Beiträge von Hartmut

Feiertag?
    Zitat

    Moin,


    Ich hatte mir eine letztes Jahr eingebaut und dort ging der Landstrom über die 230V Steckdosensicherung direkt zum Ladegerät. Es musste das Kabel von Ladegerät getrennt werden da sonst bei umschaltung der saft aus der Batterie zum Wechselrichter und zurück zum Ladegerät ging. Das war nicht gut.
    Daher solltest du schauen ob das bei dir auch so ist.
    Ich musste das Ladegerät extra ansteuern zusammen mit Landstrom.


    Das ist in 99% aller Fälle so.
    Aber Du bist nicht der erste, dem das passiert ist, und wirst auch nicht der letzte sein ;)

    Moin,

    Zitat

    Wie ist denn der"akzeptable" Preis?


    Die Frage berechtigt.


    Wer billig kauft, muss sich darüber im Klaren sein, dass er mit Sicherheit kein Qualitätsprodukt erwirbt.
    Wer nun meint, bei einem "mittleren Preis" eine mittlere Qualität zu bekommen, läuft Gefahr, genauso herein zu fallen, wie diejenigen, die glauben, Büttner sei besser, als Votronic (weil deutlich teurer :D )


    Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Akkus sind hier schon diverse Male abgehandelt worden, einfach mal die Suchfunktion mit Zeitfenster "Jedes Datum" nach LiFePO4 oder LiFeYPO4 bemühen.
    Wenn Du das -nach ca. 2 langen Nächten :) - alles studiert hast, kannst Du Dir sicher selbst ein Urteil bilden, oder wirklich gezielt fragen. Dann verstehst Du auch die Antworten ;)

    Moin Josef,


    am einfachsten geht's, wenn Du in die Isolierschicht mittels Teppichmesser zwei entsprechende "Kanäle" auskerbst.
    Ich denke momentan nicht, dass die Sitzkonsole unbedingt ausgebaut werden muss, aber um die Gummimatte anzuheben, muss die sich hinter den Sitzen befindende Querleiste raus.

    Hallo Lothar,


    Es werden die Original-Befestigungsschrauben des Drehkranzes weiterhin verwendet. Das muss auch so sein; denn anderenfalls würde das Ganze sicher nicht mehr zulässig sein.
    Die -wirklich nicht unerhebliche- Ersparnis liegt einfach darin, dass man das schwere Teil nicht mehr herausheben muss.
    6 Schrauben und zwei Muttern entfernen, 1 Airbagstecker abziehen und das Ganze wegklappen. Einfach Klasse :)
    (natürlich zum Lösen der Schrauben noch die seitlichen Verkleidungen abbauen)

    Zitat

    Klappbare Sitze, wie genial!
    Das sollte in Serie gehen. Allergrößten Repekt für deine Arbeit!


    Dem kann ich mich nur anschließen. Wahnsinn, was Du alles optimierst, am Optima ;)


    Und die Qualität der Ausführung ist absolut beeindruckend. Das Fahrzeug ist am Ende unbezahlbar.

    Moin,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufbau hinten 10cm höher ist, als vorn.


    Hast Du mal unten (vor der Hinterachse und hinter dem Fahrerhaus) gemessen, ob es da nennenswerte Unterschiede gibt,


    Häufig hängen die Fahrzeuge vorn tiefer herunter, einfach weil dort das größere Gewicht auf der Achse liegt und die Vorderachsfedern eigentlich zu schwach sind.

    Moin Marcus,


    das die Ladeschlussspannung erreicht ist, sagt noch nichts über die wirklich verfügbare Kapazität aus, weil die Absorptionsphase einfach noch drangehängt werden muss.
    Insofern sind die Aussagen der Batteriecomputer, die sich nur an der Akkusspannung orientieren, in der Tat nicht wirklich hilfreich. Es müsste schon auch die wirklich geladene/entnommene Strommenge mit berücksichtigt werden, um eine einigermaßen verlässliche Auskunft zu bekommen.


    Man kann das, bei einer völlig intakten Batterie, einigermaßen nachvollziehen. Wenn das Ladegerät ziemlich kurz nach Erreichen der Ladeschlussspannung abgeklemmt wird, dauert es nicht sehr lange, bis die Akuspannung deutlich zurückgeht.
    Wenn die Absorptionsphase komplett durchlaufen ist, fällt die Spannung zwar auch ab, aber nicht mehr so schnell.

    Hallo Reinhard,


    wirklich sinnvoll ist das bei Bleiakkus eigentlich nicht, das stimmt schon. Die brauchen einfach zu lange, bis sie die Energie, die das Solar hineingeschaufelt hat, in wirklich entnehmbare Energie umgewandelt haben. Bis dahin steht die Sonne wohl schon wieder zu tief um noch wirklich genug für den Kühlschrank zu produzieren :| .

    Moin Reinhard,


    die Lösung, das per Steckbrücke zu machen, ist nur im ersten Ansatz sinnvoll, weil dadurch in der Tat die Akkus leer gesaugt werden.
    Sinnvoller ist es, den Betrieb des Kühlschranks vom Ladezustand des Akkus abhängig zu machen. Solche Möglichkeiten gibt es, aber so ganz trivial ist das nicht.


    Natürlich ist Gas am günstigsten, bzw. am effizientesten, aber wenn man vor lauter Sonnenschein gar nicht weiß, wohin mit der Energie, spricht meines Erachtens nichts dagegen, diese Energie für den Kühlschrank zu nutzen ;)

    Moin,

    Zitat

    Hallo Thomas,
    ich musste mir ein neues Panel bei Hobby bestellen, was mich 550 Euro leichter gemacht hat. Seitdem funktioniert es...


    Aber Dir, Thomas, sollte das ja wohl noch Garantie sein :)

    Moin Marcus,


    vielen Dank für Deine Mühe. Der 100|30 passt also, die größeren werden wohl nichts. Schade :(


    Peter, ich bin ziemlich sicher, dass der größere zwischen Toptron und Akku passt, nur müsstest Du dann darauf verzichten, die LED im Auge zu haben (aber der hat ja Bluetooth ;) )

    Zitat

    Die Haltenasen der Abdeckung sind aus Hartplastik und reißen beim Abbauen sehr schnell ab. Mit modifizierten Haltepunkten wäre man dann auch dieses Ärgernis quit.


    Ja, die Dinger sind wirklich eine Fehlkonstruktion. Ich habe schon oft diese Nasen verflucht und letztendlich die Abdeckung mit zwei Schrauben an den seitlichen Abdeckungen befestigt ;)

    Moin Marcus,


    ich hatte gestern Abend den 100|30 in der Hand und habe mich ernsthaft gefragt, ob der wohl auf das Ladegerät passen könnte. Der 30er ist 70mm tief. Meinst Du, man könnte von den Lamellen noch einen cm mehr abschneiden, damit der passt?

    Hallo Lothar,


    wenn Du exakt die gleichen Module noch bekommen kannst ist das sicher kein Problem. Schwieriger wird's, wenn die neuen eine andere Charakteristik haben (Leerlaufspannung, Betriebsspannungskurve etc.), dann passt das nicht so ohne weiteres zusammen, weil ein Panel das anders ausbremst.
    Eine Möglichkeit wäre, einfach einen zweiten Regler (auch 100|20) für die neuen zu nehmen, den dann exakt genau so einzustellen, wie den jetzigen und parallel zum vorhandenen an den Akku anzuschließen.


    Wenn Du die gleichen Module bekommst und Du die alle an einen Regler bringen willst, ist der 30er schon dicht am Limit (theoretisch ca. 33 A möglich, praktisch wohl eher 27 A (wegen Sonnenstand hier bei uns und Witterungseinflüssen).


    Ich würde wohl einen zweiten 20er Regler daneben setzen.