Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    der Gedanke bei der Konstruktion war eigentlich, dass der Behälter durch das Rohr, auf das er gesteckt ist, ständig beheizt wird und das Wasser im Betrieb verdunstet.
    Dass man bei Dometic nach so vielen Jahren noch immer nicht gemerkt hat, dass das nicht funktioniert, ist schon traurig, finde ich.

    Zitat


    Verlängern ist technisch machbar mit ner doppelseitigen Schlauchtülle, dann verkleinerst du aber den Querschnitt und damit den Durchfluss.


    Man könnte natürlich einfach einen größeren Schlauch drüber stülpen, d.h. den vorhandenen in einen größeren einkleben.

    Moin Dirk,


    bist Du sicher, dass bei der Auffahrhilfe nicht ein geringer Teil der zu wiegenden Radlast auf dem Holz liegt?


    Irgendwie sieht es für mich so aus, dass diese Möglichkeit besteht, zumindest aus dieser Perspektive

    Moin Jens,


    Tisch & Stühle
    Kabel & Kabeltasche (oder Kabeltrommel)
    Adapterset
    Zwei Auffahrkeile
    Sturmbandset & genügend vernünftige Heringe
    vernünftigen Hammer (nicht so'n Plastikding)
    vernünftigen Heringszieher
    Omnia ist OK
    Teekessel (für Gas) & Kaffee-/Teefilter


    Von diesen faltbaren Schüsseln, Kanistern und Sieben etc. halte ich nicht viel, aber das ist vielleicht Geschmackssache


    Küchenutensilien..., na ja, die nehmen in der Schublade ganz schön Platz weg, und aufhängen wirst Du die wohl nirgends wirklich können.
    Dasselbe gilt für den riesigen Küchenrollenhalter


    Die Teller stehen bei uns im Oberschrank gestapelt, jeweils mit einem Stück Haushaltspapier dazwischen. Das hat sich seit 15 Jahren bewährt


    Ob man so ein Trockenkarussel braucht?.., wir nicht


    Ich schätze mal, Eure ersten Touren werden sicher kürzer sein. Da würde ich dann empfehlen, nur das allerwichtigste zu kaufen, alles andere dann, wenn man merkt, dass man es wirklich braucht.


    Zum Solar:
    Nimm Abstand von diesem Set, das beinhaltet einen "billigen" PWM-Solarregler.
    Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal das Fahrzeug auf dem Hof haben, und dann richtig ausmessen, was wirklich drauf geht. Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, einen MPPT-Regler zu kaufen, keinen PWM.

    Moin,


    Blödsinn würde ich das nun nicht gerade nennen, ich denke, ob man mit gefülltem Tank losfährt oder nicht, ist Ansichtssache.
    Wir fahren nie ohne gefüllten Frischwassertank irgendwo los. Abwasser leer, Frischwasser voll.


    Ich habe es schon gesehen, dass auf Stellplätzen die V&E-Station defekt war, und war schon froh, dass wir davon nicht unmittelbar betroffen waren.

    Hallo Volker,


    ob ein Ladebooster erforderlich ist, oder nicht, hängt nicht vom Vorhandensein eines D+ Signals ab, das ist immer irgendwie vorhanden.
    Du findest D+ auf dem Steckplatz E27(1) am TOPTRON (dort müsste eigentlich schon ein dünnes graues Kabel drauf sein. Von diesem Kabel kannst Du das Signal "klauen".

    Moin Rainer,

    Zitat

    Wozu dann kostenpflichtig auf 3,65t mit all seinen Nachteilen auflasten?


    Wohl in erster Linie, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren. Ich denke nicht, dass die Versicherungen 175kg tolerieren würden. Die rechnen Dir vor, um wieviel der Bremsweg kürzer gewesen wäre etc.

    Moin Thomas,


    die MC4-Stecker sind "eigentlich" wasserdicht. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der oxydierte Stecker nicht ordentlich verarbeitet wurde.
    Ich würde an Deiner Stelle einfach auf beiden Seiten neue MC4-Stecker crimpen.

    Hallo Lothar,


    Deine Theorie ist wahrscheinlich richtig, ich habe solche angekokelten Gehäuse (und auch Anschlussklemmen) schon ein paar Mal gesehen. Jedesmal waren Verbindungen nicht ordentlich fest.

    Wenn die Leerlaufspannung 22,8 Volt beträgt, die Sonne richtig scheint und der Akku nicht geladen wird (warum auch immer/keine Verbraucher eingeschaltet sind, müssen am Reglereingang mindestens 18 - 20 Volt anliegen.

    Moin,


    wenn die Sonne richtig scheint, erzeugen die Solarmodule in jedem Fall eine Spannung, bei vollem Akku und keine Verbraucher an liegt diese in der Nähe der Modul-Leerlaufspannung,


    Strom fließt dann natürlich nicht (wohnin denn auch...)


    Die Modul-Leerlaufspannung steht auf dem Typenschild, das Du aber leider nicht sehen kannst, weil es sich auf der Rückseite des Modules befindet. Aber vielleicht gibt ja die Rechnung Aufschluss.
    Unter Last ist diese Spannung dann geringer, muss aber natürlich immer höher sein, als die Akkuspannung.


    12,5 bis 12,8 Volt ist in jedem Fall zu wenig. Hast Du mal die Module untersucht, ob da irgend etwas mechanisch beschädigt ist?

    Moin,


    zum Verständnis:
    - Die Modulspannung (? Volt) liegt am Regler an
    - Die Ausgangsspannung vom Regler (zur Batterie) beträgt 0 Volt?


    Ist der Reglerausgang direkt auf den Akku geschaltet, oder vor dem Hauptschalter?
    Sind die Kabelverbindungen am Akku auch fest?


    Klemme mal den Regler sowohl vom Modul, als auch vom Akku ab, warte eine Weile und klemme dann mal NUR am Akku an. Welche Diode leuchtet dann am Regler?

    Moin,


    die Schaumstoffstückchen sind meines Wissen nach dafür da, ein Auseinanderdrücken bei (mäßigem) Frost zu verhindern, da diese kein Wasser aufnehmen und so (angeblich) flexibel bleiben.
    Mir sind damals die Verteiler aber auch durch (mäßigen) Frost auseinanderdrückt worden, also wohl eher ziemlich wirkungslos