Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Hallo Uwe,
    die Auflastung auf 5,4 t war immer nur über Goldschmidt direkt möglich in Verbindung mit der Zusatzluftfeder an der Vorderachse. Iveco hatte das schon immer abgelehnt. Dass die Auflastung trotz der Zusatzluftfeder nicht mehr möglich ist, hängt mit großer Wahrscheinlichkeit mit neuen Verordnungen des TÜV zusammen, die seit Juli diesen Jahres gültig sind.
    Ich war vor kurzem bei Goldschmidt und wollte an der Hinterachse die 195er-Reifen gegen 205er tauschen lassen, was mir noch der alte Geschäftsführer Stäbler vorgeschlagen hatte. Auch dies scheint nach der neuen Verordnung nur noch schwer machbar zu sein, so Goldschmitt kürzlich.
    Bei mir ist die Vorderachse bei leerem Fahrzeug ohne Fahrer mit ca. 60 kg schon überladen, trotz der Zusatzluftfeder mit erlaubter Vorderachslast von 2100 kg. Wenn die Garage im Heck voll ist, könnte es besser aussuhen. Aber daran kann ich wenig ändern!
    Zu den Wiegeaktionen in Österreich und Italien kann ich nichts sagen, da ich seit 1986 nie gewogen wurde. Grundsätzlich fahre ich bei solchen Schildern vorbei, wenn nicht gerade ein Polizist dabei steht.
    Bin mal gespannt, was die anderen hier schreiben.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    bei mir hatte sich an der Hobby Sphinx schon im zweiten Jahr der silberne Lack an der Stoßstange gelöst. Nach der Neulackierung durch meinen Hobbyhändler trat bald das gleiche wieder auf. Anschließend bat ich Hobby um eine normale schwarze Stoßstange und bekam sie auch ohne Probleme genehmigt.
    Nun habe ich Risse am Silberlack der Fahrertüren und vor allem unterhalb des Tankdeckels. Auch diese Kunststoffteile werde ich durch original schwarze Teile tauschen.
    Stoßstange und andere Kunststoffteile im Gefahrenbereich des Lacks sind dazu da, um ungewollte Stöße abzufangen. Hier zu lackieren halte ich für Unsinn, auch wenn es schön aussieht. Es wird wohl kaum ein Wohnmobil geben, dass ohne Schrammen unterwegs ist! Schwarze Stellen unter silbernem Lack machen das dann noch deutlicher und hässlicher.
    Dekorfolien habe ich im Außenbereich an der Sphinx auch schon erneuert. Heutzutage ist das Erstellen dieser Folien bei Spezialisten in allen Variationen möglich. Ich habe an der Sphinx die große silberne Folie an der Rückwand erneuern lassen und sehe keinen Unterschied zu der Originalfolie von Hobby.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Oliver,
    die Sphinx hält wesentlich mehr aus als man sich vorstellen kann. Ich bin stundenlang auf Straßen gefahren, die mehr aus Löchern bestanden als sonst etwas, sowie musste ich einen Pass in Georgien von 2300m Höhe auf Naturstraßen fahren.
    Außer den beschriebenen Kleinigkeiten hat alles bestens gehoben. Der komplette Möbelbau ist bombenfest, auch der Aufbau hat keinerlei Beschädigungen. Das ist beachtlich und spricht für eine gute und stabile Bauweise der Firma Hobby! Mein Kompliment dafür! Ich habe von italienischen Herstellern gehört, die nach solchen Reisen nur noch Schrott waren. Das hatte sich alles aufgelöst!
    Problematisch ist manchmal der lange Radstand und die Bodenfreiheit. Mein nächstes WoMo wird wirklich ein Allrad-LKW mit Koffer sein, aber dazu habe ich das Geld noch nicht. Die Sphinx wird mich noch mindestens 10 Jahre auf meinen Reisen begleiten.
    Auch von mir viele Grüße an deine Familie. Ich erinnere mich gerne noch an das erste Hobbytreffen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe,
    ich glaube nicht, dass die zu geringe Spannung der Grund für den warmen Kühlschrank ist. Ist natürlich die Frage, welche Verbraucher du sonst noch betrieben hast. Wieviel Ampere hat denn der CP zur Verfügung gestellt? Dies wird in der Regel immer angegeben.
    Da auch ich immer in der größsten Hitze unterwegs bin, habe ich hinter dem oberen Gitter einen Ventilator sitzen, der häufig sechs Wochen durchläuft und die warme Luft rauszieht. So ist mein Kühlschrank immer relativ kühl.
    Sollte bei mir mal der Strom vom CP nicht ausreichen, wird der fehlende Strom von meinem bidirektionalen Konverter (ein Gerät, dass je nach Anforderung als Umformer oder als Ladegerät arbeitet)aus den Batterien geholt und dem 230 V Netz beigefügt. Technische Lösungen gibt es immer!
    Das Abmontieren der Schutzgitter bringt auf jeden Fall eine bessere Kühlung, mache ich auch immer. Aufpassen muss man beim Hochschieben der Verschlüsse. Hier ist mir im Frühjahr einer abgebrochen, das geht ziemlich schnell.
    Für richtig kaltes Bier sorgt in meinem WoMo aber die externe Tiefkühltruhe in der Garage!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Herwig,
    danke für den Hinweis. Ich leere den Behälter auch regelmäßig aus und habe immer vorgegabt das Wasser nach außen zu leiten. Hat das schon jemand von den Sphinxfahrern gemacht?


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    vor einer Woche hat ein Einbrecher nachts gegen 4.30 Uhr versucht in unser WoMo einzubrechen, während wir darin auf einem "bewachten" Parkplatz nahe der Strandpromenade in Batumi/Georgien schliefen. Meine Frau schlief im Heck mit meinem kleinen Sohn und wachte auf als sie hörte, wie jemand versuchte die Klappen zu öffnen und sich an den Fahrertüren zu schaffen machte. Zunächst glaubte sie, ich wäre draußen. Aufgrund der masiven Sicherungen kam er aber nicht rein und schleppte dann alte Reifen herbei und kletterte auf die Höhe des geöffneten Fensters des Heckbettes in 2,40 m Höhe. Dort schob er das Mückengitter hoch und erschreckte meine Frau mit einem gelben Messer im Mund. Durch ihr Schreien verschwand er ziemlich schnell und ich wachte natürlich im Alkoven auf.
    Die Analyse dieses Ereignisses zeigt wieder alte Erkenntnisse. Erhöhtes Risiko in Großstädten, besonders wenn von allen Seiten das Fahrzeug zu sehen ist. Bewachte Parkplätze bringen wenig, wenn der Parkwächter schläft oder/und betrunken ist. Gute/sichtbare Sicherung des Wohnmobils lohnt sich!
    Wir haben sonst auf unserer Reise ums Schwarze Meer fast immer frei/unbewacht übernachtet und hatten nie Probleme. Sicherheitsbedenken hatte ich nur bei der Durchfahrt der russischen Kaukasusrepublik Nordossetien, die als terrorgefährdetes Krisengebiet gilt. Hier übernachteten wir neben einem Checkpoint der Militärpolizei.
    Wie oft im Leben - meistens kommt es anders als man denkt. Nordossetien haben wir sicher durchfahren und Probleme gab es auf einem bewachten Parkplatz!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    das mit den 10 Jahren Garantie auf die Bälge stimmt so nicht. Bei meiner Sphinx musste im Frühjahr ein Luftbalg an der Hinterachse in Walldürn wegen Undichtigkeit gewechselt werden. Ich sprach auch die angebliche langjährige Garantie beim neuen Werkstattleiter an, die aber in unserem Fall nicht gültig ist. Der Balg mit Arbeit kostete ca. 250 €. Auch beim jetzigen Fall gab es das kostenlose Tauschen der Bälge nur wegen der fehlerhaften Charge. Auch meine Bälge sahen schon von außen sehr porös aus, wahrscheinlich hast du die gleichen.


    Grüße
    Frank65

    Hallo Sphinxfahrer,
    war heute bei Goldschmitt Walldürn wegen Undichtigkeit an Zuführung des Luftschlauches zum Luftbalg an der Vorderachse der Zusatzluftfeder. Letzte Woche bin ich im Ausland in ein extremes Schlagloch geraten, so dass der Halter des Luftbalges die Karosserie des Fahrerhauses leicht deformierte. Dabei wurde die Luftzuführung zum Balg beschädigt und undicht.
    Außerdem habe ich noch die Steifigkeit bzw. den Federweg an der Vorderachse neu einstellen lassen, da ich auf schlechten Straßen in UA/Ru/Georg. häufig Durchschläge der Vorderachse auf das Chassis hatte. Hier wurden die Drehstäbe stärker vorgespannt und der Federweg auf 1/3 zu 2/3 eingestellt. Über die Luftfeder habe ich nun noch die Möglichkeit dieses Verhältnis dem Straßenzustand anzupassen.


    In diesem Zusammenhang wurden beide Luftbälge an der Vorderachse auf Kosten von Goldschmitt getauscht, da sie aus einer fehlerhaften Charge kamen und nun schon porös sind. Meine Luftfeder wurde Ende 2009 eingebaut. Das müsste somit auch Heiner betreffen, der zeitgleich seine Zusatzluftfeder an der Sphinx bekam. Udo lage meines Wissens mit der Umrüstung etwas später.
    Der Service und die Beratung waren, wie immer bei Goldschmitt Walldürn, perfekt und nicht zu übertreffen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Udo,
    die Luftfeder vorne rechts geht in 10 Minuten auf 0 bar zurück - Fahrzeug hängt leicht nach rechts. Hinterachse macht beim Anfahren und bei Fahrbahnunebenheiten Geräusche, konnte aber optisch bisher nichts erkennen! Markise schließt beim Einfahren nicht mehr - nur mit Klebeband ist Fahren möglich. Kühlschrankverschlüsse defekt - Plastikschieber abgebrochen. SAT-Anlage hat mechanische Probleme - elektronische konnte ich selbt unterwegs beheben. Plastikverkleidungen unter Fahrerhaus hat sich gelöst, Verlust mehrerer Schrauben im Bereich Stoßstange/Verkleidungen. Risse in der Seitenverkleidung der Fahrertüren. Dieselgenerator hat Leistungsprobleme. Alles Dinge die zu beheben sind!
    Aber keine Risse im Aufbau, trotz starker Verwindungen des Fahrzeugs wegen schlechter Straßen und keine einzige Motorstörung!
    Im nächsten Sommer soll es ans russische Eismeer (Barentssee)gehen. Bis dahin wird die Sphinx wieder wie neu aussehen!.
    Grüße
    Frank65

    Ja, die Sphinx ist vorne deutlich höher. Auch bei mir beschwert sich des öfteren der Gegenverkehr, obwohl ich hinten mit der Luftfederung ausgleiche. Aber höher ist immer besser, vor allem wenn man im Gelände oder auf schlechten Straßen unterwegs ist.
    Bin nach über 10 tkm wieder zurück aus dem Kaukasus und muss nun Schäden beseitigen. Am 6. Sept. bin ich bei Goldschmitt.


    Grüße
    Frank65

    Hallo Siesta,
    bei hohem Wohlstandsgefälle und hohem Alkoholkonsum, wie in den ehemaligen GUS-Staaten, ist immer Vorsicht geboten. Bei meinen Reisen durch Afrika, GUS und Nahost mit verschiedenen Wohnmobilen habe ich schon alles erlebt: Einbrüche und Überfälle - den letzten vor 10 Jahren in der Ukraine nachts um 3 Uhr in den Karparten.
    Deshalb habe ich meine Sphinx so gesichert, dass in kurzer Zeit keiner reinkommt, was von außen gut sichtbar ist! Viele finden das lächerlich, ich und meine Familie schlafen dabei aber ganz gut!


    Gruß
    Frank65

    Hallo Jochen,
    bin gerade mit meiner Sphinx in Georgien und erfreue mich jeden Tage des Schlosses von Oehlmühle. Denn bisher hat es noch keiner geschafft bei mir reinzukommen, auch nicht in Russland und der Ukraine.
    Das Schloss von Oehlmühle habe ich einbauen lassen. Ich denke man muss handwerklich gut sein, wie Gerd, um es selbst einzubauen.


    Grüße Frank65

    Hallo,
    ja, ich nutze lebensmittelechtes Frostschutzmittel jetzt schon das zweite Jahr und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht. Mit Trinkalkohol wäre ich vorsichtig, da man nicht weiß wie er sich mit Dichtungen und Pumpe verträgt. Der finanzielle Aufwand und die Arbeit diese zu tauschen wäre enorm, vor allem, wenn man nicht hinkommt.
    Das ganze ist natürlich nur geeignet, wenn man über längere Zeit im Winter nicht unterwegs ist. Meine Sphinx steht von November bis März in der Garage!
    Hier mein verwendetes Produkt: http://www.multiman.de/produkte/multinox/frostex.html
    Am 26. Juli werde ich bis Mitte September in der Kaukasus aufbrechen und hier eher selten präsent sein.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Charly,
    ich habe an meiner Sphinx die Aufbautür und alle Klappen außer Toilette und Gas mit Schlössern von Oelmühle sichern lassen. Die Fahrerhaustüren mit massiver Kette und die Fenster mit Metallrahmen (habe alles hier im Forum vorgestellt). In mein WoMo kommt nur einer rein, der viel Zeit hat und das entsprechende Werkzeug. Wohnmobileinbrecher haben zu 99% keines von beidem.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    Versicherungen nur nach Prämien/Beitragssatz zu vergleichen macht wenig Sinn ohne die Versicherungsbedingungen z.B. bei Elementarschäden oder die Rückstufung bei einem Schaden miteinzubeziehen. Denn hier sind die wahren Unterschiede bei den Versicherungsgesellschaften. Die gesparten 100 € können dann schnell keine Rolle mehr spielen, wenn bei einem Hagel ein Selbstbehalt von 1500 € und eine Obergrenze pro Fläche im Kleingedruckten vereinbart ist. Aber darüber haben wir hier schon mal diskutiert, siehe Hinweis von Bunker.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    ich habe die selbe Türsicherung von Oelmühle wie Gerd und fühle mich damit sehr sicher. Angenehm ist, dass sie von innen wie außen zu bedienen ist.


    Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe,
    die von dir beschriebenen Erfahrungen habe ich nicht gemacht, auch nicht in Kurvenfahrten. Vor einem Jahr habe ich Goldschmitt um mehr Komfort, weichere Federung an der Vorderachse, gebeten. Daraufhin wurden meine Drehstäbe anders eingestellt und mir ein Druck zwischen 3 - 3,5 bar empfohlen. Je weniger Druck desto mehr Federweg - der Federweg soll zwei Fingerbreit betragen! Auf das Fahrverhalten hat sich die Änderung nicht ausgewirkt. Vielleicht spielen meine 225er-Reifen an der Vorachse eine stabilisierende Rolle?
    Ich war über Pfingsten in der Ukraine mit teils üblen Straßen. Die Sphinx fuhr auch hier absolut ruhig ohne ein Wanken oder sonstiges.


    Grüße
    Frank65