Beiträge von gehud

Feiertag?

Hallo,
    auch unser VAN ist betroffen. Erstzulassung September 2008.
    Die Situation ist folgende: Wir haben das Glasdach bereits im Juni 2014 ersetzen lassen. Die Dame von der Hotline rät uns aber, das Fenster noch einmal von einer Werkstatt überprüfen zu lassen und dann einen Kulanzantrag zu stellen.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Zusammen,

ja ich habe immer noch meinen alten Turbolader :) . Ich möchte auch nicht unbedingt Werbung für Premium Diesel machen, aber eine Ursache für die wiederholte Fehlermeldung der Motorsteuerung könnte auch ein schlechter (dreckiger) Diesel in Slowenien gewesen sein. Dass dann die Fordwerkstatt nur auf Grund des ausgelesenen Fehlers gleich einen neuen Turbolader einbauen will, dazu will ich lieber nichts sagen :S .
    Natürlich habe ich mich damals auch schlau gemacht und festgestellt, dass es mehrere Werkstätten gibt die Turbolader wieder reparieren. Die Sache hat für mich nur einen Haken, bei den Werkstätten muss man den ausgebauten Turbolader hinschicken und damit wäre ich schon ein wenig überfordert.
    Ich habe es dann riskiert und bin mit dem alten Turbolader weiter gefahren und habe bis jetzt Glück gehabt.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Zusammen,
    vor einem guten Jahr berichtete ich über mein Problem mit dem Turbolader :angry: . Ford wollte damals den Turbolader tauschen.
    Ein Bekannter riet mir, nur noch Aral Premiumdiesel zu tanken und den Transit nicht im sechsten Gang zu quälen.
    Bis heute hatte ich keine Fehlermeldung der Motorsteuerung mehr. :)

Viele Grüße
    Gerhard

Hallo liebe Van-Fahrer,

aufgrund der vielen Berichte über das berüchtigte Glasdach, sind wir letzte Woche zum Plus-Caravaning-Service in Sulzemoos gefahren, um das Glasdach prüfen zu lassen. Oh Schreck, es war höchste Zeit, das Glasdach war schon ziemlich lose. Jetzt steht der Van in Sulzemoos und wartet auf ein neues Glasdach und auf einen Termin um entweder das alte Glasdach auszubauen und neu zu verkleben oder ein neues Glasdach einzubauen.
    Man wartet deshalb auf das neue Glasdach, da das alte Glasdach beim Demontieren zerstört werden kann.

Ich hoffe, dass bis Mitte nächster Woche fertig ist, denn dann beginnt unser Urlaub.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Zusammen,

jetzt hat es auch uns mit dem Turbolader erwischt. Vorletzte Woche auf der Heimfahrt von Kroatien ist dreimal eine Fehlermeldung der Motorsteuerung gekommen und der Motor hatte nur noch eine geringe Leistung. Wir sind dann immer am Randstreifen stehen geblieben, Motor aus, Motor an und alles lief wieder normal. Das dritte Mal war es am Irschenberg, erst an den LKWs vorbei ziehen und sich dann mit der Warnblinkanlage auf die rechte Spur drängeln, peinlich.
    Diese Woche war ich in der Fordwerkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Turbolader defekt, kann nur komplett :angry: ausgetauscht werden. Preis ca. Euro 2000,-.
    Jetzt habe ich in Internet gelesen, dass von den Turboladerschäden in erster Linie Wohnmobile betroffen sind. Das kommt durch die langen Standzeiten und die passive (ruhige) Fahrweise. Transits die im täglichen Gebrauch sind, sind davon kaum betroffen.
    Wir werden den Turbolader aber erst im Frühjahr austauschen lassen, vorausgesetzt uns fällt keine andere Lösung dafür ein.

Fahrzeug Hobby Van Exclusive L, Bj. 2008, Ford Transit TDCI 2,2 140 PS, km 50 000.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Ratschläge. Eine Schiebeleiter habe ich auch. Aber wenn's mit dem Hagel richtig losgeht, steige ich nicht mehr aufs Dach. Es könnte mich ja auch ein Blitz treffen, abgesehen von den Hagelkörnern.
    Es wundert mich schon, dass anscheinend noch niemandem bei Hagel eine Dachhaube kaputt ging. Anscheinend sind die Hauben doch recht widerstandsfähig.
    In Zukunft werde ich dann auch nicht mehr so viel Angst haben.

Viele Grüße
    Gerhard

Hallo Zusammen,

bei jedem Hagelschauer treibt mich folgende Frage um: Werden die Dachhauben das aushalten oder steht das Wohnmobil in kürzester Zeit unter Wasser?
    Hat jemand Erfahrung was diese Dachhauben aushalten oder hat es schon mal erlebt, dass die Dachhaben kaputt gehen?
    Trefft ihr bestimmte Vorkehrungen um die Dachhauben zu schützen?

Viele Grüße Gerhard

Nachdem ich nun einige Zeit im Forum stöbere und auch beim Forumstreffen war, wir es Zeit uns kurz vorzustellen:

Wir sind Christine und Gerhard und haben seit ca. einem Jahr einen gebrauchten Hobby Van Exclusive mit Längsbetten. Vorher waren wir mit einem Fendt Wohnwagen unterwegs. Da ich nicht der große Tüftler bin, werde ich wohl mehr vom Forum profitieren als mit ausgefeilten Beiträgen anderen Forumsmitgliedern zu helfen.

Wir wohnen 30 km südlich von München in Wolfratshausen, d.h. wieder zwei Bayern mehr.

Beim Forumstreffen hat es uns sehr gut gefallen und hoffen, das nächstes Jahr wieder ein Treffen stattfindet. Nochmals vielen Dank an die Organisatoren.

Viele nette Grüße von

Christine und Gerhard