Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    ich denke, da geht es uns ähnlich, wie den LkW-Fahrern. Nicht umsonst kommt es immer wieder vor, dass Fußgänger oder Fahrradfahrer von denen erwischt werden.
    Ich glaube, da könnte nur eine vernünftige Kamera helfen, aber der Aufwand wäre mir zu groß. Ich wüsste auch nicht, wo ich die so unterbringen könnte.

    Moin,


    ok, das Fahrzeug ist neu und hat noch Garantie, und die Ausführung ist Murks, unbestritten.


    Wie man einen Bettkasten falsch anheben kann, erschließt sich mir auch nicht :unsure:


    ...trotzdem wäre mir so etwas nicht unbedingt wert, Garantie anzumelden, und schon gar nicht mit einem Anwalt zu drohen (auch wenn das sachlich sicher begründet sein mag). Das ist, wie Schorsch und Christian schrieben, doch mit ein paar Handgriffen selbst erledigt, und dann hat man Ruhe und sich eine Menge Adrenalin für die wirklich dicken Brocken aufgespart ;)

    Moin Jörg,


    nur weil der Götz das in seinem Video zwei Mal erwähnt, ist das noch lange nicht richtig... (wie so einiges anderes dort auch :dry: )


    ... und es wird auch nicht richtiger, wenn man so etwas ungeprüft wiederholt und in die Welt hinaus trägt.


    Ich hätte mir an Deiner Stelle die Mühe gemacht, das mal zu hinterfragen, oder wenigstens mal die Kommentare zum Video zu lesen.


    Er hat das dort auf Nachfrage ja auch selbst erst relativiert:



    und dann wurde es vom WCS-Infokana auch einmal komplett richtiggestellt:



    So jedenfalls hast Du Dich um eine alternative Möglichkeit gebracht, Dein Bier kühl trinken zu können, wenn das Gas mal verbraucht sein sollte ;)

    Hallo Jörg,


    Zitat

    Also bei der Womo Elektrik ist es z.B untersagt, den Kühlschrank über den Wandler zu betreiben.


    Das höre/lese ich zum ersten Mal :ohmy:


    Es gibt sogar Wohnmobilhersteller, die als Option einen WR mit anbieten, da läuft der Kühlschrank dann auch drüber, wenn man keinen Landanschluss hat.


    Ich nehme einmal an, Du meinst, wenn der Kühlschrank direkt an den WR angeschlossen ist, d.h. ohne FI-Schutz, richtig?

    Hallo Andreas, hallo Ulf,


    Ulf, bei unserer Generation hat man es noch geschafft, ganz ohne "Software" dafür zu sorgen, dass die Tankanzeigen nur dann unter Strom stehen, wenn man den Füllstand am Tableau abruft. So etwas geht heute, bei den softwarehörigen Konstrukteuren, anscheinend nicht mehr.


    Andreas, ich habe mich noch mal schlau gemacht, offensichtlich ist der Stab, der bei Dir immer belegt ist, aus einem -in der elektrischen Spannungsreihe- niedriger angesiedelten Material, also tatsächlich eine, wenn auch überflüssige, "Opferanode". Der Effekt wird durch anlegen einer Spannung möglicherweise noch verstärkt.
    Und es ist wohl auch tatsächlich so, dass sich Kalk an "elektrisch minderwertigerem" Metall leichter ablagert. Das ist sicherlich kein gewollter Effekt, wurde aber bei der Konstruktion möglicherweise nicht berücksichtigt. Daher könnte ein Softwareupdate (bei den neuen Modellen regelt ja alles die "Software" :huh: ) tatsächlich eine Verbesserung bringen, wenn dadurch die Spannung an den Elektroden nicht dauerhaft anliegt.


    Es ist eben nicht alles besser, nur weil es "digital" ist... ;)

    Moin Hannes,


    ich habe mir vor ein paar Jahren selbst eine eingebaut, ist keine große Sache. Man muss sich nur überwinden... ;)


    Eindichten mit Dekalin oder, was noch besser sein soll, ein Dichtband von TEROSON (glaube ich), das nimmt meine Werkstatt immer und schwört drauf.
    Das Staufach findet der Zoll auch so...

    Moin Werner,


    Zitat

    - Kann ich, auch mit anderem Hersteller-Mobil im Forum bleiben und an den Treffen wie bisher,
    nach Corona, z.Bsp. an der Fuldaschleife teilnehmen.? Würde ich gerne.


    Selbstverständlich!!! :)

    Moin,

    Zitat


    Hallo,


    bedenkt bitte dass genug Gefälle da ist. Ich hatte schon, bei zu wenig Schrägstellung der Markise einen riesigen Wassersack. Gut dass ich da war.


    Hatte ich auch schon, in der Anfängerzeit. Die Markise wurde arg überdehnt und seitdem habe ich in diesem Breich eine Dauerfalte... :(

    Hallo Marcus,


    das liest sich ja grauenvoll... :ohmy:


    Allerdings darf man in einem Fahrzeug nicht erwarten, dass alle Kabel fein säuberlich angeordnet verlaufen, dafür ist in einem Fahrzeug einfach kein Platz. Somit sieht das natürlich für einen Laien zunächst einmal furchtbar aus.


    Dass man sich, trotz der beengten Verhältnisse, Mühe gibt, die Kabel einigermaßen übersichtlich anzuordnen, ist eigentlich ein Selbstgänger, allerdings ist das, gerade bei nachträglichen Installationen, fast unmöglich, und wenn, dann willst Du die Rechnung dafür nicht bezahlen, weil man dann 3/4 der bestehenden Installation quasi neu verlegen müsste. Ist also immer irgendwo ein Kompromiss.


    Unabhängig davon müssen natürlich alle Kabel vernünftig verbunden werden und auch gegen Scheuern und verrutschen gut gesichert sein.
    Leider nehmen es wirklich sehr viele der so genannten Fachbetriebe hiermit nicht so genau, und liefern so etwas ab, was Du beschrieben hast. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, wenn das ordentlich gemacht wird, dauert's halt deutlich länger und ist entsprechend teurer, meistens jedenfalls.


    Die DIN ist ein sehr streng geschütztes Regelwerk, und diese irgendwo "für lau" zu bekommen ist fast unmöglich, weil sich niemand in die Nesseln setzen will..., ich auch nicht :(
    Käuflich kann man die aber natürlich erwerben, z.B. hier, aber das hast Du sicher auch schon herausgefunden ;)

    Moin,


    wir haben selbst zwar keinen, aber wenn Ihr beim eventuellen Freistehen darauf verzichten könnt, d.h. den nur nutzt, wenn Ihr Landstrom habt, ist ein Strom-Backofen sicher die einfachere Variante.


    Wenn Ihr allerdings nicht vom Landanschluß abhängig sein wollt, kommt ihr um einen Gas-Backofen wohl nicht herum.


    Es sei denn, Ihr rüstet Euch mit einer fetten Akkukapazität aus, die auch entsprechend lange entsprechend hohe Ströme liefern kann.
    So ein Backofen kann -mit Ober- und Unterhitze- durchaus 1,3 - 1,5 kW ziehen, das wären auf Akku dann 110 - 140A, und das ja nicht nur für 5 Minuten...
    Das werden dann aber teure Brötchen ;)