Moin,
im Prinzip hast Du sicher Recht, Olaf. Die Anwaltskanzleien wittern die nächste Beute.
Dennoch deutet meines Erachtens doch so einiges darauf hin, dass am Ende der BGH eine vorsätzliche Manipulation feststellen wird. Die Frage ist, wann....
Moin,
im Prinzip hast Du sicher Recht, Olaf. Die Anwaltskanzleien wittern die nächste Beute.
Dennoch deutet meines Erachtens doch so einiges darauf hin, dass am Ende der BGH eine vorsätzliche Manipulation feststellen wird. Die Frage ist, wann....
Moin,
ZitatDas die Batterie bis auf 13V absinkt ist ebenfalls normal.
Deine Anzeige misst die Spannung an der Aufbaubatterie und das Ladegerät auf der internen Platine.
Dann gibt es noch Messabweichungen, immerhin reden wir gerade mal von einer Differenz von 0,6V.
Ich finde einen Spannungsabfall von 0,6 V zwischen Akku und Platine bei den kleinen Strömen aber erheblich. Messabweichungen können natürlich vorhanden sein, aber doch nicht um 0,6 (!) V.
Hallo Werner,
wenn Dir nur ein Akku angezeigt wird, wirst Du nur einen Shunt verbaut haben. Somit werden Dir, da die Akkus parallel geschaltet sind, beide Akkus als ein Akku angezeigt. Das ist auch völlig OK so. Nur solltest Du dann im Display die Gesamtkapazität auf 190 AH (oder ein bisschen weniger) setzen.
Moin,
ZitatEinfach mal an die Regeln halten, scheint, auch ganz unabhängig von Corona, langsam aus der Mode zu kommen.
Das unterschreibe ich ![]()
Heinz Günter, ich hoffe sehr, dass die Fachleute recht haben, es kann ja auch mal gute Nachrichten geben, nicht wahr?
Aber eine Skepsis bleibt bei mir momentan noch, es haben einfach bislang zu viele Leute zu viel geredet, aber nicht zwingend etwas dabei "gesagt"
Hallo Peter,
ZitatDa sollte es doch eigentlich kein Problem sein (wenn ich z.B. erstmal die AGM drin lasse), einen Smartshunt dran zu hängen, oder ? Dann braucht mich die Lichtorgel für die Batterieladestandsanzeige nicht mehr zu interessieren.
Das wäre z.B. eine Möglichkeit. Ich würde aber, wenn ich ohnehin plane, mal umzurüsten, mir diesen Zwischenschritt sparen. Sofern Du noch Garantie hast, soll der Händler das austauschen und dann läuft's ja erst einmal wieder.
Hallo Peter,
ZitatSo ein Schaltplan von dem Toptron EBL ist wahrscheinlich nicht frei verfügbar, oder?
Keine Chance, da sitzt Herr Cramer drauf und rückt nichts raus (darf er auch nicht, da hat auch HOBBY die Hand drauf)
Bei einem LiFePO4-Akku ist normalerweise ja ohnehin eine Anzeige dabei und ein Solarregler (zumindest VICTRON SmartSolar) hat das ebenfalls.
Fehlen nur noch all die anderen Funktionen (z.B. Tankanzeigen, Landanschlusserkennung etc.).
Moin Peter,
ZitatDa kommt dann natürlich auch vernünftige Anzeigetechnik mit rein.
Dann musst Du aber darauf achten, dass die Anzeige sich mit dem EBL (Toptron) versteht.
Moin,
genau genommen steht in diesem Artikel nicht substantielles. Alles nur könnte, vielleicht, würde....
Viel Text, ohne inhaltlichen Nährwert.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Energie manche Zeitgenossen aufwenden, um eine Möglichkeit zu finden, Regelungen und Vorschriften zu umgehen.
Auf die Idee, diese Energie (oder sogar weniger) zu investieren, um die Einhaltung besagter Regelungen und Vorschriften zu erreichen, kommen die gar nicht... .
Das trifft aber nicht nur für Corona zu, auch sonst... ![]()
Moin Bernd,
ZitatIch habe eine Life PO4 MT-Li 110 von Büttner verbaut, mit Batterieanzeige und die Zeigt 100% an.
Kannst Du an der Büttner-Anzeige sehen, ob, wenn der Motor läuft, ein Strom fließt, oder sich an der Spannungsanzeige etwas ändert?
Moin Bernd,
na bitte..., es gibt doch auch mal gute Neuigkeiten ![]()
Ja, nun müssen wir nur wieder dürfen... ![]()
Moin ,
ZitatMir geht es nur darum etwas mehr Druck zu bekommen,denn die doppelte Membran Pumpe strullert meines Erachtens.
Bist Du sicher, dass bei Dir eine doppelte Membranpumpe verbaut ist? Das wäre dann ja eine Druckwasserpumpe.
Ich war immer im Glauben, im Optima sei eine Tauchpumpe verbaut, aber vielleicht irre ich mich ja.
Moin,
hmmm..., irgendwie habt Ihr beide recht, weil Ihr von Euren individuellen Bedürfnissen ausgeht ![]()
Da bei den Fahrzeugen der neuesten Generation, die Lichtmaschine zwar die für AGM erforderlichen 14,7V bringt, aber dennoch vorher abregelt, um Platz für die Energierückgewinnung zu lassen (ich vermeide mal das Wort "intelligent", denn mit Intelligenz hat das wohl eher wenig zu tun
), wird ein AGM-Akku nie ganz voll. Das gilt natürlich sowohl für den Fahrzeug-, als auch für den Aufbauakku.
Insofern ist einLadebooster für unsere Zwecke durchaus sinnvoll, allerdings auch nur, wenn die Fahrt wirklich lange genug dauert; denn in der Tat ist es so, dass Bleiakkus recht lange brauchen, um die geladene Energie auch wieder in nutzbare Energie umzuwandeln, und hierzu ist es auch erforderlich, dass die Zellen weiterhin mit einer Spannung beaufschlagt werden, die oberhalb der inneren Zellspannung liegt.
Das ist nun einmal ein chemischer Prozess, der einfach seine Zeit benötigt.
Mal eben 1 Stunde lang 30A hineinschaufeln, und diese 30 Ah dann auch wieder voll nutzen zu können, funktioniert bei einem Bleiakku nicht, weder mit Ladebooster, noch mit ungeregelter Lichtmaschine oder Solar.
Olaf, Deine Argumentation ist aber insofern richtig, weil Dein Fahrzeug keine geregelte Lichtmaschine hat, sondern diese konstant (bei entsprechender Drehzahl) die 14,7V bringt. Insofern werden beide Akkus sowohl vom Solar, als auch von der Lichtmaschine beaufschlagt und -sofern Lichtmaschine und Solarregler die gleiche Ausgangsspannung haben- auch von beiden geladen.
Die Zeit wird aber dennoch benötigt. Wenn dann aber -zumindest in der helleren Jahreszeit- nach der Ankunft die Solaranlage weiterhin den Akku mit Spannung beaufschlagt, werden die Kriterien zur Vollladung schon eher erfüllt.
Zum Solar:
Hier stimme ich also durchaus mit Olaf überein, Solar macht absolut Sinn (mehr Solar macht mehr Sinn
), auch wenn in den Wintermonaten der Ertrag wirklich sehr überschaubar ist.
Dennoch, ein geringer Ertrag ist, wenn es nicht gerade völlig bewölkt ist oder gar regnet/schneit, vorhanden, und dieser streckt doch die Kapazität der Akkus ein wenig.
Im Sommer dagegen ist, wenn man nicht gerade eine Klimaanlage betreibt, eine ausreichend dimensionierte Solaranlage sehr sinnvoll, den Landanschluss kann man sich wirklich meistens sparen.
Wirklich sinnvoll ist das ganze allerdings in der Tat nur mit LiFePO4-Akkus; denn:
- sie benötigen die nicht die hohe Ladespannung von 14,7V, sondern begnügen sich auch mit deutlich weniger, bzw. nehmen bei der Lichtmaschinenspannung von 14,7V einen deutlich Strom auf.
- sie benötigen nicht die langen Ladezyklen, sondern stellen die hineingepumpte Energie nahezu unverzüglich wieder voll zur Verfügung,
- sie verkraften auch hohe Ladeströme, ohne Schaden zu nehmen
- hohe Entladeströme machen ihnen auch langfristig nichts aus.
- Sulphatbildung und damit einhergehende vorzeitige Alterung ist kein Thema
Dass man, wenn man sich einmal für eine ordentliche Konfiguration entschieden hat, sich um die Stromversorgung über das gesamte WoMo-Leben keine Sorgen mehr machen muss, ist obendrein ein wirklicher Pluspunkt.
Dass dies eine nicht unerhebliche Anfangsinvestition bedeutet, ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen. ![]()
Moin,
ZitatIch würde die 6 mm² Kabel drin lassen und lieber die Solarpaneele in Reihe schalten. Dann ist die Spannung höher und der Strom geringer, dass heißt, es reicht ein kleinerer Kabelquerschnitt.
Das ist richtig, erfordert aber einen Solarregler, der die höhere Eingangsspannung akzeptiert.
Moin,
es hat ein Update gegeben...., mehr muss ich eigentlich wohl gar nicht sagen, oder?
Grundsätzlich finde ich den neuen Editor gelungen, man sieht jetzt direkt, was man ändert oder formatiert.
Beim Zitieren drücke ich, bevor ich den Text zum zitieren markiere, erst die <ENTER>-Taste, und markiere dann nur den Text.
Blöd ist auch, dass die Smilies im Text zwar so angezeigt werden, wie man ihn auswählt, nach dem Senden dann aber ein anderes Smilie erscheint.
Den Fehler habe ich zwar schon gefunden, bin aber noch nicht dazu gekommen, den abzustellen.
Hallo Jürgen,
soweit mir bekannt ist, soll die Truma Aventa Compact etwas leiser sein, als die Anlagen von Dometic. Einen direkten Vergleich hatte ich aber bislang auch nicht.
Moin,
ZitatOder sollte man eine Kombination aus Ladebooster und Ladegerät (z. B. MT BCB 25/20 von Büttner) einbauen lassen?
Für Euro6-temp ist ein Ladebooster schon nützlich, auch bei einer AGM, es muss ja nicht gerade BÜTTNER sein ![]()
Moin noch einmal,
ZitatUnter dem Kühlschrank kommen die 4 in einer Verteilerdose zusammen.
4 Steckdosen, das ist ungewöhnlich, aber man lernt eben nie aus ![]()
ZitatMoin,
Das Thema Farbwechsel habe ich schon oft erlebt.
Die KFZ-Branche hat andere Standard Farben, als die allgemeine Elektronik.
Elektronik : rot = +, schwarz = -
KFZ : da wird oft braun/ blau für die +/- Leitung verwendet.
Wenn das bei den Kfz wenigstens ein "Standard" wäre, bzw. sich alle wirklich durchgängig dran halten würden, wäre ich ja schon glücklich.
Ich habe schon erlebt, dass alle Leitungen schwarz waren, da kommt Freude auf... ![]()
Moin Joachim,
ZitatDen eigentlichen Anschluss würde ich aber sicherheitshalber von einer Fachfirma vornehmen lassen.
Das ist eine gute Entscheidung! ![]()
Ich habe so meine Probleme mit solchen "Anleitungen", wie z.B. bei Campofant. So etwas suggeriert, dass das alles ganz einfach ist, und bis mal etwas passiert, ist es nur eine Frage der Zeit.
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