Beiträge von Hartmut

Feiertag?

Mardi

Verfasst am: 07 Okt 2010 19:53 Titel: Freizeit AG in Zeven Insolvent

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Hobbyfahrer
    Nach Wochen langem Warten auf die Duschwände und einen Reparaturtermin habe ich selber
    in Zeven nachgefragt und erfahren die Duschwände sind da, aber werden nicht mehr eingebaut da die Firme ihre Wartungs und Reparaturarbeiten nicht mehr Ausführen kann. Die Monteure sind Entlassen.
    Meine Bitte mir doch die beiden Duschwände mitzugeben für einen Selbsteinbau wurde abschlägig beschieden.
    Mardi

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 07 Okt 2010 20:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mardi,

so ist es leider, wenn der Inhaber oder Geschäftsführer nicht mehr selbst das Sagen hat, sondern ein Insolvenzverwalter.
    Im Falle einer Insolvenz geht aus einer Fa. nichts mehr raus, auch dann nicht, wenn Du es schon bezahlt hättest. Dann würdest Du tatsächlich erst rechtliche Ansprüche geltend machen müssen.

Tut mir wirklich leid für Dich, möglicherweise könntest Du die Wände noch käuflich erwerben, aber auch das geht im Falle einer Insolvenz nicht mal so eben, weil die jetzt zur Insolvenzmasse gehören...
    ...und da wird alles hochkompliziert.

http://www.OurBobtails.de

steve_1962

Verfasst am: 08 Okt 2010 9:22 Titel:

Hallo Mardi,

hast Du die Duschwände bezahlen müssen, oder ist es eine Garantiearbeit und Hobby hat die Duschwände an den insolventen Handler geliefert.

Wie ist es eigentlich in so einem Fall? Hobby sagt dann: Wir haben die Duschwände für das Fahrzeug xyz als Garantieteil ausgeliefert, wir haben unsere Garantiepflicht erfüllt und können nicht neue Wände an einen anderen Händler für dieses Fahrzeug ausliefern. Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße
    Steve

Mardi

Verfasst am: 14 Okt 2010 17:17 Titel: Die Duschwände sind da, die Firma ist Insolvent

Hallo Leute
    Habe bei der Firma "Hobby" angefragt und die Mitteilung erhalten,
    ich solle mir einen anderen Hobby Reisemobilhändler suchen der dann
    die Duschwände auf Garantie austauschen könnte.
    Allerdings muss dieser Händler die Duschwände wieder neu bei Hobby bestellen. Also weiter warten.
    Die Wände sind jetzt noch stärker eingerissen und Teile davon drohen sogar herauszufallen.
    Gruß Mardi

Aramis

Verfasst am: 14 Okt 2010 18:09 Titel:

Hallo Mardi,

wir drücken Dir die Daumen das du Erfolg hast und schnell die
    Teile bekommst.

LG Gabi

Balgieaner

Verfasst am: 14 Okt 2010 20:58 Titel:

Hallo Mardi, hallo Nachbar,
    ist wirklich blöde gelafen. Du kennst ja bestimmt den nächsten Händler Holiday Heinze in Neustadt. Meine Duschwand haben die ja auch ausgetauscht. Ich habe 3 Wochen warten müssen.
    Viel Erfolg und Kopf hoch.
    NEU : Reisebericht Schwarzwald 2010 Online

wilhelm2

Verfasst am: 14 Jul 2010 13:23 Titel: Freizeitmobile von der Kammer in 26... Sande bei WHV

Würde uns interessieren ob jemand Erfahrungen mit diesem Betrieb hat.
    Unsere sind eher negativer Natur. Nachdem das Fahrzeug gekauft wurde, durfte man kaum mit irgendwelchen Mängel anklopfen. Unhöflichkeit, fachliche Inkompetenz wurde von uns mehrfach angeprangert.
    Wir fahren jedesmal 80 km zum Service. Das schärfste war die Bestellung der Winterreifen. Fünf bestellt, einer als Reserverad, vier geliefert, davon das Reserverad ohne Felge !!
    Kommentar des Händlers " die müssen Sie sich selber besorgen".
    Fahrradhalter bestellt, nach 9 Monaten geliefert. Schuld war natürlich Hobby.
    Defekte Folien nachbestellt bis heute 13 Monate vergangen, allerdings immer noch nicht eingetroffen. Selber im Werk angerufen. Die Bestellung ist dort nie eingegangen. Bekommen wir nun direkt geliefert.
    Kühlschrank noch in der Garantiezeit reklamiert, an den Hersteller verwiesen da durch Händler nicht repariert werde kann.
    "Loch" im Motorenmanagement, Motor würgte beim Anfahren ab, reklamiert, wurdem an einen Fordhändler vermittelt. Sollte trotz Grantiezeit 60,-€ kosten. Wir sind direkt bei Ford vorstellig geworden... Update war kostenlos.
    Schublade Küchenbloch fliegt in der Rechtskurve immer raus. 5 Mal reklamiert, immer angeblich was gemacht. Reparaturen waren erfolglos. Nun durch unseren Tischler selber beheben lassen.
    Plisseeverdunkelung klappert während der Fahrt, Kommentar, das ist bei diesem Modell so, damit müssten wir leben. Durch Selbsthilfe abgestellt.
    Seit 18 Monaten warte ich immer noch auf eine detaillierte Rechnung. Ist bis heute noch nicht hier.
    Alden SAtanlage inkl.Internet, in der Anfangszeit kein Internetempfang, selten Fernsehempfang Händler war nicht in der Lage den Fehler zu beseitigen. Mehrfach beim Lieferanten selbst vorstellig geworden. Auch heute noch beim Fernsehempfang verzehrte Bilder. Fazit nie wieder Alden.
    Das schärfste war aber bei der Fahrzeugbestellung, wir hatten auf unserer Zubehörliste 12 ! zusätzliche Positionen die installiert werden sollten, angefangen vom großen Wechselrichter, Fernbedienung der Heizungsanlage ans Bett, Gasanschluss und Dusche in der Garage, Stützen hinten, Separate Lautsprecher im Wohnraum etc etc.
    Es wurde nichts geleifert bzw. verbaut !! Händler konnte sich nicht daran erinnern, obwohl wir alles schriftlich fixiert hatten.
    Ich habe einmal gelernt, dass gerade durch solche Zusatzverkäufe mehr verdient wird als durch den reinen Fahrzeugverkauf.

Also ich kenne noch den Begriff Kundenzufriedenheit. Bei diesem Händler trifft der Begriff Servicewüste Deutschland zu 100 Prozent wohl eher zu.

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, haben nun hier in Oldenburg eine freie Werkstatt gefunden die sauberer, effezienter und kostengünstiger arbeitet

Frank65

Verfasst am: 15 Jul 2010 23:09 Titel:

Hallo Wilhelm,
    mir ging es ähnlich wie Dir. Als ich meine Sphinx bei einem Hobbyhändler in der Pfalz kaufte, war ich nach der Unterschrift auch nur noch Luft. Emails von mir wurden grundsätzlich nicht beantwortet. Der Einbau von Zubehör wurde indirekt abgelehnt. Reparaturen im Garantiezeitraum gingen bis zu sechs Wochen und die Dichtigkeitsprüfung war in zehn Minuten erledigt. Hier steht nur der Verkauf im Vordergrund, alles andere ist lästig! Auch ich habe inzwischen zu einer freien WoMo-Werkstatt gewechselt und bin dort sehr zufrieden. Man stelle sich vor ein Produkt für fast 80 T€ zu kaufen und wird danach nicht nur im Regen stehen gelassen, sondern spürt persönlich, dass man dem Händler nach dem Kauf nur noch lästig ist! Aber es gibt auch richtig gute Hobbyhändler, wie hier im Forum zu lesen ist. Nur schade, wenn kein solcher in der eigenen Umgebung ist. Hobby sollte seine Händler besser kontrollieren und nicht nur auf dessen Verkaufszahlen achten!

Viele Grüße
    Frank

steve_1962

Verfasst am: 16 Jul 2010 10:55 Titel:

Hallo Frank,

konntest Du nicht schlafen?

Grüße
    Steve

Frank65

Verfasst am: 16 Jul 2010 15:54 Titel:

Hallo Steve,
    ich nehme an deine Frage bezieht sich auf die Postingszeit. Wirklich Ruhe habe ich nur nachts, wenn meine Familie schläft und keine Anrufe mehr kommen. Gearbeitet wird bei uns an sieben Tage die Woche - außer natürlich in den 8 -12 Wochen, wenn wir mit dem WoMo weg sind!

Viele Grüße
    Frank

Norbert

Verfasst am: 16 Jul 2010 17:05 Titel: Nicht zu glauben.

Solchen Händlern gehört schlicht und ergreifend der Laden von der Innung zugesperrt. Aber leider wo man auch hinschaut werden wir in allen Bereichen nur noch verarscht. Schlimmer Zustand. Wünsche Euch trotdem allzeit gute Fahrt.
    Gruß Norbert

siesta555

Wohnort: Lehrberg in der Nähe von > Ansbach, in der Nähe von > Nürnberg

Verfasst am: 18 Jun 2010 19:49 Titel: Freizeit AG Neumarkt

Hallo Hobbyisten im nordbayerischen Raum,
    wie ich heute von Mitarbeitern der Freizait AG Neumarkt erfahren habe, hat diese gestern insolvenz angemeldet.
    Wies mit der Firma weitergeht steht noch in den Sternen.
    Caravan Grebner GmbH, Hafenstr. 11, 90768 Fürth ist leider keine Alternative für uns, die waren nicht in der Lage über Wochen hinweg Garantiemängel an unserem WoMo zu beheben.
    Na mal schaun, wie es mit Neumarkt weiter geht.

Gruß
    Oliver

Norbert

Verfasst am: 19 Jun 2010 8:49 Titel: Insolvenz Freizeit AG Neumarkt

Hallo Oliver, war erst am Montag 14.06.10 noch wegen ein paar kleinen Reparaturen in Neumarkt. Wenn dem so ist, dann kann ich nur sagen absolut schade. Wie ich schon in meinen Anmerkungen geschrieben habe, wurden wir optimal bedient und wir hatten wahrlich etliche Anfangsschwierigkeiten mit unserem WoMo.
    Stellt sich nun die Frage wohin mit dem Fahrzeug und wie lange wird es dauern hier wieder Vertrauen in die Leistung des neuen Händlers aufzubauen.
    Wie es sich immer wieder zeigt, lohnt sich entgegen der politischen Meinung Leistung eben nicht in unserer schnelllebigen Zeit.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 17 Mai 2010 21:27 Titel: Die Heizung und das Hobbytreffen

Hallo Kollegen,
    hier ein weiterer Beitrag zur Erfahrung mit Hobby-Händler bzw. Umgang der Händler mit Kunden :
    Freitag, 14.05.2010, heute soll es mit 1 Tag Verspätung zum Hobbytreffen gehen. Geplante Abfahrt 10.00 Uhr. Es ist kalt, also um
    09.30 : die Heizung angemacht. Was ist das ? Bei jedem Starten sofort Störung. Na toll, Regen und kaltes Wetter wird erwartet, in der Rhön sogar Temperaturen um die 0° ? Keine Heizung, kein Warmwasser. Heizlüfter ? Unter Umständen eine Notvariante. Na super, Hobbytreffen ade.
    09.45 : Anruf beim Händler, Problem geschildert
    10.30 : Ankunft beim Händler, sofortige Problemsuche
    11.45 : mit reparierter funktionsfähiger Heizung vom Hof gefahren.
    17.00 : Ankunft in der Rhön, das Wochenende kann in der warmen Stube beginnen.

Soviel zum Service eines Händlers.
    Und wer war das ? Ich traue es mir fast nicht sagen, wieder der Freizeithafen Seltenhofer in Regensburg. Es ist beruhigend, einen solchen Händler mit der Werkstatt im Hintergrund zu haben. Das muss auch mal gesagt werden.

viele Grüsse
    Heiner

surfer

Verfasst am: 18 Mai 2010 14:26 Titel:

Da haben wir beide mit unseren Händlern viel Glück, so wie du es beschreibst, soll es sein.
    Leider ist unser Händler nicht so in der Nähe, wie bei euch.
    Liebe Grüße Waltraud
    Hoffe, nächstes Jahr, nach Einarbeitung in der neuen Abteilung, auch am
    Forumstreffen dabei zu sein.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 18 Mai 2010 17:49 Titel:

Servus Waltraud,
    da stimme ich Dir zu. Na ja, lieber ein paar Kilometer fahren und es passt. Für nächstes Jahr wird wieder geplant, vielleicht läßt es sich einrichten

viele Grüsse
    Heiner

Norbert

Verfasst am: 06 Apr 2010 10:46 Titel: 4 Sterne von 5 für unseren Händler.

Hier auch mal etwas positives in punkto Wohnmobilhändler.

Nachdem wir bei unserem WoMo Hobby Toskana 650 ES einiges an Nachbesserungen durchzustehen hatten, die letzten Nachbesserungen dauerten 4 Monate, was Positives zu dieser ganzen Situation.
    Unsere Probleme wurden bei unserem Händler immer ernst genommen und es wurde stets versucht schnelle Abhilfe zu schaffen. Dies ging in der Regel so weit, dass nach Absprache mit dem Werk Neuteile verbaut wurden. So das unser WoMo nun langsam den Qualitätstand bekommt, den man bei einem Neufahrzeug erwarten darf.

Also hier nochmals 4 Sterne von 5 für unseren Händler Freizeit AG in 92318 Neumarkt.

siesta555

Wohnort: Lehrberg in der Nähe von > Ansbach, in der Nähe von > Nürnberg

Verfasst am: 13 Mai 2010 20:30 Titel: Hobby Händler, Freizeit AG Neimarkt

Da können wir ja guter Dinge sein, dass die Garantie-Mängel an unserem Siesta, sobald die Teile nach 8 Wochen endlich aus Italien gekommen sind, (was mit Sicherheit nicht an dem Händler liegt), fachmännisch behoben werden.

Gruß
    Gaby und Oliver

Thomas

Verfasst am: 06 Mai 2010 18:21 Titel: Thrun Caravaning / ehemals CVG Caravaning / Erstklassig!

Servus,

wir hatten ein kleines Problem mit unserem Wasserhahn, aus diesem Grunde musste ich unsere WoMo zum Händler bringen.

Trotz meinem geknurre bei der Terminvereinbarung lief alles sehr, sehr freundlich ab mit einem tollen Service. Die hören sogar zu, da kann sich mancher Arzt eine Scheibe abschneiden ;).

Also nicht nur beim Verkauf sondern auch bei Problemen erstklassig, kann ich nur empfehlen!

Habe die Ehre
    Thomas

giovanni64

Verfasst am: 05 Feb 2010 18:22 Titel: bei uns

in Österreich würden sicher mehr Hobby RM gekauft werden,
    wenn es eine Alternative zum "Österreich-Händler" (Fa. P. im Salzkammergut) geben würde.
    Höflichkeit und Kundendienst sind dort Fremdworte, vor allem in der Chefinnenetage und der Werkstättenleitung.
    Dies wird auch in österr. Foren immer wieder bemerkt, auch von
    Caravan-Kunden dieser Firma.
    Leider musste auch ich die Erfahrung machen, dass man als Kunde
    dort als Bittsteller für Servicetermine usw. da steht.
    Aber mit unserem Hobby sind wir trotzdem zufrieden. Werden uns nach einem neuen Hobby Händler/Werkstätte im bayrischen Raum umsehen.

Hannes
    Hobby Van Exclusive L (T500 GESC)

surfer

Verfasst am: 06 Feb 2010 14:20 Titel:

Hallo,
    wir sind bei Bayerncamper nicht weit von der österreichischen Grenze entfernt.
    Habe hier bereits beschrieben, wie freundlich und kompetent Familie
    Schlierf ist. Haben jeweils bereits nach Reklamation innerhalb 2-4 Tagen das ok von seiten Hobby erhalten, wenn Garantiereparaturen anstanden. So bekamen wir auch noch nach Ablauf eine neue Duschwanne und 2 Risse im GFK sehr fachmännisch repariert.
    Versuch dort mals dein Glück, wir fahren gerne 2, 5 Stunden dort hin

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Waltraud

giovanni64

Verfasst am: 06 Feb 2010 17:44 Titel: danke

Danke für den Tipp. Habe mir die Firma im Internet angesehen.
    Sieht einladend aus und von uns aus sind es nur 1 Std. 40 Min..
    Werden wir besuchen.

Hannes

surfer

Verfasst am: 08 Feb 2010 13:46 Titel:

Hallo,
    kann ich wirklich nur empfehlen, von Linz habt ihr ja wirklich kürzer dorthin
    als wir.
    Unsere Bekannten wohnen in Linz, wir treffen uns immer zum Windsurfen
    am Neusiedlersee, Gargano oder im Herbst zum Absurfen in Premantura.
    Noch einen schönen, kalten Tag
    aus Ingolstadt grüßt

Waltraud

giovanni64

Verfasst am: 10 Feb 2010 22:49 Titel:

Hallo Waltraud,
    und sollte ein Servicetermin einmal länger dauern, freuen wir uns so
    nebenbei auf das gute bayrische Weißbier und Weißwürscht mit Brezn

Hannes

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 03 Feb 2010 22:33 Titel:

Hallo zusammen,
    da will ich auch noch in das Hohelied einstimmen. Auch mein Händler ist quasi eine "sichere Bank". Das habe ich nun beim letzten "Störfall" der Antennenanlage gesehen. Die wurde nicht serienmäßig verbaut sondern bei ihm nachgerüstet. Es gab keinerlei Diskussion, die wurde sofort abgebaut, eingeschickt und instandgesetzt. So war es bis jetzt auch bei allen anderen Problemen. Hier fühle ich mich als Kunde gut aufgehoben. Es ist auch bereits das zweite Mobil, das ich dort kaufte. In meinen Augen in Regensburg die erste Adresse, der Freizeithafen Seltenhofer.

viele Grüße
    Heiner

volkervombirkenfeld

Verfasst am: 06 Feb 2010 17:03 Titel: Hohelied

Hallo Heiner. Bitte setze Dein Hohelied doch bitte in die Rubrik "Neues Thema" Damit mein "Hohelied MEIN Thema bleibt.
    Danke.rainheinrich hat folgendes geschrieben:
    Hallo zusammen,
    da will ich auch noch in das Hohelied einstimmen. Auch mein Händler ist quasi eine "sichere Bank". Das habe ich nun beim letzten "Störfall" der Antennenanlage gesehen. Die wurde nicht serienmäßig verbaut sondern bei ihm nachgerüstet. Es gab keinerlei Diskussion, die wurde sofort abgebaut, eingeschickt und instandgesetzt. So war es bis jetzt auch bei allen anderen Problemen. Hier fühle ich mich als Kunde gut aufgehoben. Es ist auch bereits das zweite Mobil, das ich dort kaufte. In meinen Augen in Regensburg die erste Adresse, der Freizeithafen Seltenhofer.

viele Grüße

Heiner

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 08 Feb 2010 20:33 Titel:

Servus Volker,
    sorry, wollte nicht das Lob Deines Händlers streitig machen. Habe nicht gewußt, daß für jeden ein eigener Beitrag kommen sollte. Unter Umständen sollte dann gleich beim Erstellen des Beitrages darauf hingewiesen werden.

liebe Grüße
    Heiner

volkervombirkenfeld

Verfasst am: 08 Feb 2010 21:01 Titel:

Kein Problem.
    Gruß,Volkerrainheinrich hat folgendes geschrieben:
    Servus Volker,
    sorry, wollte nicht das Lob Deines Händlers streitig machen. Habe nicht gewußt, daß für jeden ein eigener Beitrag kommen sollte. Unter Umständen sollte dann gleich beim Erstellen des Beitrages darauf hingewiesen werden.

liebe Grüße
    Heiner

surfer

Verfasst am: 08 Dez 2008 14:53 Titel: Bislang sehr zufrieden

Wir haben unseren Hobbyvan nahe der österreichischen Grenze gekauft.
    Als wir nach unserem Hobbyvan gesucht haben, dachten wir Wurmannsquick klingt so nach Hamburg oder an der Nordsee. (Alle Nordlichter mögen mir Bayern verzeihen). Jedenfalls ist die Fa.Bayerncamper nur ca.120 KM von uns entfernt.
    Bislang sind wir mit dem Service mehr als zufrieden. Dichigkeitsprüfung dauerte fast eine Stunde für 60 Euro, Türeinstellungen und eine lose Verschraubung wurde gleich mitgemacht.
    Waren im Oktober nochmals dort, da unsere runde Dachhaube im Bad Risse bekommen hat, die Duschwanne wird erneuert und am Dach bei der Markise wird abgedichtet. Duschwanne ist bereits da, Rest bald.Termin wird vereinbart und ich hoffe,daß das so weiter wie bisher klappt.
    Ein Vorteil ist, das der Besitzer seit 40 Jahren Wohnmobil fährt und sein Sohn die Werkstatt führt.
    Also Bis bald

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 08 Dez 2008 15:10 Titel:

Hallo Waltraud,

super, das Ihr zufrieden seid. Wenn der Händler auch Reisemobilist ist, weiß er natürlich auch, was man so erwartet und gibt auch alles.
    Das ist eigentlich die beste Konstellation...

surfer

Verfasst am: 08 Dez 2008 15:25 Titel:

Du sprichst mir aus der Seele,
    zumal er auch Mietmobile immer der neuesten Generation hat, die er mit seiner
    Frau und Enkel jedesmal selbst testet. Ist für mich ein riesen Vorteil, er kannte sich mit dem Hobbyvan schon aus, wegen des Bettumbaus der Sitzgruppe, zumals unsere Tochter (19) seitdem 2 mal mit im Urlaub war.
    Als Student ist der Urlaub mit den Eltern allemal billiger.
    Wir fühlen uns bei dem Händler einfach in guten Händen somal auch die Mitarbeiter alle recht nett sind

Waltraud

michael

Verfasst am: 09 Nov 2009 17:58 Titel: UNZUFRIEDEN! Camping Krings Mönchengladbach

Hallo,
    Ich bin wahrscheinlich unter falschen Voraussetzungen in das Forum gekommen.
    Ich hatte gedacht im Forum Leidensgenossen zu finden. Warum ?
    Am 21.04. 2008. kaufte ich ein neues Hobby Wohnmobil Fiesta T650 AK GFLC bei der Firma Camping Krings
    in Mönchen Gladbach. (Mein gesamt 3. Wohnmobil)
    Schon in den ersten 14 Tagen kam das böse Erwachen, die schlechte ,um nicht zu sagen katastrophale Verarbeitung.
    Von Camping Krings kam wortwörtlich die Antwort...wenn sie ein gutes Auto hätten haben wollen,hätten Sie sich kein Hobby kaufen dürfen.Bei einem Hobby müssen Sie mit 6-7 Werkstatt besuchen rechnen,bis das Auto einigermaßen in Ordnung ist.
    Nur versuchen Sie mal bei Camping Krings einen Termin zu bekommen.
    Gottseidank habeich jetzt mit der Fa. Pollmeier in Kerpen einen seriösen Händler gefunden,der zwar auch keine großen Stücke auf Hobby hält,aber der beseitigt wenigstens die gröbsten Mängel.
    Übrigens letzter Urlaub August 2009 ,3Wochen Croatien und Italien,3 ausserplanmäßige Aufenthalte wegen kurzschluss und Undichtigkeit inder Wasserversorgung.
    trotzdem
    viele Grüße
    Michael.

Frank65

Verfasst am: 09 Nov 2009 19:42 Titel:

Hallo Michael,
    ich glaube die Aussage des Händlers Krings kam man so nicht stehen lassen. Hobby baut gute und vor allem optisch sehr schöne Wohnmobile. Meine Mängel hielten sich in Grenzen und sind sicher normal in der Branche. Alle konnten behoben werden. Das Problem mit der Überladung der Vorderachse bei unseren Sphinx ist sicher auch lösbar. Ich bin grundsätzlich mit der Verarbeitung meines Hobby-WoMo´s zufrieden.
    Wenn ein Händler solche Aussagen macht, frage ich mich, warum er diese Marke überhaupt noch verkauft.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 09 Nov 2009 22:56 Titel:

Hallo Michael,
    da muß ich mich Frank anschließen. OK, es gibt verarbeitungstechnische Mängel bei Hobby. Etwas blauäugig waren wir schon, es hat das Design entschieden. Ich habe es aber erst jüngst gesagt, alle meine Punkte wurde ohne Murren gemacht. Heute habe ich unser Mädl wieder in die Werkstatt gebracht (siehe Beitrag Wasserschaden). Unter anderem waren ein paar Kleinigkeiten zu beanstanden. Da gab es beim Händler gar keine Diskussion. Das wird gemacht. Da wird nicht lange gefragt ! Meine 2. Wahl wäre auch Wurmannsquick gewesen, ist aber 40 km weiter und in Regensburg bin ich Wiederholungstäter. Meine Überzeugung : das erste Reisemobil verkauft der Verkäufer, die weiteren der Service und die Kundenorientierung. Normalerweise ist es ein Dethleffshändler, vertreibt aber als Hobby-Vertragshändler jede Menge Wohnwagen. Es handelt sich hier, ich darf das mal auch öffentlich erwähnen, um die Firma Seltenhofer in Regensburg.
    Die Antwort Deines Händlers an sich ist schon eine Frechheit. Die Gewinnmarge wurde natürlich mitgenommen, oder ?

viele Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 10 Nov 2009 7:29 Titel:

Hi Michael,

ich wohne gerade 1,5 KM Luftlinie von dem angesprochenen Händler entfernt, warum meinst Du kaufe ich dort kein WoMo?

Wenn die Aussage des Verkäufers tatsächlich so getätigt worden sein soll, wundert mich dort gar nichts mehr.

Ich fahre hin- und zurück 90 Kilometer zu UNSEREM Händler, bei dem wir schon das zweite Neufahrzeug gekauft haben.

Hier passt alles, Preis, Service, Freundlichkeit.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

marius_manja

Verfasst am: 10 Nov 2009 8:31 Titel:

Hallo,

die Aussage des Händlers kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, denn er verkauft ja sowohl WoMos und WoWas. Wenn man sich auf Messen oder auf Händlerfesten die WoMos anschaut, dann stellt man doch fest, dass auch bei den höherpreisigern WoMos diverse Verarbeitungs- und Ausstattungsmängel bestehen.

Also, wir sind mit unserem voll und ganz zufrieden und wir würden jederzeit wieder ein Hobby kaufen.

LG Gabi
    Hobby 725 AK GMC

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 10 Nov 2009 8:59 Titel:

Moin Michael,

schön, dass Du uns gefunden hast, hier bist Du genau richtig!

Das Du mit Deinem Siesta gleich solche Probleme hast, tut mir wirklich leid, aber wieso sind das falsche Voraussetzungen, hier mitzumachen?
    Du bist nicht der einzige "Leidensgenosse", Lies Dich mal ein, da gibt es schon ein paar "Klopfer"

Die Aussage des Händlers allerdings kann ich allerdings wirklich nicht bestätigen, es ist ganz sicher nicht so, dass HOBBY grundsätzlich schlechte Wohnmobile baut. Ich denke, die Mehrzahl der Käufer ist unter dem Strich recht zufrieden, sogar letztendlich Heiner (rainheinrich), der auch eine "Montags-Sphinx" erwischt hatte.

Ich muss schon sagen, wenn ein Händler mir sagt, das Produkt, dass sie da bei mir gekauft haben taugt nichts, dann wüsste ich, was ich von dem zu halten habe..., und ich glaube fast, da liegt auch eine Ursache Deines negativen Eindrucks. Wenn ein Händler nur verkaufen will, aber nicht hinter dem Produkt steht, das er verkauft, geht er auch mit Reklamationen entsprechend abweisend um, was sich letztendlich negativ auf das Gefühl über das Produkt auswirkt. Du hast schließlich einen HOBBY gekauft, und keinen Krings...

Ganz im Ernst, ich war mit meinem noch nie in der Werkstatt, ausser routinemäßige Kontrollen natürlich.
    Ich habe allerdings gleich nachdem das nagelneue, spiegelblanke Teil auf dem Hof stand, angefangen "nachzubessern":
    die Batterien ausgebaut, Kabelanschlüsse und Schlauchschellen (soweit erreichbar) nachgezogen, Heizungsrohe ebenfalls. Dabei gleich Wechselrichter eingebaut und angeschlossen, und sonst noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Dabei habe ich zwar auch manchmal den Kopf geschüttelt, ob der "qualitativ hochwertigen Verlegung" im Doppelboden, (meine Frau hat auch den Kopf geschüttelt, aber über mich ), aber geärgert habe ich mich nicht wirklich darüber. Ich bin halt pingelig mit solchen Sachen
    Möglicherweise hat mir das bischen "selbst Hand anlegen" aber ein wenig Ärger erspart.
    Ich glaube aber auch, dass andere Hersteller ebenfalls mit dem gleichen Wasser kochen und es auch dort "Ausreißer" gibt, sowohl beim Produkt, als auch bei den Händlern.

Vielleicht kannst Du ja mal ein bischen detaillierter berichten, wo der Schuh drückt, ich bin sicher, es wird sich jemand finden, der den einen oder anderen Tipp hat

Viele Grüße
    Hartmut

surfer

Verfasst am: 10 Nov 2009 19:50 Titel:

Hallo,
    auf unserer Suche, wer uns im Dezember 2006 noch einen Hobbyvan verkauft, bekamen wir auch von einigen Händlern die tollsten Aussagen:verkaufen nur an hiesige Personen, manche hatten kein Interesse ein Mobil für 40T Euronen zu verkaufen.
    Bei Bayerncamper wurden wir fündig, Gott sei Dank! Auch heute noch
    werden auch kleine Defekte noch auf Garantie erledigt. Leider fahren wir
    halt mal 2 Stunden.
    Wir haben vorher Wohnmobile verschiedener Hersteller angesehen, da waren auch schlimmere Verarbeitungsfehler auch von teueren Herstellern dabei.
    Wir haben aus dem Bauch entschieden, weil uns der Hobbyvan am besten
    gefallen hat.
    Wir haben es bisher nicht bereut.
    Klar hätte uns ein 100.000 Euro Mobil auch gefallen, das ist aber mit 2
    sutdierenden Kindern und Haus und Garten nicht machbar
    Viele Grüße
    Waltraud

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 29 Nov 2008 20:56 Titel: Bisher nur Gutes!

Unser Händler ist die Fa. CVG in Mülheim an der B1.
    http://www.cvg-caravaning.de/

Wir haben dort nun mit unserer Dicken (der Sphinx) das zweite Neufahrzeug gekauft.

Den ersten Kauf, einen Hobby AK 605 MC, Bj 2004, machten wir dort rein zufällig. Wir haben uns im Frühjahr 2004 einmal einen ganzen Tag zum WoMo gucken auf der legendären B1 rumgetrieben.

Obwohl wir einen sehr großen Händler hier in Mönchengladbach haben, der sehr gute Preise macht aber einen desulaten Service hat, kauften wir letztendlich bei der CVG.

Hervorragende und sehr kompetente Beratung und ein sehr guter Preis machten dann den Ausschlag. Zumal auch dort die Werkstatt sehr kompetent ist und dort alle wirklich wissen, wovon sie reden, gaben ein Weiteres hinzu.

Beim Kauf unserer Sphinx bekamen wir ein gutes Angebot zur Inzahlungnahme des Vorgängers und bei Aufstellung der Ausstattung der Sphinx gab es auch noch mal ordentlich Nachlaß!

Somit fahren wir immer etwas weiter (hin und zurück ca. 90 Kilometer) aber wir wissen, dass für uns alles zur vollsten Zufriedenheit getan wird.

Auf Grund der Optik der Hobbyfahrzeuge, der sehr guten Beratung und des perfekten Service, sind wir erneut der Marke Hobby und dem Händler CVG treu geblieben.

Grüssle
    Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 27 Jul 2007 22:51 Titel: Krüger-Caravan in Raisdorf

Meine ersten Erfahrungen mit Krüger-Caravan waren eher gemischt.

Während der Verkäufer, Herr Schwarz, sich sehr bemühte, unsere Wünsche zu erfüllen und uns auch einwandfrei und fachlich kompetent beraten hat, war die Betreuung in der Werkstatt eher durchschnittlich.

Ich hatte den Wunsch geäußert, die Änderungen und Zusatzwünsche gern persönlich mit dem Werkstattmeister, Herrn Jens Janssen, zu besprechen, um Missverständnisse zu vermeiden. Zwecks Terminabsprache rief ich ihn kurzerhand an und sagte, dass es mir eigentlich am Freitag nachmittag ganz gut passen würde.
    Eine solche schnöde Abfuhr habe ich noch nie erlebt, ich hatte das Gefühl, es würde von mir erwartet, dass ich einen Kniefall machen müsste, um 15 Minuten Audienz eingeräumt zu bekommen.
    Meine Beschwerde beim Verkäufer endete dann zwar dann darin, dass ich den Termin bekam, von Freundlichkeit, oder Eingehen auf meine Wünsche, bzw. Lösungsvorschläge jedoch keine Spur.
    Letztendlich wurde zwar alles besprochen, jedoch hatte das Gefühl, es würde nur mit halben Ohr hingehört.
    Das Resultat war dann auch entsprechend. Die zusätzlichen Anbauarbeiten wurden alle ordentlich und akkurat ausgeführt, das sind auch Standardarbeiten. Den Durchgang von der Garage zum Wohnraum jedoch wollte ich extra-breit haben, geworden ist es am Ende nur ein relativ kleiner Durchstieg, groß genug zwar für unsere Hunde, aber eben viel schmaler, als ich ihn gewünscht hatte. Dies ist eben keine Standardarbeit, also hätte man vielleicht einmal zuhören sollen...
    Ansonsten jedoch kann man sagen, dass Herr Jens Janssen sicher ein Fachmann und die Werkstatt auf dem Stand ist. Beim zusätzlichen Fenster in der Garage wurde mangels Verfügbarkeit der besprochenen Größe ein größeres ohne Mehrkosten eingebaut. Das war wirklich OK!

Die Übergabe wurde wiederum von Herrn Schwarz durchgeführt und es wurde alles, worauf es ankommt, erschöpfend erklärt.

Am ersten Tag hatte ich die Verriegelung vom Kühlschrank abgebrochen und bekam von Herrn Schwarz unverzüglich eine neue, natürlich kostenlos, zugeschickt.

Alles in allem befriedigend, aber eben nicht wirklich gut. Vor allem die Freundlichkeit läßt zu wünschen übrig und die Aussagen von der Werkstatt, bzw. Herrn Janssen, waren mir zu unverbindlich.
    Ich werde das weiter beobachten und ggf. die Werkstatt wechseln.

Gruß
    Hartmut

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 20 März 2008 21:56 Titel: Neues zu KRÜGER-CARAVAN

Moin,

ich habe heute unser WoMo bei der Fa. Krüger gehabt, eigentlich nur Dichtigkeitsprüfung und Tanksensoren überprüfen. Dabei habe ich mir noch zwei Löcher in die Schränke bohren lassen (zum Einbau einer Klimaanlage, was ich selbst mache) und rechts eine zusätzliche Aussensteckdose setzen lassen (Anschluß mache ich selbst)
    Ich wurde diese Mal sehr kompetent von Herrn Jens Janssen beraten und die Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Die Tanksensoren wurden kostenlos überprüft und instandgesetzt, die anderen Arbeiten schlugen insgesamt mit € 131,56 zu Buche, also nach meiner Einschätzung ist das OK.

Also: Geht doch!

Fazit: Ich werde da bleiben.

Franz

Verfasst am: 18 Dez 2007 9:47 Titel: Firma Thein in Schweinfurt

Achtung, immer Kostenvoranschlag einholen!

Hallo, ich fahr einen Hobby Van (BJ.2007) und hab mir eine zweite Gel-Batterie einbauen lassen, und so hat alles angefangen.
    Anruf bei Herrn Theín ob das möglich ist und wohin die Batterie kommt,
    er müsse erst Rücksprache mit der Werkstatt halten und ruft dann zurück
    Hat er auch gemacht, alles in Ordnung, dann meine Frage nach dem Preis
    ab Werk kostet die Batterie 250,-€, beim nachträglichen Einbau würde die Aktion so ca.300-350€ kosten, bis hierher war alles nachvollziehbar. Also Termin vereinbart und an einem freien Tag die 100km nach Schweinfurt gefahren und siehe da nach 2 1/2 Stunden war das Teil eingebaut aber jetzt kommt es 480€ dass 300-350 telefonisch vereinbart waren interessierte Herrn Thein nicht, viele Ausreden und batzige Antworten.
    (dann bauen wir die Batterie eben wieder aus) auf meine Frage wenigstens einen Rabatt zu gewähren ging Herr Thein erst gar nicht ein.
    Naja, da ich die Batterie im Winter brauche hab ich halt bezahlt und bin wieder heim gefahren. :x
    Leider ist die Fa. Thein der einzige Hobby-Händler in unserer Nähe, also wenn ich noch mal was dort machen lassen muß, nur mit Kostenvoranschlag.
    Ich jedenfalls fühle mich ausgenommen.

Gruß
    Franz

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 20 Dez 2007 19:53 Titel:

Moin Franz,

das ist ein Hammer!

So wie ich mich kenne, hätte ich sie wieder ausbauen lassen, sch... drauf!

Schreib' doch bitte der Vollständigkeit halber noch einmal die genaue Anschrift des Händlers, damit wir hier gewarnt sind.

Wie groß sind Deine Batterien?

Bist Du sonst zufrieden mit Deinem Van?

LG
    Hartmut

Frank65

Verfasst am: 27 Dez 2007 0:11 Titel:

Hallo Franz,

keine tolle Erfahrung. Zu diesem Hobby-Händler würde ich nie mehr gehen, um Zubehör einbauen zu lassen. Auch mein Händler, bei dem ich mein Neufahrzeug bestellt habe, hatte bei der Bestellung signalisiert, kein großes Interesse am Einbau von Zubehör zu haben.
    Mein Hobby Sphinx soll Ende Januar ausgeliefert werden. Das Zubehör lasse ich also woanders einbauen. Auch ich werde zwei zusätzliche Gelbatterien einbauen lassen und überlege mir, sie im Internet zu bestellen, da sie dort viel billiger sind.
    Ich bin gespannt wie der Service bei Hobby wirklich ist, nachdem man in den Foren viel darüber liest. Jetzt fahre ich noch Bürstner.
    Auch mich würde interessieren, wieviel AH Deine Gelbatterie hatte, die Du hast einbauen lassen.

Viele Grüße

Frank

Franz

Verfasst am: 08 Jan 2008 7:54 Titel:

Hallo zusammen,

erst mal noch allen ein gutes neues Jahr.
    Also meine Gel-Batterie hat 80AH, so wie die die schon eingebaut ist.
    Die eine Batterie ist unter dem Beifahrersitz, dort ist auch das Ladegerät,
    die neue ist unter dem Fahrersitz direkt vor der Fahrzeugbatterie.
    Was größeres geht also nicht, unter den Sitzen ist nun alles gut voll aber auch optimal verstaut.
    Dass die Batterie im Internet billiger ist und man das Teil auch selber einbauen kann ist schon klar aber ich dachte wegen der Garantie (mein Van ist EZ 01.06.07) ist der Händler vielleicht die bessere Wahl.
    Ansonsten bin ich mit meinem Van/Ford Transit schon zufrieden, die Folienbeschichtung (innen, Möbel) könnte etwas besser sein.
    Am Ford hab ich jetzt einen Batteriehauptschalter eingebaut, wenn mein WoMo zwei Wochen nicht bewegt wurde war die Fahrzeugbatterie leer (irgendwo sind da wohl ein paar Verbraucher) aber jetzt ist gut.

Also dann, Gruß Farnz

Ich möchte die Zeiten im Chat ein wenig koordinieren und zunächst einmal vorschlagen, dass wir einmal wöchentlich, nämlich am Mittwochabend um 19:30 chatten sollten.
    Natürlich kann auch sonst jederzeit gechattet werden, dies ist nur ein Termin, an dem zu hoffen ist, dass man sich nicht allein im Chat aufhält ;)

Kommentare oder Gegenvorschläge hierzu sind natürlich, wie immer, herzlich willkommen.

Moin,

Serverfehler?????? Merkwürdig, das wollten wir doch gerade vermeiden :(

Nein, im Ernst, die Meldung "Serverfehler" darf man, wenn sie nicht dauernd erscheint, nicht unbedingt wörtlich nehmen. Diese Meldung kann auch kommen, wenn die Internetverbindung mal kurzzeitig hakt. Ich hatte es heute Nachmittag auch bei uns Büro, und da hakt die Internetverbindung ständig, weil wir nur 2000er I-Net haben und uns diesen im schlimmsten Fall mit 10 - 15 Leuten teilen müssen (mehr geht bei uns leider technisch nicht, lt. Telekom, Arcor und Co.). Da klemmt es dann schon mal...

@surfer
    Zum Chat kann ich momentan nicht wirklich etwas sagen, bei mir hat's bis jetzt funktioniert, aber Du warst ja auch schon drinnen und hast etwas geschrieben. Hattest Du da auch diese Meldung?

Hallo Pego,

es freut mich, wenn Du so damit leben kannst. Wie schon geschrieben, mit Strg und + kriegt man das auch schnell ohne Maus vergrößert.

Hallo Pego,

das verstehe dann aber wirklich nicht, ich sitze jetzt nicht zuhause, sondern im Büro. Zuhause habe ich einen 21"er mit hoher Auflösung. Da ist es in der Tat ein wenig mickrig gewesen. Hier im Büro habe ich einen 19" Monitor und es ist wirklich alles groß, klar und deutlich.

Nun weiß ich beim besten Willen nicht mehr, woran es bei Dir liegen könnte, eine Ferndiagnose ist ja immer schwierig.

Du schreibst ja, Du benutzt Firefox. Dort gibt es in der Menüleiste unter "Ansicht" den Menüpunkt "Zoom". Das könnte vielleicht helfen? Alternativ gleich die Tastenkombination "Strg" und "+" (gleichzeitig drücken).

Hallo Pego,

hast Du den Internet Explorer 8 (den aktuellen)?

Dort ist auf Deinem Bildschirm, ganz unten recht in der Ecke, eine Lupe, mit einem + drinnen. Daneben steht die Skalierung, normalerweise auf 100%. Wenn Du mit der Maus drüber fährst, erscheint, zumindest bei mir, "Vergrößerungsstufe ändern". Ein Klick vergrößert das gesamte Bild auf 125%, ein weiterer auf 150%.

LG
    Hartmut

Hallo Pego,

ich denke, dass dies an Deiner Bildschirmauflösung liegt. Bei hoher Auflösung ist die Schrift im Eingabetext in der Tat etwas klein.
    Abhilfe schafft da nur die Vergrößerungslupe (beim IE8 ganz rechts unten in der Ecke), was anderes fällt mir hierzu zur Zeit nich ein.

LG
    Hartmut

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 26 Mai 2010 20:31 Titel: HOBBY-Treffen 2011

Moin,

es ist natürlich noch viiiieel zu früh, darüber nachzudenken, aber ich denke, man sollte das Himmelfahrtwochende 2011 (02.06.-05.06.) schon mal im Geiste reservieren, was meint Ihr?

...ist ja nächstes Jahr 14 Tage später, vielleicht haben wir dann mehr Glück mit dem Wetter

Zuletzt bearbeitet von Bunker am 11 Okt 2010 12:05, insgesamt einmal bearbeitet

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 27 Mai 2010 19:30 Titel:

Servus Hartmut,
    die erste Voranmeldung ist da. Im Kalender wird der Termin vermerkt. Warten wir mal, was die anderen dazu meinen

viele Grüsse
    Heiner

marius_manja

Verfasst am: 28 Mai 2010 6:28 Titel:

ZWEITER......

Habe den Termin im Kalender auch vermerkt.

Es grüßt Euch
    Gabi und Co.

Heddagerd

Verfasst am: 31 Mai 2010 14:44 Titel:

Alle guten Dinge sind 3

Auch wir werden wieder dabei sein.

LG

Gerd

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 03 Jun 2010 15:23 Titel:

Habt Ihr schon eine Idee zur Örtlichkeit?

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 03 Jun 2010 16:04 Titel:

Hallo Udo,

Nö, noch nicht im geringsten. Das hat ja auch noch ein wenig Zeit.

Es könnte meinetwegen ein paar km weiter nördlich liegen

Frank65

Verfasst am: 04 Jun 2010 22:31 Titel:

Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Stunden mit der Sphinx aus der Ukraine zurück und werde zum genannten Termin auch wieder am Hobby-Treffen 2011 teilnehmen.

Viele Grüße
    Frank

Pego

Verfasst am: 10 Jun 2010 8:10 Titel: Naumburg in Nordhessen

Ich könnte euch und uns den "Märchen Campingplatz" in Naumburg vorschlagen. Er liegt im nordhessischen Naumburg unweit von Wolfhagen, also wirklich fast in der Mitte der Republik.

Dieser Campingplatz hat auf Grund seiner guten geografischen Lage schon jede Menge Erfahrungen mit Treffen aller Art sammeln können. Wir persönlich waren dort bereits drei mal zu Gast. Es war jedesmal prima und sehr freundschaftlich.

Der Platz ist relativ preiswert und gut ausgestattet...die Leute sind nett und gleich nebenan ist ein kleines Freibad, für die Wasserratten unter euch!

Guckt ihr hier :

http://www.camping-naumburg.de/

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 10 Jun 2010 9:52 Titel:

Servus Pego,
    vielen Dank für den Tipp. wird unter "Treffen 2011" bei mir abgespeichert

viele Grüße
    Heiner

Pego

Verfasst am: 11 Jun 2010 8:34 Titel: Aktuelles Bild

Hallo Heiner !

Dieser gute CP in Naumburg "beherbergt" dieses Wochenende vom 11. - 13.6.2010, die Interessengemeinschaft der Hymer S-Freunde.

Wenn du in der Menüleiste des CP auf 'Aktuelles Bild' klickst, wirst du per Webcam immer mal dazu geschaltet, und kannst dann miterleben, wie sich der CP mit den Reisemobilen der alten Hymer S-Klasse füllt.

http://www.camping-naumburg.de/AktuellesBild.html

Ich halte diesen CP für sehr gut geeignet für solche und ähnliche Treffen.

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 11 Jun 2010 8:53 Titel:

Wow!

Der Platz ist wirklich schön angelegt!

... und ich habe nur 256 Kilometer

Hunde sind auch erlaubt - prima!

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 11 Jun 2010 11:17 Titel:

Hallo,

...und wir hätten ca. 100 km weniger, als dieses Mal

Kann man direkt vom Platz aus schöne Wanderungen mit Hunden machen(ist für uns ein "Muss" )?

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 11 Jun 2010 12:05 Titel:

Servus,
    das hört sich doch nicht schlecht an. Des einen Freud, des anderen Leid. Bei mir sind es 461 km einfach.

viele Grüsse
    Heiner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 11 Jun 2010 12:09 Titel:

Hallo Heiner,

dann liegen wir zwei dieses Mal ja in etwa gleichauf, ich habe 448 km.

marius_manja

Verfasst am: 11 Jun 2010 14:36 Titel:

... und ich habe nur 256 Kilometer (Zitat Udo)

Hehe, wir hätten 232 km anzubieten. Der Platz gefällt uns auch gut. So im Rondell zu stehen, hat was.....

LG
    Gabi

Aramis

Verfasst am: 20 Jun 2010 15:59 Titel:

Hallo Zusammen,

der Ort wäre gut zu erreichen, aber wir müssen erstmal
    abwarten ob wir dann noch einen Hobby fahren.

LG Gabi

Heddagerd

Verfasst am: 19 Jul 2010 16:46 Titel:

Hallo Ihr lieben Forumtreffer

Ich war vor 2 Wochen bei der Fa. Goldschmitt in Walldürn um meine Motorradbühne montieren zu lassen. Brauche sie aber nur für meine Fahrräder. Will einfach keine Belastung mehr an meiner Rückwand haben.

Kam mit H. Stäbler ( Geschäftsführer ) beim schnacken natürlich auf unser nächstes Hobbytreffen zu sprechen. Er sofort, warum nicht hier.
    Es finden dort öfters Treffen statt

Stelle es hiermit zur Diskussion.

Ein neues Restaurant wird im September fertig, nur für Kunden.
    Zum Wald sind es nur 5 Min.
    Zum Ort ca. 2 km. der sehr gemütlich ist.
    Der Stellplatz kostet so erstmal nichts, bis auf Strom und Wasser.Ob er beim Treffen was kostet kann ich nicht sagen, glaube aber nicht.
    Von mir sind es 310 km.
    Wenn Interesse besteht kann ich mich gerne schlauer machen.

LG

Gerd

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 19 Jul 2010 19:25 Titel:

Gaaaaabiiii,

lasst uns bloß nicht hängen!!!!!!!!!!!!

Nee, im Ernst, ich kann Euren Frust verstehen und würde auch ins Grübeln kommen, wenn ich so viel Pech hätte.

Die Frage ist nur, ob man dann wirklich Ruhe hat, oder vom Regen in die Traufe kommt. Das weiß man erst hinterher...

Verlust macht man bei einem Wechsel natürlich allemal

Akeley

Verfasst am: 25 Sep 2010 13:16 Titel:

Hallo und guten Tag,
    erstmal allen die diesen Text lesen eine schönes Wochenende.
    Wir bekommen unser Womo schon im Oktober und können damit in den Herbstferien die erste Tour starten. Große Freude : )!!
    Wie ich bis jetzt gelesen habe, ist ein Treffen vom 2.6.11-5.6.11 geplant. Steht dieser Termin noch?
    Würden als Neulinge gerne mitfahren. Der Ort steht, soweit ich gelesen habe fest, ebenso der Zeitraum. Von uns aus wären das 522 km.
    Was müßten wir noch wissen um daran teilzunehmen?
    Grüße aus dem tiefsten Norden
    Eva und Bernd

haraldf

Verfasst am: 25 Sep 2010 14:14 Titel:

wir haben 243km - und wären auch dabei

im forum schreibe ich immer alles klein
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja

Toledo56

Verfasst am: 25 Sep 2010 17:57 Titel: Bin ebenfalls dabei

Hallo alle zusammen,

Termin - vorgemerkt und gespeichert !!!

Bin dabei !!!

Treffpunkt -- da wo entschieden wird das es hingehen soll oder kann

mfg

Werner

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 27 Sep 2010 10:21 Titel:

Moin,

ich habe vorsichtshalber mal beim Campingplatz Naumburg reserviert.

http://www.camping-naumburg.de…der/Platzansichtalles.jpg

Es sind die Plätze Sterntaler u. Rotkäppchen (insgesamt 22 Plätze, ich hoffe, ich bin nicht zu optimistisch )

Da ja Buchungen immer recht früh erfolgen, werde ich auch die Fa. Goldschmitt mal anmorsen...

...und dann sollten wir das auch bald in Tüten bringen, meint Ihr nicht auch?

marius_manja

Verfasst am: 27 Sep 2010 14:58 Titel:

GEEENAUUUUU......

Also die Stahls sind dabei, Termin schon im Kalender gefixt.....

Freun uns, euch alle zu sehen!!!!

Liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 07 Okt 2010 20:49 Titel:

So!

Ich habe mal bei GOLDSCHMITT in Walldürn angefragt und auch recht schnell Antwort erhalten.

Zitat:
    Sehr geehrter Herr Kunst,
    über Ihre Anfrage haben wir uns sehr gefreut. Und da am Himmelfahrtwochenende 2011 noch kein weiterer Termin im Kalender eingetragen ist, reservieren wir gerne unseren Stellplatz in Walldürn für das Hobby-Wohnmobilforum und arrangieren auch gerne ein kurzweiliges Programm für Sie und Ihre Mitglieder.
    Bitte teilen Sie uns doch mit, was Sie ganz besonders interessiert. Gerne unterstützen wir Sie mit Rat und Tat bei der Organisation des Mobiltreffens.

Mit besten Grüßen
    Joachim Sterz
    Public Relations

Ich finde diese Perspektive wirklich toll und hätte nicht übel Lust, da hin zu fahren (wenn's nur nicht so verdammt weit von mir wäre )

Da momentan beide Plätze reserviert sind, sollten wir uns fairerweise auch recht kurzfristig entscheiden und auch eine ungefähre Teilnehmerzahl angeben können.

Also sagt was:
    Walldürn oder Naumburg

Wer nimmt (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) definitiv auf dem Platz, für er/sie gestimmt hat, teil?
    Wer nimmt auch teil, wenn es nicht dort ist, sondern auf dem anderen Platz?

marius_manja

Verfasst am: 08 Okt 2010 7:19 Titel:

Der Crew marius_manja ist Walldürn recht oder auch Naumburg. Obwohl Walldürn auch was hat, zumal sogar ein Programm geplant wäre.

Rudi wäre natürlich Walldürn besser gefallen, da das eine oder andere bei Goldschmitt interessant wäre.

Kurzum, ganz egal wo es hingehen soll, wir sind dabei !!!!

Liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Sphinxfan

Verfasst am: 08 Okt 2010 7:58 Titel:

Hallo zusammen,
    ich würde Walldürn auch nicht schlecht finden.
    1. Ist echt ne schöne Gegend zum wandern (speziell für die Wuffi Besitzer)
    2. Für die Männer ist Golschmitt allein wohl schon ne Reise wert
    3. Ein Programm von Goldschmitt wird bestimmt supi. Wenn die genauso organisieren wie Teile einbauen dann wirds vom Feinsten.
    4. Ganz in der Nähe ist Wertheim. Für die WoMo Fans Expocamp direkt gegenüber für die Shopping Fans Wertheim Village (ein großes Outlet Center).

Bin aber auch gern anderweitig dabei.

Gruß Ralf

Goldman

Verfasst am: 08 Okt 2010 9:46 Titel:

Hallo zusammen,

auch wir wären gerne wieder dabei, bevorzugt Walldürn. Aber auch Naumburg ist ok.

Werden dann an Pfingsten unseren abgebrochenen Hollandurlaub (hatte leider keine Pontons am Fahrzeug) fortsetzen.

Viele Grüße

Goldman

Frank65

Verfasst am: 08 Okt 2010 11:20 Titel:

Hallo,
    da ich wieder mit meinen Kindern ohne Frau dabei sein werde, wäre ein Campingplatz für mich besser. Aber ich würde auch nach Walldürn anreisen und hoffe, dass wir diesmal besseres Wetter haben.

Viele Grüße
    Frank

Heddagerd

Verfasst am: 09 Okt 2010 8:23 Titel:

Hallo

Walldürn hatte ich schon am 19.07.2010 zur Diskussion gestellt, aber leider kam keine Rückmeldung. Um so mehr freue ich mich auf die positiefen Meldungen.

Wir sind auf jeden Fall dabei, ob Walldürn oder Naumburg.

LG

Gerd

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 09 Okt 2010 18:14 Titel:

Ehrlich?

Einen Campingplatz würde ich (zu der Jahreszeit und dem entsprechenden exclusiven Hobbyfahrerwochenende) einem Fabrikgelände eher vorziehen.

Bedenkt auch die Reisewelle in den Süden ....

Ich denke, ein CP kann mehr Service leisten, als der Fahrwerkshersteller - so sehr ich die Goldschmittler auch schätze.

Das letzte Treffen wurde spontan organisiert und war sehr schön. So kann es meinetwegen auch wieder sein.

Wenn die mitreisenden Kinder dort beschäftigt sind - passt es.
    Ich denke, wir selber können uns das Rahmenprogramm selbst gestalten.

Wandern, Radfahren, grillen, Bierchen und klönen, oder irgendwo eine Tafel reservieren und einkehren, jeder wie er mag.
    War toll, letztes mal, oder?

Aber, das ist nur meine persönliche Meinung.

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 09 Okt 2010 20:05 Titel:

Moin,

Zitat:
    Walldürn hatte ich schon am 19.07.2010 zur Diskussion gestellt, aber leider kam keine Rückmeldung. Um so mehr freue ich mich auf die positiefen Meldungen.

Darum hatte ich ja auch am 27. geschrieben, dass ich mal bei Goldschmitt anfragen werde
    Wie man sieht, hat sich das gelohnt.

Udo, ich würde den Platz nicht als "Fabrikgelände" einstufen wollen, auch wenn ich ihn noch nicht gesehen habe .
    Zweifellos war das letzte Treffen sehr schön, unser selbstgestricktes "Rahmenprogramm" hat uns allen gefallen, glaube ich jedenfalls.
    Trotzdem hat es für mich irgendwie etwas, als Markenforum bei einem so namhaften Ausrüster willkommen zu sein, zumal das Umfeld ja auch zu stimmen scheint (nächstes Mal dann bei N&B )
    Ich würde auch nicht unbedingt ein großes Rahmenprogramm haben wollen, weil man dann zuwenig Zeit für individuelle Aktivitäten hätte, aber wenn für ein wenig Unterhaltung gesorgt ist, sollte es mir schon recht sein
    Das lässt sich doch ganz sicher abstimmen, denke ich.

Reizvoll ist auch die Umgebung, die jedem etwas bietet und eine Werksführung, bei der man sicher auch ein paar gute Tipps absaugen kann, würde mich wirklich interessieren.

Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung, wir sind auf jeden Fall dabei, egal wo (na ja, fast... ).

Also, weitere Äußerungen sind willkommen

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 11 Okt 2010 6:45 Titel:

Moin,

Hartmut, kannst Du ggf. eine anonyme Abstimmung hier einsetzten?

Ich glaube, die Software gibt das her, bin mir aber nicht ganz sicher ....

Camperfan

Heddagerd

Verfasst am: 11 Okt 2010 7:27 Titel:

Hallo

Warum eine anonyme Abstimmung ??????

Wir können doch alle unsere Meinung äußern. Sprechen doch sowieso darüber wenn wir vor Ort sind. Der eine möchte lieber den Platz 1, der andere Platz 2 haben. Die Mehrheit entscheidet,das kann in meinen Augen alles offen zugehen. Das anonyme in diesem Fall würde mich schon etwas stören. Aber nun die Meherheit entscheidet, und ich schließe mich an.

LG

Gerd

marius_manja

Verfasst am: 11 Okt 2010 7:56 Titel:

Sehe ich genauso wie Gerd .

Vielleicht würde die Entscheidung leichter fallen wenn wir evtl. erfahren könnten, was Goldschmitt als "Programm" zu bieten hat. Es kann doch sein, dass man dazu überhaupt keine Lust hätte....

Also Hartmut, falls es dir nichts ausmachen würde, frag doch mal nach, was Goldschmitt so anbietet. Wettertechnisch gesehen dürften wir es wärmer als im letzten Jahr haben (so Gott will ).

Liebe Grüße
    Gabi
    (die jetzt Ferien hat, hihi)

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 11 Okt 2010 11:57 Titel:

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, Goldschmitt im Vorfeld zu fragen, weil das den Anschein erwecken könnte, dass wir es davon abhängig machen, oder nicht, so nach dem Motto: "Was bietet Ihr uns denn an?".
    Wenn ich dann Goldschmitt wäre, würde ich die Lust verlieren und dankend ablehnen.
    In Naumburg erwartet uns ja schließlich auch kein Programm...

Ich denke, wir sollten das anders herum aufziehen, nämlich uns entscheiden und dann, falls die Wahl auf Goldschmitt fallen sollte, versuchen, das Programm, das ja nichts großartiges sein soll, ein bischen mitzugestalten.

Edit:
    Umfrage ist angefügt, diese muss ja nicht anonym sein, weil es jedem freisteht, hier direkt zu posten, warum er so oder so gestimmt hat.

Ich habe meine Stimme denn auch schon zugunsten Goldschmitt abgegeben.
    Wir kommen aber natürlich auch nach Naumburg

Toledo56

Verfasst am: 11 Okt 2010 21:29 Titel:

Hallo

da es für mich das erste Treffen dieser Art sein würde (( Truckertreffen kenne ich da besser )) bin ich wie ich schon, am 25.09. schrieb - da wohin sich die Mehrheit entscheiden möchte.

Nachdem was ich von eurem letzten Treffen gesehen habe, war da auch kein Rahmenprogramm oder eine evtl. Verkaufsveranstaltung und es hat euch allen gefallen-- das war wenigstens mein Eindruck.

Denke das die erfahrenen unter euch, schon die richtige Wahl treffen.

In dem Sinne

mfg

Werner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 12 Okt 2010 6:01 Titel:

... so lange Goldschmitt keine Heizdecken anbietet ...

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 12 Okt 2010 14:18 Titel:

Moin,

Zitat:
    Nachdem was ich von eurem letzten Treffen gesehen habe, war da auch kein Rahmenprogramm oder eine evtl. Verkaufsveranstaltung und es hat euch allen gefallen-- das war wenigstens mein Eindruck.

Na ja, dass Goldschmitt das natürlich benutzen möchte, um ihren Betrieb positiv darzustellen, ist wohl jedem von uns klar, solange sich das auf eine Werksführung beschränkt, habe ich damit auch überhaupt kein Problem, im Gegenteil

Ansonsten wird man sicherlich in erster Linie wollen, dass wir einen guten Eindruck bekommen und das Unternehmen in guter Erinnerung behalten, bzw. weiterempfehlen. Das halte ich für legitim.

Ich habe nun doch einmal ganz vorsichtig angefragt, was unter dem "kurzweiligem Programm" zu verstehe wäre.

marius_manja

Verfasst am: 12 Okt 2010 16:41 Titel:

camperfan hat folgendes geschrieben:
    ... so lange Goldschmitt keine Heizdecken anbietet ...

Och Udo, falls so kalt ist wie bei unserem Treffen, why not? (Scherz....)

LG Gabi

surfer

Verfasst am: 12 Okt 2010 17:26 Titel:

Hallo,
    falls es meine Abteilung zulässt, werden wir nächstes Mal auch dabei sein.
    Abgestimmt habe ich schon.
    Liebe Grüße
    Waltraud

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 12 Okt 2010 21:17 Titel:

Hallo zusammen,

Hartmut vielen Dank für die Vorplanung. Meine Anmeldung erfolgt hiermit, egal wohin. Jedes Ziel hat seinen Reiz. Eine Stimme gebe ich momentan noch nicht ab, weil die persönlichen Einflussfaktoren noch nicht feststehen. Werde erst schauen, ob unsere Kleinen am Freitag keine Schule haben und meine „Große“, Rosi meine ich damit, am Freitag frei hat.
    Für den Campingplatz spricht meines Erachtens klar die Infrastruktur, da hat Frank eineindeutig recht. Für Goldschmitt spricht die Technik. Ich kenne den Stellplatz, es ist halt der Firmenparkplatz im Industriegelände. Gut, wenn ein Restaurant da ist, kann ein Regenwetter weitgehendst egalisiert werden. Wie ich Herrn Stäbler kenne, würde ein kleines Rahmenprogramm sicherlich schön gemacht werden. Frage : brauchen wir eins ?

Ich persönlich habe eh vor, meine Gummikuh (hier GS ) mitzunehmen sollten die Kinder nicht dabei sein. Da wäre mir dann Goldschmitt sehr angenehm, weil es in näherer Umgebung sehr schöne Bikerstrecken gibt.

So, nun habe ich viel geschrieben und nichts gesagt. Trotzdem, ich bin dabei.

Viele Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 13 Okt 2010 16:06 Titel:

Oh, Biken!

Auf jeden Fall!

... dann ist unsere Klappasaki auch im Gepäck - egal wohin es geht.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Okt 2010 7:06 Titel:

Servus,
    habe soeben für Goldschmitt gestimmt. Bike ist geplant dabei zu haben.

Heiner

steve_1962

Verfasst am: 14 Okt 2010 7:31 Titel:

Morgen zusammen,

habe auch abgestimmt, obwohl meine Teilnahme nicht sicher ist. In BaWü haben wir eine Woche später Pfingstferien und die Kollegen aus den anderen Bundesländern (aus Fusionen zusammengewürfelt) haben keine Pfingstfereien und wollen dann die Brückentage nützen. Alle können halt nicht gehen, sagt zumindest Cheffe, aber mal sehen.

Die Wahlbeteiligung ist ja wie bei der Landtagswahl!!! Ich gleube die Leute schauen den Threat gar nicht mehr an.

Viele Grüße
    Steve
    P.S.: Habe für Walldürn gestimmt, schöne Gegend und nicht so weit weg für mich...

der Hamburger

Verfasst am: 14 Okt 2010 8:02 Titel:

moin moin
    Ob wir den Termin zu 100% hinbekommen ist noch nich klar. Aber dann bin ich für Goldschmitt denn das kann man nur in diesem Rahmen erleben.
    Bernd

Toledo56

Verfasst am: 14 Okt 2010 11:23 Titel:

Hallo

halte nach der Mail die wir alle erhalten haben -- goldschmit für für eine gute Lösung -- aber egal wie die Abstimmung endet -- ich bin beim Treffen dabei !!!

sooo und jetzt bin ich erstmal 1 Woche weg !!

mfg

Werner

surfer

Verfasst am: 14 Okt 2010 18:45 Titel:

Hallo,
    das Program bei Goldschmitt hört sich gut an.
    Sollte mit dem Biken was passen, nehme ich meine BMW auf dem Hänger mit. Freuen uns schon, hoffentlich klappt es mit dem Urlaub
    Grüsse
    Josef

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 14 Okt 2010 18:58 Titel:

Das, was Goldschmitt anbietet, klingt sehr interessant.

Aber ehrlich gesagt ist mir das Programm für 1 1/4 Tag viel zu viel.

.... allein die Zeit, die unsere Hunde benötigen, da ist der Samstag mit dem Ausflug und Rückkehr erst gegen 22.00 Uhr zu lang.

Solch ein Treffen könnte man mal nebenbei machen, nicht aber für ein Jahrestreffen des Forums, wo man sich den Tagesablauf selbst einteilen kann. Auch kommt das eigentliche Kennenlernen der User untereinander viel zu kurz, da sich alles nur um Goldschmitt oder die Museumsführung dreht.

Wir haben aber das offiziell zweite Jahrestreffen.

So schön es auch ist, ich würde dennoch den Campingplatz vorziehen wollen, da ich dann auch am Donnerstag anreisen würde.

Wie gesagt, dieses ist unsere Auffassung.
    Wir wollen uns zwischendurch auch mal ins WoMo zurückziehen und vom Arbeitsleben erholen. Und unsere Fellnasen müssen auch versorgt werden. Das ist uns auf der langen Tour zwischendurch nicht möglich.

Wie gesagt, uns ist das Treffen als solches wesentlich wichtiger, Animation ist für uns absolut nebensächlich.

Deshalb habe ich für den Campingplatz gestimmt.

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 14 Okt 2010 19:13 Titel:

Hallo Udo,

das vorgestellte Programm war ja auch nur ein Beispiel, wie es der andere Club veranstaltet.
    Ich bin auch der Meinung, dass das viel zu viel ist, aber bei der Programmgestaltung sind wir doch noch lange nicht

Ein Programm brauche ich eigentlich auch nicht, aber wenn wir da ein wenig geboten bekommen, wie z.B. Wiegen oder Werksführung und dabei noch Tipps absaugen können, ist das meines Erachtens schon eine ganze Menge.

Wenn wir uns dann entschließen sollten, noch eine Führung zu ein paar Sehenswürdigkeiten zu bekommen, die in den zeitlichen Rahmen passt, haben auch wirklich alle etwas davon, nicht nur die Herren

Und ausserdem ist die Teilnahme an den Programmpunktennicht Pflicht, sondern natürlich freiwillig.
    Beim letzten Treffen haben wir uns ja auch aufgeteilt, die einen haben bei +3°C und Regen gegrillt und sich dabei einen abgefroren (war aber trotzdem supertoll) und die anderen haben gemütlich in einem Lokal gegessen und sich dabei auch prächtig unterhalten. Beides ging, alles ist möglich, meine ich.

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Okt 2010 19:29 Titel:

Servus Udo, Hartmut,
    ich bin auch der Meinung, dass man nicht alles machen muß. Donnerstag ist eh Feiertag, Freitag und Samstag kann jemand bei Interesse Kultur machen, der andere biken und wiederum der andere faulenzen oder spazierengehen. Mann muß ja nicht die volle Dröhnung nehmen. Ich denke schon, daß es interessant ist. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass am Abend bei einer eventuellen Kälte eine Lokalität da ist, wo man zusamménsitzen kann. Sicher, ein CP hat da mehr zu bieten, aber warum nicht mal ? Das nächste oder übernächste Treffen machen wir dann in Rendsburg bei Hobby. Hoffentlich wird das dann von Hobby nicht als Drohung verstanden. Und Hartmut incl. der "Nordfraktion" hat dann ein Heimspiel. Aber noch ist ja nichts entschieden.

liebe Grüße
    Heiner

fexi99

Verfasst am: 17 Okt 2010 10:20 Titel: welches Naumburg?

Guten Morgen,
    wir sind neu und würden gerne an dem Treffen teilnehmen.
    Welches Naumburg ist denn gemeint? Naumburg an der Saale oder
    Naumburg in Hessen.
    N. an der Saale ist meine Geburtsstadt aber ich tendiere zu Walldürn
    weil wir die Stadt noch nicht kennen.
    (Wie stimme ich eigentlich ab?)
    mfg Frank

fexi99

Verfasst am: 17 Okt 2010 10:26 Titel:

Entschuldigung, habe die Abstimmung übersehen!!!
    Alles klar!!!
    Gruß Frank

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 17 Okt 2010 17:43 Titel:

Hallo Frank,

Naumburg in Hessen, guckst Du hier

benoloni

Verfasst am: 17 Okt 2010 18:33 Titel:

Hallo zusammen,

habe eben für Walldürn gestimmt. Wenn man das Programm etwas einschränkt wäre das eine gute Gelegenheit für die Südfraktion am Treffen teilzunehmen und sich selbst und die Nordlichter kennenzulernen.

Wir werden uns bemühen den Termin freizuhalten. Werden sehen wie letztendlich entschieden wird.

Vielen Dank auch an Hartmut für die Informationen per mail.

Liebe Grüße
    Norbert und Bettina

bus911

Verfasst am: 20 Okt 2010 14:21 Titel:

Hallo,
    auch wir möchten an dem Treffen teilnehmen. Uns ist es egal wo das Treffen stattfindet, würden aber Walldürn vorziehen, weil wir im Anschluß noch in die Nähe weiterfahren könnten.
    Gruß Heidi und Udo.

Heddagerd

Verfasst am: 21 Okt 2010 7:37 Titel:

Sind gestern vom Kurztripp wieder im Lande eingetroffen und habe eben meine Stimme abgegeben. Natürlich für Walldürn.

LG

Gerd

Akeley

Verfasst am: 24 Okt 2010 18:54 Titel:

Ein herbstliches Hallo an Alle,
    sind von unserer Jungfernfahrt zurück und sind von dem T500 FSC begeistert. Er hat zwar noch ein paar Macken, aber diese werden bald behoben.
    Wir stimmen für Walldürn und freuen uns schon darauf, Euch alle kennen zu lernen. Wenn einem das Programm zu viel wird, kann man ja vor Ort eigenverantwortlich entscheiden, was man noch unternehmen will oder auch nicht will.
    LG
    Eva und Bernd

Pego

Verfasst am: 24 Okt 2010 21:57 Titel: Walldürn

Nach längerem abwiegen der Argumente haben wir uns ebenfalls für Walldürn entschieden: "Ich setze dann auch meine Goldschmitt-Kappe auf...!"

Allerdings ist unsere Kalenderplanung für 2011 soweit noch nicht fortgeschritten, dass wir eine Zusage erteilen könnten. Man wird also noch abwarten müssen, ob wir wirklich dabei sein können?

Naumburg in Nordhessen läuft uns doch indessen nicht weg...!