Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin,


    Fehlerstrom, ja. Aber auch der muss irgendwo ankommen. Damit Strom fließen kann, braucht es einen Verbraucher. Wenn der immer fröhlich weiter in den Akku gepumpt würde, müsste dieser -nach meinem Verständnis- zumindest warm werden.

    Moin,


    Zitat

    Habe aber schon erfahren, dass man mir AGM Batterien eingebaut hat, aber altes Ladegerät drin gelassen hat, welches nicht für AGM Batterien geeignet ist - nur 14,2 V ladespannung, AGM benötigen 14,7 V.


    Bis hier kann ich noch folgen


    Zitat

    Deshalb sind meine Batterien nie vollgeworden und durch den Blindstrom schnell wieder leer.


    Hier nicht mehr...


    Dass die Batterien nicht voll werden, ist eine Sache, aber wieso da jetzt ein "Blindstrom" , der die Batterien leersaugt, ins Spiel kommt, erschließt sich mir nicht. Blindströme gibt es nur bei Wechselspannung, und das auch nur bei induktiven Verbrauchern :unsure:

    Hallo Evert,


    das ist wirklich ein stolzer Preis für 72 Watt (ich nehme an, die meinen Wp), allerdings ist der MPPT-Solarregler schon dabei.


    72 Wp ist nicht wirklich viel, und was man klären müsste ist, ob der Solarregler bei einer eventuellen Erweiterung auch wieder erneuert werden muss, oder ob der auch 144 Wp verträgt.


    Das Anschließen erfolgt aber eigentlich genau so, wie alle anderen Solaranlagen und wozu man auf dem Womodach eine flexible Platte braucht, erschließt sich mir nicht. Höchstens, dass man sie direkt auf's Dach kleben könnte, aber dann fehlt wohl die Kühlung von unten, was wiederum die Leistung beeinträchtigen könnte.

    Hallo Frank,


    Zitat

    Hi,
    kann man hier ein Video hochladen?


    Nein, das geht nicht direkt. Wenn das Video auf einem extra dafür vorgesehenen Server gehostet ist, ist dieses aber recht einfach zu verlinken, indem man den Link, den diese Serverbetreiber extra bereitstellen, einfügt, nachdem man auf das Video-Symbol (obere Reihe der Icons, rechts neben dem ebay-Symbol) klickt.

    Moin Heinz-Günter,


    Zitat

    In einem anderen Forum habe ich zu dieser Sache den Tipp gefunden, ggf. etwas Salz zuzugeben.
    Ob das in diesem Fall hilft??


    Das hilft, ich weiß aber nicht wieviel dazu nötig ist. Der Schuß könnte auch nach hinten losgehen, denn Salz fördert auch Korrosion im System.

    Moin,


    dass die Tankanzeige nicht korrekt anzeigt, ist dort oben nicht ungewöhnlich. Das Wasser ist dort so rein, dass die Leitfähigkeit einfach nicht ausreicht, um die Elektroden zu überbrücken.
    Heinz Günter, eine aufwändige Elektronik ist dafür nicht erforderlich, da es ja keine analogen (z.B. 0-20mA) Signale sind, die verarbeitet werden müssen, sondern lediglich digitale.


    Also Ulf, die Kamera macht durchaus Sinn :woohoo:

    Moin Manfred,


    Zitat

    Die Zuleitung der 12 V zum Kühlschrank kommt aus dem Ladegerät


    Das glaube ich nicht! :)


    Sie kommt aus dem EBL, welcher das D+ Signal von der Lichtmaschine für ein Relais verwendet, um dann "echte" 12V zum Kühlschrank durchzuschalten.


    Die Frage von Herwig finde übrigens gar nicht so banal, solche "Kleinigkeiten" kann man im Eifer des Gefechts durchaus mal außer acht lassen, und dann misst man ... nichts, sucht sich 'nen Wolf, reißt alles auseinander und plötzlich fällt es einem wie Schuppen "aus den Haaren" . Ähnliches st mir auch schon passiert ;)

    Moin,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.


    Zum Van gibt es hier eine Menge zu lesen, von dem Euch sicher das Eine oder Andere weiterhelfen wird. Einfach mal suchen, wenn Ihr etwas nicht findet, gern fragen.


    Viel Spaß auf Euren Reisen und hier natürlich auch.

    Moin Reinhard,


    Zitat

    wenn der Turbo hoch dreht, muss auch auch der Motor hoch drehen. Schließlich wird doch der Turbo über den Abgasstrom angetrieben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Das muss nicht zwingend so sein. Wenn, Öl innerhalb des Turboladers durch defekte Abdichtungen auf die Verdichterseite gelangt, kommt dieses als zündfähiges Gemisch in den Brennraum, wo es völlig unkontrolliert abbrennt. Dass der Turbo hochgedreht ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Folge der unkontrollierten Verbrennung, d.h. die Auslassventile öffneten schon, aber die Verbrennung war noch nicht beendet, sondern setzt sich im Abgaskanal fort. Somit bekommt der Turbolader eine wesentlich größere Abgasenergie und dreht hoch, schaufelt dann zwar auch mehr Luft in den Brennraum, aber nicht zwingend mehr Öl, so dass die Energie nicht ausreicht, um den Motor hochdrehen zu lassen. Wie gesagt, abwürgen geht bei hoher Drehzahl auch nicht, nur anfahren.

    Hallo Helmut,


    Zitat

    Okay, für Österreich, Dänemark, Norwegen und Schweden brauchst du jetzt die Go-Box. Aber es hat auch den Vorteil, dass du mit einem System in vier Länder kommst.


    Das lese ich jetzt zum ersten Mal, ist das neu?


    Wir waren vor ein paar Jahren in Schweden und haben überhaupt nichts gehabt... :blush:

    Moin,


    ich glaube, ich muss mal Luft ablassen.... :cheer:


    Ich fahre immer links 5 und rechts 4 bar, weil das WoMo recht linkslastig ist (alles schwere ist links verbaut :angry: ). Vielleicht sollte ich es mal mit 1,5 bar weniger versuchen, um auch in den Genuss des Komfort zu kommen ;)

    Hallo Olaf,


    Zitat

    und ich muss bremsen... ;)


    Aber Du nimmst dann die Fußbremse, oder? Der Handbremshebel ist ja ein bisschen weit weg, da wird's dann kritisch :laugh:

    Moin Bonnylotte,


    Zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier seid Ihr genau richtig.


    Der 280er Fiat ist ja nun nicht mehr der neueste, 20 Jahre dürfte der wohl schon hinter sich haben, nicht wahr?


    Trotzdem ist es natürlich gemein, hinters Licht geführt worden zu sein :angry:


    Hier findet Ihr aber alle möglichen Tipps zur Sanierung eines solchen Schätzchens, einfach mal suchen (es gibt da viel zum Nachlesen). Sonst einfach mal fragen, es finden sich reichlich Fachleute, die das schon hinter sich haben, oder gerade mitten drin stecken.

    Hallo Reinhard,


    Peter hat doch gar nicht geschrieben, dass der Motor hochgedreht hat. Wenn er hochgedreht hätte, wäre das mit dem Abwürgen sicher problematischer gewesen, denke ich.


    Peter, wenn Du den Motor noch rechtzeitig abgewürgt hat, könntest Du Glück gehabt haben, es war ja noch Öl im Sumpf.


    Dass die Werkstatt Dir 990 Euro abgeknöpft hat, ist ein Ding aus dem Tollhaus, und dann noch für eine solche "Diagnose" und Kompression nicht messen können.


    Da solltest Du noch einmal nachhaken, das geht gar nicht. Da hätte ja ein Monteur 12 - 15 Stunden dran "gearbeitet" haben müssen. Das würde ich mal an Ford schreiben, ehrlich!

    Hallo Astrid,


    Zitat

    ich hasse es schon, unseren PKW zu fahren.


    Das geht Bertha ganz genau so. Sie fährt nur, wenn sie unbedingt fahren muss, und das ist auch ganz OK so.

    Moin Carmen und Ingo,


    HERZLICH WILLKOMMEN hier im betsen HOBBY-Wohnmobilforum der welt.


    Euer Geschmack hat sich ja in den ganzen Jahren kaum verändert, die Akzente am Mobil bezeugen das :)
    Eine persönliche Note, eben.


    Fühlt Euch hier wohl und wir wünschen euch viele schöne Reisen mit dem Premium Van.