Hallo Ernst und andere,
ich glaube hier haben zwei Kunden unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe nach meinem Neukauf der Sphinx 2008 exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Ernst, allerdings nicht bei dem hier beschriebenen Hobby-Vertragshändler. Deshalb kann ich die Gefühle von Ernst bestens nachvollziehen. Viel Geld ausgegeben und danach behandelt zu werden, als ob man dem Händler nur lästig ist, das nagelneue Wohnmobil nicht nutzen zu können, weil es wochenlang wegen Kleinigkeiten beim Händler steht, emails werden nicht beantwortet usw.
Leider gibt es das heute immer noch und ist meiner Meinung nach ein großes Problem der Branche, ebenso die fehlende Qualitätskontrolle der Hersteller. Ein PKW-Hersteller könnte sich so etwas nicht erlauben!
Ich habe dann schnell zu einem freien WoMo-Händler gewechselt und meine, auch Garantiearbeiten, dort erledigen lassen und selbst bezahlt. Auch die Dichtigkeitsprüfung habe ich nach dem dritten Jahr nicht mehr gemacht, nachdem ich gesehen habe, wie auch der zweite Hobby-Vertragshändler in einer viertel Stunde damit fertig war, lächerlich. Mein Werkstatt braucht über ein Stunde bis sie alles genau kontrolliert hat! Da die Hobbyhändler nur schwach für Garantiearbeiten entlohnt werden, sind sie natürlich nicht scharf darauf, etwas zu finden!
Es gibt natürlich auch die berühmten Ausnahmen und guten Hobby-Vertragshändler, aber leider nicht in meiner erreichbaren Umgebung.
Also cool bleiben Ernst, es dauert eine Zeit lang bis man derartige Erfahrungen verarbeitet hat, dann aber sieht man es entspannter und sucht sich seine Vertrauenswerkstatt und genießt das WoMo-Leben.
Viele Grüße
Frank65