Beiträge von Krebs58

Feiertag?

Hallo in die Runde

Ich habe mir nun mein Dachfenster genauer angesehen und folgendes festgestellt:

• In Fahrtrichtung vorne liegt das Fenster mit dem "Scharnierteil" auf der Haube auf. (Das muss wohl so)
    • In Fahrtrichtung links und rechts liegt das Fenster komplett auf ( mit Scheuerspuren auf der Haube)
    • In Fahrtrichtung hinten liegt das Fenster links und rechts aussen auf, mit Scheuerstellen, hat sich aber über die ganze Länge nach oben gewölbt und hat in der Mitte nun ca. 10-12mm Luft. Die Dichtung liegt dort nicht mehr an bei ca.1mm Luftspalt.

Es hat offensichtlich nichts mit der Dichtungsproblematik zu tun sondern mit Verformung durch...? Wärme?
    Ich bin nun etwas verwirrt und völlig ratlos.

• Dichtungswechsel macht keinen Sinn
    • und die Dichtung zu versteifen, durch Einziehen von Schlauch o.ä. auch nicht.

Die Wölbung ist das Problem und das kriege ich nicht gelöst, auch nicht gedanklich.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss
    Friedhelm

P.S.: Mit Fotos kann ich z.Zt. nicht weiterhelfen. Technikprobleme.

Heiner
    Ich habe auch einen 2018er OPTIMA Premium mit o.g. Problematik.
    Deine Lösung gefällt mir. Möchte ich auch so machen.

Hast Du beim "Schlauch einziehen" die Dichtung abgebaut?
    Kannst Du bitte den "6mm flexibles Kunststoff" näher beschreiben oder ein Foto einstellen?

MfG
    Friedhelm

Moin Jürgen

Der Einbau vom Votronic ist nun gelaufen. Passt exakt zwischen 2 senkrechte Rippen. ABER nur so ganz knapp.

Ich habe dann über 2 Möglichkeiten nachgedacht:
    1. Die Rippen etwas abtragen
    2. Das große Winkelblech, auf den der Toptron montiert ist, hat keine 90°. Ausbauen und auf 90° oder etwas mehr abkanten. Somit wäre bequem Plath für den Votronic.

Die untere Schraube zur Fahrzeugmitte war mir dann doch zu heikel, zu schlecht erreichbar. Und wenn mir die Schraube runterfällt...

Es wurde Variante 1

Beim Test, allerdings noch mit der AGM, lief der Votronic perfekt. Gelbes Lämpchen leuchtete sofort nach Motorstart, grünes Lämpchen blinkte einige Sekunden später.
    Nach Einbau der LiFePo nochmal getestet, gelbes Lämpchen wie gehabt. Nur das grüne blieb aus. Laut App war die LiFePo zu 99% geladen. Am TFT über der Tür sah es gut aus: Es lagen 29,X A Ladestrom an.

Ich mach mir nun so meine Gedanken.
    Gemäß Votronic Bedienungsanleitung leuchtet das grüne Lämpchen, wenn Batterie zu 100% geladen, Ladeerhaltung U2, fertig.
    Grünes Lämpchen "Aus": Hauptladevorgang arbeitet noch in der I-Phase.

Mein Fazit: Das System muss sich erst einmal einspielen. Batterie ordentlich entladen und dann wieder per Votronic aufladen. Ein kompletter Ladezyklus, sozusagen.
    Hoffentlich liege ich richtig. (Daumendrück!!)

Gruß
    Friedhelm

Moin didi99

Ja, wurde bei mir auch anstandslos erneuert, 2 mal bereits:
    Hält wieder nicht.

Ich werde das nun selber in die Hand nehmen, und auch die Tips aus dem Forum berücksichtigen.

Ich drücke Dir die Daumen...

Gruß
    Friedhelm

Moin in die Runde
    An meinem 2018er Optima Premium habe ich das selbe Problem mit schrumpfenden und welligen Leisten und Blenden.

Ich werde das Problem mal etwas anders angehen:
    Im Frühjahr bekomme ich neue Fenster in meiner Wohnung. Dann werde ich mal den Tischlermeister dazu befragen. Vielleicht hat der gute Ideen.

Grüsse
    Friedhelm

Moin Werner

Ja, Du hast recht, geht nicht mehr.
    Aber nun habe ich das Aussenmaß gefunden:
    795x420 mm
    Damit kann ich jetzt weitersuchen. In Holland soll es einen grossen Fensterhändler geben. Schaun mer mal!
    Danke nochmals

Gruss
    Friedhelm

Moin Volker
    Bei mir steht auch der Einbau eines Votronic 1212-30 an. Dieser liegt bereits im Keller neben der neuen LiFePo. Kabel, Hülsen und O muss ich noch besorgen. Allein die Presse habe ich noch nicht aufgetrieben. Wenn dann das Wetter es zulässt, werde ich auch mit dem Einbau starten.

Deine Beschreibung vom Einbau finde ich super und auch für mich voll verständlich. Da kann ich jeden Schritt nachvollziehen.

Was mich nur wundert, dass der Votronic auf den Deckel der Toptronic passt. Wäre ich vermutlich nicht darauf gekommen. Und die Abdeckung lässt sich auch wieder schliessen? Sieht sonst Sch... aus und mein NavigationsoffizierIn würde da mit ihren Füssen nicht klar kommen.

Ich habe mit einem Platz irgendwie unter dem Beifahrersitz neben der Batterie spekuliert. Aber bis dato noch nicht genau nachgemessen, wegen Sitz ausbauen. (Gruß an Kurt!) Ist wohl auch nicht mehr nötig.

Gruß
    Friedhelm

Moin Werner

Das sieht ja cool aus!
    Was ist das für ein Fenster? Aus dem Hobby Programm?
    Jau, kostet ne Stange Geld, aber diese blöde Wand, von innen betrachtet, geht mir auf den Keks.

Ich habe gestern das Fenster am Tisch gemessen. Ist etwas groß, weil auf der rechten Seite weniger Platz ist.
    Es gibt ja Modelle mit Fenster auf der rechten Seite z.B. T75HGE, aber da ist der Aufbau etwas anders aufgeteilt.

Gruß
    Friedhelm

Moin Joachim
    Danke für Deine Info.
    Mein Gerät hat immer wieder mal ne Macke:
    - Erkennt Landstrom nicht sofort oder erst später oder gar nicht
    - Oder erkennt Landstrom gar nicht
    - Oder erkennt Landstrom und lädt trotzdem nicht, obwohl es laut Bedienpanel laden sollte. Erst nach Einschalten eines Verbrauchers (Licht) startet das Laden, aber auch nicht immer.

Ich schaue mir das auch nicht mehr länger an. Eine LiFePo ist im Zulauf. Und dann wird es wohl auch ein neues Ladegerät werden.

Gruß
    Friedhelm

Moin in die Runde

Mit dem Heck aufsetzen war bei uns von Anfang an ein Thema, nicht nur auf Fährrampen. Allerdings setze ich "nur" mit dem Kugelkopfhalter der Anhängekupplung auf. Nicht mit einer Ecke vom Aufbau.
    Wir hatten anfangs einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Der hatte sich in Slowenien an einer Böschung zerlegt.
    Wir haben lange überlegt und uns dann für einen Heckträger entschieden.
    Nach Einbau einer Luftzusatzfeder an der Hinterachse hat sich das Problem erledigt, wir haben nie wieder aufgesetzt.
    Somit hat sich diese Investition wirklich gelohnt und ich würde es immer wieder machen.

Gruss
    Friedhelm

Moin Rainer
    Danke für das Willkommen.
    Bislang mit der 95Ah AGM einigermaßen ausgekommen. Da sollten 105 Ah LiFePo4 massig ausreichen. Und wiegt deutlich weniger. Und passt perfekt an den alten Platz.
    Das gefällt mir.

Gruß
    Friedhelm