Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    ich gehe mal davon aus, dass mindestens 330 Wp bequem auf's Dach gehen, da bist Du, im günstigsten Fall bei ca. € 1.400,00, inkl. Einbau und Victron MPPT-Solarregler.
    Wenn Du in Deiner Gegend einen Händler findest, der das dafür macht, schlag zu!


    Das sind dann allerdings schon ca. 25 kg an Gewicht; denn mit flexiblen Modulen ist dieser Preis wohl nicht möglich, die sind deutlich teurer.

    Moin,

    Zitat

    Selbst wenn man bei der Stromversorgung alles richtig macht würde das ja nur etwas bringen
    wenn auch bei der Stromentnahme alles synchron belastet wird.


    Eine 100%ige synchrone Belastung der Akkus ist in der Praxis nicht zu erreichen, es sei denn, man hat nachweislich absolut identische Akkus, mit den gleichen Innenwiderständen, echten Kapazitäten (nicht Nennkapazität). Auch an den Punkten "A" und "B" wird sich der Strom in der Praxis immer ungleich aufteilen.
    Lest mal hier, dann brauche ich das nicht alles noch einmal zu schreiben

    Moin,

    Zitat

    Und dass ich, wenn ich einen Beitrag lesen will, erst zum Ende gehen muß, damit ich die Frage lesen kann, habe ich noch nie gehabt.


    Na, Du scheinst Dich ja auszukennen...
    Dumm ist nur, dass Du es bislang noch nicht geschafft hast, Deine Einstellungen anzupassen...
    Es gibt bei jedem Forum mit dieser Grundstruktur die Möglichkeit, das im eigenen Profil einzustellen, wie man es lieber hätte, auch hier.
    Also erst mal sich damit beschäftigen, und dann...


    Im übrigen ist die Mitgliedschaft freiwillig

    Hallo Werner,

    Zitat

    Beim Umbau von 16" auf 18" - muß da auch der Tacho angepaßt werden?
    Geschwindigkeit und Laufleistung sind doch anders - oder bin ich da auf dem falschem Dampfer?U


    Um das beantworten zu können, werden die Abmessungen/Spezifikationen der Reifen benötigt. Damit kann man dann in den Reifenrechner (zu finden ganz oben, unter Technik) gehen und das ausrechnen. Welche Angaben benötigt werden, geht aus dem Reifenrechner hervor.

    Moin,


    ich bin zwar nicht Kurt, kann mich aber trotzdem nicht beherrschen:

    Zitat

    " Die Masseleitung vom Ladebooster geht zur Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz da sie ja diagonal angeschlossen werden muss um eine gleichmäßige Ladung zu erreichen"


    Ich weiß nicht wer das mal so "erfunden" hat, aber sachlich begründbar ist das nicht. Die Akkus sind parallel geschaltet und dann es ist wirklich egal, an welchem der beiden Akkus Du an den Minuspol gehst (die sind ja direkt mit einem -hoffentlich- dicken Kabel verbunden)
    Leider hält sich diese Aussage hartnäckig im Netz (wie so einige andere Märchen auch...)

    Hallo Horst,


    na ja...., Du hast ja eine Solaranlage gekauft die xy-Wp bringt. Das ist ja auch nicht das, was letztendlich im Akku landet


    Gib' doch mal absolute Werte (am besten auch Nennspannungen und -leistungen der Solarmodule, ob Parallel- oder Reihenschaltung etc., dann kann man das mal richtig einordnen, bzw. interpretieren.

    Moin,

    Zitat

    Wenn man danach geht, sollte man noch nicht mal 80km/h fahren, damit erübrigt sich meiner Meinung nach auch die Diskussion, ob 100 oder 110 oder 130 km/h richtig ist, tödlich ist potentiell alles.


    Da möchte ich widersprechen. Der Test wurde mit Tempo 80 gemacht, aber in der Praxis geht einem solchen Aufprall in den allermeisten Fällen wohl eine Vollbremsung voraus, so dass die tatsächliche Aufprallgeschwindigkeit wohl deutlich geringer sein dürfte.
    Und dann ist es meines Erachtens eben nicht egal, ob ich eine Vollbremsung aus Tempo 100 oder aus Tempo 130 mache.


    Absolut richtig, nur dass bei sehr vielen Reisemobilisten -Bertha und mich ausdrücklich eingeschlossen- im Laufe der Zeit eben doch immer mehr "nötig" wird. Die ersten 15 Jahre haben wir das Wasser für den traditionell aufgegossenen Kaffee mit Gas gekocht.
    Den Kaffee gießen wir zwar immer noch selbst auf, aber das Wasser kochen wir nun elektrisch, per Wechselrichter aus dem Akku. Geladen wird in der helleren Jahreszeit ausschließlich mit Solar, aber auch im Winter kommen wir so eine knappe Woche klar.

    Hallo Helmut,


    ich stimme Dir dahingehend zu, dass sehr häufig die Gefahren, die bei 12 Volt lauern können, unterschätzt werden und dass sehr viele "Selbermacher" eigentlich gar nicht wissen, was alles sie nicht wissen. Dann kommt leider häufig "Gewurschtel" dabei heraus.


    Aber 2.000 Watt bei 12 Volt grundsätzlich in Frage zu stellen, halte ich nicht für gerechtfertigt, die richtige Peripherie (inkl. passenden Akku) und fachgerechter Installation natürlich vorausgesetzt.

    Moin,

    Zitat

    So muss man kein Kabel verlegen, denn Strom (für die Spiegelverstellung) liegt doch schon im Spiegel.


    Ach so, dann verstelle ich den Spiegel hin und her, damit die Kamera läuft...., ist natürlich auch 'ne Lösung

    Moin,


    ich stimme bezüglich der Boosterauswahl zu fast 100% mit Kurt überein, allein schon wegen des Rückladezweigs und der etwas höheren Leistung, allerdings

    Zitat

    Das geht nur mit zusätzlichem Aufwand über ein mit D+ angesteuertem Relais.


    Es gibt von Schaudt auch einen Zusatz-Laderegler (LA-03A), der genau diese Aufgabe übernimmt. Die Installation ist nicht mit der eines D+ -gesteuerten Trennrelais vergleichbar, allerdings kostet so ein Teil ca. 35,00 Euro. Da kann man dann natürlich auch gleich auf den VOTRONIC gehen.
    Für die Nachrüstung, wenn man einen Schaudt verbaut hat, ist das aber eine echte Option.

    Ich fürchte fast, dass im Akku etwas nicht stimmt. Das klingt nach einem elektronischen Fehler des integrierten BMS. Irgendwann steigt das komplett aus.
    Das wäre nicht der erste Fertigakku, der so in Vorruhestand wollte.


    Hast Du noch Garantie drauf?

    Moin,

    Zitat

    Auf der anderen Seite bietet aber z.B. Hymer ein Smart-Battery-System an, dass die Probleme intelligent löst.


    Das System ist, gelinde gesagt, eine Krücke, die obendrein meines Erachtens noch viel zu teuer ist.


    Wenn der Händler Dir so etwas, oder gar eine normale zusätzliche LiFePO4-Batterie einbauen will, solltest Du ihm diesbezüglich das Vertrauen entziehen (musst ihm das ja nicht ins Gesicht sagen... )


    Lass Dir von einem Fachbetrieb eine vernünftige LiFePO4-Batterie einbauen und 330 Wp auf's Dach kleben (wenn die 110 er nicht schon irgendwo mitten im Feld liegt) , dann wirst Du Deinen Ansprüchen am ehesten gerecht.


    Was eine vernünftige LiFePO4 ist, darüber gibt es hier im Forum schon jede Menge Meinungen und Aussagen (die ich zwar nicht unbedingt alle so teile, aber das ist ja bekannt ).

    Moin Gabi und Hauke,


    willkommen hier bei uns


    Solar ist schon 'ne feine Sache, je mehr, umso besser. Trotzdem solltet Ihr die Erwartungen im Winter nicht zu allzu hoch ansetzen und den Akku trotzdem im Auge behalten.