Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    wenn Du Microschalter in den Wasserhähnen hast, dürfte das eigentlich nicht sein. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Druck ja offenbar abfällt.


    Theoretisch könnte sich der Druck auch über die Pumpe abbauen, besonders wenn es sich um eine Tauchpumpe handelt.


    Was hast Du für eine Pumpe?

    Moin,


    danke für die ausführliche Erklärung, Olaf :) Macht irgendwie Sinn!


    Zitat

    Wenn das ESP nicht gewirkt hat, hätte er dann doch mit leichtem Druck auf das Bremspedal das durchdrehende Rad selbst abbremsen können.

    Exakt den gleichen Gedanken hatte ich gestern Abend -vorm Einschlafen- auch noch. Ich hätte nicht übel Lust, das mal auszuprobieren, weiß nur nicht, wie ich das hinkriege, ohne Bruck zu bauen :P

    Moin,


    Zitat

    freie Energie nicht gleich perpetuum mobile!


    Das ist natürlich richtig, aber ebensowenig wie es das gibt, gibt es "freie Energie + Bonusenergie" zum "Nulltarif". :)


    Zitat

    in modellen funktioniert es auch (bei dem russen auch)


    Wer's glaubt.... ;)

    Moin,


    ist es nicht so, dass ESP nur bei fahrendem Fahrzeug eingreift, wenn z.B. das Fahrzeug droht auszubrechen, und zwar auf allen Rädern (nicht nur den Antriebsrädern)? ESP lässt sich normalerweise nicht abschalten.
    Ich glaube, Ihr meint ASR (Anti Schlupf Regelung), die kann man ja auch ausschalten, zumindest bei meinem 244er.
    Wenn ausgeschaltet, leuchtet die Kontrollleuchte. ASR wirkt natürlich nur auf die Antriebsräder.


    Kann es sein, dass ASR ausgeschaltet war?


    Nur mal so eine -vielleicht blöde- Frage :unsure:

    Moin,


    @Gregor:
    Davon bin ich auch ausgegangen, das wird dann aber in Wh ausgedrückt, nicht in W/h (OK, ist vielleicht ein bisschen spitzfindig :P )


    sebi:
    Es gibt kein perpetuum mobile ;)

    Moin Martin,


    Zitat

    Auf der Fahrt lädt das Ladegerät (über Lichtmaschine) mit 14,3 V, hab das aber noch nicht kontrolliert, ob sich das Ladegerät auch hier so verhält und nicht ab einen bestimmten Wert wieder lädt (Erhaltungsladung)


    den Satz verstehe ich nicht. Die Lichtmaschine steuert ja nicht das Ladegerät an, sondern lädt den Akku direkt...
    Da wird auch nichts geregelt, 14,3 - 14,7V und das war's.
    Während der Fahrt tut das Ladegerät nichts (kann es ja auch nicht, hängt ja nicht am Landstrom)


    Oder habe ich da etwas verpasst, und Du hast eine Sonderkonfiguration?

    Moin,


    Zitat

    aber denkbar ist das schon


    Nee Sebi, ist es nicht ;)


    Energie kann sich nicht selbst erzeugen, sie kann nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden, was aber nie verlustfrei vonstatten geht, weil der Umwandlungsprozess selbst ja auch Energie benötigt. Daher kann der Motor/Generator sogar ohne Last niemals von allein laufen...:(


    Aber trotzdem, ein netter Scherz von dem "Erfinder" :cheer:

    Moin,


    Zunächst einmal kann ich mit der Einheit W/h nicht allzuviel anfangen... :( , Wh würde mir schon mehr sagen ;)


    Zitat

    Damit lässt sich der Wirkungsgrad erheblich steigern - man spricht von maximal 8%.


    Davon ist dieser Generator aber noch ziemlich weit entfernt.


    Ich hab's gerade mal schnell gerechnet, basierend auf den gemachten Angaben (und Wh) : 0,4 l/h >> 150Wh


    0,4l Dieselöl (0,24 kg) enthalten 13.665 KJ Energie, das entspricht 3.280 Wh.
    davon werden schlappe 150 Wh genutzt, das sind ca. 4,5% Wirkungsgrad.


    Innovativ geht aber anders, denke ich :unsure:

    Hallo Klaus,


    ganz sicher bin ich mir nicht, aber hast Du mal versucht, den äußeren Kranz, der durch die zwei Schrauben gehalten wird, links herum zu drehen?


    (Dabei die Nuten merken, in denen die Schrauben sitzen).

    Moin,


    Zitat

    Das werden wir wohl machen zur zeit hat gibt es den Stema Retro mit Deckel der macht Sinn und ist genau so Teuer wie eine Umrüstung mit Luftfederung
    Steuer und Versicherung bleiben für den wagen und in Österreich brauch ich nur die Vignette und keine Go Box


    Das sind dann aber, neben 2-Jahre TÜV, die einzigen Vorteile. Geschwindigkeitsmäßig seid Ihr dann auch ein LKW..., und ständig mit Hänger unterwegs sein müssen, möchte ich, offen gestanden, nicht.

    Moin,


    Zitat

    Bei 80 km/h hinter einem >richtigen und altem< LKW im Berg und Überholverbot für LKW, na das macht Spaß :laugh: , denn die LKW Verbotsschilder beginnen bei Ü 3.5t >Befahren, Geschwindigkeit, Überholverbot, Abstand zum Vorausfahrenden LKW, u.s.w.:whistle: :s


    Na ja... :whistle: ;)

    Hallo Gudrun & Jochem,


    das sieht ja richtig gut aus! :cheer: Da habt Ihr aber eine Menge geschafft!


    Wir freuen uns ungemein mit Euch!


    Es ist wirklich bewundernswert, was Ihr da auf die Beine stellt.

    Moin,


    ich gehe einmal davon aus, das "beladen" mit vollem Frischwasser- u. Dieseltank, sowie 2 vollen Gasflaschen bedeutet.
    Auch Fahrer und Beifahrer waren drinnen?
    War das Fahrzeug also "Urlaus-abfahrtbereit?


    Wenn nicht, erübrigt sich jeder Kommentar ;)


    Aber selbst wenn, ist das meines Erachtens grenzwertig, eine Polizeistreife wird vielleicht noch ein Auge zudrücken, die Versicherung im Falle eines Unfalles wohl eher nicht.


    Ich würde in jedem Fall auflasten, auch wenn das hinsichtlich Geschwindigkeit, TÜV, LKW-Überholverbot Nachteile bedeutet.

    Moin Lothar,


    100 Wp (Watt Peak) schaufelt Dir im Idealfall (mittags um 13:00, am 22. Juni, bei absolut wolkenlosem Himmel 7 A in die Akkus. (s. Solarrechner) Damit kannst Du Dir ausrechnen, ob das reicht.
    Ich fürchte, bei regelmäßigem Betrieb eines medizinischen Gerätes, wohl eher nicht.