Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Also, die Wäsche außen finde ich zwar anstrengend, ist aber OK. Das macht man, bzw. ich, auch nicht so oft.


    Komischerweise macht mir das Putzen innen Spaß, da wird nach jeder Fahrt, und sei es über's Wochenende, alles gründlich geputzt und auf Beschädigungen untersucht.
    Während einer längeren Urlaubsreise wird natürlich auch regelmäßig geputzt, wenn auch nicht sooo gründlich :)


    Aber das ist bei uns auch unabdingbar, mit drei Fellnasen :cheer:

    Hallo hene56,


    das ist gut geworden. Mein erster Gedanke war, eine Schlossschraube zu verwenden, anstatt der Maschinenschraube, aber da Du ja mit einem Gewindeeinsatz gearbeitet hast (was eine sehr saubere Lösung ist) geht das natürlich nicht :)


    Vielleicht gibt's ja noch irgendwo Dekokappen für den Schraubenkopf.


    Könntest Du diese Bilder in die Galerie unter "Umbauten" einstellen? Ich habe Dir dazu schon eine Kategorie "Umbauten am Van von hene56" und hier wiederum eine Unterkategorie "Befestigung des Tisches" eingerichtet :)

    Hallo Dieter,


    es gibt nichts dagegen einzuwenden, die Bilder in die Galerie zu stellen. Ich habe hier noch über 600 Bilder, die ich noch verkleinern muss, um sie einstellen zu können (sonst platzt die Galerie :) , da sind natürlich auch nur Gesichter drauf.
    Die Anregung von Werner finde ich übrigens ganz gut, ich habe das Forumstreffen nur für Mitglieder sichtbar gemacht, denn es geht ja eigentlich wirklich nicht die ganze Welt etwas an, was wir auf dem Treffen gemacht haben, oder?

    Zitat

    Hallo Herwig,

    na dann geht es ja mit nicht alleine so!


    Nein, uns geht's ebenso, darum haben wir heute auch kurzerhand von einem Campingplatz die Flucht ergriffen.


    Wir kamen dort an und es war einfach traumhaft, mitten im Wald auf einer Lichtung, der nächste Camper ca. 100 m weiter, eine traumhafte Ruhe, alles perfekt.
    Aber leider nur bis gestern Nachmittag, dann fielen sie ein..., die Großstädter aus Berlin und Hamburg, sowie anderen Orten. Kamen mit Kind und Kegel und schon die ersten, die sich neben uns niederließen, hätten wohl am liebsten noch mit uns gekuschelt, so nah dran schlugen die ihr Zelt auf :( . Ehrlich, der kleinste Abstand zum WoMo betrug gerade mal 50 cm, obwohl zu der Zeit noch richtig viel Platz war.


    Grüßten nicht, palaverten lautstark, ständig klingelte das Handy (meines hat im ganzen Urlaub nicht ein einziges Mal geklingelt, weil ich so unwichtig in der Firma bin) und am Abend kam noch eine ganze Horde hinzu...


    Innerhalb von 2 Stunden ist dann um uns herum ein ganzes Dorf entstanden.


    Obwohl ich trotzdem sagen muß, es sei ihnen gegönnt, fast alle (bis auf die Kuschelbären) fröhlich und gutgelaunt, jede Menge spielende Kinder, auch irgendwie schön, aber eben nichts für uns.


    Da sind wir dann lieber stiften gegangen, verbringen Pfingsten zuhause und machen uns anschließend noch einmal auf den Weg.
    Es war vielleicht auch ein wenig naiv zu glauben, über Pfingsten bei Kaiserwetter ein ruhiges Plätzchen zu finden :)


    Frank, kommt bloß heil zurück. Wahnsinnstouren, die Ihr immer macht. Ich beneide Euch darum, ehrlich!

    Wir sind gerade zurück, aber nur, um "die Wäsche zu wechseln" :laugh:


    Am Dienstag geht's noch mal für ein paar Tage los.


    Bertha hat vorhin irgend etwas von "Waschen" und "Bügeln" gesagt, ich denke mal, sie meint nicht mich damit :)


    Ergo werde ich es Werner gleichtun und ebenfalls das WoMo putzen, was ich auch wirklich gern tue.

    Hallo Michael,


    lass die Finger davon, ich habe bei denen die gelbe Karte von meiner Liebsten bekommen :)


    Bestell sie lieber bei LED-Didi oder bei Axel (Balgeianer)


    Genau dasselbe habe ich heute bei mir auch festgestellt. Ich beobachte das momentan intensiv, weil ich mir kürzlich eine Anzeige dazu angeschafft habe (wollte endlich mal wissen, ob Solar überhaupt was bringt :) )

    Ich bin da sozusagen dran, in den nächsten Tagen, ehrlich.


    Geht das??


    Bin momentan ein bisschen im (Urlaubs)stress :(


    Urlaub und Arbeit lassen sich ziemlich schwer vereinbaren, aber die Arbeit holt mich immer wieder ein :angry:


    LG
    Hartmut

    Das hat man nun davon...


    Beim Treffen habe ich darauf bestanden, ohne Stromanschluß zu stehen, was ja auch gut ging :) , die Solaranlage hat genug hineingeschaufelt.
    Zu Hause angekommen, natürlich keinen Strom angeschlossen, wozu auch.


    Heute habe ich das WoMo gepackt, weil es morgen los gehen soll... .


    Schnell noch einmal an 220 V, damit der Kühlschrank schön kalt ist, oh Schreck..., keine Akkuladung, Dioden am Anzeigepanel tot.
    Alles außerhalb kontrolliert, Strom liegt an bis zum Ladegerät, Ausgang 0 V.


    Ladegerät ausgebaut, geöffnet, siehe da, die Feinsicherung 250 V T 3,15 A ist durch.


    Ich frage mich natürlich immer sofort, warum die wohl durchgegangen ist, aber sie altern ja eben auch.


    Neue Sicherung rein (die letzte in meinem Bestand) Strom drauf und..."Peng", hat's einen Kondensator zerlegt.


    Aus der Traum, vom Batterieladen. Der Kondensator hatte sicher vorher schon ne Macke, daher...


    Glücklicherweise liegen die 220 V am 220V-Kreis trotzdem an, so das mit Landstrom eben nur die Akkus nicht geladen werden.


    Somit fahren wir natürlich trotzdem los, das Laden muss die Solaranlage dann eben erledigen, oder eben die Lima, wenn wir fahren.


    Es hat nicht zufällig jemand so ein Ladegerät im Keller rumliegen, oder? :)


    TOPTRON CH 240 V1 / Teile Nr. EL 227 (Spezialanfertiguzng für HOBBY :( )


    Hallo Werner,


    wie man den Schlauch bei Dir herausbekommt, weiß ich nicht, aber wenn es -was ich annehme- ein normaler Lichtschlauch ist, wäre es wirklich ratsam, den auszutauschen.
    Ich hatte unterhalb der seitlichen Hängeschränke jeweils einen @ 1 m und einen senkrechten im Küchenbereich.


    Das waren echte Stromfresser, seit ich die bernsteinfarbene flexible LED-Leiste von Axel drinnen habe, habe ich keine Kapazitätsprobleme mehr. Eine wirklich lohnende Investition :)

    Zitat

    "Und wir haben jetzt nur noch Licht und heizen dabei nicht mehr !"

    :)


    RICHTIG!!! :)


    Es ist schon ein wesentlicher Unterschied im Verbrauch. Ich habe, dank LEDs (teilweise auch von Axel) das ganze Wochenende in Rendsburg volle Akkus gehabt, ohne Stromanschluß.
    Das schafft das Solar spielend, ich habe sogar, weil ich am Abend immer so durchgefroren war, nachts die Heizdecke meiner Frau in Betrieb gehabt. Kein Problem.


    Bevor ich umgestellt hatte, war daran nicht zu denken. :cheer:

    Hallo Udo,


    offen gestanden, möchte ich nicht, dass wir hier ein "Bauchladen" werden, der für jeden etwas hat. Wir sind als HOBBY-Wohnmobilforum angetreten, und wo HOBBY-Wohnmobil draufsteht, sollte auch HOBBY-Wohnmobil drinnen sein, meint Ihr nicht auch?


    "Big is not always beautyful" meine ich.


    Was heißt hier "mein Baby" ? :)


    Ich denke doch, dass wir uns gerade über solche Dinge abstimmen sollten. Ich würde mich auch nicht über eine Mehrheitsentscheidung hinwegsetzen wollen, solange dazu keine rechtliche oder wirtschaftliche Notwendigkeit besteht.

    Moin Ihr beiden,


    in der letzten Zeit habe ich immer mal wieder Anfragen von markenfremden Wohnmobilisten und auch Wohnwagenziehern.


    Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen, einerseits sollte man sich nicht verschließen, andererseits aber sollten wir unserem Namen treu bleiben und ein Forum für HOBBY-Wohnmobilisten bleiben.


    Für 'andererseits' spricht meines Erachtens, dass es ausreichend Plattformen gibt, die für alles offen sind und die Interessen vielleicht doch zu stark voneinander abweichen.
    Auch sollten wir nicht versuchen, mit Gewalt zu wachsen.


    Was meint Ihr?

    Wir werden uns am Sonntag aufmachen, um den Spreewald zu erkunden, wobei wir nicht allzuviele Ziele ansteuern werden, sondern uns auf einem guten Platz auch mal länger aufhalten wollen.


    Auf dem Weg dahin wird natürlich Potsdam auf dem Programm stehen, auf dem Rückweg noch mindestens ein Tag Berlin. Dort haben wir das Glück, auf dem Grundstück eines Freundes stehen zu können, der dann auch mal ein paar Stunden unsere Fellnasen im Auge behält (hat selber einen Bobtail), während wir vielleicht endlich einmal ein wenig von Berlin zu sehen bekommen :)
    (Mir graut schon ein wenig davor, weil großstädte nun so gar nicht zu meinen bevorzugten Reisezielen gehören, aber Bertha hat sich beschwert, dass sie nun schon 21 Jahre in Deutschland lebt und noch immer nicht in der Hauptstadt war. Das könne sie ihrer Familie schon lange nicht mehr vermitteln :blush: )