Moin Ihr beiden,
WOW, der hat was!!! Tolles Design..., aber so "tiny" scheintder aber auch nicht zu sein ![]()
Wir wünschen Euch ganz viele Endeckungstouren damit. Sind jetzt Städte- oder Offroadtouren angesagt? ![]()
Schick! Wirklich schick!
Moin Ihr beiden,
WOW, der hat was!!! Tolles Design..., aber so "tiny" scheintder aber auch nicht zu sein ![]()
Wir wünschen Euch ganz viele Endeckungstouren damit. Sind jetzt Städte- oder Offroadtouren angesagt? ![]()
Schick! Wirklich schick!
Hallo Heinz-Günter,
ZitatWer macht denn jetzt das Hobby Forum weiter?
Ich bin ja noch da...
, aber wenn jemand Ambitionen hat, sich das ans Bein zu binden ![]()
Moin,
vielen Dank @ all für die lieben Wünsche.
Ja, manchmal kommt es anders, als gedacht..., man denkt mal drüber nach, verwirft den Gedanken wieder und dann geht alles plötzlich ganz schnell ![]()
Na ja, das H-Kennzeichen kann ich nun wohl wirklich vergessen...
Ob wir in diesem Jahr noch wirklich los kommen, wissen wir aber noch nicht. Unserer alten Hündin (14 1/2) wollen wir keine Reisen mehr antun, das hatten wir im letzten Jahr schon entschieden.
Außerdem werde ich noch bis 30.09. arbeiten, somit ist vorher ohnehin nichts Großes möglich, und unter den derzeigen Bedingungen wären Reisen ja auch nicht wirklich entspannt...
Also werde ich mir die Zeit wohl mit dem Einbau der "absolut notwendigen" (
) Einbauten vertreiben:
- Solar (min 500 Wp, wenn's passt, auch mehr
- Stauraum-Klimaanlage
- LiFeYPO4-Akku (min 300 Ah)
- Wechselrichter mit Netzumschaltung
- Supersense-Tankanzeigen
- WLAN
...und dann schauen wir mal weiter ![]()
ZitatQueensbett und Hubbett, wo da wohl wer schläft. 😉
Was meinst Du wohl, Gregor, warum das "Queensbett" heißt... ![]()
Gerald, das liegt bestimmt daran, dass Du gute Beziehungen hast ![]()
Ja es ist schon komisch, dass ich der Marke HOBBY den Rücken kehre, aber die Verlockung auf einen Integrierten (die ich in jungen Jahren immer "Oma und Opa-Fahrzeug" genannt habe) war einfach zu groß.
ZitatTja Leute dann bringen wir zum nächsten Treffen alle eine Flasche Sekt mit, die wir an die Bordwand werfen können, das macht man im Norden so ha ha ha ha
...und dann habe ich, wie in alten Zeiten, eine "Hammerschlag"-, bzw. "Vorschlaghammerschlag"-Außenhaut, oder wie???
Lieber nicht ![]()
Moin,
diese Lösung ist wirklich Klasse, und super umgesetzt.
Respekt, Uli! ![]()
Moin,
ZitatSie wurde ... unter Berücksichtigung der Fahrbefüllung des Frischwassertanks, des zu 100% gefüllten Warmwassererhitzers
Womit die diese Angabe wohl erklären??? ![]()
Hallo Werner,
Zitatda oben im Norden soll es gute Fachleute geben
Echt jetzt? Gib mir mal'n Tipp. ![]()
Moin ??,
Du solltest als erstes einmal schauen, ob auf beiden Minuspolen der Akkus ein Shunt sitzt. Normalerweise, wenn die Akkus wirklich "ab Werk" eingebaut wurden, sollte das der Fall sein.
Wenn der Händler den zweiten Akku eingebaut hat, ist das nicht unbedingt der Fall.
Dagegen ist aber auch nichts zu sagen, weil sich die beiden Akkus im System ohnehin wie einer verhalten und der "Nähwert" der zusätzlichen Info für den normalen Benutzer ohnehin eher begrenzt ist.
Hallo Jürgen,
ZitatDu lässt jetzt bestimmt noch Lithium und Solar einbauen😂😂😂😂
ja, aber da lasse ich nur jemanden ran, der da etwas von versteht ![]()
Moin,
nun hat es uns auch erwischt, und wir mussten in den Keller ziehen ![]()
Am letzten Sonntag ist unser 600 690 nach fast 14 Jahren das letzte Mal von unserem Hof gerollt und gestern haben wir den Vetrag für einen Malibu I 500 QB, mit Hubbett, unterschrieben.
Den werden wir -hoffentlich- Ende April/Anfang Mai bekommen. Das Fahrzeug steht zwar beim Händler auf dem Hof, aber da wir noch ein paar Zusatzarbeiten in Auftrag gegeben haben, müssen wir uns wohl ca. 6 Wochen gedulden.
Ich weiß zwar nicht, wie ich das aushalten soll, aber irgendwie wird's schon gehen..., wie war das noch, mit der Vorfreude?
_5713.jpg
Moin,
ZitatJosef, was läuft bei Dir alles über den Shunt?
Über den Shunt muss alles, aber auch wirklich alles laufen, sonst kannst den auch gleich ganz weg lassen
, weil der "Batteriecomputer" ja falsche Werte erhält und entsprechend falsche, unbrauchbare Informationen ausgibt..
Moin,
Deinen Ausführugen, Peter, ist (fast) nichts hinzuzufügen ![]()
Es spricht sicher nichts dagegen, eine LiPo-Powerbank im WoMo mitzuführen, aber dann bitte bestimmungsgemäß verwenden, d.h. laden und benutzen und dann wieder laden.
Keinesfalls würde ich diese Dinger mit einer Aufbaubatterie parallel schalten, die haben völlig unterschiedliche Charakteristiken und verhalten sich beim Entladen völlig unterschiedlich (beim Laden auch, aber nicht so gravierend).
ZitatEine gute LiPo-Zelle (18650) bei Conrad hat so um die 3000-4000 mAh. Davon müßten dann 20 Stück parallel in dem kleinen Kästchen werkeln - sportlich !
Rechne ruhig mal mit 4.000 mAh, d.h. 4Ah. Dann wären 20 Stück parallel zwar 80Ah, aber immer noch nur 3,7V. Um auf 12 (14,8) V zu kommen, würden davon 4 Packs in Reihe geschaltet werden müssen.
Mehr muss ich eigentlich nicht sagen, oder?
Und wer bietet das an? Dazu gibt es dann gleich noch die 100ste Kopie der Kopie eines gültigen RoHS Zertifikats, und CE haben die natürlich auch, alles von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle.
Bei den billigen LiFePO4-Fertigakkus, auf die so einige deutsche Lieferanten (die sich dann "Hersteller" nennen) einfach ihr Label drauf pappen, ist das übrigens nichts anderes
.
Hersteller ist man ja schließlich schon, wenn man die Einzelzellen nur zu einem 12V-Akku zusammenschaltet, insofern ist das legal (auch wenn das Zusammenschalten ebenfalls schon in China, im Namen des "Herstellers" erfolgt...)
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob alle diese "Hersteller" sich des Risikos wirklich bewusst sind
Woher kommen nun diese günstigen Preise?
Viele (nicht alle) der chinesischen Lithium-Ion, LiPo und LiFePO4 Hersteller verwenden das Material, das die wirklich großen Hersteller bei denen "entsorgen", nämlich das, was als Abfall übrigbleibt, oder was den Qualitätsansprüchen nicht genügt.
Und hier in Europa sind das dann die "Schnäppchen" ![]()
Moin Uli,
ZitatMal sehen was dabei 'raus kommt wenn ich doch aufgefordert werde den Platz zu verlassen.
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Das eine ist, ob Du gegen eine Ordnungswidrigkeit verstößt und dafür einen Bußgeldbescheid erhältst (dafür muss es sich um ein gem. StVO zugelassenes Verkehrszeichen handeln
Das andere ist, ob jemand (und sei es die Gemeinde) sein Hausrecht wahr nimmt (u. ggf. die Polizei dafür in Anspruch nimmt). Dann gibt es zwar keinen Bußgeldbescheid, aber verlassen musst Du den Platz trotzdem. Bei Weigerung gibt's ansonsten wahrscheinlich eine Strafanzeige.
So stellt sich das für mich dar. -- Leider ![]()
Moin,
Zitat
Logistik ist alles...
Anke hilft natürlich dabei
Das ist nicht schlecht, Olaf wäscht 10 Minuten, Anke 2 Stunden
(und das nennt er dann "Logistik" ![]()
Moin,
deswegen erschließt sich mir aber immer noch nicht, was dagegen spricht, den Gesamtwiderstand einer Installation durch dickere Kabel -soweit wie möglich- zu reduzieren, bzw. was daran merkürdig ist.
Der Fehler mit den Smileys hat sich nach einem Update eingeschlichen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das wieder zu sortieren.
Moin,
ZitatMekwürdiger weise legt ja Jeder ungeheuren Wert auf dicke Leitungen um den Spannungsabfall zu reduzieren, dabei ensteht der gößte Spannungsabfall eigendlich an den Sicherungen. Das kann man sehr einfach mit einem Multimeter messen.
Da laufe ich so nicht mit los.
Natürlich entsteht auch an den Sicherungen ein Spannungsabfall, aber wenn der Rest der Leitung zu gering dimensioniert ist, addiert sich das wohl doch hinzu, oder nicht? (Rges = R1 + R2 + R...). Oder habe ich da am Anfang des ersten Semesters etwa gerade gefehlt? ![]()
Moin,dieser Artikel des ADAC hat mich nun doch ein wenig verwirrt.
Nach meinem Verständnis wären dann "normale" EURO 6d-TEMP - Fahrzeuge ja jetzt schon gar nicht mehr erstzulassungsfähig, sondern nur noch EURO 6d TEMP-EVAP-ISC und EURO 6d-ISC, und das auch nur dann, wenn die Hersteller eine Ausnahmegenehmigung haben.Ich frage mich, wie das die Händler machen, die noch diverse Neufahrzeuge anderer EURO 6 Normen auf Lager haben und anbieten.Weiß jemand mehr darüber?
Moin,
es scheint sich etwas zu tun, wenn das Urteil rechtskräftig wird... Oh, Oh...
Moin,
ZitatDa ist von "garnicht angeschlossen" bis "auf den ersten Shunt mit aufgelegt" alles möglich.
Na ja, dass die Batterie nicht von einem Grundschüler eingebaut wurde, setze ich mal voraus ![]()
Aber möglich ist natürlich alles...
Moin,
Zitat" Wohnmobil Dinner Day nur für Oldie Wohnmobile mit „H “ Kennzeichen."
Oha, bis wir daran teilnehmen dürfen, dauert's noch ein Weilchen... (s. unten). Bis dahin ist das hoffentlich vorbei. ![]()
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!