Moin,
ZitatGehört ja auch zur Grundausstattung :laugh: :laugh:
Neee..., echt jetzt??? :laugh:
Moin,
ZitatGehört ja auch zur Grundausstattung :laugh: :laugh:
Neee..., echt jetzt??? :laugh:
Moin Olaf,
alles Liebe zum Ehrentag. Ich nehme an, Du wirst heute mal so richtig verwöhnt, oder??? :laugh:
Genieße den Tag!
Bis bald
Moin,
ZitatIch halte das Messgerät fest...
Messgerät??? :ohmy:
Hast Du eines? Bring' das bloß mit... ![]()
Moin Herbert,
was hast Du für einen Akku drin? AGM oder Gel?
Das Ladegerät muss entsprechend eingestellt sein.
Notfalls schauen wir uns das beim Treffen mal an, falls Du noch solange Geduld hast ![]()
Meine Werkzeugkiste habe ich ohnehin dabei ![]()
Moin,
möglicherweise ist aber auch der Gebläsemotor ausgestiegen. Wenn der nicht anläuft, sprich Wärme nicht abgeführt werden kann, ist der Brenner auch blockiert.
Ich denke, ein Anruf beim Service ist hilfreich.
Moin,
da kann ich mir eigentlich nur Temperatursensor oder Temperaturwahlschalter als Ursache vorstellen.
Was passiert im Kombibetrieb?
Ansonsten: +49 (0) 89 4617-2020 (Service-Hotline) oder +49-4363-903090 (Ostsee Campingpartner KG, Lensahn)
Moin,
ZitatDer VPN ist für die Mediathek Deutschland und ARTE Mediathek anzuschauen.
Ohne VPN läuft da in Portugal nicht's.
Das kann ich ja nicht wissen, da ich nie fern sehe :cheer: (...und auch noch nicht mit dem WoMo in Portugal war
)
Moin Gregor,
das beruhigt mich ![]()
Aber sag' mal, warum überhaupt über VPN?
Moin AChris,
was bedeutet "adaptives BMS"?
Ich frage dies bewusst, weil ich in diesem Zusammenhang den Begriff "adaptiv" (anpassend) irgendwie abstrakt finde.
Passt sich da der Ausgleichsstrom dem Zellungleichgewicht an, bzw. wird der Strom durch Zuschalten eines Widerstandes "angepasst", sprich wird Energie in Wärme umgewandelt?
Bei Landstrom ist das sicher unerheblich, aber bei Solarladung finde ich es immer schade, dass man versucht, einerseits jeden Sonnenstrahl einzufangen, und dann doch andererseits Energie zwecks Zellausgleich wieder vernichtet ![]()
Irgendwie ist "adaptiv" in diesem Zusammenhang für mich ein nichtssagender Begriff, der "besondere" Eigenschaften suggerieren soll, die aber so jedes billige (passive) BMS ohnehin hat. Da war wohl ein Werbeprofi am Werk ![]()
Moin Bernd,
ZitatDann sollte ich Deines Erachtens von AGM auf Standard (Bleisäure-Akku) umschalten?
Das würde ich Dir empfehlen ![]()
Moin Bernd,
den maximalen Ladestrom gibt das Ladegerät ja vor, und um den bei leerem Akku zu erreichen (und über eine gewisse Zeit zu halten), wird die Spannung (bei Blei) langsam bis auf maximal 14,4 V erhöht.
Nach dieser Zeit wird die Ladespannung konstant gehalten, folglich fällt der Ladestrom, je nach Ladezustand, ab.
Die Ladeschlussspannung (am Ende der CC-Phase) beim Bleiakku beträgt also 14,4 V und mehr braucht die LiFePO4 auch nicht, um voll geladen zu werden.Danach bleiben diese für eine gewisse Zeit erhalten (CV-Phase), während der mit zunehmenden Ladezustand Ladestrom abfällt. Später wird auf Erhaltungsladung mit 13,8V umgeschaltet.
Die LiFePO4-Hersteller geben ja gern eine Ladeschlussspannung von 3,6 - 3,65 V pro Zelle an (14,4 - 14,6V), aber das ist dann die maximal zulässige Ladespannung, die man aber nicht unbedingt als Dauergröße zugrunde legen sollte (kann man natürlich, muss man aber nicht)
Bei der Einstellung AGM werden aber bis zu 14,7 V (manchmal sogar 14,8V) angelegt, das zerstört den LiFePO4-Akku natürlich nicht, das Laden mit dieser Einstellung mag, aufgrund der höheren Eingangsspannung, ein klein bisschen schneller erfolgen, belastet ihn aber unnötig. "Voller" wird er dadurch nicht ![]()
Gel ist ähnlich wie AGM, manchmal jedoch "nur" 14,6V als Ladeschlussspannung.
Moin Gregor,
geärgert fühle ich mich ja gar nicht ![]()
Ich würde nur gern eine Lösung für das Problem bereitstellen, aber dazu müsste ich das Problem qualifiziert engrenzen können :whistle:
Moin,
ich verstehe nicht so ganz, wo Euer Problem liegt :pinch:
Meint Ihr VPN oder Proxy?
Wenn Ihr Euren Browser so eingestellt habt, dass er über einen Proxy kommt, geht's nicht. Das ist eine Sicherheitseinstellung, da wir aus einigen Ländern massive Attacken hatten.
Moin,
die Antwort von HOBBY ist natürlich zu erwarten gewesen und wohl auch ein Stück weit darin begründet, dass man sich hiermit noch nicht wirklich umfassend beschäftigt hat.
Dass HOBBY bei der Standardkonfiguration von "Batteriemanagement" spricht, ist schon ein bisschen hoch gegriffen, finde ich. Letztendlich wird der Batteriezustand angezeigt und gemäß einer Ladekennlinie geladen, die im Ladegerät hinterlegt ist und lediglich per Bus-befehl angetriggert wird, das war's denn aber auch schon... ![]()
Richtig ist allerdings, das die Kapazitätsanzeige am HOBBY-Display möglicherweise nicht akkurat anzeigt, wenn das System diese anders ermittelt, als es für LiFePO4-Akkus erforderlich ist. Das wäre jedoch insofern kein Problem, als das eine vernünftige LiFePO4 eine eigene Anzeige (LCD oder Bluetooth) mitbringt.
Zitatdie meisten Lifepos habenein Batteriemanagement, und können mit der AGM Linie geladen werden,
das Sie so oder so nicht soviel Ladespannung benötigen wie AGM oder Gel.
Die AGM-Kennlinie wäre wohl die letzte Wahl, da die Ladespannung viel höher ist, als es nötig ist und somit den Akku unnötig belastet.
Eine LiFePO4 braucht keine besondere Kennlinie, bzw. lediglich die Standard-Kennlinie (CCCV) für Bleiakkus.
Das bekommt ihr auch besten.
Am besten ist es, wenn man diese Kennlinie ein Mal direkt am Ladegerät einstellt, und sich dann nie wieder Gedanken darüber macht.
Fazit:
Ich würde mich da von HOBBY nicht wuschig machen lassen :cheer:
Moin Holger,
kannst Du ein Foto von der Feder machen?
ZitatAlles anzeigenopenPetition
Sie haben auf openPetition die Petition 'Einführung eines "C-Kennzeichen" für Reisemobile' von Thomas Schmies unterschrieben.
Thomas Schmies hat Ihnen eine neue Nachricht zu dieser Petition geschickt:
Betreff: Petition in Zeichnung
Wir waren für Euch in Berlin! Und wir haben geliefert!
Bild zur Neuigkeit
Wir waren für Euch in Berlin! Und wir haben geliefert!
Jetzt ist die Zeit für alle Reisemobilisten zu handeln!
Sehr geehrte Unterzeichner unserer Petition!
Zwei sehr gute Nachrichten schicken wir vorneweg:
Gesprächsrunde auf hoher politischer Ebene
Sehr gute Nachricht Nr. 1:
Am 13. Februar 2019 war eine Delegation vom Vertretern des Deutschen Caravaning Institut (D.C.I.) mit dem Chefredakteur Claus Detlev Bues, dem Pressesprecher Peter Hirtschulz, sowie als weiteren Teilnehmern Thomas Wirth (AutoBild Reisemobil) und Dieter Goldschmitt in Berlin bei maßgeblichen Politikern im
Bundesverkehrsministerium und hat für die berechtigten Interessen aller Reisemobilisten geworben.
Im Rahmen eines jeweils einstündigen Gesprächs konnten wir mit Staatssekretär Steffen Bilger (einige kennen ihn sicher durch den Auftritt bei „Anne Will“ vor wenigen Wochen), dem Abgeordneten Alois Gerig, sowie in einem weiteren Gespräch mit Oliver Luksic (Sprecher für Verkehr und digitale Infrastruktur der Fraktion der FDP) unsere berechtigten Forderungen vorbringen und darüber hinaus weitere wichtige Themen für Reisemobilisten erörtern.
Damit haben wir für Euch die Inhalte der Initiative C-Kennzeichen und die anderen neuen und wichtigen Punkte auf die hohe Ebene gebracht, wo man auch das richtige, politische Gehör findet und tatsächlich etwas bewirken kann.
Online-Petition verlängert bis Mai 2019
Sehr gute Nachricht Nr. 2:
Die Online-Petition hat eine Verlängerung bis zum 5. Mai 2019 erhalten!
Dadurch haben wir Zeit gewonnen, um noch viel mehr Reisemobilisten zu bewegen.
Im Rahmen des Gesprächsgipfels in Berlin haben die Teilnehmer auch über folgende Themen gesprochen:
1. LKW-Überholverbot für Reisemobile über 3,5 t auf Autobahnen aufheben (Straßenverkehrszeichen 277)
2. B97-Führerschein - Gewichtserweiterung für B-Führerschein für Reisemobile von 3,5 t auf 4,25 t ermöglichen
3. Parken an Raststätten und Autohöfen für Reisemobile erlauben und neu regeln
4. Nachrüstung für Euro-5-Fahrzeuge - technische Möglichkeiten; Fördermöglichkeiten
5. Vorstellung weiterer Aktionen, als Weiterentwicklung der Initiative C-Kennzeichen
Was können Sie jetzt aktiv tun?
Wir wenden uns nun erneut ganz gezielt mit diesem Schreiben an die Unterzeichner der Petition und bitten Sie um Ihr aktives Engagement.
Wer bereits unterzeichnet hat, spricht mit Freunden und Bekannten und schafft es gemäß des Mottos: „2 sind besser als 1“, dass eine weitere Person die Petition mit seiner Unterschrift unterstützt.
Wir sind viele! Und dann werden wir noch mehr!
Unser Motto lautet aktuell: “AUFWACHEN und MITMACHEN“
Jede Stimme zählt, um für die berechtigten Forderungen der Reisemobilisten einzutreten. Wir möchten die 20.000 Unterschriften sehen.
Es liegt jetzt auch an Ihnen!
Wir haben wieder geliefert und bringen die Aktion auf einer maßgeblichen Ebene voran!
Ja, die gesamte Initiative kostet unsere Zeit, Energie und auch Geld. Aber wir glauben, dass sich der Aufwand lohnt für die berechtigten Interessen der Reisemobilisten einzutreten. Wer mag, kann neuerdings unsere Arbeit unterstützen.
Unterstützen? Einfach hier klicken: http://www.paypal.me/csupporter
Die gesamte Aktion C-Kennzeichen entwickelt sich nun auch weiter. Wer die Nachrichten verfolgt, liest und hört, dass die Politik und die von Fahrverboten betroffenen Städte auf "Biegen und Brechen" diese verhindern wollen. So klagen Köln, Bonn und Essen gegen die Urteile und haben dadurch einen Aufschub erreicht.
In Wiesbaden gibt es nun vorerst keine Fahrverbote.
Was passiert in den nächsten Wochen?
Wir sind im Februar auf zwei Messen vertreten: Auf der „Reise + Camping“ (20. - 24. Februar 2019) in Essen und zeitgleich auf der Messe f.re.e im München. Dort ist jeweils viel zu tun für alle Beteiligten!
Wir machen weiter!
Und wir sind viele!
Unterstützen Sie uns!
Königswinter, im Februar 2019
Das C-Team
weiterführende Links:
Mitmachen: Unterschrift leisten
c-kennzeichen.de/mitmachen/
Die Arbeit unterstützen:
c-kennzeichen.de/supporter/
direkter link zu Paypal:
http://www.paypal.me/csupporter
Ein engagierter Gastkommentar von Wolfgang Baumeister:
c-kennzeichen.de/fahrverbote-ruecken-naeher-ein-gastkommentar-von-wolfgang-baumeister/
C-Kennzeichen auf Facebook:
http://www.facebook.com/groups/1003970706420903
Kontakt:
info@c-kennzeichen.de
Impressum:
c-kennzeichen.de/impressum/
Hinweis: Sie erhalten diese Nachricht als redaktionelle Sonderinformation aus der Caravaning-Szene, da Sie diesem Service über die Plattform openpetition zugestimmt haben. Wir gehen sorgfältig mit Ihren Daten um.
Hierfinden Sie alle weiteren Informationen zur Petition
Hier können Sie Thomas Schmies direkt antworten
Moin Stephan,
hast Du mal geprüft, ob alle Anschlüsse an den Akkus wirklich fest sitzen?
Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Akku einfach so ausgestiegen ist.
Moin,
ZitatAuf dem CBE-Panel ist der Akku auch immer "voll", da er auch auf Spannungsunterschiede arbeitet.
Ja, darüber hatte ich hier schon einmal geschrieben ![]()
ZitatEin ordentliches BMS weiß das und misst die Akkukapazität nicht über die Akkuspannung (wie es bei Blei-Akkus durchaus möglich ist) , sondern über den Innenwiderstand (temperaturkompensiert).
Mit der Anzeige von HOBBY kannst Du die Akkukapazität daher wahrscheinlich auch nicht wirklich zuverlässig ablesen.
Moin Hartmut,
ich verstehe, dass Ihr die Anmeldung schon geschickt habt? :unsure:
Ich habe nichts.... :ohmy:
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
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