Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin Frank,


    Am Landstrom sollten wirklich alle Dioden leuchten, da der Akku ja geladen wird.


    Dass der Akku nach der Fahrt nur noch halb voll ist, ist schon merkwürdig.


    Wie war es denn, nachdem zuhause der Landstrom wieder angeschlossen wurde?

    Moin Frank,


    wenn Dein Ladegerät keine Gel kann, wird das mit AGM auch sicher nichts werden, weil die auch eine höhere Ladespannung benötigen.

    Hallo Claude,


    wie hoch ist der Storm, der aus den Akkus gesaugt wird?


    Zu erklären wäre das eigentlich nur damit, dass das Ladegerät abschaltet, wenn der Akku voll ist, und dann -nachdem ein Schwellwert unterschritten wird- wieder einschaltet.
    Kannst Du das am Ladegerät beobachten?

    Moin Peter,


    ich würde die Kathrein-Dachdurchführung einfach mal öffnen. Wenn der Deckel ab geht, geht er ab, wenn er klebt, kleben lassen und Schrauben wieder rein (die gehen ganz sicher nicht durch's Dach :) )


    Die Leitungen vom Regler zu den Paneelen werden in der Regel nicht abgesichert. Die Leitungen vom Regler zum Akku kann man absichern. Das hängt meines Erachtens davon ab, wie lang die nachher werden.


    Der Laderegler sollte am besten mit dem Akku verbunden bleiben, damit er seine Einstellungen nicht "vergisst". Allerdings hat der einen (wenn auch sehr geringen) Eigenverbrauch.
    Wenn Du die Paneele unbedingt abschalten können möchtest..., Schalter zwischen Paneele und Regler. Aber wo liegt der Nährwert?


    Den Paneelen ist es egal, ob sie Strom produzieren oder nicht. Die nehmen davon keinen Schaden.

    Moin noch einmal,


    Büttner MT-BCB 20/20 "kostengünstig"??? Das ist mir neu :woohoo:


    Dann würde ich Dir aber empfehlen, die 12V +/- Anschlüsse des CB522 vom EBL abzuklemmen, und nur das Netzsignal zu nutzen, sonst lädtst Du u. U. mit unterschiedlichen Kennlinien.

    Hallo Andreas,


    Gute Ladegeräte gibt es viele ;) , das Problem dabei ist, dass bei vielen im WoMo verbauten Ladegeräten ein separates Signal zum EBL geht, das signalisiert "Landanschluss an". Das ganze muss dann auch noch mit der richtigen Spannung (ist nicht zwingend 12V!!!) erfolgen.


    Beim CB522 wird das Netzsignal mit 12V ausgegeben.


    Leider bieten das die wenigsten "normalen" Ladegeräte.


    Ich habe das bei mir durch eine kleine separate Schaltung (direkt am Landanschluss abgegriffen) gelöst, so dass die Funktion des EBL trotz fehlendem separaten Signalausgangs gegeben ist. Das allerdings sollte man nur tun, wenn man weiß, was man tut ;)


    @Alexander
    wird bei Dir am Tableau noch angezeigt, wenn Du am Landanschluß hängst?

    Hallo Renate und Frank,


    HERZLICHEN Glückwunsch zum neuen Ferienhaus.


    Wir wünschen Euch immer eine gute Fahrt und viele schöne Reisen (wenn's denn wieder geht :) )


    Den schauen wir uns in Guxhagen dann mal genauer an :woohoo:

    Liebe Forumsmitglieder,


    Rose hat mich heute gebeten, allen, die zu Heiners Abschied Ihre Anteilnahme durch Karten, Briefe und/oder Spenden zum Ausdruck gebracht haben, von ganzem Herzen zu danken.
    Sie ist einfach überwältigt von so viel Anteilnahme, zeigt dies doch, wie sehr Heiner in dieser Gemeinschaft geschätzt wurde.


    Moin Jörg und ?


    HERZLICH WILLKOMMEN hier und "schöne Wartezeit".


    Zitat

    Gerade bewegen mich u.a. die Fragen: sollen wir gleich bei Auslieferung eine Solaranlage vom Händler aufs Dach "packen" lassen


    Das würde ich nicht machen. Zum Einen bauen die häufig "Karo-Einfach" für zu viel Geld ein, und zum Anderen werden die Module häufig ohne Sinn und Verstand platziert, so dass der Platz auf dem Dach vergeudet wird.

    Moin Rainer,


    Zitat

    Danke für die Info,
    das heißt also, die Minusleitung muß an die M6 Schraube direkt am Pol.
    LG Rainer


    Richtig :)


    Zitat

    jetzt bin ich etwas verunsichert, Wenn kein Sensor vorhanden wäre, würde ich doch auch nur die Pole direkt verbinden und dann die dopellte Kapazität


    Natürlich, aber auf dem Foto von Thomas teilt sich der Strom, der zurück in den Akku fließt, vor dem Shunt (IBS) auf, d.h. es geht nur der Teilstrom, der in den Originalakku fließt, über den IBS, der andere Teil fließt "unerkannt" in den anderen Akku.
    ####################################################################################################


    Ich hoffe, das hilft ein wenig :)

    Moin,


    im Prinzip hat Thomas ja schon alles nötige gesagt, bliebe nur noch hinzuzufügen, dass natürlich Plus an Plus, und Minus an Minus angeklemmt werden muss, um eine Paralleschaltung zu erhalten.
    Das ist zwar wahrscheinlich für die meisten hier ein Selbstgänger, aber eben nicht für jeden ;)

    Moin,


    also, an den EBL werden sie wohl angeschlossen gewesen sein, sonst hättest Du das anhand von "schwarzem Licht" wohl gleich gemerkt, als Du mal ohne Landstrom irgendwo gestanden hast.


    Das einzige, was ich mir vorstellen "könnte", ist, dass die Fahrzeugbatterie nicht am EBL angeschlossen war. Dann wird da auch nichts geladen, weil keine Parallelschaltung besteht.


    Das würde auch die von mir eingangs erwähnte Unlogik des höheren Stromes bei niedrigerer Spannung der Fahrzeugbatterie erklären...

    Zitat

    Bei Betrachtung der Starterbatterie allerdings erschließt sich mir das überhaupt nicht. Die angezeigte Spannung beträgt nur 12,2 V, dennoch fließt hier ein deutlch höherer Strom.


    Obwohl, so ganz glauben kann ich das immer noch nicht :unsure:

    Hallo Schorsch,


    ich würde mal raten, dass auch bei Dir das tolle CA360 von DOMETIC verbaut ist. Zumindest ist das das einzige mir bekannte Ladegerät, bei dem solche Erscheinungen auftreten.
    Die Dinger sind offensichtlich eine Fehlkonstruktion...:s

    Moin Steuermann,


    ich meinte auch nicht, ob das WoMo damit wiedergefunden wurde, das darf man im Zweifelsfall wohl erwarten, aber zu verhindern, dass es beschädigt wird, bzw. die Identifikation des Täters...(?), damit ist so'n Ding wohldoch überfordert, glaube ich wenigstens :woohoo:

    Moin,


    ich könnte mir vorstellen, dass das der Schalter zusätzlich für die Rückfahrkamera eingebaut wurde, um sie als Rückspiegel zu nutzen, wenn man fährt (sie also nicht durch den Rückwärtsgang aktiviert ist).
    Warum die dann noch eine Kontrollleuchte hat, erschließt sich mit allerdings nicht.