Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    Zitat

    Gude,
    da gibt es auch noch " FORMATE PROFESSIONALE" - Sgrassatore universale. damit habe ich auch die Stockflecken von meiner Markise entfernt.
    Auch die Regenstreifen und andere Verschmutzungen gehen problemlos weg.
    Gruß Stephan


    Passt auf, dass das Zeug nicht auf die Polycarbonatscheiben gelangt..., und wenn, dann UNVERZÜGLICH abspülen. Anderenfalls besteht die Gefahr von Spannungsrissen (früher oder später).

    Moin,


    ich benutze eine solche Abdeckung seit mehreren Jahen.


    Ich meine, dass die von Hindermann stammt.


    Am besten geht es für mich von hinten nach vorn abrollen (wenn sie entsprechend gerollt/gefaltet ist)


    Ich würde immer eine komplette Abdeckung empfehlen.

    Hallo Cookie,


    bemühe mal die Suchfunktion mit LiFePO4, und "Jedes Datum" auswählen. Da gibt es unglaublich viel zu lesen ;)


    Soviel vorab: Eine Lithium kann ein Solar nicht ersetzen, denn auch die ist ja irgendwann leer.
    Sinn macht sie dennoch, am besten mit ausreichend Solar.

    Hallo,


    wir sind mit unserem nunmehr 14 Jahre alten HOBBY 600 auch ausgesprochen zufrieden, was die Qualität und Langlebigkeit betrifft (dafür, dass wir mittlerweile einen geänderten Bedarf haben, kann ja HOBBY nichts... :cheer: )


    Auch wir würden wieder einen HOBBY kaufen, wenn HOBBY denn etwas auflegen würde, was zu unseren Bedürfnissen passt. Da ist momentan nur leider nichts dabei.
    Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass -nicht nur bei HOBBY- heute Dinge passieren, die einfach nicht passieren dürfen (s. aufliegende Dachhauben, Risse im GFK, Panoramafenster etc. etc.), auch nicht bei den Leichtgewichten.
    Das ist bestenfalls damit zu erklären, dass es seit Jahren im Wohnmobilbau boomt, zu entschuldigen ist das aber nicht.


    Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass diese laxe Qualitätskontrolle den Herstellern irgendwann auf die Füße fällt, spätestens dann, wenn die goldenen Zeiten sich dem Ende zuneigen.

    Moin,


    im Prinzip hast Du recht, Kurt.


    Aber man muss sich ja eigentlich fragen, warum die LiFePO4 eine um so viel höhere Spannung hat. Nötig wäre das nämlich nicht, und besonders zuträglich ist es dem Akku auch nicht.
    Die Nominalspannung einer LiFePO4-Zelle liegt ja eigentlich bei 3,2 bis 3,3V, also 12,8 bis 13,2 V Akkuspannung.


    Wirklich voll geladen ist so ein Akku mit einer Zellspannung von 3,5V


    Die Zellspannungen der Fertigakkus werden aber auf Werte von über 3,65 V getrieben, um bei kleinen Abmessungen möglichst viel Kapazität zu bieten und entsprechend billig sein zu können. Es gibt gar keine "Abschaltspannung" im Sinne von 100% geladen, sondern lediglich die Sicherheitseinrichtung, die häufig zwischen 3,65 und 3,85V pro Zelle eingestellt ist.


    Damit hat so ein Akku dann "mal eben" 14,6 V (teilweise sogar mehr), wenn das Ladegerät oder Solar diese Spannung bringt. Dagegen kommt die Lima dann natürlich nicht an, erst recht nicht, wenn sie geregelt ist.


    Vernünftigerweise lädt man einen LiFePO4 Akku nur bis 14,0 bis maximal 14,2 V, dann hat man diese Probleme nicht. Außerdem dankt es der Akku mit einer deutlich längeren Lebensdauer.
    Um das aber bei den Fertigakkus zu erreichen, muss man aber die Lade-Infrastruktur entsprechend anpassen (Ladegerät, Solarregler), womit sich der günstige Preis für diese Dinger dann häufig schon wieder relativiert.


    Ergänzung:
    Gleichzeitig werden manche dieser Akkus bis zu einer Zellspannung von (bis zu) 2,5V entladen, bevor sie abgeschaltet werden (einige bis 2,7V), was ebenfalls Stress bedeutet.
    Anders wären aber die angegebenen Kapazitäten nicht zu erreichen.


    Ein LiFePO4-Akku sollte oben bei 14,2 V und unten bei 2,9 bis 3 V abschalten, dann hält er auch lange.


    Man kann das ja mal testen:
    Ladet so einen Akku bis maximal 14,2 V auf und entladet ihn mit der Hälfte seiner Nennkapazität (0,5C), also z.B. einen 100Ah Akku mit 50A, bis 3,0 V. Erreicht Ihr dann die angegebene Nennkapazität, ist alles gut. Ich habe daran aber so meine Zweifel... ;)



    Billig ist eben nicht immer preiswert.... ;)

    Moin Peter,


    grundsätzlich ist dem Modul ja egal, wo es seinen Strom erzeugt.


    Ich baue die aber nicht wirklich gern ein, weil ich immer ein wenig Angst habe, dass das Panel durch die Verwindungen, die sich ja beim Wohnmobil nicht vermeiden lassen, eventuell Schaden nimmt (Glasbruch).


    Vielleicht bin ich aber auch nur zu vorsichtig... ;)

    Hallo Cookie,


    Ihr macht Euch das Leben aber auch schwer...


    Ihr habt doch einen Kaufvertrag, da stehen doch sicher die Einzelpreise und der Endpreis für das von Euch georderte Fahrzeug drin.


    Das ist verbindlich, und wenn die erst in 10 Jahren ausliefern ;)


    Das einzige, was Euch passieren kann, ist dass das Mobil um knapp 3% günstiger wird, wenn es vor dem 31.12.2020 ausgeliefert und bezahlt wird.

    Moin,


    der Einbauort unter dem Beifahrersitz ist OK.


    Wichtiger wäre allerdings, die Leitung vom Starterakku zum Booster in 16mm² auszulegen; denn dort fließt der höhere Strom.


    Die Lima erzeugt kein D+ mehr, das wird im EBL erzeugt. Ob das nun dort anliegt, wo Du es eingezeichnet hast, weiß ich so aber auch nicht. Das kann man ja messen.
    Aber wenn Du da unsicher bist, würde ich den Einbau einem Fachmann überlassen


    Mit 30A wird Deine AGM wohl ein bisschen mehr gestresst werden, aber ob sie dadurch nun früher das Leben aushaucht..., ich glaube eher nicht.


    Olaf
    Bei Euro 6d Temp kann ein Booster schon Sinn machen, denn die Lichtmaschine regelt nach einer Weile ab, d.h. reduziert die Ausgangsspannung und der Bordakku wird nicht mehr geladen.
    Ich war bis vor einiger Zeit auch immer der Meinung, dass ältere Fahrzeuge das nicht brauchen, aber seit ich den Ladestrom während der Fahrt im Blick habe stelle ich fest, dass mein Bordakku nur zu 80% geladen wird. Nicht weil die Lima abregelt, sondern weil sie einfach generell eine zu niedrige Spannung (nur 13,7 V) liefert. Das ist bei Eurem Toskana nicht der Fall, die bringt die 14,8V und wird nicht abgeregelt.
    Eine Ladekennlinie hat der Booster schon, aber ganz unrecht hast Du nicht; denn zum "Float" kommt es meist gar nicht. Dennoch ist es besser, als nach einer Stunde gar nichts mehr hinein zu bekommen :dry:

    Moin,


    Zitat

    Blöd nur, dass das Citroen RDKS mir nun zu niedrigen Reifendruck anzeigt und ich das nicht selbst kalibrieren kann wie beim PKW.


    Das ist wirklich eine Frechheit von den Herstellern. :evil:

    Moin,


    da kann ich mich einreihen... :silly:


    Ich hatte am letzten Mittwoch am WoMo gebastelt.


    Am Freitagnachmittag wollte ich weitermachen, fand aber den Schlüssel nicht. Erstmal ruhigbleiben, war die Devise, wahrscheinlich im Schuppen...nichts
    Oder im WoMo (wäre nicht das erste Mal, dass ich ihn dort liegen gelassen habe, ohne abzuschließen)...nichts


    Mal ganz vorsichtig Frauchen gefragt...nichts


    Oha, nun wurde ich unruhig.


    In die Firma gefahren, ob er dort auf dem Schreibtisch liegt...nichts


    Alle Szenarien durchgespielt, ohne Erfolg.


    Die Hunderunde nochmal abgelaufen, mit dem Kopf ganz weit unten (der Hund hat sich gewundert)


    Im Internet schlau gemacht, was ein neuer Satz kostet, schon Versicherungsunterlagen herausgesucht etc.


    Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt (den Reserveschlüssel hatte ich ja..)


    Schlecht geschlafen


    Am nächsten Morgen nochmal -ziemlich wahllos- gesucht, und ihn in der Altpapierbox gefunden :woohoo:


    Anschließend wusste ich auch sofort, wie er dort hineingekommen sein musste :ohmy:


    Der Samstag war ein schöner Tag!

    Moin,


    starker Tobak, ohne Zweifel. :dry:


    Aber dennoch wundere ich mich, dass sowohl die Damen vom SWR, als auch die ältere Dame ganz offensichtlich ohne Vorkenntnisse und ohne Begleitung eines womotechnisch versierten Menschen dort kaufen.
    Und das, obwohl das ganze Drumherum ja nun wirklich nicht besonders vertrauenserweckend aussieht... :huh: