Moin Michaela & Carten,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
Hier findet Ihr alles, was Ihr braucht: Gute Ratschläge, nette Gleichgesinnte und viel Humor, was will man mehr?
Erfahrungsberichte sind immer willkommen, Fragen auch ![]()
Moin Michaela & Carten,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
Hier findet Ihr alles, was Ihr braucht: Gute Ratschläge, nette Gleichgesinnte und viel Humor, was will man mehr?
Erfahrungsberichte sind immer willkommen, Fragen auch ![]()
ZitatHast Du die Tafel mit der Höhenbeschränkung nicht gestreift, die ragt ja noch tiefer als der Rahmen.
Am Schild bin ich rechts vorbeigefahren, das kam mir schon zu niedrig vor :unsure:
Ich hätte ja nur mal aussteigen müssen, um mir das Schild von der anderen Seite anzuschauen... 2.5 m , das hätte mich wohl doch von meinem Vorhaben abgebracht.
Ich hoffe auch, dass am Ende nichts Ernstes dabei herauskommt, erst einmal abwarten.
Ja, Vollkasko hat schon etwas. Ich dachte den ganzen Tag daran, dass ich ja 2.00 Euronen Selbsbehalt habe, aber es sind glücklicherweise "nur" 500, das überlebe ich wohl ![]()
Aber: Ich will bald los, und so eine Reparatur dauert, wenn das Dach hinüber ist, eine Ewigkeit, das macht mir zu schaffen :pinch:
ZitatIch meinte in SH und nicht das Ausland.
ZitatReinhard Meyer (SPD) wurde am Mittwoch zum neuen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein ernannt. Der 52-Jährige war zuvor viele Jahre Chef der Staatskanzlei von Mecklenburg-Vorpommern und Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV). Der gebürtige Bonner hat politische Wissenschaften mit den Nebenfächern Geschichte und Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Braunschweig und an der Universität Hamburg studiert. (ak)
Der ist auch nicht besser, der hat ja auf der gerade in Kiel stattgefundenen "Maritimen Konferenz", auf der Frau Merkel und Herrn Ramsauer gehörig die Meinung gesagt wurde (aber nur von Frau Gaschke und Herrn Albig) die Zähne kaum auseinander bekommen.
ZitatHartmut Du solltest Verkehrsminister werden so auftreten und sich presentieren das kanntst Du schon. :whistle: :laugh:
Na warte, wir sehen uns in Dresden ![]()
Mich mit dem bayrischen Schaumschläger (sorry Heiner
) zu vergleichen, geht doch etwas unter die Gürtellinie und tut mir doch auch weh... :blush:
Moin,
der heutige Tag ist versaut. Ich bin heute Morgen mit dem "Bunker" zur Arbeit gefahren, weil ich am Nachmittag direkt zum Händler wollte, um die Gasprüfung machen zu lassen. Anschließend hatte ich mir vorgenommen, die die Hauptuntersuchung beim TÜV noch zu erledigen.
Wie jeden Morgen, wollte ich auf dem Weg ins Büro noch schnell beim Bäcker anhalten, um die obligatorischen belegten Brötchen für Bertha und mich abzuholen. Da das mit dem Wohnmobil aber etwas eng wird und man damit dort nicht wenden kann, entschloss ich mich, den Parkraum, der unter einer überdachten Passage liegt, von hinten, über den Werkstatthof einer Kfz-Werkstatt anzufahren.
Ich näherte mich also der Passage und -oh Schreck
- die Durchfahrt ist auf dieser Seite doch deutlich niedriger, als an der anderen Seite. Na ja, mal sehen...laaaangsam heranpirschen..., nee etwas weiter rechts, das runde Schild, das dranhängt könnte mir sonst zum Verhängnis werden. Was da wohl drauf steht?? Na, wenn ich durch bin, werde ich es ja sehen :whistle:
Ich also gaaaanz langsam und gaaaanz rechts gefahren, es geht, also Augen zu :pinch: und durch .....KNIRSCH :ohmy: ... KLIRR :sick: ... es geht doch nicht.
Was ist passiert?
Ich hatte mich doch tatsächlich um ca. 2 cm verschätzt und mit dem rechten Solarpanel und Dachreling die Durchfahrt "ein wenig touchiert". Dabei ist dann eine Scheibe aus der Konstruktion heruntergeknallt.
Ich also erst einmal ausgestiegen und den Schaden begutachtet, der Werkstattmeister war auch schon da und hat sofort Bilanz gezogen:
Die untere Rahmenleiste der Konstruktion sollte ich auf einer Breite von ca. 3 m beschädigt haben (ja fahre ich denn einen Schwertransporter, oder was?), dabei ist dann sogar noch eine Scheibe, die drei Fensterfelder - also ca. 6m höher- liegt gerissen. Das beste aber war, dass die untere Leiste sogar von mir beschädigt wurde, ohne dass ich das Schild (auf dem steht übrigens 2,5 m) berührt habe.
Darüberhinaus soll auch die seitliche Fassade, auf dem ersten Bild gut zu erkennen, auch durch mich beschädigt worden sein, dabei ist die in Querrichtung verzogen und hat außerdem gar keine Verbindung zur Glaskonstruktion :blink:
Da habe ich dann aber doch protestiert und ihn gefragt, ob er denn nun seine komplette Fassade auf meine Kosten saniert haben möchte ![]()
Den Schaden habe ich dann meiner Versicherung gemeldet und dringend darauf hingewiesen, dass ein Sachverständiger sich den Schaden zeitnah ansieht, sonst laufen die Kosten aus dem Ruder. Das läuft also...
Was ist bei mir passiert?
Das rechte Solarpanel und die Dachreling sind hinten rechts beschädgt, da ist richtig Druck von oben drauf gekommen. Augenscheinlich ist das Dach aber unbeschädigt geblieben, obwohl ich noch Bedenken habe, dass die Stütze der Dachreling sich eventuell ins Dach gedrückt haben könnte.
Das Fahrzeug geht also morgen wieder zum Händler, wo die sich das Ausmaß genau anschauen, in Gegenwart eines Sachverständigen der Versicherung. Ich werde also am Montag, wenn ich von Geschäftsreise zurück bin, mehr wissen.
Ach ja, Gasprüfung und TÜV habe ich dann trotzdem heute Nachmittag noch erledigt bekommen, wenigstens etwas...
Hallo Gerd,
Zitatwie viele Haare passen da noch nebeneinander zur Rampe hin? :woohoo:
Also, genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, aber dann fiel mir ein: Der Spalt muss so schmal sein, sonst rutscht Werner da noch durch. ![]()
Hallo Maria,
HERZLICH WILLKOMMEN im Hobby-Wohnmobilforum!
Zu den Fenstern müssten wir schon genau wissen, um welche Fenster es sich handelt. Am besten, Du schickst Fotos.
Dann können wir gern versuchen, Dir zu helfen. Wenn es sie noch neu gibt, sind die bestimmt nicht billig, da musst Du wohl über 300 Euro pro Stück rechnen.
Schicke auch mal ein Foto vom Bartisch.
Hallo Mila & Rudi,
HERZLICH WILLKOMMEN in HOBBY-Wohnmobilforum ![]()
Heimlich mitgelesen, und dann angemeldet, das heisst, sich zuerst von der kontinuierlichn Qualität überzeugt?
Freut mich, dass wir "bestanden" haben :laugh:
Tschechien haben wir noch nicht für uns erschlossen, das kommt aber auch noch.
Hallo Angie & Uwe,
HERZLICH WILLKOMMEN im besten HOBBY-Wohnmobilforum Europas..., ach, was sage ich: ...der Welt ![]()
Wenn Ihr Tipps habt, immer her damit, Fragen sind genau so willkommen.
Danke Kuddel, da waren wir tatsächlich noch nie :side: , liegt wohl daran, dass ich in Dithmarschen zuhause war...
ZitatHallo Hartmut,
der frühe Vogel fängt den Wurm. Darum mein Tip mit dem Frühaufstehen.
Das mit dem Frühaufstehen ist im Urlaub nicht mein Ding, nie vor 07:00 ![]()
Dann erst mal 'ne Runde und gemütlich einen Tee schlürfen, da wird das nix mit 07:30 :laugh:
In Tönning waren wir noch nicht, aber wäre mal ein Versuch wert.
Zitatich mache im Führerhaus die Klimaanlage an. Die kühlt herforragend
Das würde ich auch tun, wenn ich eine hätte :sick:
Wenns ganz dolle wird, lasse ich die Aufbauklima auf erster Stufe mitlaufen, die hat einen Austritt auf der Fahrerseite oben, so dass mir wenigstens die Platte ein wenig gekühlt wird ![]()
ZitatZum Schlafen, ist der Alkoven uns nicht zu kalt, nur beim Sitzen am Tisch......
Ich glaube, nur deshalb würde ich keine Zusatzheizung einbauen, sondern es mittels des Vorhangs lösen. Aber für mich stellt sich diese Frage ja nicht, ich habe ja keinen Alkoven und wir sitzen daher beim Fahren in der Tat "unter einer Lupe", was schon anstrengend sein kann ![]()
Zitatnur manche stehen zu ihrer "Schlamperei" (gewähren Kulanz) und manche halt nicht (Hobby, bei Alufraß an einem 3-Jährigem WoMo)
Also das kann ich so nicht stehen lassen ![]()
Es gibt eine Menge Nutzer hier im Forum und HOBBY-Besitzer außerhalb des Forums, die ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Gerade HOBBY ist für seine Kulanz bekannt. Das bedeutet aber doch nicht automatisch, dass jede Reklamation gleich anerkannt werden muss.
Warum Du eine Abfuhr bekommen hast, weiß ich nicht, aber es wird schon -zumindest aus Sicht von HOBBY- Gründe dafür geben, denke ich.
Hallo Bleifüsschen,
dort sind wir mehr oder weniger regelmäßig (ist ja fast "um die Ecke" von uns
)
Der Strand ist wirklich toll, aber ruhiger ist es am Strand im Ortsteil Böhl, dort lassen wir unsere Hunde immer rennen, das lieben sie. Je windiger, umso besser :cheer:
Billig ist der Spaß tagsüber nicht, da ist man mit 12 Euronen für das Fahrzeug dabei, für Personen ist der Eintritt in der Kurtaxe enthalten, meine ich. Die Hunde kosten aber nichts extra :lol:
Hallo Ingrid und Dieter,
es ist natürlich schade, dass Ihr nicht dabei sein könnt, aber es gibt Dinge, die haben einfach Vorrang. Und die Betreuung des geliebten Familienmitgliedes gehört natürlich dazu.
Ganz sicher sehen wir uns im nächsten Jahr.
Knuddel an Euren Liebling!
Moin Moni & Wolfgang,
auch aus Schleswig-Holstein ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.
Wie ja schon geschrieben wurde, hier ist jede Menge Wissen und Kompetenz vorhanden, und nett sind wir alle sowieso ![]()
Also, wenn irgendwo der Schuh drückt, her damit, und wenn Ihr selbst einen Tipp habt, natürlich ebenfalls.
Hallo Jürgen,
ZitatEs ist schade..., aber aus dem Fenster schauen bei Minusgraden und Schneefall, können wir auch hier...
Exakt das waren auch unsere Gedanken
. Wir hätten Fehmarn schon gern einen Besuch abgestattet und dort Freunde getroffen, aber so haben unsere Freunde und wir beschlossen, zu Hause zu bleiben und das Treffen zu vertragen.
ZitatDie nächste Eiszeit kommt sowieso. Und dann ziehen die Eisbären wieder den Pelzmantel an.
Wieso, ist das jetzt nicht die "Globale Erderwärmung"?
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!