Beiträge von gehud

Feiertag?

Hallo,

wir haben einen Van T500 GESC Ford Transit. Vielleicht kann mir jemand bei Folgendem helfen:
    Ich habe für unser WOMO eine neue sog. Vorzeltleuchte mit Bewegungsmelder gekauft. Die Leuchte hat zwei Steuereingänge.
    Über den einen Eingang kann man die Leuchte über den normalen Schalter ein- und ausschalten.
    Liegt an dem anderen Eingang Spannung an, wird die Leuchte durch den Bewegungssensor geschaltet.
    Jetzt kann ich natürlich die Leitung die vom Schalter kommt an den Eingang für den Bewegungssensor anschließen. Dann arbeitet der Bewegungssensor immer wenn der Schalter eingeschaltet ist, ok.
    Ich kann aber kein Dauerlicht einschalten. Ich brauche deshalb für den Eingang der den Sensor steuert ein Dauerspannung. Über die Spannung die vom Schalter kommt kann ich dann das Dauerlicht anmachen.

Kann mir jemand einen guten Rat geben, wo ich am ehesten die Spannung abgreifen und nach oben zu der Lampe führen kann.

Viele Grüße
    Gerhard

Hallo Armin,
    mir würde der Mini-biker gefallen, schon weil leichter ist als unser Roller.
    Aber wie ist das mit den 190cm. Ich bin 180cm groß, hätte ich da schon Schierigkeiten mit meinen Knien?

Viele Grüße
    Gerhard

Hallo Heinz-Günter,

die Funktion des Parallelschaltrelais habe ich schon überprüft. Die Spannung der Aufbaubatterie steigt bei laufendem Motor.
    Die beiden Relais für die Trittstufe und die Außenleuchte sind ja auf dem Befestigungsbügel für die Aufbaubatterie angeschraubt. Beim Ausbau der Aufbaubatterie ist der Befestigungsbügel etwas im Weg, weil man ihn ja wegen der angeschraubten Relais nicht einfach weglegen kann.
    Ich werden die Anschlüsse des Relais für die Trittstufe zusätzlich isolieren und beim nächten Ausbau der Aufbaubatterie sehr vorsichtig sein und darandenken, dass an der Relaisspule und dem Kontakt die +12 V der Starterbatterie anliegen.

Ich wünsche Dir und Deiner Beifahrerin schöne Tage in Rom.

Viele Grüße aus Oberbayern

Gerhard

Hallo,

ich bin mir schon bewusst, dass so eine 50 A Sicherung nicht so einfach durchbrennt. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht was da passiert sein könnte. Wenn die 50 A über einen Relaiskontakt oder über die Platine geflossen sind, dann wäre wahrscheinlich der Kontakt verschmort oder auf der Platine wäre mindestens eine Leiterbahn verdampft.
    Ich denke es kann beim Aus- oder Einbauen der beiden Batterien passiert sein. Der Punkt B1+ ist identisch mit Anschlüssen 86 und 30 des Relais für die Trittstufe. Wenn ich nun mit dem Massekabel der Aufbaubatterie kurz einen der beiden Punkte berührt hätte, wäre das ein direkter Kurzschluss. Da ja jetzt alles wieder funktioniert kann ja bei dem Kurzschluss nichts kaputt gegangen sein.

Da es aber nicht sicher ist, dass es so war, werde ich noch nach weiteren Möglichkeiten fahnden.

Heinz-Günter einen Schaltplan für die Platine der DS300 habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Heinz-Günter,

dank Deiner Hilfe habe ich den Fehler gefunden. :)
    Jetzt kann man natürlich sagen es war doch ganz leicht. Denn am Punkt B1+ lagen keine 12V an. Da sucht man ewig das D+ Signal, aber die Schaltungen funktionieren nicht weil die +12 V von der Starterbatterie fehlen. Die Ursache war die durchgebrannte 50-A-Sicherung an der Starterbatterie. Jetzt fährt die Treppe und die Antenne wieder ein wenn der Motor gestartet wird.
    Bei der Sucherei im Netz habe ich eine Beschreibung für die DS300 gefunden. Sie ist zwar nicht vollständig aber besser als gar nichts. Ich versuche die pdf-Datei anzuhängen.

Heinz-Günter ich möchte Dir recht herzlich für Deine Hilfe danken.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Heinz-Günter,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort mit der Skizze und der Übersicht über das Verteilungsmodul. Mit der Skizze hattest Du bestimmt viel Arbeit gehabt.

Zum Verständnis der Skizze habe ich doch noch ein paar Fragen.
    Unter dem Beifahrersitz befinden sich zwei Relais.

Relais 2. Ich nehme an das ist das Relais mit dem Stecksockel.
    Die Si10 ist die Si10 auf dem Verteilungsmodul (Sicherung ist in Ordnung) und der ST12 ist der ST12 auf dem Verteilungsmodul.
    Wenn der Motor läuft kommt nun über die Si10 Plusspannung auf das Relais R2 und das Relais schaltet die Außenleuchte ab.
    Die Plusspannung wird auch noch benutzt die Satellitenantenne auszuschalten.
    Beim Kühlschrank steht "Kühlschrank aus", müsste bei "Motor an" der Kühlschrank nicht so geschaltet werden, dass er während der Fahrt mit 12V betrieben werden kann?

Relais 1.
    Das Signal B1+ ist die Nummer 23 auf dem Verteilungsmodul. Hängt das mit der Plusspannung über die Si10 zusammen?
    Am Anschluss 85 von Relais 1 steht: Fahrzeug 12V, Lima Betrieb 0V. Heißt das, wenn die Lichtmaschine in Betreib ist, dann spricht das Relais an?

Jetzt kommt mein Problem:
    Wenn der Motor läuft spricht keines der beiden Relais an. Weder am Stecker 12 noch am Punkt B1 liegen +12V an.
    Die +12V über die Si10 kommen doch vom Transit. Kann man nicht an irgend einem Punkt in der Verkabelung des Transits feststellen ob das Signal überhaupt erzeugt wird? Eventuell gib es da noch eine Sicherung.
    Der Punkt B1, wenn die +12 V dort, von den +12 V die über die Si10 kommen abhängig sind, dann habe ich nur ein Problem. Wenn die beiden Spannungen voneinander unabhängig anliegen, dann habe ich zwei Probleme.

Noch eine Frage zum Schluss: Beide Relais haben ja nur einen Kontakt. Wo werden dann eigentlich, während der Motor läuft, die Aufbaubatterie und die Fahrzeugbatterie parallel geschaltet?

Ich hoffe Du kannst mir bei der einen oder anderen Frage helfen.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo,

wir haben einen Van T500 GESC Ford Transit 2,2 140 PS Bj. 9/2008.

Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, dass die Trittstufe nach dem Starten des Motors nicht einfährt. Auch die Satellitenantenne fährt nicht automatisch ein. Bisher haben wir beide immer mit dem Schalter ein- und ausgefahren, deshalb ist uns das auch nicht aufgefallen. Die Trittstufe und die Satellitenantenne werden vom D+ Signal gesteuert. Aber nicht nur diese Beiden, es wird ja auch der Kühlschrank bei laufendem Motor an die 12V geschaltet wird und die Aufbaubatterie parallel zur Fahrzeugbatterie geschaltet. Da der Kühlschrank und die Parallelschaltung der Batterie doch wichtig sind habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.

Heinz-Günter schrieb in seinem Beitrag zum Thema "Trittstufe fährt nicht ein"(vom 23.12.2015): Das Signal muss an der Sicherungsverteilung DS300 an einem
    grauen Kabel mit 6.3mm Kfz Stecker vorhanden sein, wenn der Motor läuft. Ca. 12-13V gegen Masse.

Bei mir liegen da leider keine 12-13 V gegen Masse an. Weiß jemand wo beim Ford Transit das D+ Signal herkommt und ob da irgendwo eine Sicherung versteckt ist.

Viele Grüße
    Gerhard

Hallo Peter,

ich habe an meinem VAN an der Hinterachse auch eine Luftfederung der Firma Goldschmitt. Lange Zeit hielt der Luftdruck viele Monate lang. Plötzlich aber war der Luftdruck bereits nach ein paar Tagen auf Null und es wurde immer schlimmer :ohmy: . Auf dem Weg in eine Werkstatt habe ich dann schon während der Fahrt nachgepumt. Die Werkstatt hat alle Schläuche und die beiden Bälge kontrolliert und kein Leck gefunden. Erst als sie an den Ausgang des Kompressors ein Rückschlagventil eingebaut hat, hielt der Luftdruck :) . Die Luft ist also über den undichten Kompressor entwichen.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo,

wir lassen unser Wohnmobil in Sulzemoos beim "Lack- und Waschcenter Seidl GmbH" waschen. Das Ergebnis ist einfach super.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Evert,

vielen Dank für die zusätzliche Information. Ich werde jetzt versuchen die Belüftung unseres Kühlschrankes noch weiter zu optimieren.

Viele Grüße aus Oberbayern nach Holland

Gerhard

Hallo Heinz-Günter,

vielen Dank für die Fotos. Ich bin jetzt überzeugt, dass ich mit meiner Vorstellung über die silberne Pappe total falsch lag. Werde jetzt versuchen die Pappe genauso einzubauen.

Beim Rainer möchte ich mich auch bedanken, daß er das Thema angesprochen hat.

Viele Grüße

Gerhard :)

Hallo Heinz-Günter,
    bei meinem VAN laufen zwischen Kühlschrankrückseite und der Außenwand:
    - die Gasleitung zu den Absperrventilen,
    - die Gasleitung von den Absperrventilen zum Herd,
    - die Gasleitung von den Absperrventilen zum Kühlschrank und
    - der Abwasserschlauch vom Spülbecken.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie dazwischen noch die silberne Pappe so eingebaut werden kann, dass sie die Luft vom unteren Gitter auf die Kühlrippen leitet, was natürlich zu wünschen wäre. Es sind ja auch nirgends, dass die silberne Pappe irgendwie befestigt war z.B. Klebereste oder Löcher.
    Mein VAN ist Bj 2008, vielleicht hat man ja die Anordnung der Gasleitungen geändert.
    Es wäre schön wenn Du eine einfache Skizze anfertigen könnest wie bei Dir die silberne Pappe eingebaut ist.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Rainer,

ich habe vor ein paar Tagen für unseren Kühlschrank einen Lüfter spendiert. Dabei habe ich so auch so eine silberne Pappe mit zwei Schaumgummistreifen und einem Knick nach ungefähr zwei Zentimeter entdeckt. Sie hing einfach so zwischen den Gasanschlüssen weiter unten und hatte in dieser Stellung sicher keine Funktion. Ich habe lange überlegt wo die Pappe denn hergekommen ist. Es sind auch keine Löcher vorhanden die darauf hingewiesen hätten, dass sich irgendwelche Schrauben gelöst hätten.
    Nach langem Suchen ist mit aufgefallen, dass beim Einbaurahmen des oberen Lüftungsgitters an der Unterseite zwischen Einbaurahmen und der Fahrzeugwand sich ein Schlitz befindet. In diesen Schlitz passt genau die silberne Pappe. Steckt man die Pappe nun in diesen Schlitz schützt sie die Innenseite der Fahrzeugwand vor der Hitze des Kühlschrankes.
    Ich hoffe, dass es so richtig ist.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Zusammen,

Wenn man alle Beiträge liest, kommt man zu dem Schluss, dass Hobby in dem Fall des Glasdaches doch recht unterschiedlich verfährt.
    Bei mir zum Beispiel hat lt. Aussage meiner Werkstatt (Plus-Caravaning-Service in Sulzemoos) Hobby eine Kulanz abgelehnt, weil der Schaden bereits ein Jahr vor der Rückrufaktion eingetreten war.
    Kosten: Euro 1132,38. :evil: :evil: :evil:

Viele Grüße

Gerhard

Hallo,
    im Beitrag Nr. 58 habe ich berichtet, dass ich bei meinem Hobby-Händler war und der bei Hobby auch keine Auskunft bekommen hat.

Gestern erhielt ich nun einen Anruf von meinem Hobbyhändler: Lt. Hobby solle er die Überprüfung der Scheibe in der Kundendatei vermerken. Da wir die Scheibe aber schon vor ca. einem Jahr wechseln mußten, also vor der jetzigen Aktion, ist eine Kulanz ausgeschlossen. :evil:

Viele Grüße
    Gerhard

Hallo Hansruedi,
    ich finde Deine Lösung prima und wollte es gleich selber auch so machen. Jetzt habe ich die Latten entfernt kann sie aber umgedreht nicht mehr in die Plastikteile einführen, da ich die Latten nicht soweit nach unten durchbiegen kann. Da ist mir der Boden bzw. die Decke der Garage im Weg. Gibts da einen Trick und wie hast Du das gemacht.
    Es würde mich sehr freuen wenn Du mir helfen könntest.

Gruß Gerhard

Hallo,
    wir waren heute bei unserem Hobby-Händler und haben die Scheibe überprüfen lassen, die Scheibe ist ok. Die Scheibe hatte dieser Händler vor einem knappen Jahr neu eingesetzt nachdem sich die alte Scheibe gelöst hatte.

Nur wie es jetzt weitergeht hat der Händler nicht gewusst. Wie muss er das dokumentieren dass die Scheibe in Ordnung ist oder beteiligt sich Hobby an den Austauschkosten? Nur weil die Scheibe sich bei uns schon vor der Aktion gelöst hat sollen wir vielleicht auf den ganzen Kosten sitzen bleiben.

Der Händler konnte die Fragen durch einen Anruf bei Hobby nicht klären. Man ist sich bei Hobby anscheinend noch nicht im klaren darüber wie das Alles ablaufen soll.

Viele Grüße

Gerhard