Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    bei mir ist auch keine Dichtung drunter.


    Aber mit Dekasil MS5 wäre ich vorsichtig, die dann später mal wieder auszubauen (evtl Erneuerung) wirde dann eine Herausforderung, denke ich.

    Moin,


    Zitat

    Hallo Cookie,
    Deine Geschichte ist uns diese Woche 1:1 passiert, auch mit dem Hobby Optima Ontour. Hat sich bei Dir in der Zwischenzeit etwas bewegt. Auch uns wurde gesagt es könne länger dauern.
    Grüße aus dem Ruhrpott
    Bolmen


    ???


    Fehlt da nicht noch etwas? ;)

    Liebe Forumsmitglieder,


    heute haben wir die traurige Aufgabe, Euch mitzuteilen, dass unser langjähriges Mitglied und Administrator Heiner (Rainheinrich) am vergangenen Freitag nach schwerer Krankheit verstorben ist.


    Heiner war, nach Gründung des Forums in 2007, das erste Mitglied unserer Gemeinschaft. Er war immer für das Forum da, wenn es darauf ankam.


    Hervorzuheben sind seine ausgeprägte Besonnenheit und die Gabe, auszugleichen, ohne dabei die Geradlinigkeit, die er immer lebte, zu vernachlässigen, ebenso erinnern wir uns gern an seinen Humor, den er immer anbrachte, ohne dabei zu verletzen.


    Heiner hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft, und wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.


    Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Rosi, die diese schwere Zeit nun überstehen muss. Wir wünschen Ihr alle Kraft hierzu.


    Heiners ausdrücklicher Wunsch war es, von Blumen und Kränzen anlässlich der Trauerfeier, die nur im engsten Familienkreis in seinem Heimatort stattfinden wird, abzusehen und stattdessen der Bettina-Bräu-Stiftung, deren Wirken es ist, das Leiden krebskranker Kinder zu lindern, eine Spende zukommen zu lassen.


    Bettina-Bräu-Stiftung
    Stadtsparkasse München
    IBAN: DE73 7015 0000 0907 2190 00
    BIC: SSKMDEMMXXX
    Verwendungszweck: Heinrich Obermeier


    Bettina-Bräu-Stiftung


    Ruhe in Frieden, Heiner

    Moin,


    Aktuell zeigt die Beiträge aus einem bestimmten Zeitraum an, unabhängig davon, ob sie gelesen wurden, oder nicht.


    Ungelesen zeigt nur die ungelesenen, d.h. ein Beitrag verschwindet dort, wenn er angeklickt wurde.


    Werner, diese Funktion müsste ich "händisch" einprogrammieren, bzw. in diese Rubrik übertragen.
    So ganz trivial ist das aber nicht, zumal das bei der nächsten offiziellen Aktualisierung ja nicht wieder verschwunden sein soll...


    Wenn ich im Winter Zeit habe, gehe ich das mal an.

    Moin,


    was mir bei Bild 2 nicht wirklich behagt, ist die Unlogik der Spannungen/Ströme.


    Bordbatterie 1: 12,5V - 7,1 A, Bordbatterie 2: 12,5 V - 5,2 A.
    Dass der Akku mit der (wenn auch nur geringfügig) niedrigeren Spannung bei einer Parallelschaltung den höheren Strom abgibt, ist unlogisch. Das könnte ggf darauf hindeuten, dass die Spannungsmessung des IBS nicht ganz korrekt ist.


    Bei Betrachtung der Starterbatterie allerdings erschließt sich mir das überhaupt nicht. Die angezeigte Spannung beträgt nur 12,2 V, dennoch fließt hier ein deutlch höherer Strom.
    Innenwiderstand und Temperatur (so groß sind die Temperaturunterschiede ja nicht), bei nierdrigerer Spannung kann kein höherer Strom in eine Parallelschaltung fließen.
    Darüberhinaus deutet die Spannung von 12,2 V darauf hin, dass sich der Starterkku deutlich unterhalb 80% Ladung befinden müsste, was die Lichtmaschine ja eigentlich veranlassen sollte, mal etwas hinein zu schieben.


    Von daher kann ich die Spannungsanzeigen nicht wirklich als zuverlässig bezeichnen, so dass meines Erachtens eigentlich gar nichts eindeutig geklärt ist.

    Moin,


    Zitat

    Hartmut schrieb:


    Hm... gefällt mir nicht. Das Womo steht manchmal wochenlang in der Scheune. Da hätte ich schon gerne ein Ladegerät an der Starterbatterie.


    Dafür wäre dann ja das kleine Ladegerät vorgesehen, dass die Starterbatterie auf Stand hält.


    Na ja, 15 Jahre..., da kannst Du natürlich nicht mehr viel erwarten ;)


    Zitat

    Wahrscheinlich läuft es erstmal darauf hinaus (fürchte ich), dass ich die beiden Gel-Akkus (Exide 80Ah) rauswerfe und mir 2 AGM hole (AGM wegen 2kW Wechselrichter).


    AGM ist sicher besser geeignet für Wechselrichterbetrieb, aber bedenke bitte, dass die, um wirklich voll werden zu können, zunächst einmal mit 14,7 bis 14,8 V benötigt. Das holst Du mit Deiner Lichtmaschine keinesfalls heraus.
    Auch solltest Du bedenken, dass der Solarladeregler diese Spannung auch bringen muss, genau so, wie das TOPTRON CH-12 (da habe ich auch so meine Zweifel).

    Moin,



    Zitat

    m Normalfall wird deine Lichtmaschine, abhängig von der Temperatur, 14V bis 14,4V am Ausgang anliegen haben.


    Einspruch! ;)


    Die Lima vom Duc 244 bringt mal gerade schlappe 13,7 Volt, zumindest meine.


    Sobald meine Aufbaubatterie diese Spannung erreicht hat, wird da auch gar nichts mehr geladen. Dann macht ein Ladebooster schon Sinn, denke ich.


    Klemme das Kabel, das von der Starterbatterie zum CH12 geht dort ab und am Ladebooster (Anschluss Starterbatterie) an.
    Lege den Ladebooster Ausgang direkt auf die Aufbaubatterie.
    Klaue Dir vom D+ Eingang des CH-12 das Signal für D+ Ladebooster.


    Minus natürlich ebenfalls verdrahten.


    Das war's auch schon.


    Einzige Einschränkung:
    Die Starterbatterie wird so nicht mehr vom Landstrom oder Solar mitgeladen.
    Dafür gibt es aber günstige Geräte (um 30,00 Euro), die einfach zwischen Aufbau- und Starterbatterie geschaltet werden und die Starterbatterie immer um 0,7V unter der Aufbaubatterie halten.
    Das Laden erfolgt mit 2A



    Das Kabel dürfte ein 16mm² sein (12mm² ist sehr unüblich und 10mm² wird HOBBY sich wohl nicht getraut haben), das ist zwar nicht gerade doll, geht aber noch (Ich habe bei mir allerdings ein neues 35mm² verlegt)

    Moin Wolfgang,


    Akkukapazität zu haben ist eigentlich immer ratsam, aber man muss natürlich Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen.


    So ein Akku wiegt mal eben knapp 25 kg, und bringt (netto) mal gerade 60 Ah zusätzlich.


    Ich würde es an Deiner Stelle zunächst einmal mit 2 x 100 Wp (oder möglicherweise auch ein bisschen mehr (bei einem Akku maximal 260 Wp), wenn der Platz dort für 2 x 130 Wp reicht. Mehr Solar ist immer gut.
    Erst wenn Du noch mehr draufpacken willst, würde eine zweite Batterie Sinn machen.


    Bei der Planung sollte man auf jeden Fall berücksichtigen, dass eine Solarerweiterung zu einem späteren Zeitpunkt meist einen zweiten Solarregler erforderlich macht, der mit dem vorhandenen zusammenspielen kann, denn erstens kriegt man Jahre später in den seltensten Fällen identische Module, und zweitens kann nicht jeder Regler mit jedem Regler zusammenarbeiten.

    Moin Wolfgang,


    wenn Du 300 Wp drauf packst, ist das unerheblich. Bei größerer Solaranlage würde ich schon über eine zweite Batterie nachdenken, wobei dann allerdings 2 neue empfehlenswert sind, wegen der unterschiedlichen Charakteristiken aufgrund des Altersunterschieds.


    Wie gesagt, empfehlenswert, aber nur, weil Du sonst nicht das optimale herausholst.

    Moin,


    Zitat

    Würde deine Starterbatterie nicht geladen werden würdest du die rote LED für
    die Lichtmaschine im Armaturenbrett sehen.


    Da hast Du natürlich recht, Kurt.


    Aber dass auch die Starterbatterie nicht voll, bzw. mit entladen wird, obwohl sie ja (im jetzigen Zustand) theoretisch von der Aufbaubatterie gespeist wird und ja auf jeden Fall von der Lima geladen werden sollte, macht mich doch stutzig.

    Moin,


    als allererstes würde ich mal die Sicherung in der Leitung zwischen Lichtmaschine und Starterbatterie überprüfen. Die Fahrzeugbatterie (Starterbatterie) müsste auf jeden Fall ziemlich voll geladen worden sein.
    Wenn diese Sicherung kaputt ist, wird während der Fahrt gar nichts geladen.


    Über einen Ladebooster kann man dann immer noch nachdenken, aber keinesfalls so ein Teil für 700 Euro (für den Preis müsste der ja schon mindestens 50 - 60 A liefern, was für AGM-Aufbaubatterien wirklich schon grenzwertig wäre.