Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Moin Claudia und Ralph,

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei den Freunden des HOBBY-Wohnmobiles.

Langzeitreisen, damit müssen wir noch ein Weilchen warten. Da gibt es sicher eine Menge zu berichten.

Wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch.

Moin Jürgen,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Du hast ja schon gesehen, hier bist Du garantiert richtig :)

Wir wünschen Dir viel Spaß und freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Hallo Hellmann,

von Quälerei kann da keine Rede sein, Elektroschock geht ganz schnell. Ein starkes "Knack", und sie sind im Himmel :)

Eine saubere Sache ist das obendrein, keine Blutflecken irgendwo...

Moin,

Zitat

AUTAN ist wirklich ein gutes Mittel wir haben uns konsequent jeden Tag damit eingerieben

Das haben wir allerdings nicht so konsequent gemacht ;)

Zitat

außerdem ist es ja auch lustig wenn die Frau mit einem Tuch durch die Hütte rast und versucht die Teile zu erschlagen...... :lol:

Das wäre allerdings meine Aufgabe, mit der elektrischen Fliegenklatsche (wir nennen sie nur "den Weapon"). Das geht übrigens ganz gut, man kriegt sie sogar im Flug :lol:

Moin,

wir waren zweimal in Südschweden, sind dabei einmal etwas weiter nach Norden gefahren, aber das war Ende Juli. Da haben uns die Mücken im Norden dermaßen zugesetzt, dass wir die Flucht ergriffen haben. Im Juni sollte es noch OK sein.

Auch wenn das Wetter natürlich unbeständig sein kann, wirklich kalt ist es nicht gewesen, wir kamen fast 3 Wochen mit einer Gasflasche aus, bei täglich duschen und kochen, Heizung brauchten wir nicht.

Teuer ist es, im Verhältnis zu Deutschland schon, aber durchaus bezahlbar.

Natur pur, das ist es, was man dort (fast) überall erlebt, planen braucht man da eigentlich nicht. Wenn man sich über ein paar Plätze eingehende Info einholt, um feste Anlaufpunkte zu haben, reicht das eigentlich aus. Man bleibt ohnehin irgendwo hängen und schafft nicht alles, so war es jedenfalls bei uns :)

Moin,

Zitat

Aber in Ordnung ist das bei einem Neufahrzeug auch nicht

Ich kann durchaus verstehen, dass man an ein Neufahrzeug irgendwie besondere Ansprüche stellt, aber bei Sachen, wie der klappernden Verdunkelung würde ich irgendwie nicht in diese Richtung denken. Ich kann noch nicht einmal genau sagen, warum nicht, mich nervt das Klappern eigentlich genau so, wie alle anderen hier, aber ich halte das für eine Kleinigkeit, die leicht abzustellen ist.

Anders sieht das natürlich schon beim Fahrradträger aus, der Sache würde ich auf den Grund gehen, da ist meines Erachtens der Schaden vorprogrammiert.
    Hobby baut den ja nicht selbst, und dass der Hersteller falsche Schrauben einpackt, ist sicher ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Dass aber die Befestigungspunkte nicht alle getroffen wurden, obwohl alles richtig ausgemessen wurde, wäre für mich nicht einfach so hinnehmbar. Der Sache würde ich auf den Grund gehen wollen, und den Händler auffordern, von HOBBY eine Unbedenklichkeitsbestätigung einzufordern.

Hallo Christa & Harry,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier gibt es Wissen ohne Ende, es lohnt sich wirklich, und alles freiwillig und umsonst :cheer:

Schaut Euch um, lest Euch rein und fragt, wenn Ihr etwas nicht versteht.

Tipps werden natürlich auch immer gern gelesen.

Moin,

ich habe das bei mir genau so gemacht, wie es mehrfach beschrieben wurde.

Einen Hinweis habe ich noch, die Federn sind gern mal verklebt, weil die Konservierung verharzt ist. Dann rollt da auch nichts mehr richtig.

Schön reinigen, neu konservieren (Nähmaschinenöl) und gut ist's.

Allerdings hatte ich auch ausgerissene Achsen, da musste ich mir erst einmal neue Halter besorgen.

Auf jeden Fall kann man das aber selbst machen, ist wirklich kein Hexenwerk. Neu kaufen kann man ja auch noch, wenn man es völlig "kaputtrepariert" hat, oder?

Hallo Gretel & Uwe,

HERZLICH WILLKOMMEN im besten HOBBY-Wohnmobilforum Deutschland, ach was sage ich, mindestens Europa :laugh:

Hier seid Ihr genau richtig..., und Dresden wäre vielleicht eine "Börse", wo man eventuell Urlaubsplanungen initiieren kann, siehe Anne & Horst und Ingrid & Günni :)

Viel Spaß hier in dieser tollen Runde.

Moin Frank,

Zitat

Zuschauer gab es genug, geholfen hatte mir keiner!

Da war aber sicher kein HOBBY-Fahrer dabei, oder? :)

Ja, schauen strengt auch nicht so an, und selbst wegschauen ist noch leichter, als Hand anlegen, auch wenn's schon schwerer fällt, als zuschauen.

Natürlich geht das noch, schön,das Ihr auch dabei sei könnt. :)

1. Rainheinrich - 2 Erwachsene - 01. bis 05.05.2013
    2. Tuschi 34 - 2 Erwachsene - 01.bis 05.05.2013
    3. co-as - 2 Personen, 1Hund
    4. rso - 2 erwachsene - 1.-5. Mai
    5. goldman - 2 Erwachsene, 1 Hund - 01.05.13 - 05.05.13
    6. Ahrens - 2 Personen, Hund Vom - 1.5--5.5 13.
    7. DG1YFF (Magnar + Liza) - 2 Erwachsene - 01.05.2012 - 05.05.2012
    8. Hartmut - 2 Erwachsene, 3 Bobtails - 01. bis 05.05.2013
    9. Heddagerd - 2 Erwachsene und Paris Hilton 2
    10. HobbyCharly - 2 Erwachsene (Conny & Charly)
    11. wiku - 2 Erwachsene 01.-05.05.13
    12. bus911 - 2 Erwachsene
    13. Camperfan - 4 Erwachsene (incl. 2 x Seniorcamperfan), 2 Hunde, vermutlich 01.5. - 05.05.2013
    14. marius_manja - 2 Erwachsener, 1 Jugendlicher, ab wann ?
    15. hgcumbre - 2 Erwachsene, 1.5. - 5.5.2013
    16. bacchuswhv - 2 Erwachsene 01.-05.05.2013
    17. Ostfriese - 2 Erwachsene, 2 Hunde - 01. bis 5. Mai
    18. hapede1lisa - 2 Erwachsene - 01.05.2013
    19. janhase, 2 Pers., 1 Hund, 01.-05.05.
    20. Toledo56 2 Personen - kein Hund keine Katze vom 01.05. bis 05.05.2013
    21. Pego, 2 Personen ebenfalls ganz ohne Hund, Katze und Kind, vom 01.-05.05.2013
    22. Mardi, 2 Personen ohne tierische Begleitung, vom 01.05.-05.05.2013;
    23. heidschnucke- mit bock und 2 hunde vom 01.05.-05.05.2013
    24. Friedolin 2 Pers. vom 01.05.-05.05.2013
    25. aramata20, 2 Erwachsene, vom 01.05.2013 bis...
    26. Volkervombirkenfeld 2/0der eventuell 3Personen
    27. benoloni - 2 Personen + sighthound-security lo+ni+ca
    28. Womofreund - 2 Erwachsene, Zeitraum noch nicht ganz klar; 3.5 Abends bis 5.5.2013 sicher
    29. JOJO, 2 Erwachsene vom 01.05.2013 bis...
    30. Akeley, 2 Erwachsene, einen Hund und Paul vom 3.5.13 spät abends bis über den 5.5.13 hinaus
    31. geronimo - 2 Personen und 1 Hobby Van - 01. bis 05.05.2013
    32. Delko- 2 Personen 01.05.-05.05.
    33. Hobbyvechta - 2 Personen und Hund 01.-05.05.13
    34. Max - 2 Personen und ein Bobtail 01.05. - 05.05.13
    35. Botzo 2 Personen wenn alles klappt. 01.05 - offen
    36. Gringo743 2 Erwachsene- 01. bis 05.05.2013

Mallo Martin,

Zitat

Jetzt mal was anderes, sind viele Hobby Fahrer bei dem Treffen am ersten Mai? Wenn wir es schaffen würden wir gerne hinfahren.
    Grüße an alle Hobby Fahrer

Es sind natürlich ausschließlich HOBBY-Fahrer beim Treffen :) Wir rechnen mit ca. 35 - 40 Fahrzeugen, 34 Zusagen sind es ja schon, aber es kommen bestimmt noch ein paar hinzu.

Schaust Du hier, Beitrag Nr. 70.

Falls Du Dich hinzufügen willst, diese Liste kopieren und dann in einer Antwort einfügen, anschließend Euch unten anfügen.

Moin,

dass mal Wasser auf dem Dach stehenbleibt, ist an sich überhaupt nichts wirklich ungewöhnliches. Natürlich darf das nicht in eine Luke schwappen, wenn man anfährt, das ist ja klar, aber wie man berechnen will, ob der Spoiler hoch genug ist oder sonst irgendetwas, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
    Was wird den dabei zugrunde gelegt, vorsichtiges Anfahren, Blitzstart.. :)
    Wahrscheinlich benötigt man dazu mindestens ein Integrale, eine Differenziale und führt dann noch den Beweis, um dann zu einem Ergebnis mit mindestens 4 Stellen hinter dem Komma aufzuwarten. Keiner versteht das, aber man gibt sich keine Blöße, und segnet das ab :)

(Du siehst,ich habe ein gestörtes Verhältnis zu "Gutachtern", deren Ergebnisse sind sehr häufig davon abhängig, wer sie beauftragt :cheer:

Ehrlich gesagt, da so etwas wirklich sehr ungewöhnlich ist, wage ich mal, einen Konstruktionsfehler anzuzweifeln. Da liegt ein Einbaufehler vor der zur Undichtigkeit führt.
    Dazu bedarf es aber nur ein geschultes Auge eines erfahrenen Werkstattmeisters.

Läuft das Wasser tatsächlich über den Lukenrahmen hinweg ins Bad, oder dringt es seitlich am Rahmen vorbei?

Ich glaube auch nicht, dass sich das Problem mit einer nachträglich eingebauten Dichtung lösen lässt.

Du hast doch noch Garantie. Im Zweifelsfall würde ich drauf drängen, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden und die Luke ausgebaut wird, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Dann sieht man weiter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Zitat

Wenn ich schon umbauen müßte würde ich einen elektischen mit Funkbed. einbauen
    Habe das bei meinem 700er vor 2 Wochen erledigt und klappt wunderbar Gibts z.zt. wieder auf e-bay
    für 108€ und einbau ist einfach.
    Gruß Herby1150

Das ist natürlich ganz was edles.

Hast Du Fotos davon? :)

Hallo Gibbi,

zuallerst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Zweitwohnung :)

Toll, dass Ihr gleich so positive Erfahrungen gemacht habt, das wird wohl auch so bleiben, von Kleinigkeiten, die es immer mal geben wird, einmal abgesehen.

Übrigens, Du kannst Deine Fotos auch hier direkt ins Forum hochladen, dann spart man sich längere Ladezeiten und sie sind immer verfügbar.

Hallo Kerstin & Martin,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im HOBBY-Wohnmobilforum, schön, dass ihr uns gefunden habt.

Dem, was schon geschrieben wurde, ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser, dass wir Euren Toskana in Dresden gern bewundern würden :cheer:

Schaut Euch hier um, fragt alles und denkt mal drüber nach, welches geballtes Wissen in Dresden zusammenkommen wird :)

Viel Spaß!