Beiträge von Hartmut

Feiertag?
    Zitat

    Dann hoffe ich, dass man sich auf die Sommerzeit einigt. Sonst höre ich schon alle wieder schreien. „Jetzt ist es am Abend so schnell dubkel. Hätte ich mal mitgemacht“


    Das wäre ein wirklicher Verlust an Lebensqualität. Ganz ernst gemeint....


    Das ist auch meine Meinung, dafür habe ich gestimmt :woohoo:


    Deshalb hatte ich ja angemerkt:

    Zitat

    Sommerzeit liegt ja irgendwie in unserem Interesse, oder?

    Och, so unsinnig finde ich die Umfrage gar nicht.


    Unsinniger ist auf jeden Fall, dass überhaupt, wider besseren Wissens, noch immer an diesem alten Zopf festgehalten wird.


    Ich habe mit der Umstellung auch nicht das geringste Problem, da bin ich ganz anderes gewöhnt (wenn auf See von Ost nach West die Uhr jeden zweiten Tag eine Stunde zurück gestellt wird, und auf dem Rückweg dasselbe andersherum :huh: , oder wenn ich mal eben nach Singapur fliege, 7 Stunden voraus gestellt habe und eine Woche später wieder heimkomme...)


    Nein, nicht weil es mich belastet, finde ich die Zeitumstellung einfach nur schlecht, und die Kühe, die ja immer gern als Kontra-Argument herhalten müssen, überleben das seit Jahrzehnten. Es ist einfach nur Quatsch, und das weiß inszwischen jeder...


    ...und wenn wir nun schon mal danach gefragt werden, gibt es für mich keinen Grund, meine Meinung dazu nicht kund zu tun.


    Übrigens sind die Erwartungen, wie ich heute gerade in den Nachrichten hörte, doch bei Weitem übetroffen worden. Über eine Million Europäer hat sich bereits beteiligt und die Tendenz geht eindeutig nach "Abschaffen".

    Hallo Wilfried,


    genau mit dieser Version habe ich das Problem :angry:


    Der Versionssprung von 5.0 auf 5.1 hat ja irre Probleme verursacht, ob die alle behoben sind ?... :unsure:

    Moin,


    jaaaaa............, ich weiß.


    Mit dem letztem Update der Forumskomponente haben sich die Macher wirklich derart ins Knie geschossen, die Liste der Fehler ist schier unendlich...


    Nachdem dann eine neue Variante herauskam, habe ich es riskiert, was wohl keine so gute Idee war :ohmy:


    Ich versuche das mal wieder zurückzuschrauben, hoffentlich klappt's...

    Moin,


    ich muss gestehen, ich habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, ob der genannte WR ein Sinus-WR ist, oder nicht, weil ich das einfach vorausgesetzt hatte :unsure: .
    Insofern hat Olaf in diesem Punkt natürlich recht.


    Was die Schaltung des Ladegerätes angeht, ist es ja relativ leicht möglich, dieses von der normalen 230-Verteilung abzukoppeln und direkt auf den Landanschluss zu legen. Anders macht das ja, wie Rüdiger ja auch schon angemerkt hat, wirklich keinen Sinn.


    Die Netzvorrangschaltung möchte ich aber wirklich nicht mehr missen, ehrlich.
    Den separaten Steckdosenkreis habe ich mir so auch gespart.
    Meine Netzvorrangschaltung hat allerdings keine Schaltpause, sondern schaltet direkt, innerhalb weniger Millisekunden, um. Somit gibt es selbst bei laufender Klimaanlage keinen hohen Einschaltstrom beim Umschalten, weil die einfach durchläuft.

    Moin Rüdiger,


    bei mir war es ein klein wenig komplizierter, ich habe einen WR ohne integrierte Netzvorrangschaltung, sondern habe mir eine externe eingebaut.


    Hinsichtlich des Ladegerätes hast Du recht. Ich habe es bei von der 230V-Verteilung abgekoppelt und, ähnlich wie im Schaltbild auf Seite 5, dieses direkt auf den Landanschluß gelegt, quasi parallel zum WR (aber nur das Ladegerät).


    Eine separate Doppelsteckdose mit FI ist natürlich auch eine Lösung, aber nicht so komfortabel, finde ich. Ich wollte es so, dass man es gar nicht merkt, ob LA oder WR :) , d.h. alles (außer Ladegerät) ist angeschlossen. Wir haben allerdings keine Kaffeemaschine und der 450W Fön wird auch nur sporadisch von meiner Frau benutzt. Es läuft zwar noch die Klimaanlage über WR, aber das steckt die externe Netzvorrangschaltung seit 11 Jahren klaglos weg.


    Genau, einen normalen Ein-Aus-Schalter, am besten mit Kontrolleuchte, ist die einfachste Lösung und funzt immer.


    Der Kühlschrank läuft bei uns meistens ohnehin auf Gas.

    Moin Rüdiger,


    Frage 1:
    Kannst Du. Es muss aber sichergestellt sein, dass die maximal mögliche Last an der Unterverteilung nicht die Nennleistung des WR übersteigt. Dazu sind auch Kaffemaschine & Co. zu berücksichtigen; denn der Landanschluß fällt meist dann aus, wenn Leistung gezogen wird!


    Frage 2:
    Das wird ja bereits durch die integrierte Netzvorrangschaltung realisiert.


    Frage 3:
    Im Prinzip ist das auch für einen simplen Fern-Hauptschalter vorgesehen und wird verwendet, wenn der WR schwer zugänglich ist. Wenn z.B. das WoMo länger abgestellt wird, ohne am Landstrom zu hängen muss der WR natürlich komplett abgeschaltet sein. Wenn man dazu aber immer erst einmal den WR freilegen muss, ist man schnell genervt ;)


    Aber mal grundsätzlich:
    Ich würde Dir aber trotzdem dringend nahelegen wollen, den Anschluss des WR durch einen Elektrofachmann vornehmen zu lassen. Nicht nur die 230V können gefährlich werden, auch 12V bieten ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential, da hier deutlich höhrere Ströme fließen!


    Denke bitte auch daran, dass der WR bei entsprechender Leistungsabgabe richtig warm werden kann. Gute Kühlung (Luftzirkulation) muss also immer gewährleistet sein!


    Eine Gewährleistung auf die oben gemachten Antworten ist in jedem Fall ausgeschlossen!

    bei mir :)


    Schicke mir bitte eine PN mit Deiner Anschrift und teile mir mit, ob für innen (hinter der Scheibe, € 4,50) oder für aussen (€ 3,50)
    Beide Preise inkl. Versand, bei mehr als einem werden natürlich nur ein Mal Versandkosten fällig.


    Bezahlt wird nach Erhalt!