Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    Zitat

    , denn die sollte man auf keinen Fall im Auto mitführen.


    das ergibt, zumindest momentan für mich, nicht wirklich Sinn, Olaf.


    Wenn ich das CoC nicht mitführen soll, wie kann ich dann ggf. bei einer Polizeikontrolle nachweisen, dass ich mit den Reifen fahren darf. Es könnte doch sein, dass ein eifriger Gesetzeshüter das mal mit der Zulassungsbescheinigung Teil I abgleicht, oder?

    Stimmt, Hans-Ulrich :) ,


    der Preis und die Qualität sind wirklich gut.


    Stehen kann man an der neuen Halle auch, ist aber sehr eng. Mehr, als 3 Wohnmobile können da nicht stehen.


    Ich habe da fast 3 Tage gestanden, weil meine Wanne erst angefertigt wurde. Nachts ist es da wirklich "totenstill", von ein paar Käuze abgesehen.

    Moin,


    Zitat

    Kleiner aber feiner Laden könnte man sagen.


    In der A-Note (Ausführung und Qualität) stimme ich Dir uneingeschränkt zu, Olaf.


    Aber in der B-Note (äußeres Erscheinungsbild, sprich erster Eindruck, wenn man dort ankommt) würde ich eine glatte 6 vergeben :blush:


    Ist aber nicht so relevant, andersherum wär's schlimmer :woohoo:

    Moin Frank,


    ich hatte ja letzten Herbst einen ähnlichen Schaden, nachdem mir da ein Sprinter rückwärts hineingefahren ist. Dein Schaden ist sicher größer, im Prinzip aber ähnlich.
    Ich habe das bei Spann...an in Osterrönfeld (100 km nördlich von Hamburg) machen lassen, das war für mich, da ich nur ca. 3 km davon entfernt wohne, natürlich naheliegend, aber 100 km sind ja auch nicht wirklich weit.


    Die Werkstatt ist wirklich gut, bei mir sieht man nichts mehr. Die Preise sind im Rahmen, aber einige tausend werden es sicher werden...:blush:


    http://www.spann-an.de


    Am besten mit Herrn Tim Eichstedt direkt sprechen: 04331-70885-41

    Moin,


    Zitat

    wobei man scho sagen muss, dass in den Werkstätten ja oftmals Leute aus ganz verschieden Berufszweigen arbeiten


    Leider nicht nur in den Werkstätten, sondern auch bei den Herstellern.


    Ich hörte kürzlich von einem Bäcker, der bei einem namhaften Wohnmobilhersteller angefangen hat, "weil er lieber schraubt..." :huh: :blink: :blush: :s

    Moin,


    Euren Aussagen entnehme ich, dass Ihr keinen Druckschalter habt, sondern lediglich Microschalter in den Armaturen. Wenn Ihr die Armatur gaaanz langsam öffnet, klickt es dann ganz leise?


    Eigentlich müsste sich dann in der Hauptleitung, ziemlich nah an der Pumpe ein Rückschlagventil befinden, wenn man sich das nicht gespart hat. Das würde ich mal überprüfen.


    Ergänzung:
    Die Reich-Tauchpumpe verfügt über ein Rückschlagventil, das meist oben drauf sitzt. Das könnte man mal überprüfen, indem man die Pumpe mal ausbaut, den Schlauch abnimmt und von oben in die Pumpe hineinbläst. Wenns durchpfeift, tja dann....

    Moin Lothar,


    ich weiß nun nicht, ob Ihr geschaltete Armaturen habt, d.h., ob diese mit Microschaltern versehen sind. Falls nicht, müsste -wenn es das Rückschlagventil ist- die Pumpe eigentlich in Abständen immer mal anspringen, weil der Druck abgebaut ist.
    Wenn Ihr Microschalter in den Armaturen habt, wird das natürlich bei geschlossenen Hähnen unterbunden.


    Habt Ihr im Normalfall immer sofort vollen Druck, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird?


    Julia, wie ist es bei Euch?

    Moin,


    das ist das Problem bei Kreiselpumpen, da läuft, bauartbedingt, das Wasser hindurch.


    Die Rückschlagventile, die deshalb im Wohnmobilbau verwendet werden, sind meist Billigwaren aus dem großen Land, östlich von uns (auch wenn etwas anders drauf steht).

    Moin,


    Michael, Dein Hinweis ist gar nicht so abwegig.
    Ich habe auch gerade meine Beleuchtung in der Garage dahingehend modifiziert, dass ich sie vom Innenraum aus schalten kann.
    Ich hatte natürlich auch vermutet, dass das weiße Kabel + ist, weil schwarz nun einmal - ist. Da ich aber grundsätzlich und ausnahmslos immer messe, bevor ich ein Kabel anfasse, wurde ich eines Besseren belehrt und habe nicht schlecht gestaunt :ohmy:
    Dass man "eigentlich" immer zuerst misst, weiß, glaube ich, hier fast jeder, aber wenn man wirklich davon überzeugt ist, den Zustand zu kennen, kann es wohl doch mal vorkommen, dass man drauf verzichtet, wenigstens solange nichts passiert ;)


    Ich würde mich allerdings jetzt nicht darauf verlassen, dass bei der nächsten Gelegenheit weiß wirklich - ist :P

    Moin Lothar,


    das Schweißen kannst Du Dir wirklich sparen, es wird anschließend daneben reissen. Das Material ist einfach zu dünn.


    Ich kann Dir auch nur Wagner in Emmerich empfehlen.


    Wenn der für Deine Wanne keine Form herumliegen hat (der hat zwar hunderte, aber meine hatte er auch nicht :( ), dann kannst musst Du ca. 3 Tage einplanen.


    Ich habe das Thema aber trotzdem mal mit dem schon existierenden zusammengeführt ;)

    Moin Reinhard,


    Zitat

    Microschalter sind in der Regel nur bei Tauchpumpen verbaut. Ich würde so lange suchen, bis der Grund für den Druckverlust gefunden wurde.


    Das ist definitiv nicht korrekt. Zumindest HOBBY hat jahrzehntelang Shurflo Pumpen verbaut, die sowohl mit Druckschaltern, als auch mit Mikroschaltern an den Armaturen arbeiten. Die Mikroschalter sind parallel geschaltet und diese Parallelschaltung liegt in Reihe mit dem Druckschalter, der sich direkt an der Pumpe befindet.
    Bei den neueren Modellen hat man auf Tauchpumpen umgestellt und, glaube ich wenigstens, die Mikroschalter gespart.


    Aber..., da sich der Fragesteller ohnehin seit der Frage nicht mehr meldet, ist es wohl müßig, hierauf noch Gehirnschmalz zu opfern ;)

    Moin Ulf,


    wenn Du Deinen Browser so eingestellt hast, dass Cookies nicht gespeichert werden, bzw. beim Schließen des Browsers gelöscht werden, dann ja.


    Sonst nicht ;)

    Moin Chris,


    es werden auf einer Seite immer nur 10 Beiträge angezeigt, ganz unten siehst Du dann die Seitenzahlen, falls es mehr als 10 Beiträge gibt.


    Die neuesten werden natürlich zuerst angezeigt, weil man sich sonst immer zum neuesten Beitrag durchhangeln muss.


    Moin,


    Zitat

    Deshalb habe ich mir 2 X 100 Watt Paneele auf das Dach geschraubt, diese einmal direkt über einen Schaudt Solarregler LR 1218, der vorrangig die Starterbatterie und zweitrangig die Aufbaubatterie nachlädt montiert.
    Zwischen der Verbindung des Schaudt Ladereglers und den Solarzellen, habe ich einen separaten Solarregler angeschlossen, der eine zweite Aufbaubatterie 120 AH komplett separat nachlädt. Weiter habe ich mir an verschiedenen Stellen im WoMo 12 Volt Steckdosen verlegt, so dass ich TV und andere Verbraucher nur über diese Stromquelle versorgen kann. Ebenfalls ist hieran ein Wechslrichter 12 / 220 Volt 2 KW angeschlossen der über einen Batteriehauptschalter eingeschaltet werden kann.


    Uff...:dry:


    Den Sinn musst Du uns aber wirklich mal erläutern, Heinz :huh: