Moin,
Zitat
Hallo Sebi, natürlich geht eine Leitung von der Starterbatterie zum Elektroblock.
Das Kabel vom Generator ist eine mindestens 35mm2 Leitung. Vom Starterakku zum EBL meisst eine 10mm2 Leitung.
Wenn der Generator läuft, wird das 70A Parallelschaltrelais eingeschaltet.
Damit wird der Generator über den beschriebenen Kabelweg direkt auf die Bordakkus geschaltet.
Alle drei Akkus liegen parallel.
Genaugenommen wird der Bordakku schlichtweg parallelgeschaltet.
Der Starterakku bestimmt, wie Sebi schon sagte, wieviel die Lima bringt. Richtig Sebi, der "Booster" ist prinzipiell nichts weiter, als ein Ladegerät, dass sich vom Starterakku speist. Dass dieser mit der Kennlinie arbeitet, ist eigentlich gar nicht einmal das größte Problem, da auch mit Kennlinie anfangs ja richtig hinein geschaufelt wird. Das Problem ist die Ladedauer (Fahrtzeit) im Zusammenspiel mit der Chemie des Akkus, weil der Ladebooster in der Regel nie (oder selten) die Möglichkeit hat, Phase 2 oder 3 auszuführen. Diese Phasen sind aber bei einem Blei-Akku (egal ob Säure oder Gel) nötig, um unter geringerer Spannung die chemische Umwandlung der Energie überhaupt erst abschließen zu können.
Natürlich schaufelt der Booster kräftig in den Akku hinein (kann man ja auch ablesen, wenn man ein Amperemeter dazwischenschaltet) und man liest am Ende auch eine höhere Spannung ab, als vor dem Start. Folglich glaubt man, der Akku sei voll, ist er aber nicht, sondern es besteht lediglich ein erhöhtes Spannungspotential zwischen Anode und Kathode (+ und -). Dieses Spannungspotential sagt aber längst nicht alles über die wirklich gespeicherte (umgewandelte) Energie aus.
Das ließe sich auch testen:
Nimm einen fast leeren mit 80 Ah Nennkapazität, lade den 2 Stunden mit 40 A. Theoretisch (rechnerisch) müsste er ja nun voll sein. Die Spannung sagt das auch aus...
Nun entnimmst du -überwacht- Energie, z.B. 10A kontinuierlich. Theoretisch (rechnerisch) müsstest Du ja nun (ungefähr) 50 Ah entnehmen können, d.h. ca. 5 Stunden Saft haben. Das wird Dir nicht gelingen
("Nur" 50 Ah deshalb, weil viel mehr bei einem 80 Ah-Bleiakku ohnehin nicht geht)
Wiederholst Du den Versuch, bei gleicher Ausgangslage mit einem Ladestrom von nur 10A für 8 Stunden, erzielst Du schon eine bessere Ausbeute.
Bei einem vollen Ladezyklus mit Abarbeiten der IUOU-Kennlinie kriegst Du auch am meisten zurück.
Das mal, ganz grob und ohne wissenschaftlich zu werden, dazu 