Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    Zitat

    Hinsichtlich Kupplungtreten und Abschleppen bzw. Aufladen: Hat der Auftragsdieb immer einen Tieflader dabei, weil er ja damit rechnen kann, durch Treten der Kupplung das Fahrzeug abschleppen zu müssen?
    Alleine der Aufwand und die Auffälligkeit, mit einem Tieflader ein Womo, dass dazu nicht einmal selber fahren kann (weil ja die Kupplung getreten wird) und vermutlich mit einer Seilwinde gezogen werden muss (wer schiebt schon 3,5 Tonnen über eine Rampe auf den Tieflader) zu stehlen....


    Da wäre ich nicht so sicher. Wenn ein Auto verladen wird, fährt sehr häufig niemand das Fahrzeug, sondern es wird über eine Winde gezogen. Bei Wohnmobilen auch.


    Satire an:


    Und die Nachbarn schauen zu und sagen: "Guck mal, der Uwe hat Ärger mit dem Wohnmobil. So'n Pech! Die wollten doch nächste Woche auf Tour. Hoffentlich kriegen die das rechtzeitig wieder hin"


    Satire aus ;)


    Nein, ganz im Ernst, ich glaube Deine Überlegungen sind nicht ganz von der Hand zu weisen, vor Allem, dass der ja ein intaktes Wohnmobil will, und daher möglichst nicht zerstören wird. Höchstens aus Frust, wenn's nicht geklappt hat.

    Moin Frank,


    Zitat

    Eigentlich wollte ich Schlossschrauben vom Zwischenboden aus einstecken und durch die untere Bodenplatte die Stufe verschrauben.


    Davon würde ich Abstand nehmen. die untere Platte ist ein Sandwich und somit viel zu weich. Das wird ganz sicher eine sehr wackelige Angelegenheit und ein Schaden an der Bodenplatte ist vorprogrammiert.
    Du wirst wohl nicht drum herum kommen, einen vernünftigen Rahmen rund um den Kuststoffeinsatz zu bauen, der am AKLO-Rahmen befestigt ist, schätze ich.
    (Genau das war mir bisher zu viel Aufwand, daher habe ich auch noch keine, obwohl ich gern eine hätte ;) )

    Moin Uwe,


    dann drücke ich beide Daumen :)


    Etwas merkwürdig finde ich allerdings, dass das nur bei Öffnen von Warmwasser passiert, das System steht genauso unter Druck, wenn Kaltwasser aufgemacht wird :unsure:


    Egal jetzt, er wird's schon finden.


    Lass uns nicht dumm sterben :)

    Mal ne ganz blöde Frage:
    Hast Du das Frostschutzventil (den roten Knopf, links auf dem Foto) hochgezogen? Das muss oben sein.
    Möglicherweise ist das Ding auch nur undicht...


    Dann kommt das Wasser zwar aus dem Ablaufschlauch, aber das kann man vielleicht nicht auf den ersten Blick sehen.


    Wie gesagt, man muss alles hinterfragen, auch wenn es sich manchmal blöd anhört/liest ;)

    Moin Wolli,


    wenn ich mir die beiden Plastikgitter anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass dort etwas durchgedrungen ist.


    Die Bodenplatte scheint ja noch nicht aufgequollen zu sein, da würde ich dann auch nicht auf Erneuerung bestehen. Wer weiß, was danach noch alles kommt :unsure:


    Ich würde auch Eis ausschließen, dazu bräuchte es schon eine ziemliche Gasentnahme und wenn Du sagst, die Heizung hatte vorher gar nicht wirklich gelaufen, enfällt das wohl auch.


    Blieben für mich -von hier aus betrachtet- auch nur die Türdichtungen..., oder, wie von Olaf schon angemerkt, eine andere Quelle aus dem Inneren des Mobils, z.B. durch defektem Frischwassertank, aber auch eine defekte Küchenarmatur wird immer wieder gern genommen

    Moin Axel und ?


    Zuerst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.


    Dein A55 GS könnte ca. Bj 2013/14 sein. Länge (angegeben) 5.999 mm, richtig?


    Bitte korrigiere mich, falls ich unrecht habe ;)

    Moin Reinhard,


    Zitat

    Am einschaltenden Lüfter des CA-360 merkt man aber, dass die Stromversorgung vom Ladegerät kommt.


    Das liegt daran, dass das Ladegerät die höhere Ausgangsspannung hat 14,4, bzw. 14,7V (je nach Einstellung), damit wird das Schaltnetzteil wirkungslos.
    Wenn jedoch der Akku mit Landanschluss auf 12,2 V abfallen konnte, stimmt damit etwas nicht...


    Aber ich habe eigentlich verstanden, dass der Premium Drive (Fiat) gar kein Schaltnetzteil hat, sondern nur der Premium Van (Renault) :unsure:
    Bin ich da falsch gewickelt?

    Moin,


    tja so ist da eben: "Allrounder" vs "Spezialist"


    Die einen können viel, aber davon wenig, die anderen können wenig, aber davon viel.


    Ich habe im Moment so'n "Zwischending": kann wenig, aber aber davon wenig :woohoo: :blink: :whistle:


    Nee, ganz im Ernst, unser Radioempfang ist auch grottenschlecht, ist aber auch kein DAB, sondern noch immer das stinknormale serienmäßige terrestische, dafür nutzen wir ein Navi, das für PkW meines Erachten perfekt ist, nämlich Google Maps. Die benötigte Datenmenge ist wirklich überschaubar. Natürlich weiß Tante Google dann immer, wo ich gerade bin... :dry:
    Der Radioempfang stört mich eigentlich nur, wenn ich allein unterwegs bin, ansonsten pflegen wir, uns zu unterhalten, oder Bertha schläft ;)
    Beim Navi habe ich gerade das "SYGIC-Caravan" auf meinem Uralt-Medion Tablet getestet, Routenführung ist (fast) OK, der Bildschirm ist allerdings ziemlich mit Informationen überladen und die Geschwindigkeitsbeschränkungen stimmen meistens nicht (aber man kann ja auch noch mal selbst aus dem Fenster schauen...).
    Welches Navi nutzt Du, Olaf?

    Moin,


    Zitat

    Wir 'Oldtimer' kennen nur EIN Ladegerät AUF die Batterie, alle 12V-Verbraucher 'hängen' an der Batterie.


    Na ja, genaugenommen geht auch bei uns das Ladegerät schon an den EBL, der Akku aber eben auch.... Bei Landanschluß wird also der Akku eigentlich gar nicht in Anspruch genommen, sondern nur geladen (bis er voll ist, halt... :) )


    Ja, das Zusammenspiel Schaltnetzteil/Ladegerät ist schon gewöhnungsbedürftig, schon wegen des enormen Spannungsunterschiedes. Ob das Schaltnetzteil abgeschaltet wird, wenn die Akkuspannung über 12,7V beträgt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wolfgang, mit funktionierendem Schaltnetzteil hätten niemals nur 12,2 anliegen dürfen. Ist sichergestellt, dass alle Sicherungen im Schaltnetzteil heil sind?

    Moin benzidin (ein realer Name ist irgendwie schöner ;) ,


    das Schaltnetzteil lädt den Akku mit nur 12,7-12,8V, ist daher also nicht zum kompletten Wiederaufladen des Akkus geeignet. Primär dient dieses der Versorgung der Lichtsteuerung und sekundär ist es -parallel zum direkt geschalteten Ladegerät- auf das Eingangsmodul geschaltet. Wenn das Ladegerät also nicht lädt -was beim CA360 ja nun nichts Neues mehr ist- übernimmt das Schaltnetzteil diese Funktion, aber nur bis zu einer Akkuspannung von 12,7 - 12,8V.
    Das Schaltnetzteil hat einige Sicherungen unter der Abdeckung, welche aber nun was absichert, geht aus der Anleitung, die ich mal angehängt habe, leider nicht hervor (jedenfalls habe ich es nicht finden können, auch nicht in der HOBBY-Bedienungsanleitung).


    Wenn aber der Lüfter des Ladegerätes Euch den Weg gewiesen hat, scheint dieses ja wenigstens manchmal noch etwas zu tun..., wahrscheinlich aber nur kurzzeitig, dann schaltet es ab.
    Wie hoch war denn die Akkuspannung, als Ihr noch 8 A Ladestrom gemessen habt? Das wäre schon wichtig zu wissen, um zu sehen, ob das Schaltnetzteil oder das Ladegerät die Ladung mit 8 A vorgenommen haben.


    Das Heizung und Steckdosen direkt vom Eingangsmodul(und damit von der Batterie) versorgt werden, ist an sich nichts ungewöhnliches. Indirekt werden sie ja trotzdem vom Landstrom versorgt, wenngleich mit dem Akku als Puffer dazwischen.


    Mit dem Schaltnetzteil solltet Ihr aber eigentlich trotzdem in der Lage sein, zu "überleben", da 12,7 V zwar nicht mehr für volle Akkus sorgt, aber der Betrieb ja aufrecht erhalten werden kann, oder?

    Mensch Sebi,


    das ist wirklich große Sch..., aber leider ist man in Italien, wie in vielen Ländern in Südeuropa, meist wirklich auf sich allein gestellt.


    Bist Du noch nicht in der Lage, das WoMo selbst zu fahren? Na, wenn das kein Personenschaden ist....


    Trotzdem, Du hast irgendwie noch Glück im Unglück gehabt, tröste Dich vorerst damit :dry:


    Ich wünsche Dir Gute Besserung und Euch beiden eine sichere Heimreise!

    Oh Mensch,


    kaum ist man mal ein paar Tage nicht online, da hatte der Ulf Geburtstag.????
    Unsere allerherzlichsten Glückwünsche nachträglich, lieber Ulf.
    Wir wünschen Dir alles Gute, vor allem Gesundheit und Glück!