Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    möglicherweise ist aber auch der Gebläsemotor ausgestiegen. Wenn der nicht anläuft, sprich Wärme nicht abgeführt werden kann, ist der Brenner auch blockiert.


    Ich denke, ein Anruf beim Service ist hilfreich.

    Moin,


    da kann ich mir eigentlich nur Temperatursensor oder Temperaturwahlschalter als Ursache vorstellen.


    Was passiert im Kombibetrieb?


    Ansonsten: +49 (0) 89 4617-2020 (Service-Hotline) oder +49-4363-903090 (Ostsee Campingpartner KG, Lensahn)

    Moin,


    Zitat

    Der VPN ist für die Mediathek Deutschland und ARTE Mediathek anzuschauen.
    Ohne VPN läuft da in Portugal nicht's.


    Das kann ich ja nicht wissen, da ich nie fern sehe :cheer: (...und auch noch nicht mit dem WoMo in Portugal war ;) )

    Moin AChris,


    was bedeutet "adaptives BMS"?


    Ich frage dies bewusst, weil ich in diesem Zusammenhang den Begriff "adaptiv" (anpassend) irgendwie abstrakt finde.
    Passt sich da der Ausgleichsstrom dem Zellungleichgewicht an, bzw. wird der Strom durch Zuschalten eines Widerstandes "angepasst", sprich wird Energie in Wärme umgewandelt?
    Bei Landstrom ist das sicher unerheblich, aber bei Solarladung finde ich es immer schade, dass man versucht, einerseits jeden Sonnenstrahl einzufangen, und dann doch andererseits Energie zwecks Zellausgleich wieder vernichtet :huh:


    Irgendwie ist "adaptiv" in diesem Zusammenhang für mich ein nichtssagender Begriff, der "besondere" Eigenschaften suggerieren soll, die aber so jedes billige (passive) BMS ohnehin hat. Da war wohl ein Werbeprofi am Werk ;)

    Moin Bernd,


    den maximalen Ladestrom gibt das Ladegerät ja vor, und um den bei leerem Akku zu erreichen (und über eine gewisse Zeit zu halten), wird die Spannung (bei Blei) langsam bis auf maximal 14,4 V erhöht.
    Nach dieser Zeit wird die Ladespannung konstant gehalten, folglich fällt der Ladestrom, je nach Ladezustand, ab.
    Die Ladeschlussspannung (am Ende der CC-Phase) beim Bleiakku beträgt also 14,4 V und mehr braucht die LiFePO4 auch nicht, um voll geladen zu werden.Danach bleiben diese für eine gewisse Zeit erhalten (CV-Phase), während der mit zunehmenden Ladezustand Ladestrom abfällt. Später wird auf Erhaltungsladung mit 13,8V umgeschaltet.
    Die LiFePO4-Hersteller geben ja gern eine Ladeschlussspannung von 3,6 - 3,65 V pro Zelle an (14,4 - 14,6V), aber das ist dann die maximal zulässige Ladespannung, die man aber nicht unbedingt als Dauergröße zugrunde legen sollte (kann man natürlich, muss man aber nicht)


    Bei der Einstellung AGM werden aber bis zu 14,7 V (manchmal sogar 14,8V) angelegt, das zerstört den LiFePO4-Akku natürlich nicht, das Laden mit dieser Einstellung mag, aufgrund der höheren Eingangsspannung, ein klein bisschen schneller erfolgen, belastet ihn aber unnötig. "Voller" wird er dadurch nicht ;)


    Gel ist ähnlich wie AGM, manchmal jedoch "nur" 14,6V als Ladeschlussspannung.

    Moin Gregor,


    geärgert fühle ich mich ja gar nicht :)


    Ich würde nur gern eine Lösung für das Problem bereitstellen, aber dazu müsste ich das Problem qualifiziert engrenzen können :whistle:

    Moin,


    ich verstehe nicht so ganz, wo Euer Problem liegt :pinch:


    Meint Ihr VPN oder Proxy?


    Wenn Ihr Euren Browser so eingestellt habt, dass er über einen Proxy kommt, geht's nicht. Das ist eine Sicherheitseinstellung, da wir aus einigen Ländern massive Attacken hatten.

    Moin,


    die Antwort von HOBBY ist natürlich zu erwarten gewesen und wohl auch ein Stück weit darin begründet, dass man sich hiermit noch nicht wirklich umfassend beschäftigt hat.
    Dass HOBBY bei der Standardkonfiguration von "Batteriemanagement" spricht, ist schon ein bisschen hoch gegriffen, finde ich. Letztendlich wird der Batteriezustand angezeigt und gemäß einer Ladekennlinie geladen, die im Ladegerät hinterlegt ist und lediglich per Bus-befehl angetriggert wird, das war's denn aber auch schon... ;)


    Richtig ist allerdings, das die Kapazitätsanzeige am HOBBY-Display möglicherweise nicht akkurat anzeigt, wenn das System diese anders ermittelt, als es für LiFePO4-Akkus erforderlich ist. Das wäre jedoch insofern kein Problem, als das eine vernünftige LiFePO4 eine eigene Anzeige (LCD oder Bluetooth) mitbringt.


    Zitat

    die meisten Lifepos habenein Batteriemanagement, und können mit der AGM Linie geladen werden,
    das Sie so oder so nicht soviel Ladespannung benötigen wie AGM oder Gel.


    Die AGM-Kennlinie wäre wohl die letzte Wahl, da die Ladespannung viel höher ist, als es nötig ist und somit den Akku unnötig belastet.
    Eine LiFePO4 braucht keine besondere Kennlinie, bzw. lediglich die Standard-Kennlinie (CCCV) für Bleiakkus.
    Das bekommt ihr auch besten.


    Am besten ist es, wenn man diese Kennlinie ein Mal direkt am Ladegerät einstellt, und sich dann nie wieder Gedanken darüber macht.


    Fazit:
    Ich würde mich da von HOBBY nicht wuschig machen lassen :cheer:

    Moin,



    Zitat

    Auf dem CBE-Panel ist der Akku auch immer "voll", da er auch auf Spannungsunterschiede arbeitet.


    Ja, darüber hatte ich hier schon einmal geschrieben :)


    Zitat

    Ein ordentliches BMS weiß das und misst die Akkukapazität nicht über die Akkuspannung (wie es bei Blei-Akkus durchaus möglich ist) , sondern über den Innenwiderstand (temperaturkompensiert).
    Mit der Anzeige von HOBBY kannst Du die Akkukapazität daher wahrscheinlich auch nicht wirklich zuverlässig ablesen.