Beiträge von Hartmut

Feiertag?

UUUUUDOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!

Du treulose Tomate, Du :evil:

:) :) :)

Nee, mal ganz im Ernst, manchmal ergeben sich recht schnell und unvorgesehen Veränderungen im Leben, aus denen man dann einfach das Beste machen muss...

Es ist natürlich ausgesprochen schade, das die Sphinx dieser Veränderung zum Opfer fällt, aber Ihr werdet schon wissen, was ihr zu tun habt.

Seit Ihr auch mit einem kleinen Premium Van nicht umzustimmen, bei HOBBY zu bleiben. So viel größer ist der doch gar nicht, gerade mal 2,14 m breit und gut 6 m lang :)

Für das Forum sehe ich nicht die geringste Veranlassung, hier etwas an der Verteilung zu ändern.

Ich bin der Meinung, dass der Markenwechsel sich ansonsten nicht auswirken sollte und ich bin auch der Meinung, dass das im Forum auch nicht diskutiert werden wird.

Erst einmal wünsche ich Euch viel Erfolg bei Euren Veränderungen, ich denke, Du hälst uns auf dem Laufenden, oder?

Liebe Grüße an Dagmar

Na ja, pego,

HOBBY verkauft nun mal nicht an den Endkunden (was ja viele Hersteller nicht tun) und entsprechend werden sie da schon die Regeln aufgestellt haben, dass Preise nicht an den Endkunden gegeben werden. Der Ärger mit den Händlern wäre doch vorprogrammiert.

Ein bisschen höflicher hätte der der Lagerist vielleicht sein können, da stimme ich Dir allerdings zu.

...sieht ja wirklich todschick aus und ich sagte ja schon mal, dass ich da schwach werden könnte.

Nun ist er ja schon bei HOBBY auf der Webseite und ich war doch überrascht, dass da das Grundmodel nicht schon die 60.000er Grenze erreicht.
    Na ja, die zu überschreiten ist durch die vielen Zusatzoptionen natürlich recht leicht möglich ;)

Allerdings habe ich dann doch entschieden, dass das Möbeldekor für uns überhaupt nicht in Frage kommt. Es mag ja momentan trendy sein, eine Kombination aus Holzdekor und weißem Schleiflack zu haben, aber so etwas unpraktisches ist für uns absolut ungeeignet.

Also behält meine Signatur ihre Gültigkeit :)

Schade eigentlich, denn die Aufteilung mit Raumbad und Garage, sowie das Aussendesign finden wir wirklich ansprechend.

Im Urlaub auf einem Stellplatz kam plötzlich ein Armeefahrzeug aus Dänemark angerollt.

Zwei junge Leute hatten das Teil zum Wohnmobil umfunktioniert. Dabei haben die sich wirklich Gedanken gemacht, in Windeseile hatten die Ihre manuelle Markise und das Vorzelt (müsste eigentlich "Hinterzelt" heißen, weil es am Heck angebracht war :) )ausgebracht.

Da möchte man noch einmal 25 sein... (oder vielleicht doch nicht?)

Ach Mönsch...

das wäre mir doch fast entkommen :blush:

Hallo Baerbel, Uwe und Inka,

HERZLICH WILLKOMMEN, hier bei den HOBBY-Wohnmobilfahrern :)

Hier seid Ihr genau richtig, um Eure Erfahrungen mit anderen zu teilen, bzw. von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Viel Spaß hier im Forum.

Zitat

Aaaaber: Es wird alles gut, Du hast sicher schon gesehen, dass die Sprache jetzt schon wieder OK ist.
    Das Problem mit der Anzeige im Internet Explorer ist noch nicht gelöst, aber ich bin da auch dran

So! Nun sollte es auch mit dem Internet Explorer wieder funktionieren.

Bitte prüft das mal und lasst mich wissen, ob dem so ist :)

Moin Herwig,

ich muss es einfach mal loswerden, Dein Blog ist einsame Spitze.

Noch besser ist es allerdings, das Du Dich da so gut reingefummelt hast, obwohl ich es Dir mit dem misslungenen Reparaturversuch ja nicht gerade leicht gemacht habe :whistle:

Aaaaber: Es wird alles gut, Du hast sicher schon gesehen, dass die Sprache jetzt schon wieder OK ist.
    Das Problem mit der Anzeige im Internet Explorer ist noch nicht gelöst, aber ich bin da auch dran :blink:

Hallo Bleifüßchen,

schreib' mal an service@hobby-caravan.de. Dann bekommst Du ganz sicher eine Antwort, und sei es, dass Du Dich an einen Händler wenden mögest... (ist sogar sehr wahrscheinlich, da HOBBY nicht direkt versendet)

Ich schreibe nie in irgendwelche Kontaktformulare auf Webseiten, das geht komischerweise fast immer irgendwie unter.

Ist zwar schwach, so etwas anzubieten und dann nicht konsequent weiterzuverfolgen, aber ist leider häufig so :huh:

Moin Kuddel,

ich bin mir natürlich auch nicht sicher, wie sich das langfristig auswirkt. Aber ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass Danklorix weitaus weniger Schaden anrichtet, als man glaubt.
    Allein schon, wenn ich an die vielen Anwendungsmöglichkeiten denke, die schon auf der Website veröffentlicht werden, wird einem ja schon fast schwindeling. Klickst Du hier

Ganz unten werden sogar Wohnmobile erwähnt :) (wusste ich bis eben aber auch nicht)

Über die Dosierung kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber ich habe es auch nicht lange einwirken lassen, sondern das Wohnmobil mit dem Hochdruckreiniger vorgewaschen, um groben Schmutz zu entfernen. Anschließend habe ich eine Fläche von ca. 1 m² eingesprüht und anschließend sofort mit dem Schwamm abgerieben. Danach gleich wieder abgespült.

Ich glaube wirklich nicht, dass das ernsten Schaden verursachen kann, aber natürlich tut das jeder auf eigene Gefahr :)

Ehrlich gesagt, alle 3-4 Wochen eine Grundreinigung lässt meine Zeit nicht zu, zweimal jährlich muß reichen :)

Worüber ich aber auch nachgedacht habe ist, einmal wirklich eine Hartwachspolitur aufzutragen, aber da graut's mir schon jetzt davor, ist ja ein Heidenaufwand :sick:

Moin Heiner,

Himmelfahrt ist für mich absolut OK, sogar vorzugsweise :)

Außerdem ist das ja auch die Tradition, mit der wir dieses Jahr aus guten Grund brechen mussten ;)

Moin,

ich habe, bevor wir losgefahren sind, auch noch einmal meine Regenstreifen grimmig beäugt und bis dann noch mal in die Waschanlage gefahren (Handwäsche natürlich).
    Mein Reiniger ging zur Neige und in meiner Verzweiflung habe ich an einer Stelle mal DANKLORIX ausprobiert. Ehrlich, eine Mischung ca. 1:5 in die Sprügflasche, aufgesprüht und die Soße lief fast von allein runter. Ich habe anschließend nur mit einem normalen Schwamm ganz leicht nachgewaschen, alles blitzblank.
    Nun hatte ich ja die Befürchtung, dass der Lack dadurch stumpf wird, wurde er aber nicht.

Mittlerweile nehme ich DANKLORIX nahezu für alles, ist einfach super. So sieht beispielsweise die Spüle in der Pantry anschließend aus, wie neu. Nur Gummihandschuhe sollte man tragen, sonst leiden die Hände doch, wenn sie länger benetzt sind.

Kuddel, Du hast völlig recht, aber auch das so gern verwendete DEKALIN hinterlässt gern solche Spuren, habe ich das Gefühl.

Moin,

Zitat

Das mit den Expanderleinen funktioniert sehr gut, bis auf die Optik, das gibt dem gesamten Womo so einen negativen Touch.

Allein das hat mich bisher davon abgehalten, es genauso zu machen :)

Moin,

Zitat

Einspritznageln deutlich markanter als beim 130PS. Andere Düsen?

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde lediglich der Kompressionsdruck, und damit auch der Zünddruck, erhöht. Dann den Einspritzzeitpunkt noch ein wenig mehr auf "früh", und schon hat der Motor 10 PS mehr. Das "Nageln" ist die Zündungsexplosion, die ja bei den höheren Drücken entsprechend heftiger und damit deutlicher hörbar wird.
    Leider wird bei solch "moderaten" Leistungssteigerungen immer darauf verzichtet, auch die Bauteile entsprechend anzupassen, was dann häufig zu besagten Schäden führt.

Moin Udo,

Du kommst mir zuvor :) , ich hatte kürzlich vor dem Urlaub ähnliches erlebt, allerdings mit den Verriegelungsknöpfen der Belüftungsgitter. Eine Mail, kurze Antwort von Herrn Anders, und zwei Tage später hatte ich neue in der Post.

Einfach super, dieser Service.

Aber wie sagt man? In kleinen Dingen sollte man großzügig sein. Das zahlt sich immer aus.