Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin Rainer,

    Zitat

    Meine Solarpanele sind direkt aufs Dach geklebt, und zwar mit 3m-klebeband.


    Ich bin vielleicht zu ängstlich, aber damit könnte ich nachts nicht mehr ruhig schlafen . Für Kabelkanäle ist das wohl OK, aber für Solarmodule...?

    Moin Peter,


    290 ml reichen keinesfalls. Denk dran, dass die Naht eine gewisse Stärke haben sollte, um unterschiedliche Ausdehnungen von Dachhaut und Spoiler ausgleichen zu können.
    Ich rechne immer pro 55cm-Panel mit einer Kartusche, also würde ich mir an Deiner Stelle noch zwei Kartuschen dazu kaufen.


    Vergiss nicht, die Spoiler nach dem Schmirgeln gut mit Isopropanol zu entfetten und dünn mit Aktivator/Primer zu bestreichen!

    Moin Walter,


    ob es sinnvoll ist, den Akku von der Ladequelle zu trennen, hängt im wesentlichen davon ab, wie hoch die Zellen aufgeladen werden, d.h. was das BMS zulässt. Die meisten lassen ja bis zu 3,65 Volt zu, was ich für viel zu hoch halte (darüber hatte ich mich hier ja schon mehrfach ausgelassen )


    Wenn das BMS keine Abschaltung bei (z.B. 3,5 V / Zelle) zulässt (ist leider bei sehr vielen noch immer so), ist es meines Erachtens sinnvoll, den Solarregler so einzustellen, dass der ohnehin nur mit 14,0 bis 14,2 Volt lädt. Dann brauchst Du Dich um nichts zu kümmern.
    Das sollte dann aber bei den anderen Ladegeräten auch so eingestellt werden.


    Ich verstehe, dass Du den Solarregler auf der Sekundärseite trennst? Das könnte u.U. (theoretisch) zu Problemen führen, wenn der Regler seine Einstellungen vergisst (wie gesagt, theoretisch! Gehört habe ich das aber noch nicht.)
    Auf der Primärseite zu trennen, macht gar nichts, den Modulen ist es sowieso egal, ob eine Last dran hängt, oder nicht.

    Moin Peter,


    zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen, aber:

    Zitat

    Für alle diese Fragen findet man nicht ein einziges Wort in der Anleitung. Beim Antennensymbol heißt es nur, "Suchmodus auswählen". Das wars. Kein Wort zu den Symbolen, kein Wort wie man das anwendet. Eine schlechtere Anleitung habe ich bei den übelsten Chinakrachern noch nicht gesehen. Da kann man wenigstens meist mit der englischen Version was anfangen. Hier absolut nichts.


    Das Blaupunkt ist mittlerweile eines der "übelsten Chinakracher" , leider!

    Hallo Jürgen,


    das ist ein sehr interessantes Projekt, und dass das das am Ende günstiger wird, als ein CERBO GX und dazu ein GX Touch, kann ich mir durchaus vorstellen.
    Wer Lust zum Basteln hat, ist damit ganz sicher gut bedient. Ansonsten CERBO GX und GX-Touch!


    Eine Frage, kommst Du damit über das Energieportal auch auf die Remote Konsole?

    Moin,


    es ist durchaus richtig, GEL-Akkus haben einen höheren Innenwiderstand, als z.B. AGM- oder Blei-Nass-Akkus und sind für hohe Ströme, d.h. als Starterbatterie nicht geeignet.
    Beim Startvorgang jedoch, fließen nicht nur 100A, sondern kurzfristig bis zu 500A (je nach Außentemperatur und Motorgöße), was natürlich eine ganz andere Nummer ist.


    2 x 85 Ah ist zwar nicht wirklich viel, d.h. es stehen im Neuzustand lediglich ca. 90 - 95 Ah zur Verfügung, und eine Kaffemaschine zieht "mal eben" 1.300 W (könnte natürlich auch ein bisschen mehr oder weniger sein), so dass für den kurzen Zeitraum von 5-10 Minuten bis zu 110A gezogen werden. Pro Akku sind das (symetrische Anordnung vorausgesetzt) ca. 55A für einen relativ kurzen Zeitraum.
    Das wird die Akkus nicht gleich zerstören, die Lebensdauer wird aber schon reduziert, wenn's zu oft gemacht wird.


    Wenn die Akkus nun schon älter sind, geht's natürlich schneller, mit dem "Altern"


    Ich würd's machen

    Moin,


    ich habe mir das Video von WCS auch vor ein paar Tagen angesehen, nachdem Hellmann mir den Link geschickt hatte.


    Ich selbst habe deratige Erscheinungen, ohne teure Messinstrumente, sondern mittels normaler Messtechnik, aber auch schon festgestellt, allerdings bei weitem nicht so extrem, wie der Götz das darstellt.
    Der Ladebooster hat geladen, und die Starterbatterie hat kontinuierlich an Spannung verloren, und sich dann irgendwann auf ca. 12,3 Volt eingestellt. Da war allerdings der Aufbauakku auch schon voll, so dass der Booster nichts mehr gezogen ist.


    Ich konnte das gar nicht glauben, aber es ist tatsächlich so.


    Nun lud der Booster nur mit 30 A, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein großer Booster die Starterbatterie leersaugt, wenn er ungeregelt eine leere Aufbaubatterie vorgesetzt bekommt.
    Der VCC 1212-30 entlädt die Starterbatterie ja nicht unter 11,2 V(wenn er über D+ gesteuert wird) und reduziert den Ladestrom schon bei unter 11,4V. Aber selbst das ist meines Erachtes schon zu wenig und die Starterbatterie wird wohl frühzeitig das zeitliche segnen..
    Wenn der Regler rein spannungsgesteuert eingesetzt wird, wird er schon bei < 12,9 V (Starterbatterie) abschalten. Ich fürchte, bei den intelligenten Lichtmaschinen könnte man sich den dann aber auch ganz sparen .

    Hallo Nicole,


    wie Heinz Günter schon schrieb, die Anzahl der zugelassenen Sitzplätze hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Gewichtsangaben zu tun, sondern lediglich, dass die Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind, um 4 Personen angeschnallt zu transportieren.


    Ich kann mir -offen gestanden- auch nicht vorstellen, dass ein 7m langes Alkovenfahrzeug aus dem Jahr 2009/2010 (relativ solider Möbelbau) inkl. Wasser und Gas nur 3.163 kg wiegt. Da wären ca. 3.300 kg schon realistischer. Nun noch die von Euch ermittelten 140 kg Einbauten (markise etc.), und schon seid Ihr da, wo Ihr jetzt seid.


    Angenommen, Gas und Wasser sind mit drin, bleibt immer noch die übliche Toleranz von 5%, und glaube mir, die kennt nur eine Richtung , nämlich nach oben.
    Damit sind die 3321 kg Realität, zuzüglich der von Dir genannten Einbauten von 140 kg seid Ihr dann bei 3460 kg.


    Ich fürchte, Ihr werdet Euch dieser Realität stellen müssen.

    Moin,


    aus dem 2009er Prospekt:


    Mit Zusatzbatterie ist wohl nicht eine zweite Aufbaubatterie gemeint, sondern die Aufbaubatterie.
    Zuzüglich der Grundausstattung muss -zumindest kann man es so interpretieren- hinzugerechnet werden (zuzüglich der Grundausstattung, nicht inklusive der Grundausstattung) Ich wüsste auch nicht, warum eben diese Grundausstattung im Prospekt separat ausgewiesen sein sollte, wenn nicht als Kalkulationsgrundlage.


    Somit kämen nach dieser Rechenart:
    3.163 kg Leergewicht
    25 kg Akku
    121 kg Grundausstattung
    140 Zusatzaustattung


    Dann blieben noch ganze 51 kg übrig (ohne Beifahrer/-in).


    Könnte man es so sehen? Dann würde ein Schuh draus...

    Moin,


    mein Leitspruch: "100 Watt sind 100 Watt", und daraus abgeleitet sind 130 W eben 130 W.


    Büttner ist meines Erachtens einfach zu teuer, ohne etwas besonderes dafür zu bieten und CIS-Module würde ich mir z.B. derzeit sowieso nicht auf's Dach kleben... ("CIS" hört sich aber gut an, irgendwie nach etwas Besonderem, ungefähr so wie "Back Contact" oder "Schindel-Technolgie" )


    Ich verbaue auch keine "Billigheimer", die man bei z.B. in der Bucht bekommt, aber dazwischen gibt es auch noch etwas, meine ich. Und die haben auch die entsprechende Qualität.


    Die Platzverhälnisse auf dem Dach sind doch eigentlich das entscheidende Kriterium, und auf den V65 kann man für etwas weniger Geld deutlich mehr Leistung bekommen, da passen locker 3 Module @ 110 Wp drauf (wenn die Solaranlage sinnvoll angebracht ist, und nicht irgendwo "Mitten im Feld" steht). Wenn man es voll ausreizt, sind unter Umständen sogar 440 Wp möglich (wenn man sich festlegt, und keine Klimaanlage nachrüsten will).

    Hallo Harry,


    auch von Bertha und mir alles Liebe zum Geburtstag, vor Allem Gesundheit! Ich nehme an, das Verwöhnen ist bereits im vollen Gange.


    Lass es Dir gutgehen, an diesem besonderen Tag.

    Moin Gerd,


    Die Starterbatterie ist unabhängig von den Aufbaubatterien, wird also von der "intelligenten" Lichtmaschine in jdem Fall soweit geladen, dass es zum Starten reicht. Wirklich voll wird sie damit aber meistens nicht. Das lässt sich aber nun mal nicht ändern.


    Du kannst LiFePO4 und AGM nicht mischen, entweder das eine, oder das andere.


    Wenn Du eine gebaute (WINSTON) LiFeYPO4 einbaust, brauchst Du die Ladeperipherie nicht zu erneuern, vorausgesetzt, das verwendete BMS ermöglicht über eine vernünftige Steuerung, bei der bei ca. 14 V (3,5V pro Zelle) das Laden abschaltet.
    Natürlich kann man die auch selbst bauen und einbauen, Anleitungen gibt es ja genug dazu im Netz..., aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist... (wenn die lange leben und optimal arbeiten sollen, wohl eher nicht...)


    Bei den Fertigakkus könnte es sein, dass Du bei einer Gel-Kennlinie nicht die volle Akkukapazität hast, weil die meistens eine höhere Ladeschlussspannung haben, um das allerletzte Quentchen A bereit zu stellen, bzw. ihre angegebene Kapazität überhaupt zu erreichen. Könnte, muss aber nicht unbedingt.
    Dann würde es Sinn machen, über einen Austausch der Peripherie nachzudenken
    Ich wiederhole jetzt hier nicht, was ich von denen halte, das habe ich an mehreren anderen Stellen schon deutlich gemacht , ebenso habe ich die Unterschiede zu WINSTON schon mehrfach beschrieben.

    Moin,

    Zitat

    Es funktioniert auch über 230 v,also wenn Landstrom angeschlossen ist, nur muss man dann das mitgelieferte Netzteil vom Fernseher verwenden.


    zu Erläuterung:
    Wenn ein 230V-Kabel (Wechselstrom) Strom führt, d.h. ein Verbraucher in Betrieb ist, entsteht rund um das Kabel ein Magnetfeld.
    Wenn daneben nun ein 12V-Kabel liegt, kann es vorkommen, dass dieses Magnetfeld in die 12V-Leitung induziert und dort zusätzlich zur Gleichspannung auch eine Wechselspannung (nicht 230 V) erzeugt, was natürlich zu einem Funktionsverlust eines Gleichstromverbrauchers führt
    Mit Netzteil wird ja die 12V-Zuleitung nicht benutzt, daher geht's dann


    Wie gesagt, das ist eine Möglichkeit, die man untersuchen sollte.

    Moin André,


    hast Du das Kabel dort schon gesehen? Ich nicht


    Ich hatte vor Kurzem einen Fall, da habe ich es im Kabelkanal (über der Gardine) hinten links gefunden, der Kabelkanal musste agebaut werden, um an das Ende zu gelangen.
    Es kam aber nicht von hinter der Dreifach-Steckdose an, sondern geht unter der Duschwanne/WC nach vorn links und von dort dann quer hinüber zum Beifahrersitz.
    Der Kabelquerschnitt war ausreichend, zumindest, wenn man die Paneele in Reihe schaltet. Für eine Parallelschaltung wäre es mir bei dieser Länge zu dünn gewesen.