Moin,
das war eine gute Entscheidung. An eine Sicherung hast Du sicher gedacht, nicht wahr?
Moin,
das war eine gute Entscheidung. An eine Sicherung hast Du sicher gedacht, nicht wahr?
Moin,
womit wir wieder hier wären .
Hat eigentlich schon jemand dieses Problem mit einem LiFePO4-Akku gehabt? Wie wir ja wissen, bleibt die Spannung über fast die ganze Nutzungsdauer fast stabil bei über 12,8V.
Wenn ein AGM oder GEL_Akku nicht mehr voll ist, liegt die Spannung ja deutlich darunter, und dann liegt ggf. an der SAT-Anlage keine ausreichende Spannung mehr an (durch die zu geringen Kabelquerschnitte).
Nicht, dass jetzt alle auf LiFePO4 umsteigen sollen , aber zur Eingrenzung der möglichen Ursache wäre es schon interessant zu wissen, finde ich.
Moin Jerry,
das kommt darauf an, was Du an der 12V-Buchse betreiben willst. Die im WoMo verlegten Kabel sind in der Regel nicht sehr üppig bemessen und wenn Du an der 12V-Buchse ggf. 6A ziehst, holst Du Dir möglicherweise Probleme ins Haus, bzw. ins WoMo.
Also, zuerst einmal festlegen, was an der Buchse betrieben werden soll ![]()
Moin Kurt,
bedankt für die Aufzeichnungen, das deckt sich mit meiner Einschätzung und den Messungen (ohne Datenlogger), die ich bislang durchgeführt hatte.
Ich sehe das eigentlich auch relativ gelassen .
Hallo Thomas,
wie Kurt schon schrieb, wird die Aufbaubatterie so lange entladen, wie das Spannungsniveau bei dieser höher ist, als bei der Starterbatterie.
Dass trotz geöffnetem Trennschalter der Akku geladen wird, ist wohl auf die Solaranlage zurückzuführen, die offenbar nicht direkt auf den Akku , sondern (direkt oder indirekt) am EBL aufgelegt ist. Die Solaranlage versorgt dann natürlich, solange sie kann, die Verbraucher, die am EBL angeschlossen sind. So sollte man das nicht anklemmen, meine ich; denn dann werden Verbraucher ggf. unkontrolliert mit Spannung versorgt.
Ein Ladebooster ist sicher die Lösung für den Rückstrom zum Starterakku, das andere Problem ist eigentlich nicht "hobbyspezifisch", sondern der Unfähigkeit der Werkstatt geschuldet.
Der Trennschalter ist wahrscheinlich korrekt angeklemmt, aber das Netzladegerät offenbar nicht (geht wohl auf den EBL, nicht auf den Akku).
Tja, WoMo-Werkstätten und E-Technik sind leider häufig zwei unterschiedliche Welten .
Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die auf Stromversorgung bei Reisemobilen spezialisiert ist.
Hallo Thomas,
wie Kurt schon schrieb, wird die Aufbaubatterie so lange entladen, wie das Spannungsniveau bei dieser höher ist, als bei der Starterbatterie.
Dass trotz geöffnetem Trennschalter der Akku geladen wird, ist wohl auf die Solaranlage zurückzuführen, die offenbar nicht direkt auf den Akku , sondern (direkt oder indirekt) am EBL aufgelegt ist. Die Solaranlage versorgt dann natürlich, solange sie kann, die Verbraucher, die am EBL angeschlossen sind. So sollte man das nicht anklemmen, meine ich; denn dann werden Verbraucher ggf. unkontrolliert mit Spannung versorgt.
Ein Ladebooster ist sicher die Lösung für den Rückstrom zum Starterakku, das andere Problem ist eigentlich nicht "hobbyspezifisch", sondern der Unfähigkeit der Werkstatt geschuldet.
Der Trennschalter ist wahrscheinlich korrekt angeklemmt, aber das Netzladegerät offenbar nicht (geht wohl auf den EBL, nicht auf den Akku).
Tja, WoMo-Werkstätten und E-Technik sind leider häufig zwei unterschiedliche Welten .
Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die auf Stromversorgung bei Reisemobilen spezialisiert ist.
Moin,
ich würde wohl Probleme haben, im Stehen zu schlafen, aber sonst wirklich innovativ!
Moin,
Uli, Du hast mit Deinen Ausführungen ebenso recht. Mich erinnert das an unsere Azubis, die nur -mit Recht- mit dem Kopf schüttelten, wenn die "alten Säcke" der "guten alten Zeit" nachtrauerten.
Trotzdem..., irgendwie schade, dass HOBBY das Portfolio so zusammengestrichen hat.
Deine Bedenken bezüglich des Fortbestandes dieses Forums kann ich durchaus nachvollziehen, aber noch bin ich ja da
Auf ewig kann (und will) ich aber -auch mit HOBBY- das natürlich nicht machen und daher wäre ich schon froh, wenn sich mal jemand finden würde, der Interesse bekundet, die Plattform weiter zu führen.
Bis dahin mache ich das aber natürlich weiter!
Moin,
ich kann Christian und Olaf nur zustimmen. Hobby baut nach wie vor, gute und vor allem preiswerte Wohnmobile (mit preiswert meine ich nicht billig, sondern wörtlich, dass die ihren Preis wert sind!) Ich sehe eine Menge verschiedener Wohnmobile von innen und außen und Ihr könnt mir glauben, da ist bei vielen anderen -auch teureren- Wohnmobilen längst nicht alles Gold, was da glänzt.
Auch wir hätten uns wahrscheinlich wieder einen HOBBY gekauft, wenn etwas dabei gewesen wäre, das unseren Vorstellungen entspricht.
Für uns war ein Hubbett (bei dem die Dinette noch nutzbar bleibt), ein Raumbad, Queensbett und eine große Garage unabdingbar. Das hat HOBBY so leider nicht mehr im Programm, ergo haben wir uns anderweitig entscheiden (müssen).
Hallo Klaus,
wenn das Motorenöl wirklich schon nach Diesel riecht, würde ich den Motor nicht mehr starten, sondern direkt von der Ford-Werkstatt abholen lassen (auf Transporter).
Hallo Timmy1977,
ja, das ist normal. Wie weit der Akku entladen sein muss, bevor der Ladezyklus wieder einsetzt, weiß ich allerdings nicht. Das ist bei fast allen Ladegeräten unterschiedlich.
Erst einmal abwarten, eigentlich soll es das Laden von allein wieder aufnehmen. Falls nicht, ggf. mal den Stecker ziehen und wieder einstecken.
Moin,
ja, t-online muss auch mal wieder etwas dazu schreiben....
Welche Typen das KBA nun in Frage stellt, bleibt im Dunkeln, der gezeigte Ducato 244 (mit bestenfalls EURO 4) ist es jedenfalls ganz sicher nicht...
Hallo Peter,
dann sollte das stimmen. Dann ist Deine Lima wohl noch nicht ganz so "intelligent", wenn sie sofort auf Stromentnahme aus der Starterbatterie reagiert.
Moin Peter,
ZitatIch habe dabei quasi minütlich, wenn nicht öfter, auf die Spannung der Starterbatterie geschaut. Es waren durchgehend zw. 14,7 und 14,9V. Das hatte ich vor Einbau des Ladeboosters noch nie. Der Booster funktioniert also tadellos.
Bist Du sicher, dass Du auf die Starterbatterie geschaut hast? Die Spannung der Starterbatterie hat mit dem Booster eigentlich nicht wirklich etwas zu tun.
Moin Lars,
hast Du keine Vollkasko-Versicherung? Dafür sind die da...
OK, Du wirst hochgestuft und nach 10 Jahren hast Du den Schaden komplett zurückgezahlt, aber es tut nicht so weh.
Hallo Peter,
zum Selbstbau eines LiFePO4-Akkus kann ich Dir zwar keine Hinweise geben, weil ich einen anderen Qualitätsanspruch habe, als die blauen Becher und das, was die Selbstbaukits so hergeben, aber sonst:
Normalerweise kann mann die Funktion "De-Sulfatierung" bei einem Ladegerät deaktivieren, und das solltest Du dann auch unbedingt tun, sonst himmelst Du die LiFePO4 ziemlich schnell.
Eigentlich braucht eine LiFePO4 keine "besondere" Kennlinie, vorausgesetzt, das BMS kann eine vernünftige Ladekontrolle bieten.
Weglassen würde ich das Ladegerät nicht.
Ein Einbau eines anderen Ladegerätes hätte den Nachteil, dass dieses meist kein Signal zum EBL gibt, so dass die Netzanzeige im Display fehlt.
Moin,
ZitatDa hast du ja ein super super lightweight Fahrzeug und kannst volle 2.000kg Zuladen.
neueste Technologie: Aufblasbar
Moin,
ZitatVersorgungsbatterie zeigt nur noch 9,4 A.
Am HOBBY-Display, oder am Fernseher?
Wenn am HOBBY-Display, dann würde ich mal auf defekte Akkus tippen, wenn nur am Fernseher, dann würde ich die Kabelquerschnitte überprüfen.
Hallo Peter,
das sind Bohrschrauben, die schneiden sich selbst durch das Alu, also keinesfalls vorbohren, sondern mit Akkuschrauber durchknallen.
Am Ende nicht zu fest anziehen, sondern mit Gefühl.
Dann passt es
Hallo Hans,
vor dem Hintergrund Deiner Fragen/Annahmen möchte ich Dir wirklich empfehlen, derartige Arbeiten nicht selbst auszuführen, sondern diese von einem Fachmann durchführen zu lassen.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
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