Beiträge von gehud

Feiertag?

Hallo, wir fahren mit unserem Hobby mindestens einmal im Jahr in eine LKW/WOMO-Waschanlage. Zur Steuerung der Bürste für das Dach, steigt der Meister extra auf eine Leiter. Kratzspuren an den Fenstern haben wir noch nicht festgestellt. Preis ca. Euro 40.

Viele Grüße
    Gerhard

Hallo habe meinen VAN heute wieder abgeholt. Das Getriebe ist getauscht.

Der Block links neben der Markise muß nicht zerstört oder getauscht werden. Die Werkstatt hat einen Weg gefunden die Markise auch so auszubauen. Ich habe leider von der Erklärung nicht mal die Hältfe verstanden. Die Werkstatt wollte erst auch den Block links neben der Markise aufschneiden. Daran ist sie aber gescheitert. Der Chef sagte, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Alles sieht so aus wie vorher.

Übrigens muss man die Markise auch ausbauen wenn man das Tuch oder einen Markisenarm wechseln will oder muss.

Viele Grüße
    Gerhard

Unsere Scheibe wurde im Juni 2014 von der Firma Plus-Caravanning-Service in Sulzemoos neu eingeklebt. Die kosten von Euro 1100.- wurden von Hobby nicht übernommen. Bis heute hält die Klebung noch.

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag
    Gerhard

Hallo fidu250,
    zur Information: Bei meinem Hobby VAN BJ 2008 Ford Transit gibt es kein D+ Signal mehr. Das D+ Signal wird in der Elektronik beim Ladegerät simuliert.
    Gruß
    Gerhard

Hallo Christian,
    bei meinem Hobby VAN gibt es auch eine 50A Sicherung an der Plusklemme der Fahrzeugbatterie. Diese Sicherung ist bei mir auch schon durchgebrannt.
    Unter dem Beifahrersitz befinden sich 2 Umschalterelais. An einem der beiden Relais, ich weiß nicht mehr genau welches, liegt die Plusspannung der Fahrzeugbatterie über die 50A Sicherung an. Bein Ausbauen des Beifahrersitzes habe ich irgendwie einen Kurzschluss verursacht. Es war nur ein ganz kleiner Funke. Ich habe gar nicht groß darauf geachtet. Dass die Sicherung kaputt ist habe ich erst nach langem Suchen, mit Hife des Forums, herausgefunden. Es funktionierten nämlich nicht mehr das Einfahren der Treppe und das Einklappen der Fernsehantenne beim Starten des Motors.

Gruß
    Gerhard

Hallo Damar und Thomas,
    vielen Dank für euren Tipp. Es hat geklappt. Dadurch dass das Loch schlecht zu sehen ist, habe ich gedacht es befindet sich im oberen Teil und hat keine erkennbare Funktion.
    Die Halterung für den Kippschalter besteht aus zwei kleinen Kunststoffnasen. Davon ist eine abgebrochen. Zu Hause werde ich den Wippschalter einfach fest kleben.
    Viele liebe Grüße
    Gerhard

Hallo Zusammen,
    herzliches Dankeschön für eure Antworten.
    Bis jetzt ist es mir leider nicht gelungen die Leselampe zu öffnen. Man kommt da ganz schlecht ran. Bevor sich jetzt die Schrauben für den Sockel aus dem Regalboden lösen vertage ich die Sache bis nach dem Urlaub.
    Viele Grüße
    Gerhard

Hallo Hartmut,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der unter Teil läßt sich tatsächlich verdrehen. Aber nur 2 bis 3 mm, dann gibt es einen harten Anschlag. Im oberen Teil gibt es hinten versteckt ein Loch. Ich vermute, dass man da eine Verriegelung lösen kann. Die habe ich bis jetzt noch finden können. Man stochert immer nur ins Leere.
    Viele Grüße
    Gerhard

Hallo,
    allen die hier über ihre Erfahrungen mit Fähren geschrieben haben, vielen Dank.
    Ich denke unsere Bedenken sind zerstreut und wahrscheinlich werden wir im Spätsommer nach Sardinien schippern.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Herwig,

ich habe hier im Forum schon einmal von unserem Ford Transit berichtet. Damals war unser Ford auf der Heimreise von Kroatien zweimal in den Notbetrieb gegangen. Das letzte Mal war es mitten auf dem Irschenberg (A8).

Die Diagnose der Fordwerkstatt war dann, der Turbolader ist kaputt. Ein befreundeter KFZ-Ing. riet mir mit der Reparatur erst einmal zu warten und nur noch Aral Ultimate zu tanken. Der Fehler ist nie wieder aufgetreten:) .

Jetzt tanke ich immer wenn es möglich ist Ultimate oder einen anderen Premiumdiesel. Ich weiß nicht wie es mit den anderen Premiumdieseln ist, aber Aral Ultimate ist immer wintertauglich. So brauche ich mir auch keine Gedanken darüber zu machen, ob man im Herbst in den Tankstellen schon Winterdiesel bekommt oder nicht.
    Seitdem bekommt auch unser VOLVO Premiumdiesel. Der hat jetzt ca. 210.000 km auf dem Buckel.

Die Turboladerreparatur hätte damals ca. Euro 2.500 gekostet, dafür kann ich noch lange Premiumdiesel fahren.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo,
    vielen Dank an Alle die geantwortet haben. Bis auf Hans haben alle keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit einem Wohnwagen glaube ich ist das doch kritischer als mit dem Wohnmobil. Mit den italienischen Versicherungen habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, nachdem mir auf einem Campingplatz ein schwerer Ast auf das Dach gefallen war.

Nachdem es mit den Wohnmobilen ja keine großen Probleme gab, denke ich, dass ich nicht zu ängstlich sein soll.

Wie ist das denn mit dem Buchen der Fähre, seid ihr alle Frühbucher?

Viele Grüße

Gerhard

Liebe VAN-Fahrer,

im Urlaub 2017 möchten wir vielleicht auch mal eine Fähre benutzen und deshalb möchte ich mal fragen wie denn Eure Erfahrungen mit Fähren sind und zwar beim Be- und Entladen.
    Der Van T500 GESC hat doch hinten einen langen Überhang. Besteht da nicht die Gefahr, dass man beim Fahren auf die Fähre oder beim Herunterfahren Hinten den Boden berührt?
    Mit unserem Rollerträger ist der Überhang noch länger.
    Letzten Urlaub bin ich mit dem Rollerträger in Slowenien beim Überfahren einer Fahrbahnschwelle leicht aufgesessen. Deshalb bin ich mir da unsicher.
    Hat da schon Jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Oder ist das überhaupt kein Problem?

Viele Grüße

Gerhard

Hallo Bianca und Andreas,
    vielen Dank für den Tipp. Mir geht aber auch darum, wie ich ein Kabel hinter der Innenverkleidung noch oben zur Lampe führen kann. Bis jetzt habe ich an der Innenverkleidung noch nicht Hand angelegt.

Viele Grüße
    Gerhard