Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Hallo,
    danke für die Hinweise. Udo, dein Tipp kam zu spät. Ich habe heute morgen eine für den Iveco Daily 50C18, ab Bj. 2006 ausgeschrieben Starterbatterie mit 110 Ah der italienischen Firma MIDAC für 125 € !! bei einem Autoteile-Händler gekauft. Die genaue Bezeichnung lautet MIDAC Celeris - http://www.midacbatteries.com/
    Trotz intensiver Internetrecherche letzte Nacht kam ich nicht auf diesen Hersteller, auch andere Spezialanbieter und der Boschdienst scheinen diesen Hersteller nicht zu kennen. Ein Teilehändler in Rastatt lief heute in sein Lager und stellte sie mir auf den Tisch, nachdem ich fast zwei Wochen suchte!! Im Computer zeigt er mir dann, dass sie für unseren Daily bestimmt ist.
    Ich fühle mich mal wieder bestätigt, wie oft man von Fachwerkstätten ausgenommen wird, wenn ich an das Angebot von Iveco für eine baugleiche Batterie für 340 € denke!!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe,
    ja, die Abmessungen sind scheinbar nicht Standard. Meine freie Werkstatt, Boschdienst und mein Autoteilehändler finden nichts. Eine mit 95 Ah würde reinpassen, aber wer will schon einen Schritt zurückgehen? Für den Daily III gibt es günstige Alternativen, aber wir haben schon den Typ IV. Vielleicht weiß jemand was!


    Grüße
    Frank65

    Hallo Sphinxfahrer,
    meine noch originale Exide-Starterbatterie (110 Ah) von 2008 gibt langsam den Geist auf. Die Ersatzbatterie von Iveco, auch wieder von Exide, liegt bei 340 €. Trotz umfangreicher Recherchen im Internet ist es mir nicht gelungen eine Ersatzbatterie in gleicher Größenordnung von einem anderen Hersteller zu finden, die reinpasst. 340 € findet ich völlig übertrieben!
    Fahrt ihr noch mit der Originalbatterie oder habt ihr schon gewechselt? Wenn ja, welche?


    Ich war heute bei Goldschmitt in Walldürn wegen eines undichten Luftbalgs an der Hinterachse. Herr Stäbler ist im März als Geschäftsführer bei Goldschmitt leider ausgeschieden.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe,
    ich habe mir 2008 sofort nach dem Neukauf ein Mini-Heki im Alkoven einbauen lassen. Bisher gab es keine Probleme mit der Dichtigkeit, auch nicht mit Ausbeulungen. Nur die Papierverdunkelung taugt nicht viel. Zum einen wird sie bei der Fahrt nach oben gezogen und zum anderen ist sie sehr empfindlich. Ich habe jetzt eine zusätzliche Dichtung einbauen lassen, damit der Luftzug abnimmt.
    In Zukunft würde ich mir das Dachfenster auch nach der Verdunkelung und deren Qualität aussuchen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo fexi99,
    die Fenstersicherungen gibt es sowohl für Rahmen- als auch vorgehängte Fenster. Da die Hobby-Fenster kompliziert gebaut sind, werde ich auf anraten der Firma Anfang April dort vorbeikommen, damit ein Muster angefertigt werden kann. Bisher hatte ich die Sicherungsriegel der selben Firma, die mir aber nicht als sicher genug erschienen, eingesetzt. Das hier hier gezeigte System, ist meiner Ansicht nach, das einzige sinnvolle am Markt.
    Ich habe den GPS-Tracker TK5000 (ca. 200€) gekauft und werde ihn ohne Online-Portal betreiben. Ich kann also den Tracker über eine SIM-Karte weltweit anrufen und erhalte dann eine SMS auf mein Handy mit den GPS-Daten auf wenige Meter genau. Da ich im Sommer im Kaukasus mit der Sphinx unterwegs sein werde und mein Wohnmobil auch einige Tage für Trekking-Touren stehen lassen muss, trägt der GPS-Tracker erheblich zu einer entspannten Tour bei. Ich weiß somit immer, wo meine Sphinx gerade steht! Ein Freund von mir hatte das Teil im letzten Jahr auf einer Tour ums Schwarze Meer eingesetzt und war vollends zufrieden!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Udo,
    ja werde ich tun, aber ich habe die Sphinx gerade in der KFZ-Werkstatt abgegeben. Dort wird sie mindestens bis Ende nächster Woche bleiben. Am 23. März bin ich dann wieder bei Goldschmitt und danach lasse ich endlich alle Fenster massiv sichern bei http://www.camping-fenstersicherung.de, auch ein GPS-Tracker (http://www.gpsvision.de) wird versteckt eingebaut.
    Die Schrankklappen gehen in Fahrtrichtung auf und hatten im Auslieferungszustand keine Verschlüsse! Was sich da Hobby gedacht hat, ist mir heute noch unklar. Die Schranklappen, die sich seitlich zur Fahrtrichtung öffnen lassen, hatten alle Verschlüsse.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Sphinxfahrer,
    ich habe heute Abend meine Sphinx von der Frühjahrsinspektion meiner Wohnmobilwerkstatt meines Vertrauens nach einer Woche wieder abgeholt (keine Hobby-Werkstatt).
    Unter anderem wurde eine ausführliche Dichtigkeitsprüfung gemacht. Das Batylband ist überall in Ordnung! Aber die meisten Dichtungen des Aufbaus müssen Ende des Jahres neu gemacht werden, da sie sich langsam auflösen. Das sehe ich auch als Laie - sie bekommen Löcher und lösen sich sich vom GFK ab.
    Endlich habe ich auch die Schrankklappen über dem Heckbett mit Verschlüssen versehen lassen. Diese öffneten sich selbsttätig bei schlechten Straßen und die ganze Wäsche fiel heraus.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Hobby-Freunde,
    ich werde zum ersten Mal an einem Hobby-Treffen nicht teilnehmen, da es mir mit ca. 800 km einfache Strecke einfach zu weit ist. Ich habe aber Verständnis dafür, dass das Treffen auch mal im Norden sein sollte.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe und andere,
    das mit dem Überholverbot für schwere Wohnmobile stört auch mich extrem und ich muss gestehen, dass ich mich auch nicht immer daran halte.
    Dass sich hier so wenig in der Politik tut, liegt zum einen daran, dass die Mehrheit der Wohnmobile in der 3,5 t-Klasse unterwegs ist und zum anderen, dass die Wohnmobilfahrer schlecht organisiert sind. Der einzige mir bekannte Verband ist die Reisemobil Union, deren Mitglied ich bin. Dieser Verband steht immer kurz vor der Auflösung, da es kaum Leute gibt, die sich dafür engagieren wollen. Außerdem ist der Beitrag viel zu niedrig, um einflussreiche Politik zu machen. Lobbyarbeit kostet Geld!!
    Der ADAC, wo ich auch Mitglied bin, tut hier auch wenig und schafft es nicht einmal für Wohnmobile über 3,20 m einen Schutzbrief auf den Markt zu bringen - traurig!
    Wenn du eine email an den Verkehrsminister schreibst, ist das löblich, aber diese wird bei ihm mit Sicherheit nicht ankommen!
    Von 1995 bis 2000 war ich Bundesgeschäftsführer eines Berufsverbandes und hatte damals tiefe Einblicke in die Lobbyarbeit mit vielen Kontakten zu Spitzenpolitikern auf Landes- und Bundesebene. Erfolgreich Einflussnehmen kann man nur als Organisation mit möglichst vielen Mitgliedern. Den einzigen Weg sehe ich darin, die Reisemobil Union und den ADAC durch bestimmte Aktionen dazu zu bringen, hier für uns Mitglieder aktiv zu werden. Ich würde mich an einem gemeinsamen Überlegen beteiligen!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Fritz,
    ich war soeben in der Garage neben meinem Haus und habe die Bilder der Dachklima gemacht. Den Platz für den Einbau kannst du dir nicht beliebig aussuchen, da im Dach tragende Holzbalken verlaufen, an denen du dich natürlich orientieren musst. Ich kann mich noch an die Diskussionen mit meiner Werkstatt im Jahr 2008 erinnern, welche Möglichkeiten es für den Einbau gibt. Beliebig viele gab es nicht! Auch solltest du dir überlegen, was noch alles aufs Dach kommen soll und ob die Klima hier vielleicht später im Weg ist. Ich würde nicht zu nah an den Schlafbereich gehen, um nicht direkt angeblasen zu werden. Die Position bei mir ist ideal, da ungefähr in der Mitte von Alkoven und hinterem Schlafbereich. Die Klima läuft bei uns in heißen Gegenden nächtelang durch. Selbst bei Temperaturen über 40° Grad C. kühlt sie schnell runter!
    Einen großen Vorteil der Dachklima sehe ich auch darin, dass die Geräuschbelästigung für andere Camper sehr gering ist, da weit oben. Die Unterflurklima bläst seitlich unten raus und sorgt des öfteren für Unmut auf Campingplätzen.
    Meine Klima läuft außerdem auch mit meinem Dieselgenerator mit 220 V während der Faht oder im Freien ohne Stromanschluss sowie wenn ich in Afrika z.B. nur 2 A Außenstrom zur Verfügung habe und ich die Klima in Höchstleistung ohne Generator betreiben will.
    Viel Erfolg beim Einbau!


    Grüße
    Frank65



    Hallo Fritz,
    ich habe das selbe Fahrzeug wie du und habe 2008 gleich nach dem Neukauf der Sphinx eine Dachklima von Dometic B 2200 einbauen lassen. Standort zwischen Bad und Küche. Ich bin ein Verfechter der Dachklima!
    Zu beachten ist, dass du diese Klima in Südeuropa auf manchen Campingplätzen wegen zu geringer Amperezahl nicht laufen lassen kannst, wenn du keine zusätzliche Elektronik einbaust.
    Zum Selbsteinbau kann ich nichts sagen, da ich alles vom Fachmann erledigen lasse.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Siggi,
    ich habe derzeit, wie Heiner schon geschrieben hat, vorne 225er und hinten 4x195er auf meiner Sphinx. Nach meiner Kaukasus-Reise im Sommer 2012 werde ich hinten 4x205er bei Goldschmitt montieren lassen. Für 225er reicht ninten der Platz leider nicht. Dies habe ich mit Herrn Stäbler persönlich abgesprochen. Laut seiner Aussage sei das für den TÜV, der im Hause Goldschmitt die Abnahme durchführt, kein Problem.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Fritz,
    willkommen auch von mir als Sphinx 725GFMC-Fahrer. Meine Sphinx ist Modell 2008 und hat schon über 70tkm. Grundsätzlich bin ich zufrieden. Eine Vollluftfederung an der Hinterachse wäre ideal. Ansonsten wie hier schon beschrieben, die Vorderachse bei Goldschmitt nachrüsten lassen und gleich dazu die Hinterachse. Die Freigabe bei Hobby würde ich den Händler machen lassen. Den Kaufvertrag würde ich erst unterschreiben, wenn ich den Wiegeschein der Vorder-/Hinterachse gesehen hätte.
    Seit ich die Sphinx besitze, ist mir klar geworden, wie wichtig ein guter Hobby-Händler ist.Günstig verkaufen kann jeder, danach einen guten Service bieten ist nicht selbstverständlich!
    Viel Erfolg!


    Grüße
    Frank

    Hallo Uwe und Heinz-Günter,
    ja, auch ich glaube, dass es noch den netten Hobby-Händler gibt, bloß nicht in meiner Nähe und deshalb bringt mir das nicht viel. Ich habe mich damit abgefunden und ärgere mich nicht mehr. Solange der Absatz der Wohnmobile so gut läuft, wird sich an der von Heinz-Günter erlebten Situation auch nichts ändern. Den genannten Händler in der Pfalz kenne ich gut und es wundert mich außerordentlich, wie diese Firma mit diesem Service überleben kann.
    Wie hier schon öfters geäußert, werde ich nie mehr ein Serienmodell kaufen, weil bei dem üblichen Qualitätsstandard aller Marken diese, meiner Ansicht nach, grundsätzlich überteuert sind. Mein nächstes Wohnmobil vom Individualausbauer kommt frühestens in fünf Jahren, aber ich plane schon!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Frank,
    alle meine Dichtigkeitsprüfungen bei zwei verschiedenen Hobby-Händlern liefen so ab. Dein Ausdruck "Lachnummer" ist noch freundlich, hier geht es schließlich um das Wichtigste bei unseren Wohnmobilen - nämlich Trockenheit.
    Ich habe inzwischen diesen Service der Wohnmobilbranche (bei anderen Herstellern läuft das ähnlich ab - Ausnahmen gibt es immer!)akzeptiert und ärgere mich nicht mehr. Bei meiner freien Wohnmobilwerkstatt dauert die Dichtigkeitsprüfung über eine Stunde und kostet dann auch ca. 120 €, aber ich kann mich darauf verlassen.
    Hintergrund dieser Situation scheint zu sein, dass kein Händler in der Garantiezeit an einem Wasserschaden interessiert ist, da er ihn dann für geringe Entlohnung von Hobby beheben muss! Ist die Garantiezeit rum, ist mit einem derartigen Schaden dann richtig Geld zu verdienen! Schade da geht viel Vertauen verloren!
    Ich habe bisher alle meine Dichtigkeitsprüfungen bei den Hobbyhändlern von meinem Händler des Vertrauens nachprüfen lassen. Immer wurde an meinem angeblich dichten Fahrzeug Mängel gefunden, deren Beseitigung ich aus eigener Tasche bezahlte, weil mir das alles zu blöd ist!
    Mein nächstes Wohnmobil kommt von einem Individualausbauer, bei dem ich dann die Qualitätsstufe von der Schraube bis zum Aufbau selbst festlege!
    Trotzdem reise ich glücklich mit meiner Sphinx bis zu drei Monate im Jahr durch die Welt!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    ich bin leider nach vielen Wochen aus Griechenland wieder zurück im Arbeitsalltag. Die Motorradbühne hat sich auch ohne Motorrad (nur mit den Fahrrädern) gut bewährt. Michael, die Bühne ist 80 cm tief! Danke pego für deine Glückwünsche, ich sehe du wählst dein Zubehör auch qualitätsbewusst aus! Auf dem CP musste ich die Bühne abmontieren, um auf den Stellplatz zu kommen. Das ging ohne zu schrauben in weniger als einer Minute mitsamt Fahrrädern!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Udo,
    danke für deinen positiven Kommentar. Ich wollte ja immer unter 8 m bleiben, aber wie das so ist! Vorteil ist, dass ich die Bühne innerhalb von wenigen Minuten abmontieren kann. An das ausschwenkende Heck muss ich mich erst gewöhnen.
    Am Dienstag geht es dann für 6 Wochen nach Griechenland, die erste Woche davon direkt auf einem CP in Athen. Ich hoffe die Griechen sind jetzt zufrieden und lassen uns in Ruhe ohne Feuerwerk die Akropolis anschauen.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,
    ich habe mir heute bei Goldschmitt Walldürn eine Motorradbühne von Fiedler (siehe Bilder) mit einer Zulassung von 250 kg an die Sphinx montieren lassen. Momentan nutze ich sie aber nur als Fahrradträger, hoffe aber auch mal ein Motorrad transportieren zu können.
    Wie erwartet war der Service bei Goldschmitt Walldürn perfekt und Herr Stäbler beantwortete in gewohnter professioneller Weise jede Frage. Dank an Heiner für den Hinweis auf die Fiedler-Bühne! Die maximal mögliche Zulassung von 300 kg bekommt die Sphinx zwar nicht, aber mit 250 kg kommt man auch gut zurecht.
    Kürzlich hatte ich bei der Sphinx elektrische Probleme, deren Ursache schwer zu finden war. Die Bordbatterien wurden während der Fahrt nicht mehr geladen, der 12V-Betrieb des Kühlschranks ging nicht, die elektrische Treppe fuhr beim Motorstarten nicht ein und die Sat-Anlage fuhr beim Motorstart nicht mehr automatisch ein. Also Sphinxfahrer, wenn ihr das Problem habt, einfach die Sicherung Klemme 15 links unterhalb des Lenkrades - hinter der Verkleidung mit dem gelöcherten Kunststoff wechseln. Das hört sich einfach an, das zu finden war aber ein echtes Problem und hat mich viele Nerven gekostet!!!


    Viele Grüße
    Frank