Beiträge von Hartmut

Feiertag?
    Zitat

    Na, ja, Hartmut, ich bin mir sicher, dass Du daran gedachts hast ;)


    Ob Du's nun glaubst, oder nicht, aber habe ich wirklich, schließlich ist E-Technik beim Studium mein Paradefach gewesen und ich habe beruflich noch immer mit E-Technik zu tun :)


    Das Ladegerät ist nämlich eingangsseitig mit einer Feinsicherung 250 V 3,15 A abgesichert, und das ist auch gut so, denn die ist auch schon mal durchgefeuert, als ein Kondensator mal den Geist aufgegeben hat (siehe auch hier)

    Zitat

    Mir fehlt bei der Variante: Ladegerät direkt an der CEE Dose abgreifen, die Sicherung.


    Es ist ein Kabelweg mit einem elektronisches Gerät dahinter.


    Da sollte schon ein B6 Automat oder sowas eingebaut sein.


    Ich bin, offen gestanden nicht auf die Idee gekommen, dass man das ohne Sicherung einbaut, daher hatte ich die gar nicht erwähnt :ohmy:
    Selbstverständlich ist das Ladegerät abgesichert :)

    Zitat

    Aber vielleicht ist das tolerabel, da sie ja eher die Personensicherheit an Steckdosen sicherstellen soll.


    Das sehe ich so, das Ladegerät ist ja fest verbaut, also ist es ein geschlossener Kreis, ohne Steckdose :)


    Zitat

    Und die einschlägigen Vorschriften ...


    Dann dürfte man auch keinen Wechselrichter verwenden, der ausgangsseitig nicht über den FI geführt wird, nicht wahr?

    Zitat

    aber ich weiss sie rechnet mit 55.000 für das Fahrzeug , sowohl ich nicht glaube so hin zu kommen


    Ich fürchte auch, 55.000 ist ein bisschen sportlich :cheer: , vielleicht 57.000 oder 58.000, weniger würde ich auch nicht erwarten wollen.


    Aber Achtung, Verkäufer liest hier vielleicht mit :woohoo:

    Ich habe überhaupt kein Problem damit, für jede Baureihe entsprechende Kategorien anzulegen. Ich fürchte nur, dass wenn wir die "Doppelachser" -und das sind ja nur die 700er (als Ableger der 600er) und die Toskana 750- noch neben den eigentlichen Typen eine Kategorie einräumen, sind die vielleicht etwas "zu exponiert" :)


    Beim 700er könnte ich es ja noch nachvollziehen; denn das war ja auch offiziell eine eigenständige Baureihe, aber Toskana ist Toskana, oder sehe ich das zu eng?

    Moin,


    Herwig1 schrieb:

    Zitat

    dem Ladegerät wurde durch den WR Landstrom vorgetäuscht da es dem Ladegerät egal ist von wo die 220 V kommen, und mit diesen Umstand kann ich leben, weil ich die Ursache kenne, anders war es als dieses Problem das erste mal auftrat, aber nach kurzer Überlegung hatte ich die Ursache gefunden.


    HobbyCharly schrieb:

    Zitat

    Wenn man die 230V des WR's ins gesamte Netz einspeist, wird (im Originalzustand) davon u.a. der Kühlschrank und das Ladegerät betrieben.
    Den Kühlschrank kann man abschalten, das Ladegerät nicht: --> die Aufbaubatterie (oder die Fahrzeugbatterie) versorgt den WR und der das Ladegerät und das die Batterie, d.h. die Batterie lädt sich mit Verlusten selbst (oder die Fahrzeugbatterie die Aufbaubatterie). Das kann nicht gewollt sein.


    Das lässt sich,wenn man eine Vorrangschaltung hat, wie Herwig sie in seinem Beitrag #40 abgebildet hat, recht einfach umgehen, indem man die Einspeisung des Ladegerätes direkt von der Landanschlussbuchse abgreift. Der Landanschluß wird ja vom Wechselrichter bei dieser Vorrangschaltung nicht unter Spannung gesetzt, folglich dann das Ladegerät auch nicht. Dann braucht man auch nichts abschalten :) So habe ich es, mit einer identischen Vorrangschaltung, bei mir bei mir geschaltet.



    Zitat

    Ist sicher hilfreich, wenn der Nutzer weis, was er macht.


    In der Tat :cheer: anderenfalls lieber die Finger davon lassen



    Bei uns ist auch, bereits werksseitig, ein FI-Schalter verbaut (Bj. 2006)

    Moin Reisender,


    so, wie er dasteht, macht er wirklich was her :)


    Da Du ja schon Wohnmobilerfahrung hast, nehme ich an, Du hast ihn gleich auf Herz & Nieren überprüft.


    Kaufen????

    Moin,


    hier oben ist's zwar noch kein Frühling, aber trocken, teils sogar sonnig, und die Straßen sind frei.


    Heute habe ich unseren Bunker aus dem Winterlager geholt, er war "auf Schlag" da und die Aufbau Akkus sind nach nunmehr 6 Wochen ohne Ladung iimer noch randvoll.


    Einzig das anfängliche Knarzen an allen möglichen Stellen im Aufbau hat mich gestört, aber da alles total ausgekühlt war, ist das wohl kein Wunder.


    Nun geht's ans Herrichten und dann können wir Ostern vielleicht schon los :)

    Moin Reisender,


    Willkommen geheißen hatte ich ja schon, aber Ihr werdet sehen, hier findet Ihr vielleicht keinen Toskana, aber sonst viele wertvolle Tipps :)


    Zitat

    nun suchen wir ein Hobbywohnmobil Toskana Exclusiv 750 ,.... der hat es uns schon länger angetan.


    Uns auch, leider gibt es den nicht in unserem Wunschgrundriss, daher nehmen wir mit 80 cm weniger vorlieb :)

    Hallo Reisender,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!


    Na, dann wünsche ich Dir mal viel Glück; denn die 750er, bzw. 75er sind in der Tat rar geworden und die Preise für gebrauchte haben etwas angezogen. Neu stehen bei mobile.de noch ein paar drin.


    Vielleicht kannst Du ja bald als Besitzer eines 750er hier kräftig mitreden :)

    Zitat

    Schon wieder der Text bei der Eingabe durch eine Tastaturbedienung einfach weg.


    Steinigt mich in Dresden :woohoo: , aber ich behaupte mal, dass es nicht einfach nur durch irgendeine "Tastaturbedienung" passiert, sondern versehentlich eine oder mehrere bestimmte Tasten (gleichzeitig) berührt werden, was einem Mausbefehl gleich kommt. Beispielsweise wenn man F5 drückt, wird die Seite neu geladen (und alles ist wech), oder "Alt + linke Pfeiltaste" gleichzeitig drückt, dann ist das der gleiche Befehl, wie oben links auf "zurück" zu klicken). Ob es noch andere Tasten(Kombinationen) gibt, weiß ich momentan nicht.


    Ehrlich, das kommt vor, besonders, wenn man mit zwei Fingern schreibt :( , wie die meisten von uns, denke ich...


    Dagegen ist aber nun wirklich kein Kraut gewachsen :P

    Hallo Gregor,


    na, das war ja wirklich eine Kleinigkeit, aber das Resultat im Zusammenhang mit Deiner Eingangsschilderung lässt mich vermuten, dass der Wechselrichter und der Landanschluß gleichzeitig eingeschaltet waren, kann das sein?

    Moin,


    als "Konstruktionsfehler"würde ich das nicht unbedingt bezeichnen wollen, das ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass der Doppelboden und damit auch der Tank so flach ist, und der Abfluss der Dusche quasi auf gleicher Höhe liegen muss, wie die Oberkante des Tanks. Das anders zu lösen, wäre wohl nur möglich, wenn der Doppelboden höher wäre, was aber wiederum dazu führt, dass das ganze Wohnmobil höher werden muss, wenn die Stehhöhe nicht beeinträchtigt werden soll.
    Alternative: Rückschlagklappe, aber wie lange die bei einem Abwassertank dicht hält, kann man sich wohl selbst ausrechnen.


    Da hat man meines Erachtens de, kleineren Übel den Vorrang gegeben

    Zitat

    Hi Gerd!!
    ich meinte Deine Überweisung schon am Samstag um 23.58 bekommen zu haben. Da hat mein Bankmensch mir geflüstert, dass wieder Geld auf dem Konto ist!! :P


    Dann wollen wir doch mal neidlos anerkennen, dass Gerd die Baggerfahrt gewonnen hat :laugh:

    Moin,


    ich habe von Werner und Gerd folgende Anfrage bekommen:



    Könnt Ihr das mal hier kommentieren?


    Ich bin mir nicht im Klaren darüber, ob man -losgelöst von den eigentlichen Typenbezeichnungen- nur den Doppelachsern eine eigene Bühne bieten soll :)


    Schick sind sie ja, aber andere Fahrer könnten sich eventuell zurückgesetzt fühlen.


    Was meint Ihr?

    Moin Gerd,


    das ist ja eine saubere Sache. Eigentlich verwunderlich, dass die Hersteller so etwas nicht gleich mit vorsehen, nicht wahr?


    Hast Du zugenommen? Ich kann mich gar nicht erinnern, bei Dir so etwas, wie einen Bauch gesehen zu haben. :)