Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Hallo Beba56,


    wenn die Heizung eingeschaltet ist (und das ist sie ja beim Wintercamping, wenigstens normalerweise ;) ), springt das Frostwächterventil nicht an.

    Moin Olaf,


    auch von Bertha und mir die allerbesten Wünsche zum Geburtstag, vor allem natürlich Gesundheit...


    ...aber auch Glück und und ein bisschen Kleingeld sollen Dir nicht fehlen :)


    Dass Anke Dich heute ganz besonders verwöhnt, ist ja eh klar... :woohoo:

    Einspruch Euer Ehren!


    Nicht ich erkläre MS zum Standard, sondern ich akzeptiere lediglich, dass eine Software, die von 85% aller PC-/ und Laptopbenutzer verwendet wird, der Standard ist. Und ich beteilige mich eben nicht am -so sehr im Trend liegenden- "Microsoft-Bashing" :blink:
    "Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat." (Auszug aus Wikipedia)
    Warum diese Produkte nun "Mist" sind, erschließt sich mir nicht wirklich. Sie funktionieren, tun exakt das, was sie sollen, was will man mehr!?
    Es gibt für mich auch nicht den geringsten Grund zu fordern, dass der Quellcode offengelegt werden müsste. Das ganze ist ein Geschäft, und kein vernünftiges Management wird seine Betriebsgeheimnisse lüften.
    Wenn sich so viele Anwender auf Microsoft stützen, gibt es überhaupt keinen Grund, so ein Formblatt nicht mit Excel zu machen. OK, ich habe Excel weiter ausgereizt, so dass andere Programme nicht mehr damit klar kamen, das habe ich korrigiert. Das nun als "einfach schlecht" zu bezeichnen, ist "einfach unsachlich" und für meinen Geschmack doch ein bisschen anmaßend. Das bedeutet ja, dass alle Excel-Nutzer "einfach schlecht", oder wenigstens alle blöd sind, und nur die 15% der 'NichtExcelNutzer' sind die schlauen Gutmenschen. Das wäre aber doch wohl ein wenig zu kurz gegriffen, meinst Du nicht auch? :whistle:
    Und wenn mir die Macher von Open Office etc. (und Du ja auch) weismachen wollen, 99% aller Nutzer bräuchten kein Excel, dann habt Ihr das Pferd wohl von hinten aufgezäumt. Das wäre in der Tat der Fall, wenn 99% aller Nutzer diese Programme nutzen würden, tun sie aber nicht. Warum wohl nicht....? Einer dieser Gründe dürfte sein, dass für zumindest einen guten Teil der oben genannten 85% eben die anderen Programme nicht ausreichen.
    Die Marktmacht, die sicher nicht zu leugnen ist, ist aus der Anzahl der Nutzer entstanden, nicht umgekehrt. Das diese nun auch benutzt, und wahrscheinlich sogar missbraucht, wird, steht auf einem anderen Blatt, ist aber bei dominierenden Unternehmen an der Tagesordnung.
    Und ja, Open/Libre Office sind nachgemacht. Wenn ich mir die Bedienerführung und Funktionen anschaue, ist eine frappierende Ähnlichkeit zu Excel wohl nicht zu leugnen, oder etwa doch? Wenn man diese beiden Programme vergleicht, kann man auch zu dem Schluß kommen, ohne Excel gäbe es kein Open Office, wahrscheinlich mangels Kreativität der Macher ;)
    Das gleiche gilt übrigens auch für das selig machende Linux, das sich ja auch immer noch als Ersatz für Windows anpreist. Dass damit aber 99% der Nutzer einfach überfordert sind, weil alles, was irgendwie angepasst werden soll, gleich in "Frickelei" ausartet, wird von den Enthusiasten tunlichst verschwiegen.
    Und glaube mir, ich glaube schon zu wissen, wovon ich rede, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Linux, wenngleich ich darauf nun wirklich kein Profi bin und auch nicht mehr werde.


    Und komme mir bitte nicht mit Sicherheitslücken bei MS, die gibt es bei den anderen auch. Nur werden diese nicht, oder nur selten, wirklich gefunden, bzw. öffentlich gemacht, weil sich niemand wirklich dafür interessiert. Aus dem selben Grund gibt es auch so wenig Malware für die anderen Systeme. Man trifft einfach nicht genug Ziele damit. Wäre der Markt gleichmäßig aufgeteilt, sähe das mit ziemlicher Sicherheit anders aus.


    Ach übrigens, ist Apple nicht auch proprietär?

    Moin,


    Zitat

    ( man hat mir beim Kauf gesagt ich solle den Hauptschalter am Panel immer abschalten ?? )


    Das ist Ansichtssache. Natürlich sind (bis auf den Kühlschrank, glaube ich) alle Verbraucher abgeschaltet und der Stromverbrauch geht, wenn der Kühlschrank auch separat abgeschaltet wurde nahezu gegen Null.
    Der Nachteil allerdings ist, dass die Platine (und auch die andere Elektronik) dann bei diesen extremen Temperaturen auch feucht werden kann. Wenn sie eingeschaltet bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die -wenn auch geringe- Wärme schon dafür sorgt, dass sich kein Kondensat auf Platinen oder in Relais bilden kann, was der Lebensdauer sicher zuträglich ist.

    Moin,


    grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht, nur das so zu realisieren, dass es auch wirklich ganz einfach aktuell gehalten werden kann, ist nicht so ganz trivial. Eine normale Excel-Liste reicht dafür definitiv nicht aus, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint; denn wenn die hier eingestellt wird und von jedem editierbar sein soll, ist sie -normalerweise- auch herunterladbar. Damit existieren in kürzester Zeit zig solcher Listen auf den Endgeräten, von denen am Ende keine aktuell ist :(
    Bei der Registrierung ist man ja schon seit geraumer Zeit verpflichtet, den Typ des HOBBY-Reisemobiles anzugeben. Hier werden jedoch leider teilweise dermaßen unvollständige Angaben gemacht, dass es nur mit viel Phantasie möglich ist zu identifizieren, dass es sich um einen HOBBY handelt und somit die Freischaltung erfolgen kann. Manchmal ist auch eine Rückfrage notwendig. Ob die Angaben in einer Liste dann vollständiger wären, wage ich zu bezweifeln ;)
    Ich kann, wenn es die Zeit erlaubt, mal versuchen, die im Profil hinterlegten Angaben (die derzeit nicht für jeden sichtbar sind) so zu klassifizieren, dass sie auf Wunsch des Mitgliedes bei Profilaufruf mit erscheinen, aber dazu benötige ich ein wenig Zeit, da der php-Code so geändert werden muss, dass er ein Update überlebt.
    Eigentlich ist das ein Job für einen langen Winterabend :lol:


    Zitat

    Einen schönen Abend noch und vile Spaß beim schippen :whistle:


    Magnar, wir am Kanal schippen nicht, wir sind verschont geblieben :woohoo:

    Hallo Julia,


    Zitat

    (warum gehen denn diese verflixten Smileys schon wieder nicht?)


    Wahrscheinlich, weil sie bei dir nichts zu lachen haben :cheer:


    Nein, ganz im Ernst, bevor man ein Smilie setzt, ist es erforderlich, einmal die Leertaste zu drücken, sonst wird die Zeichenfolgen nicht als Smiley erkannt.

    Hallo Olaf,


    Zitat

    der 233 mit 2,8JTD ist das gleiche Fahrzeug, nur ohne Facelift. Außer Türen, Kotflügel und Frontteile steckt da die identische Technik darunter.


    Deswegen sagte ich ja " -gefühlten- Wertunterschied". Nach einem Facelift sinken die Preise für das Vorgängermodell in der Regel.


    Ich beobachte seit mehreren Monaten alle 750er Modelle bei Mobile (Suchauftrag m. Parkplatz) :) , es ist richtig, viele tauchen nach einer Weile wieder auf und ob am Ende der geforderte Preis erzielt wurde, weiß man natürlich auch nicht.


    Aber trotzdem, "gefühlt" halte ich den Preis von dem von Hans gefragten Fahrzeug für realistisch, was natürlich nicht heißt, dass ich nicht kräftig verhandeln würde :)

    Moin,


    Zitat

    Anders als Hartmut halte ich persönlich die Preissituation rund um diese Fahrzeuge für völlig überzogen. Das von Dir favorisierte Fahrzeug hatte keinen exorbitanten Neupreis und ist nach fast 14 Jahren definitiv nicht knapp 45% des damaligen Preises wert. Außerdem gibt es anscheinend keine großen Extras oder Aufrüstungen, welchen einen solchen Preis rechtfertigen würden. Sind die 55.000km in 13,5 Jahren realistisch?


    Ich sehe das ein wenig pragmatischer. Alles in dieser Welt ist so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.


    Olaf, Du darfst bei dem Preisvergleich zwischen Frodo I und diesem Mobil nicht vergessen, dass Frodo 1 auf 233er gebaut ist. Allein das macht schon einen -gefühlten- Wertunterschied aus. Realistisch betrachtet, macht das natürlich keinen so großen Unterschied, aber.... s. o. ;)


    Die 55.000 halte ich für durchaus realistisch. Wir haben in 11 Jahren auch erst 41.000 km auf dem Tacho.


    Natürlich, EZ 2007 kann nur Bj. 2006 bedeuten. Ein Ladenhüter war unser Fz. damals auch, davon hatten wir dann profitiert :)

    Hallo Hans,


    natürlich ohne Gewähr!!!


    So eine Annonce auf Mobile.de sagt natürlich nicht sehr viel über den technischen Zustand aus, aber vorausgesetzt, das Fahrzeug ist technisch OK, würde ich den Preis als durchaus angemessen, wenn nicht sogar günstig, ansehen, zumal der schon eine grüne Plakette hat. 1. Hand ist schon mal positiv, gepflegt scheint er ja zu sein.


    Was für mich allerdings ein "No Go" ist, ist der Umstand, dass kein Beifahrerairbag vorhanden ist.


    Bei dem anderen ELC, der dort noch inseriert ist, kann man das nicht sehen, aber EZ 2007 sollte eigentlich einen haben. Der wäre mit 5.000 Euronen mehr auch nicht unbedingt zu teuer, wenn man noch eine Nachrüstung auf "Grün" (zumindest zum Material-Selbstkostenpreis) heraushandeln könnte. Da ist eine Standklima und eine el. Trittstufe schon dabei (beides hat der von Dir gefragte nicht). 20.000 km mehr machen keinen großen Unterschied, dafür ist der 3 Jahre jünger, was meines Erachtens schwerer wiegt!


    Achten würde ich auf jeden Fall auf den Zustand des unteren Bodens, da ist auf der oberen (19mm) Platte des Sandwiches die Außenhaut festgeschraubt und unterhalb der Leisten, sowie am Spalt Außenhaut/silberne Schweller könnte durchaus Feuchtigkeit eingedrungen sein. Das Dumme ist nur, dass das nur ganz schwer festzustellen ist. Da kann man eigentlich nur duch alle möglichen Stauraumöffnungen mal mit einem Stift direkt an der Außenhaut von oben drücken (weich=feucht, aber Vorsicht, der PVC-Belag gibt auch ein klein wenig nach). Feuchtemessung ist in diesem Bereich eher unzuverlässig, weil die Alu-Außenhaut direkt anliegt und es so zu Fehlmessungen kommen könnte.
    Wenn da etwas ist und nicht schon nachgebessert wurde, kann man dem Besitzer wahrscheinlich nicht einmal einen Vorwurf machen, das merkt man meist erst, wenn es zu spät ist.


    Ich hänge Dir mal zwei Bilder an, wie das dann ungefähr aussieht.


    Wenn...!


    Interessant ist der aber auf jeden Fall :)

    Moin,


    Zitat

    es wird ein Trennrelais zusätzlich mit verbaut, dauert ca. 20 Minuten, alles gut ????


    Hm, was soll das bewirken? Dass die Lima die Aufbaubatterie nicht mehr lädt? :P


    Im Ernst, mich würde wirklich interessieren, wo das sitzt und welche Funktion es haben soll.

    Moin Harry,


    das müsste dann der Fall sein, richtig!


    Aber mal ganz ehrlich, wollen wir wirklich über jede Kleinigkeit erst beraten?


    Bislang haben wir es immer so gehalten, dass ich, wenn es etwas schwierigeres zu entscheiden gab, Herwig und Heiner informiert und um ihre Meinung gebeten habe. Dann haben wir gemeinsam entschieden. Die "Kleinigkeiten" wurden von mir so geregelt.


    Übrigens, kriegst Du dann auch für jede Neuregistrierung eine Mail.


    Aber natürlich können wir gern eine Mailadresse einrichten. Ich kriege dadurch ja nicht mehr Post, aber Ihr :laugh:


    Was meint Ihr?

    Moin,


    die Admin-Mails gehen momentan nur an mich.


    Da ich diese Mailadresse auch sonst ab und an mal benutze, lässt sich das auch nicht ändern.


    Aber wir können jederzeit eine neue Mailadresse einrichten, die dann an alle geht.


    Ob es aber sinnvoll ist, wenn dann jemand, der eine Frage an die Admins hat, von 3 - 5 Admins eine Antwort bekommt, können wir ja mal diskutieren und entscheiden ;)

    Och Mönsch, Anne und Heiner,


    wir hatten uns schon gefreut, Euch wieder zu treffen.


    Aber, wenn der Job das erfordert, kann man nichts machen, davon lebt man ja schließlich, und zwar nicht sooo schlecht, nicht wahr? :cheer: