Beiträge von HkWeber

Feiertag?

    Hallo liebe Hobbyaner,


    Lebensgeschichte (Frage nach dem Absatz):
    mein dieses Jahr gekaufter Hobby A65GM ist leider eine Dauerbaustelle. Viele Kleinigkeiten konnte ich glücklicherweise ohne Fachmann selbst beheben.
    Nach einem kaputten Syphon in der Küche der gebrochen war und die Dichtungen komplett ausgehärtet dachte ich übeprüfe doch mal ob Deine Dusche dicht ist. Die Vorbesitzer haben nicht geduscht, wir tun das.
    Auf jeden Fall läuft beim duschen unter dem Fahrzeug Wasser raus. Eine Riss in der Duschtasse im Bereich des Syphon habe ich mit anbohren und abdichten mit Sikaflex beheben können. Aber vielleicht habe ich zu viel gebohrt.


    Nun zur eigentlichen Frage, habt Ihr Tipps wie man am besten mit möglichst wenig zerlegen an die Syphons kommt zum Tausch? Bei dem in Richtung Fahrerhaus tippe ich auf Ausbau der Toilette, Bei dem hinteren schätze ich mal das das Duschpanel raus muss. Will es gerne selbst lösen, ich denke eine Werkstatt wird ein Vermögen berechnen.


    Zweite Frage wie sieht Hobby eine Reinigung vor? Löse ich die Schraube fällt er doch ab, oder ist der von unten gekontert? Denn dann könne ich ein evtl. Bohrloch vielleicht von innen verschliessen. Eine Reinigungsoption müsste doch gegeben sein.

    Anfahrt 85 Euro ist ordentlich, aber von Dortmund aus gibt es nähere Stationen als Wismar. Allerdings mindestens 2,5-3 Stunden entfernt. Da nutze ich lieber den vor Ort Service, das relativiert den Preis.
    Wenn ich an der Ostsee bin möchte ich die Heizung bereits repariert haben, nicht erst vor Ort. So mutig bin ich nicht. 🙂

    Ok. Dank Euch. Beruhigt mich das das normal ist.


    Bin etwas sensibilisiert, weil ich das Gefühl habe das der Privatverkäufer meine Unwissenheit und mein naives Vertrauen ausgenutzt hat. Es ist das eine oder andere versteckte ans Tageslicht gekommen.
    Aber so ist das, manchmal zahlt man Lehrgeld oder zahlt mehr beim guten Händler.

    Hallo Charly,


    das habe ich befürchtet. Dann wird sie in Ordnung sein und ich spare mir den Weg zur Werkstatt.
    Na immerhin kühlt sie scheinbar ganz gut, das habe ich die Tage ausprobiert als es warm war.


    Warten wir bis die Truma Gasheizung wieder funktioniert.


    Danke, Frage beantwortet. 😀

    Beim Gasherd ging es um evtl. benötigtes Warmwasser. Danke für den Hinweis, aber damit heize ich natürlich nicht. 🙂 Und dann noch nachts. Ne ne, wir wollen noch etwas leben.
    Ja ein Heizlüfter hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber den kaufste für ein Wochenende und brauchst den nie wieder wenn die Heizung repariert ist. Im schlimmsten Fall platzt der Urlaub und ich muss das Womo weiter stehen lassen.


    Meine Hauptfrage zielt eigentlich nur darauf ab ob jemand bestätigen kann das die Dometic Freshjet Heizfunktion naturgemäß so schlecht ist oder ich sie auch in weiter Ferne reparieren lassen muss.
    Vielleicht finden sich noch Leute die die auch haben. Evtl. habe ich zu viel drumherum geschrieben. ☺️


    An Andreas, ein anderes mal stand es auf Auto und beim Test heute habe ich auf das Heizsymbol geschaltet. 2,5 Grad hat sie ja geschafft.

    Hallo Marcus,
    Der Gasherd wäre die Notlösung gewesen. Einfach nur um endlich das erste mal für ein Wochenende weg zu können. Bislang konnten wir trotz schönem Wetter nicht fahren. Die Truma Gasheizung wird natürlich repariert. Warte noch auf den Termin. Aber wer weiß wie lange das wieder dauert. Es stand schon 14 Tage in einer Womo Werkstatt ohne Erfolg und Ostern haben wir einen Campingplatz an der Ostsee reserviert.


    Aber zumindest um nachts nicht zu frieren dachte ich an Nutzung der Dometic Klima.
    Aufbaustärke laut Prospekt Dach 34 Wand 34 Fussboden 90.


    Es kommt aus dem Gerät ein Lüftchen das ich nicht wirklich als warm bezeichnen würde.

    Sorry, bitte den Beitrag verschieben. Dachte Allgemeines passt super und habe nicht bemerkt das ich im Damenbereich gepostet habe. Foren sind so neu wie WoMo‘s für mich. Danke.


    Guten Morgen liebe Hobbyfahrer.


    Wir als Neu-Wohnmobilisten haben eine defekte Truma Heizung und dachten bis das mal von Truma behoben ist (warte auf Truma Termin, weil es die Werkstatt nach zwei Wochen nicht geschafft hat) kann man ja mit der Klimaanlage heizen. Das endete in hoher Innenlautstärke durch das Gebläse und kaum Temperatursteigerung.
    Heute morgen der Test:
    Außentemperatur 5,5 Grad, im Womo 10,5 Grad
    Dometic Freshjet auf 31 Grad (maximum) eingestellt und 1,5 Stunden laufen lassen. Im Anschluss mit folgendem Ergebnis. Außentemperatur 5,7 Grad, Womo 13 Grad.
    Ich kann es wohl nicht mit der Heizfunktion der Klima zuhause vergleichen, aber sie ist quasi nicht gegeben und nicht brauchbar. Liegt es nahe das die Heizfunktion defekt ist? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Im Internet ließt man von einer schlechten Heizleistung, deswegen bin ich unsicher ob es sich lohnt zum Händler zu fahren.
    Ich muss dabei sagen das das Gerät noch Restgarantie vom Vorbesitzer hat wir dafür aber einiges fahren müssten. Auch nervt es langsam das Womo von einer Werkstatt zur nächsten zu bringen.
    Wenn das bei Euch ähnlich ist kann man sich den Aufwand sparen.

    Ich schreibe mal in den Beitrag da er gut passt, statt einen neuen auf zu machen. Mein Hobby hat ebenfalls 50kg Dachlast. Wenn ich mir das Gewicht der Dachklima und der Satanlage anschaue komme ich auf 47,5kg in Summe. Da dürfte das viele Wasser was da oft drauf steht ja nicht mal drauf sein.
    Da ich aber Strommäßig schwach ausgerüstet bin steht die Installation der Lithiumbatterie samt Solar im Raum. Eine große Solar wiegt auch knapp 18kg. Kann man das wirklich nicht mehr installieren und muss ich panisch die ganze Nacht den Schnee räumen im Winter?
    Meine Frau meint es geht um punktuelle Belastung, aber es liest sich in der Anleitung anders. Da wird nur von Dachlast allgemein geschrieben. Antwort von Hobby steht aus.

    Meine Güte, dann muss ich ja doch noch Strom auf meinen Stellplatz legen oder ständig das Radio neu programmieren. Gut das ich das gelesen habe.
    LiFePo4 habe ich schon auf dem Schirm samt wohl benötigter Ladesteuerung. Wird wohl auch wieder einiges kosten. Sind noch nicht ein mal gefahren und ein tausender nach dem anderen verlässt unser Konto. Wollte es jetzt erst mal nutzen. :)

    Ich habe mich auch damit befasst und das bereits geschriebene ist sehr gut.
    Bei meinem BMW hatte ich durch Chiptuning extremen Leistungszuwachs und auch deutliche Spritersparnis. Fahre damit jetzt schon über 80000km ohne Probleme.
    Es ist aber ein 3 Liter Reihensechser der kaum mehr als Standgas fährt im Ruhrgebiet.


    Ich habe mir sagen lassen das insbesondere die thermische Belastung bei Hitze steigt und häufiges ziehen von lasten und hohe Last durch Beschleunigung für entsprechend schnellen Verschleiss sorgt. Der Teufel ist im Detail, die Motoren sind definitiv nicht gleich.
    Meiner läuft auch deutlich lauter und der Turbo lässt oft seinen Druck ab. Läuft, aber nächstes mal lieber mehr Power ab Werk, fühle ich mich wohler.
    Bin absoluter Laie aber beim WoMo wird ordentlich Gewicht bewegt, was ganz schön Last bedeutet. Ich denke da so an Fahrten im Hochsommer durch die Dolomiten.
    Meine ganz persönliche unfachmännische Meinung ist das ich es an meiner Stelle nicht machen würde, um eine gewisse Langlebigkeit zu haben.

    12A am Tag? Bin geschockt. Habe mein Womo neu und der Vorbesitzer meinte auch immer den Schalter umlegen. Das hatte ich eigentlich nicht vor, da man jedes mal 10 Minuten das Radio neu einstellen kann. Beim überwintern ok. Aber bei 12A kannste mit meiner 80A Gelbatterie ja gar nix anfangen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bist Du Dir sicher das die WoMos so viel Strom nehmen?

    Zitat

    Dein Auto braucht als Ruhestrom ca 0,5A/h = 12A/Tag. Reduzieren kannst du das nur, indem du mit dem Hauptschalter (aka Natoknochen) die vom Rest trennst.

    Hallo zusammen,


    in unserem neuen gebrauchten Womo möchte ich wie schon bei der Vorstellung genannt 12 Volt Steckdosen einbauen. Wir haben ausser der normalen im Ford Cockpit keine einzige im Aufbau. Wir haben noch kein Solar, aber ggf. würde meine Frau sich mit der frisch gekauften Dometic 12V Kaffeemaschine mal einen Kaffee unterwegs machen. Des weiteren habe ich einen zweiten Fernseher für hinten gekauft, der Strom bekommen soll. Es soll also ein Kabel zur Küche, das werde ich wohl direkt von der Batterie die unter dem Beifahrersitz sein soll abzwacken mit ausreichender Sicherung und ein weiteres nach hinten zum Bett.
    Mir ist übrigens aufgefallen das scheinbar die automatische Sat und der TV an Lampenkabel angeklemmt wurden. Einen riesigen Querschnitt haben die nicht.


    Als ich dann so alles mögliche inspiziert und nach Möglichkeiten gesucht habe ist mir ein schön dickes ungenutztes Kabel in einer Klappe unter dem Kühlschrank aufgefallen.
    -Bitte verzeiht den Schmutz auf dem Foto, wir machen es erst nach den Einbauarbeiten gründlich sauber.-


    Jetzt habe ich viel geschrieben, hier die eigentliche Frage:
    Hat jemand eine Idee, wovon/wofür das Kabel sein könnte? Wäre der optimale Ort zum anzapfen. Direkt durch den Schank an der Heizung vorbei zum Bett. Leider habe ich kein Messgerät hier. Oder habt Ihr eine gute Idee wo man noch ausreichend dickes Kabel anzapfen kann, oder wo ggf ein 12V Verteiler sitzt an den man sich anschließen kann? Ich möchte ungern das halbe Womo auf der Suche zerlegen. Eine Doku konnte ich nicht finden.

    Liebe Alle,


    hier auch direkt meine erste Frage. In unserem Siesta65GM Modelljahr 2012 haben wir hinter der Sitzgruppe ein Schränkchen mit Haltern. Siehe Fotos. Die Vermutung lag nahe das es dafür einen Abfallbehälter gibt. Ein Hobbyhändler kann im Teilekatalog aber nichts finden. Hobby selbst kann auch nicht sagen was es sein soll. Weiss jemand was da fehlt oder hin soll? In der Küche oder sonst wo haben wir auch keinen Abfallsammler, so das wir das vermutet haben.


    Viele Grüße,
    Heiko

    Liebe Mitglieder,


    ich bin seit heute neu dabei. Genauso neu bin ich Wohnmobilfahrer. Wir haben unser Siesta 65 GM erst diese Woche gebraucht gekauft. Gecampt haben wir noch nie, träumen aber seit über 10 Jahren von einem Womo. Sicherlich nicht der beste Zeitpunkt preislich jetzt eins zu kaufen, aber es konnte nicht mehr warten.
    Es steht nun frisch auf uns zugelassen auf dem Hof und wir freuen uns besonders auf die warme Saison. Wir sind ein Paar 42 und 40 Jahre mit zwei erwachsenen Kindern, die nicht mehr mitfahren.
    Gekauft haben wir uns ein Ford Transit Hobby Siesta A65 GM. Modellreihe 2012 mit Euro 5. BJ 12/2011 und Erstzulassung 5/2014 aus zweiter Hand in gutem Zustand und mit wie wir finden guter Ausstattung. Es ist ein 140 PS Transit. Wir haben eine automatische Satschüssel und eine zusätzliche Dachklima.
    Da ich komplett neu dabei bin und nach gleichgesinnten Hobbyfahrern gesucht habe bin ich auf dieses Forum gestossen.
    Ganz sicher habe ich einige Fragen und bin für Anregungen und Ideen dankbar.
    Neben einrichten und dekorieren durch meine Frau habe ich folgendes fürs erste geplant.
    Einbau von 12 Volt und USB Dosen, da es keine einzige hat. Umrüsten auf ein Apple Carplayradio, eine Sitzheizung und dann noch ein paar Kleinigkeiten, wie Stossstange wieder schwärzen, Versiegelung, Roststellen unter der Motorhaube entfernen und andere Kosmetik.
    je nachdem wie sich unser Campingprofil entwickelt vielleicht später noch eine Solaranlage und einen Wechselrichter, sowie stärkere Batterien und einen zweiten Fernseher für hinten.
    Aber erst mal muss es gewogen werden und da ich unter 3,5t bleiben möchte wird das vermutlich zu viel Gewicht.


    Grüsse,
    Heiko