Hallo Uwe,
Deine Matten sind vor ein paar Tagen angekommen. Ich habe Dir heute das Geld überwiesen. Ende Juli fahren wir dann für 6 Wochen nach Griechenland. Vielen Dank für Deine Mühe!
Viele Grüße
Frank
Hallo Uwe,
Deine Matten sind vor ein paar Tagen angekommen. Ich habe Dir heute das Geld überwiesen. Ende Juli fahren wir dann für 6 Wochen nach Griechenland. Vielen Dank für Deine Mühe!
Viele Grüße
Frank
Hallo Uwe,
ich habe auch Probleme mit dem Thermostat - entweder es ist max. heiß oder extrem kalt. Mit dem Wasserströmen im Fahrerhaus habe ich schon seit Auslieferung zu kämpfen und ist immer noch nicht dauerhaft in Ordnung. Die von dir genannten Maßnahmen habe ich schon hinter mir!! An die genannten Probleme gehe ich erst im Herbst dran, da zunächst drei wichtigere Werkstatttermine anstehen: Probleme mit der Ladung der Bordbatterien, Markiese und der neuen Sat-Anlage.
Ich glaube man muss sich daran gewöhnen, dass wohl nie alle Systeme an einem Wohnmobil gleichzeitig funktionieren. Hier hilft nur Gelassenheit und die Gewissheit, dass es immer Werkstätten gibt, die das wieder hinbekommen.
Viele Grüße
Frank
Hallo Uwe,
meine Dachklima (6A) kann ich überall, auch bei einer Absicherung von nur 3 A voll laufen lassen. Dazu musst du technisch aufrüsten! Ich habe einen bidirektionalen Konverter verbaut, der mir in solch einem Fall die fehlenden Ampere aus den Batterien holt, synchronisiert und dem 230 V Kreis beifügt. Hier eine Beschreibung des Gerätes (Phönix MultiPlus 12/3000/120 von Victron Energy, www. victronenergy.com)
Über eine Fernbedienung (Paneel) kann ich den maximal zulässigen
Eingangsstrom zwischen 0 A und 16 A einstellen. Das Gerät misst zu jeder Zeit die
Stromaufnahme der jeweils eingeschalteten Geräte und nur der Strom der
übrig ist, wird zur Batterieladung genutzt. Benötige ich mehr Strom als der
CP anbietet, wird er aus den Batterien geholt auf 230 V transformiert,
synchronisiert und dem 230V-Kreis beigefügt.
Hier ein Anwendungsbeispiel:
Auf einem CP erkundige ich mich zunächst, welche max. Stromstärke zur
Verfügung steht und stelle diese über meine Fernbedienung ein, z.B. 6 A.
Habe ich Landstrom angeschlossen und zunächst keine elektrischen Verbraucher
eingeschaltet, nimmt der MultiPlus 6 A auf und lädt damit die Batterien.
Werden einige kleine Verbraucher mit zusammen z.B. 4 A zugeschaltet, geht
der Ladestrom für die Batterien auf 2 A (6-4=2) zurückt und die
CP-Sicherung hält. Jetzt schalte ich meine Klima mit einem Strombedarf von 6 A an.
Damit steigt mein Strombedarf auf insgesamt 10 A, der CP liefert aber nur 6
A! Der bidirektionale Umformer liefert mir jetzt die fehlenden 4 A aus den
Batterien zu und die Sicherung des CP bleibt intakt. Schalte ich die Klima
wieder aus, habe ich damit wieder einen Stromüberschuss von 2A, der dann
wieder zur Batterieladung genutzt wird.
Ich empfinde das Gerät als genial. Es ist aber mit ca. 2000 € nicht
ganz billig. Die Fernbedienung kostet noch mal einige Hunderter. Das Gerät
habe ich im Yachtbau gefunden und seit 2008 im Wohnmobil.
Viele Grüße
Frank
Hallo Uwe,
ich habe mir eine Steckdose im Badschrank einbauen lassen (nicht von Hobby). Es kann ja nicht sein, dass man sich nicht mal im Bad fönen kann! Ich könnte jetzt wieder anfangen zu lästern, aber ich lasse es!
Ich benutze sie regelmäßig für die elektrische Zahnbürste, Fön und Rasierer etc. Die Kabel der Geräte passen bei gechlossener Badschranktür dürch den Schlitz. Wasser kann damit nicht hineinspritzen. Einen FI-Schutzschalter habe ich natürlich!
Nach Vorschriften habe ich mich nicht erkundigt. Ein Bad ohne Steckdose ist für mich undenkbar. Wenn du ein Bild haben willst, bitte melden. Vor Donnerstag schaffe ich es aber nicht, da ich erst meine Großveranstaltung hinter mich kriegen muss!
Viele Grüße
Frank
Hallo,
auch bei meiner Sphinx ist die Unwucht manchmal bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h zu spüren. Da ich aber meistens schneller fahre, stört es mich nicht wirklich.
Viele Grüße
Frank
Hallo Uwe,
danke für deinen Beitrag, die Wahrheit über unsere Wohnmobile ist oft schwer zu ertragen. Hätte ich einen Miller würde ich mich darüber nicht aufregen!!
Eines ist sicher, ein Serienmodell werde ich nicht mehr kaufen. Mein nächstes WoMo wird mein letztes und dann entscheide ich über die Qualität jeder Schraube, die verbaut wird!!
Viele Grüße
Frank
Hallo Udo,
das scheint eine gute Möglichkeit zu sein, um die Polster wieder sauber zu bekommen. Meine Kinder sind, was den Dreck angeht, nicht viel anders als Hunde! Ich habe das schon mit einem Nasssauger aus dem Bauhaus probiert. Das Ergebnis war aber nicht perfekt. Das Gerät, das du hast, ist aber ganz schön teuer! Ob ich mir das leisten kann?
Viele Grüße
Frank
Hallo Uwe,
auch ich bin mit dem Preis einverstanden! Bitte so bestellen, dass ich die Matten noch nach Griechenland mitnehmen kann. Abfahrt: 31. Juli. Die erste Woche bin ich dann in Athen - ich hoffe, die haben sich bis dahin wieder etwas beruhigt!
Vielen Dank!
Grüße
Frank
Hallo Uwe,
für mich bitte mitbestellen. Geld überweise ich im Voraus, wenn gewünscht!
Grüße
Frank
Hallo,
den Bericht von Udo kannte ich nicht. Trotzdem schicke ich Uwe den Bericht als Anhang mit PN zu, da ich ihn schon eingescannt habe. Ich fühle mich trotzdem sicherer mit den Stahlventilen!
Viele Grüße
Frank
Suche ich raus und lasse sie dir zukommen. Sie waren in den Wohnmobilzeitschriften!
Gruß
Frank
Hallo Uwe,
in unserer Fahrzeugklasse würde ich nie mit Gummiventilen fahren, auch wenn sie vom Hersteller verbaut wurden. Vor einiger Zeit wurde in der Fachpresse davor öfters gewarnt, das war 2008 der Grund für den Umstieg auf die Stahlventile. Auf Iveco würde ich nicht so viel geben, die haben mir auch gesagt, dass andere Reifengrößen unmöglich machbar sind!
Viele Grüße
Frank65
Hallo Uwe,
ich möchte noch mal auf Deine Ventilverlängerung (Winkelstück) zurückkommen, das Du mit Bild eingestellt hast. Genau so ein Ding habe ich mir nach dem Sphinxkauf auch ziemlich schnell besorgt, aber schon auf der ersten Fahrt hatte sich die Verschraubung gelöst und einen platten Reifen auf der Autobahn verursacht! Ich hatte mich dann schnell wieder davon getrennt und eine andere Lösung gefunden! Außerdem ist mir aufgefallen, dass Du noch mit den original Gummiventilen fährst. Ich habe sie bei Goldschmitt gegen Stahlventile tauschen lassen! Mein Reifenhändler vor Ort weigerte sich, da sie angeblich nicht zugelassen sind!
Viele Grüße
Frank65
Hallo Ron,
die Sphinx mit Frontantrieb hätte ich aus den von Udo genannten Gründen nicht gekauft. Bedenke bei einer Tandemachse auch an die deutlich höheren Mautkosten in vielen Ländern in Europa. Ich komme gerade aus Italien und bin über Österreich mit der GoBox gefahren. Mit der Tandemachse wird es nochmal deutlich teurer.
Ich würde mich freuen dich bei den Sphinxfahrern hier begrüßen zu können.
Ich glaube das ASR (Antischlupfregelung)hier nicht wesentlich hilft, bin aber nicht der technische Spezialist. Ich habe an meiner Sphinx hinten eine Differentialsperre, die mir Sicherheit gibt
Viele Grüße
Frank65
Hallo Uwe,
ich bin wieder aus Italien mit der Sphinx zurück. Ich hatte natürlich wieder mit einigen Qualitätsproblemen zu kämpfen, aber es waren keine große Sachen.
Ich hatte zwei unterschiedliche Antirutschmatten eingesetzt, eine grobere und eine feinere. Die grobere war deutlich besser. Die Polster rutschen deutlich weniger und sitzen wesentlich besser. Wenn Du Deine Versuche abgeschlossen hast und Deine Meinung feststeht, werde ich mich dieser anschließen. Ich hoffe Du schaffst das in den nächsten zwei Wochen, da wir schon Ende Juli wieder für 6 Wochen nach Griechenland aufbrechen. :lol:
Viele Grüße
Frank65
Hallo,
wir sind zum Glück noch alle gesund. Ich wünsche allen schöne Pfingsten mit positiven Erfahrungen. Bin gerade beim Packen der Sphinx, da es morgen früh nach Rom und dann noch zum Baden an die Adria geht, aber leider nur zwei Wochen. Der richtig lange Sommerurlaub in Griechenland folgt dann Ende Ende Juli!
Viele Grüße
Frank
Hallo Uwe,
in der Zeitschrift promobil Juli 2011 gibt es einen Bericht mit dem Thema "Kaufberatung Klimaanlage". Ich habe den Bericht heute Abend kurz im Supermarkt überflogen, während meine Frau für den Romurlaub die Einkauswägen füllte. Der Artikel ist durchaus interessant. Am Sonntag gegen 11 Uhr geht es mit der Sphinx endlich mal wieder los!
Viele Grüße
Frank65
Hallo,
in der Zeitschrift promobil Juli 2011 gibt es einen kleinen Bericht über Fluid Film und Perma Film. Die Produkte werden als guter Unterbodenschutz angepriesen und insbesondere geeignet bezeichnet, um den Holzboden zu schützen.
Aber das Hobby-Wohnmobilforum ist wie immer seiner Zeit voraus!
Viele Grüße
Frank65
Hallo Uwe,
wenn ich aus Italien zurück bin, kann ich dir auch ein Stück von meiner Matte zuschicken, die meine ich nicht so teuer war. Dann werten wir die Sache aus und können vielleicht gemeinsam kaufen! Die neuen Polster sind mir zunächst zu teuer!
Viele Grüße
Frank65
Hallo Gabi,
mein Beitrag war auch nicht so ernst gemeint! Ich provoziere manchmal ganz gerne!
Viele Grüße an deinen Mann. Schade, dass das Bistro bei Goldschmitt schon um 24.00 Uhr geschlossen hatte. Sonst hätten wir noch gemeinsam ein paar Bier mehr trinken können.
Viele Grüße
Frank65
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!