Danke Eva ![]()
Wir wünschen Euch ebenfalls, und natürlich allen anderen, ein schönes Osterfest.
Genießt die Tage!
Danke Eva ![]()
Wir wünschen Euch ebenfalls, und natürlich allen anderen, ein schönes Osterfest.
Genießt die Tage!
Och Mönsch,
jetzt sitze ich hier, mir roten Ohren vor Verlegenheit :blush:
Ja, machen wir alle einfach so weiter, dann haben wir gemeinsam noch lange Freude an dieser Plattform!
Moin,
Camping Rheineck macht doch wirklich einen guten Eindruck. Die Entfernung aus dem Norden ist auch überschaubar (570 km) und der 29.05.2014 ist meines Erachtens wirklich gut.
Ob Bertha dann wieder mit den Hunden unterwegs ist, wage ich nicht vorherzusagen, da Ihr ihre Hundetruppe mindestens ebenso wichtig ist, wie mir das Forum, und Termine schon mal kollidieren, haben wir vereinbart, dass im Zweifelsfall jeder seiner Präferenz nachgeht :cheer: . Ich hoffe aber natürlich doch, dass sie dann auch frei ist.
Drei Hunde sind da ja wohl erlaubt, nicht wahr?
Ich würde vorschlagen, wir legen hiermit den 29.05. fest, warten aber mit der Bekanntgabe des neuen Termins und des Ortes bis nach dem Treffen 2013. Dann haben wir auch noch die Gelegenheit, das in gemütlicher Runde schon mal vorab kund zu tun und im Anschluss outet Udo sich als Chef-Organisator und gibt das offiziell bekannt. Was meint Ihr?
Hallo Frank,
vielleicht hättest Du zuerst die Heizung einbauen sollen :woohoo:
Duck....>>>>>>>>>> und wech :lol:
Nee, im Ernst, schaut wirklich gut aus ![]()
ZitatDer Fi Schalter bei den Neuen Gerät macht aber auch nur Sinn wenn Sie Landstrom haben.
Herwig, wer garantiert Dir, dass Dein WoMo nie geerdet ist?
Ich denke da -nur mal so- an die Markise, die ja nun wirklich mit der Erde verbunden ist, oder die Stützen...
Die Antwort von Büttner ist wirklich sehr oberflächlich gehalten, aber ich kann das verstehen; denn eine detaillierte Erklärung in einer Email abzugeben, und zwar so, dass ein Nichtfachmann es komplett versteht, ist wirklich risikobehaftet.
Natürlich macht ein FI Sinn, immer dann, wenn weniger Strom vom Verbraucher zurückfließt, als zum Verbraucher, löst er aus, und das ist auch gut so.
Bei Deiner Vorrangschaltung, und dem jetzt wieder eingebauten FI-Schutzschalter, ist diesbezüglich doch alles paletti. Die einzelne Steckdose wäre hingegen eine Überlegung wert, allerdings nur, wenn der WR geerdet ist
ZitatDie nächste Fahrt ist erst im April geplant, über Ostern ist uns alles zu voll, bin gespannt, was dann wieder irgendwo defekt ist.
Also, so würde ich nicht ins WoMo steigen wollen ![]()
"Think positiv", alles wird gut und vergiss nicht, auch die positiven Ereignisse zu registrieren ![]()
Hallo,
Himmelfahrt ist im nächsten Jahr erst am 29.05., was auf richtig gutes Wetter hoffen lassen kann, meint Ihr nicht auch?
Ich denke, wir sollten diese Mal den Termin einfach festsetzen, meint Ihr nicht auch? ![]()
Ich stimme Dir zu, Udo, es wird langsam eng auf den Stellplätzen, vielleicht ist ein abgetrenntes Areal auf einem Campingplatz doch irgendwann sinnvoll.
Das andere schaue ich mir später an und komme drauf zurück ![]()
Heiner???
ZitatMein 400 W WR mit Metallgehäuse ist mittels der 12 V Minusbuchse direkt mit dem Fahrzeugchassis verbunden. Und WR-intern sind der ausgangsseitige Schutzleiter und der 12 V Minuspol verbunden. Also liegt der ausgangsseitige Schutzleiter des WR über das Gerät direkt auf Chassis=Masse="Erde".
Ich habe bei meinem heute auch noch einmal nachgeschaut, bei meinem ist es auch so, wie Heinz-Günter es geschildert hat. Darauf wird in der Installationsanleitung auch explizit hingewiesen.
MeineFrage: Was hat die Masse Klemme am Gehäuse des WR welche mit dem Chassis verbunden werden sollte, für eine Funktion oder Auswirkung auf den WR und der Nachfolgenden Leitungen und
Zitatam ende für das Gerät welches Angeschlossen und betrieben wird, falls eine solche Klemme vorhanden ist?
Was ist wenn der WR keine Masse Klemme hat?
1. Der Wechselrichter ist zu erden, damit im Falle eines internen Defekts, bei dem Spannung ans Gehäuse geraten könnte, das Gehäuse nicht unter Spannung steht, sondern der Strom direkt abfließen kann.
2. Wenn Du das Gerät nicht erdest, passiert zunächst zwar nichts, aber...siehe 1.
ZitatHallo,
so einfach ist das aber nicht, da ja die Hobby-Händler nicht sooo dick angesiedelt sind musst du halt die nehmen die da sind, da ja Garantie-Arbeiten nur beim autorisierten Hobby-Händler durchgeführt werden dürfen!
Meinst Du, es gibt weniger Hobby-Händler, als von anderen Marken, Oliver? Ich weiß es nicht, habe mich damit auch noch nicht wirklich befasst, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Solange niemand mit einem Eimer bei Magnar ansteht, wird er das Gebräu wahrscheinlich überall hinein zapfen :woohoo:
Moin,
wartet es mal ab, der Sommer wird Euch entschädigen :silly:
...und das geht spätestens am 30.04. los, wenigstens in Sachsen (Dresden) :whistle:
Um Missverständnisse zu vermeiden, es geht um die Bildergalerie, nicht ums "Das Forum"
Werner hat mir schon geantwortet. Er meinte, ich habe ihn und Gerd nicht richtig verstanden, es seien natürlich auch die AKs mit drei Achsen gemeint.
Ich glaube aber doch, dass ich ihn richtig verstanden habe, denn er hat schon Bilder in die Galerie gestellt, aber noch nicht veröffentlicht. Alles 700er und 750er mit drei Achsen, kein AK dabei.
Die beiden hatten nämlich schon alle möglichen Dreiachsfahrer angeschrieben und Bilder eingesammelt
, die Schlingel :lol:
Ich hätte eine Kompromisslösung:
Wir machen je eine Rubrik (Van, Siesta, Toskana etc)., und darin jeweils eine Untergruppe (700, 750, AK 720 etc.), dann sind die etwas separat zu betrachten, aber nicht in einer eigenen Rubrik.
Was meint Ihr, ist das dann zu kompliziert?
Moin Thomas,
das ist schon schwer verdauliche Kost, ich kann verstehen, dass Du sauer bist.
Moin,
ich habe auch noch einmal geforscht und bin auf folgenden Link gestoßen:
Wildcamper.de
Hier wird in Kürze das allerwichtigste erklärt, und auch ich habe dabei noch etwas gelernt, nämlich, dass eine einphasige Sicherung doch nicht ausreicht, und dass nur Gummileitungen 3 x 1,5mm² zulässig sind.
Da muss ich also wohl noch mal ran (aber nicht sofort
)
Doch, Heinz-Günter, auf dem zweiten Bild schräg nach rechts versetzt unter der Kaltgerätebuchse sind die Klemmen dafür, sie steckt aber da in dem Moment nicht drin. Auf dem ersten Bild sind die Klemmen noch besser zu sehen (ist etwas schärfer) ![]()
Hallo Reisender,
na super!! Da kommt Freude auf, nicht wahr?
Ich wünsche Dir immer eine knitterfreie Fahrt, keine Pannen und auch sonst: Viel Spaß mit dem Neuen!
Hallo Heinz-Günter,
unsere Diskussion über die Absicherung des Ladegerätes hat mich geweckt ![]()
Ich bin ja noch die Antwort schuldig: Die Kondensatoren hatte ich selbst erneuert, Nun läuft das Gerät wieder einwandfrei.
ZitatIn Lübeck zur Zeit ca 55cm.
WOW!!! Da sind wir hier in Rendsburg aber doch noch verschont geblieben. Hier sind es maximal 15 cm, nur wo es kräftig weht, hat sich mehr angesammelt. Für's Verkehrschaos heute morgen hat das aber schon gereicht, denn stellenweise waren die Straßen zugeweht und nichts ging mehr ![]()
Ich habe auch genug, 3 mal täglich Schnee schippen, da kann ich mir etwas sinnvolleres vorstellen, erst recht in der zweiten Märzhälfte. Wir wollten am Donnerstag Abend los, aber so wie es aussieht, können wir das wohl vergessen ![]()
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!