Hallo Marcus,
das liest sich ja grauenvoll... :ohmy:
Allerdings darf man in einem Fahrzeug nicht erwarten, dass alle Kabel fein säuberlich angeordnet verlaufen, dafür ist in einem Fahrzeug einfach kein Platz. Somit sieht das natürlich für einen Laien zunächst einmal furchtbar aus.
Dass man sich, trotz der beengten Verhältnisse, Mühe gibt, die Kabel einigermaßen übersichtlich anzuordnen, ist eigentlich ein Selbstgänger, allerdings ist das, gerade bei nachträglichen Installationen, fast unmöglich, und wenn, dann willst Du die Rechnung dafür nicht bezahlen, weil man dann 3/4 der bestehenden Installation quasi neu verlegen müsste. Ist also immer irgendwo ein Kompromiss.
Unabhängig davon müssen natürlich alle Kabel vernünftig verbunden werden und auch gegen Scheuern und verrutschen gut gesichert sein.
Leider nehmen es wirklich sehr viele der so genannten Fachbetriebe hiermit nicht so genau, und liefern so etwas ab, was Du beschrieben hast. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, wenn das ordentlich gemacht wird, dauert's halt deutlich länger und ist entsprechend teurer, meistens jedenfalls.
Die DIN ist ein sehr streng geschütztes Regelwerk, und diese irgendwo "für lau" zu bekommen ist fast unmöglich, weil sich niemand in die Nesseln setzen will..., ich auch nicht
Käuflich kann man die aber natürlich erwerben, z.B. hier, aber das hast Du sicher auch schon herausgefunden 