Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Hallo Guido,
    auch ich habe noch ab und zu das Problem, dass die Vorderachse trotz Luftfeder voll durchschlägt. Gerade letzte Woche wieder bei einem Höllenloch in der Ukraine. Dies kann man, wie schon geschrieben, über die Drehstäbe an der Vorderachse verbessern. Aber hier genau die richtige Einstellung zu erwischen, ist nicht ganz so einfach. Vor einem Jahr hat Goldschmitt mir hier Veränderungen vorgenommen. Im nächsten Frühjahr werde ich nochmals etwas ändern lassen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Guido,
    ich habe bei meiner Sphinx hinten noch die 195er-Originalreifen drauf und werde sie erst im nächsten Jahr gegen 205er tauschen. Also habe ich noch keine Erfahrungswerte. Der Wechsel hat nichts mit der hinteren Luftfeder von Goldschmitt zu tun, sondern soll mein Sicherheitsbedürfnis befriedigen. Auf die Straßenlage wird sich das wohl eher wenig auswirken, glaube ich zumindest.
    Den Rat von Herrn Stäbler kann ich nicht nachvollziehen, da die hintere Luftfeder die Sphinx in ihrem Fahrverhalten entscheidend verbessert hat! Zuvor war die Federung extrem hart und hatte bei Fahrbahnunebenheiten hart geschlagen. Meine Familie beschwerte sich ständig. Das hatte sich mit der Luftfeder hinten stark verbessert! Die Empfehlung kam außerdem von Herrn Stäbler!
    Ein Vollluftfederung wäre natürlich noch besser, aber als Nachrüstung unbezahlbar! Aus heutiger Sicht würde ich eine neue Sphinx nur noch mit Volluftfeder an der Hinterachse bestellen! Aber das nächste Fahrzeug wird ein Mercedesfahrgestell mit Allrad!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    deinem letzten Satz muss ich kommentieren:
    Alles ist nur eine Frage des Aufwandes. Technisch machbar ist fast alles. Bei mir kommt ohne großem Aufwand keiner rein - weder durch die Fenster noch durch die Aufbautür (wie im Forum schon beschrieben). Die Fahrerhaustüren habe ich, wie fast alle hier mit einer dicken Kette gesichert. Wichtig ist immer, dass alle Sicherungsmaßnahmen gut sichtbar sind. Wir haben es zu 99% mit Kleinkriminellen zu tun, die schnell ins WoMo rein und wieder raus wollen!
    Bin außerdem ohne Einbruch wieder heil aus der Ukraine zurück. Probleme gabs nur mit dem Kupplungspedal des Iveco.


    Gruß
    Frank65

    Danke pego für deine guten Wünsche. Unsicher ist nur der Nordkaukasus auf russischer Seite auf weniger als 200 km. Durch Abchasien am Meer ist nicht durchzukommen. Problem ist immer, dass Hobby-Wohnmobile besonders schön sind und somit schnell auffallen. Ich hatte mal vor Jahren in Russland ein Funkgespräch eines Polizisten mitgehört, der von seinem Vorgesetzten einige Kilometer weiter aufgefordert wurde "durchlassen - das Wohnmobil gehört mir!" Ich hatte dann natürlich an der nächsten Kreuzung die Hauptstraße verlassen.


    Uwe, viel Spaß und gutes Wetter am Gardasee.


    Grüße
    Frank65

    Hallo,
    wir fahren am Wochenende für zwei Wochen in die Ukraine. Ich kämpfe noch mit einem gebrochenen Radbolzen am Vorderrad der Sphinx, aber Goldschmitt hat mir für morgen eine neue Adapterscheibe versprochen.
    Ende Juli geht es dann für 6,5 Wochen ums Schwarze Meer mit Schwerpunkt Georgien/Armenien. Ich hoffe der Kaukasus bleibt politisch ruhig.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe,
    das Reiten lernen war viel einfacher als vorgestellt. Schon nach einigen Tagen Reitstunden ist die ganze Familie zweimal eine Stunde durch den Wald geritten. Es war echt toll!
    Ob wir im Kaukasus jedoch eine mehrtägige Reittour oder nur Tagesausritte machen werden, ist noch nicht entschieden.


    Viele Grüße
    Frank65

    Ihr werdet es nicht glauben, aber heute habe ich schon wieder eine Sphinx mit dem Stadtkennzeichen "LIP" auf der Brenner-Autobahn überholt! Es scheint doch mehr von den Dingern zu geben, als ich bisher glaubte!


    Uwe hat gar nicht so Unrecht mit den Pillen. Kurz vor Abfahrt in die Osterferien habe ich eine Tag im Krankenhaus verbracht, aber die Ärzte konnten nichts Konkretes finden - scheinbar Überarbeitung! Aber die Pillen, die ich dann nehmen musste, waren "weiß"!


    Viele Grüße von einem gut erholten Sphinxfahrer
    Frank65

    Hallo Frank,
    ich bin gerade aus Italien zurück. Wie herwig schon schrieb, gibt es dieses System auch für die vorgehängten Fenster beim Van. Der Hersteller hat einen Van und setzt es bei sich natürlich auch ein.
    Zunächst hatte ich der Firma einen Plan meiner Rahmenfenster zugefaxt, aber da die Hobby-Fenster zu verwinkelt sind, kam der Besitzer bei mir zu Hause vorbei, um ein Muster anzufertigen. Die fertigen Fenstersicherungen wurden dann in Bruchsal eingesetzt.
    Die Sache ist nicht ganz billig, aber es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt - außer hier http://www.woelcke.de/zubehoer/car-1/car.php ,aber das käme noch teurer!
    Gestern hatte ich meine Sphinx in Treviso/Italien bis in die Nacht in einer Seitenstraße abgestellt und völlig entspannt die Stadt angeschaut! Das hätte ich mich vor meinen Sicherungsmaßnahmen an Türen und Fenstern nicht getraut.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    vor ca. einem Jahr hatte ich zur Sicherung der Fenster Sicherungsriegel eingesetzt und diese auch hier vorgestellt und diskutiert. Nun gibt es vom selben Anbieter etwas Neues, das wesentlich besser ist. Damit ist ein einfaches Öffnen der Plastikfenster mit einem Schraubendreher nicht mehr möglich. Man müsste mit großer Gewalt den ganzen Rahmen rausreißen, was nicht so einfach ist. Auch das Einschlagen der Fenster ist wegen den messerscharfen, stehenbleibenden Splittern schwer machbar. Bei Glasscheiben wäre das einfacher, deshalb habe ich Fahrer-/Beifahrertür mit einbruchhemmenden Folien von innen bekleben lassen.
    Hier nun Bilder des Sicherungssystems am Beispiel des Fensters an der Dinette. Ich habe alle Fenster damit ausrüsten lassen und fühle mich jetzt deutlich sicherer. Die Anbieteradresse ist http://www.camping-fenstersicherung.de/
    Dort, wo die Winkel im Inneren am Plastikrahmen anliegen, werde ich noch eine Änderung vornehmen. Statt dem weißen Plastikrechteck, werde ich einen stabilen Alustreifen montieren.


    Viele Grüße
    Frank65





    Hallo,
    da ich im Sommer außerhalb des geographischen Europas mit dem WoMo unterwegs sein werde, habe ich nach einer neuen WoMo-Versicherung gesucht. Denn bei den mormalen Versicherungen ist der örtliche Geltungsbereich auf das geographische Europa begrenzt. Bei einigen wird noch Marokko, Tunesien und der asiatische Teil der Türkei kostenlos mitversichert, dann ist aber Schluss.
    Meine bisherige Versicherung RMV weigerte sich die Länder Georgien, Armenien sowohl im Haftpflicht als auch im Kaskobereich zu versichern. Nach langwieriger Suche fand ich über das Versicherungsbüro Jahn&Partner http://www.jahnupartner.de/ die Nürnberger Versicherung, die nun das Risiko Haftpflicht/Vollkasko in Afrika und Asien auf Antrag kostenlos übernimmt. Die Versicherung ist sogar billiger als die RMV, allerdings hat sie bei Elementarschäden einen Selbstbehalt von 1500 €, was nicht so toll ist. Die Basler Versicherung bietet ebenfalls Kasko für Afrika/Asien, aber keine Haftpflicht. Haftpflicht halte ich aber für sehr wichtig, denn fährt man einen um, dann heißt es in diesen Ländern zahlen oder Knast. Klar kann man Haftpflicht auch in jedem Land an der Grenze abschließen, aber in Georgien wäre die max. Deckungssumme 10 T€ nach meinen Recherchen, den Rest darf man dann selbst zahlen.
    Ob das hier jemanden interessiert weiß ich nicht, aber Georgien und Armenien sind sichere, touristisch unberührte und über Schwarzmeerfähren schnell erreichbare exotische Ziele (Kaukasus).


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    wie schon anderweitig angekündigt, habe ich inzwischen die fehlenden Verschlüsse der Schrankklappen über dem Heckbett nachgerüstet. Bei unebenen Straßen und plötzlichem Bremsen fiel immer die Wäsche heraus. Im Bild ist die Lösung durch Untersetzen eines Holzblockes zu sehen. Ein Anbringen des Verschlusses wie an den Seitenschrankklappen war nicht möglich, da die Unterlage zu schmal war.
    Auf meiner Fahrt nach Venedig habe ich drei Sphinxen gesehen, am Ostersonntag auf dem Autobahnring um München. War da einer von euch unterwegs?


    Viele Grüße
    Frank65



    Hallo Peter,
    ich möchte noch auf deine Fragen vom 5.04.12 zum Frostschutz in meiner Trinkwasserversorgung eingehen. Es ging nicht früher, da ich erst jetzt wieder Internet habe. Ich stehe gerade auf dem CP http://www.miramare.it in der Nähe von Venedig bei Regen.


    Der Frostschutz macht nur Sinn, wenn man das WoMo, wie ich, im Winter nicht fährt. Den Frostschutz kann man zusammenmischen wie beim Kühlerfrostschutz. Die max. geschützte Temperatur kann man also selbst wählen. Ich fülle immer nur soviel ein, dass ich damit alle Leitungen füllen kann. Wenn ich den Frostschutz nicht mehr brauche, fange ich ihn für den nächsten Winter auf. Dann fülle ich einmal voll und spüle alles gut durch. Das war es! Hier der Bezugslink http://www.multiman.de/produkte/multinox/frostex.html
    Sicher haben andere Anbieter auch dieses Produkt. Ich beziehe alle Produkt von multiman und bin sehr zufrieden. Bei online-Bestellungen sind in der Regel 10% drin!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Heiner,
    schade, dein Besuch hätte mich gefreut. Die Gegend, die du besuchen wirst, ist wirklich schön!
    Am Samstag, dem 7.04 werde ich zu Hause sein, um umzupacken und dann am Sonntag mit der Sphinx nach Venedig abzureisen. Das Rastatter Schloss, das in Sichtweite meines Hauses ist, wäre sehenswert, ebenfalls das nur 10 Kilometer entfernte Schloss Favorite.
    Außerdem könntest du mein nagelneues Fenstersicherungssystem anschauen, dass am Montag in Bruchsal in die Sphinx eingebaut wird.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe,
    der Riemen hatte angeblich durch mechanische Kräfte beim Zerreißen den Turbolader beschädigt. Als mein Riemen abriss, habe ich dies nur dadurch mitbekommen, dass die Klima plötzlich ohne Funktion war. Ich habe seitdem einen Ersatzriemen dabei, wobei man Spezialwerkzeug benötigt, um ihn aufzuziehen.
    Die Kühlflüssigkeit muss ich jedes Jahr nachfüllen lassen - da fehlt immer ziemlich viel.


    Grüße
    Frank65

    Hallo Sphinxfahrer,
    ich hatte mal wieder, wie jedes Jahr, Probleme mit der Motorklima. Zunächst war keine Regelung der Temperatur mehr möglich - nur kalt oder heiß! Das Problem war, dass der Lüfter, der sich hinter dem Thermoelement befindet, völlig verstaubt war und somit der Temperatursensor keine korrekten Informationen bekam. Temperatursensor und Lüfter befinden sich hinter den vier Schlitzen unterhalb des Luftmengenreglers unter dem Radio. Ein dailytypisches Problem soll der Totalausfall der Lüfters sein. Um an den Lüfter ranzukommen, muss das Amaturenbrett raus.
    Außerdem fehlten bei meinem Kühlkreislauf 1/3 der Kühlflüssigkeit. Vor einem Jahr verlor ich den Antriebsriemen der Motorklima! Gestern bei Goldschmitt erzählte mir ein Daily-Fahrer, dass der abgerissene Antriebsriemen der Klima ihm den Turbolader zerstört hatte. Der Antriebsriemen der Motorklima sei ein bekanntes Problem des Daily.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    wo seit ihr über Ostern mit eurem Wohnmobil unterwegs?
    Wir werden die Woche vor Ostern in Fischbach/Pfalz versuchen reiten zu lernen, da wir im August eine Trekking-Tour mit Pferden im Kaukasus unternehmen werden. Die Sphinx muss dann natürlich irgendwo sicher in Georgien untergestellt werden!
    In der zweiten Woche werden wir auf einem CP bei Venedig stehen und diese tolle Stadt mal wieder anschauen.


    Viele Grüße
    Frank65