Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Hallo Udo,
    du bist der erste, der über die Flipper etwas sagen kann - Danke. Aber sie hat keine Schleuderfunktion, deshalb werde ich sie nicht kaufen.
    Welcher ist denn dein CP-Platz in Spanien? Wir wollen über Pfingsten nach Spanien und ich suche noch einen CP. Da man wahrscheinlich noch nicht baden kann, sollte er einen Pool für meine Kinder/Frau haben.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    Uwe, wie das bei mir mit dem zulässigen Gesamtgewicht aussieht, weiß ich nicht so genau. Da ich aber 5,4 t habe, glaube ich drin zu liegen. Die Waschmaschine hat nur 17 kg. Inzwischen versuche ich grundsätzlich beim Gewicht zu sparen. Mein Bier/Mineralwasser kaufe seit letztem Jahr immer unterwegs, obwohl das alles nicht so einfach ist. Gut schmeckendes Mineralwasser in Georgien oder grundsätzlich Bier in der Türkei zu bekommen, ist oft ein Problem.
    Ich denke immer wieder an dich, ob du es wohl mit deiner Auflastung auf 5,4 t geschafft hast? Gib mal eine Rückmeldung! Ich versuche dieses Jahr über Goldschmitt auf der Hinterachse 205er Reifen drauf zu bekommen. Wird nicht ganz einfach!


    Günni, das mit den Waschsalons hört sich gut an. Aber so etwas z.B. in Russland auf dem Land zu organisieren, ist dann das Problem! Wer mehrheitlich auf Cp´s steht, braucht so eine Miniwaschmaschine sicher nicht.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Gregor,
    vielen Dank für den Link, was es da alles für Miniwaschmaschinen gibt, ist beachtlich. Aber welche auch wirklich gut sind? Ich werde mich da mal ran machen!
    Fexi, Trockner ist weniger interessant, aber an eine Spülmaschine habe ich schon mehrfach gedacht - aber der Platz ist das Problem!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit einer Camping Waschmaschine? Da wir im Sommer immer sechs Wochen unterwegs sind und meist in Ländern ohne Campingplätzen, möchte ich eine Waschmaschine für Wohnmobile kaufen. Wir sind zwar nur zu viert unterwegs, müssten aber für den genannten Zeitraum alleine für Unterhosen 168 Teile dabei haben! Zum Waschen mit den Händen sind wir zu faul!
    Zwei Modelle konnte ich bisher ausfindig machen: http://www.frankana.de/Camper-…hine-Flipper-27207-DE-FRA
    http://www.frankana.de/Camper-…/White-Magic-27206-DE-FRA
    Vielleicht kennt jemand noch andere Modelle und hat Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo janhase,
    im Bereich der Serienhersteller, zu denen auch Concorde und Phönix gehören, gebe ich dir recht. Aber ich glaube, dass man bei Individualherstellern, bei denen man die Qualität mit selbt bestimmen kann, die Sache anders aussieht. Hier wird auch anders gefertigt. Das ist meine große Hoffnung für mein nächstes und letztes Wohnmobil, denn die ständigen Verbesserungen und Instandhaltungen gehen auch mir auf die Nerven. Dafür muss man dann aber etwas mehr Geld hinlegen.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    ich hatte vor Jahren hier schon über meine Erfahrungen mit dem Autohaus Frey/Minfeld berichtet. Meine Geschichte, wenn ich ausführlich berichten würde, wäre sicher deutlich länger als die von Bernd. Ich hatte damals dort neu gekauft und habe am Ende auf Garantiearbeiten verzichtet und diese bei einem freien Händler selbst bezahlt, um mich nicht mehr ärgern zu müssen. Aber das ist nun schon einige wenige Jahre her. Auch von mir den Hinweis, lieber etwas mehr zu bezahlen und dafür hoffentlich besser behandelt zu werden.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    hänge mich hier dran. Das laute Zuschlagen müssen der Tür ist auch für mich ein Problem, vor allem auf Campingplätzen nachts. Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden, aber vielleicht schaffen wir es zusammen!


    Güße
    Frank65

    Hallo Ernst und andere,
    ich glaube hier haben zwei Kunden unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Ich habe nach meinem Neukauf der Sphinx 2008 exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Ernst, allerdings nicht bei dem hier beschriebenen Hobby-Vertragshändler. Deshalb kann ich die Gefühle von Ernst bestens nachvollziehen. Viel Geld ausgegeben und danach behandelt zu werden, als ob man dem Händler nur lästig ist, das nagelneue Wohnmobil nicht nutzen zu können, weil es wochenlang wegen Kleinigkeiten beim Händler steht, emails werden nicht beantwortet usw.
    Leider gibt es das heute immer noch und ist meiner Meinung nach ein großes Problem der Branche, ebenso die fehlende Qualitätskontrolle der Hersteller. Ein PKW-Hersteller könnte sich so etwas nicht erlauben!
    Ich habe dann schnell zu einem freien WoMo-Händler gewechselt und meine, auch Garantiearbeiten, dort erledigen lassen und selbst bezahlt. Auch die Dichtigkeitsprüfung habe ich nach dem dritten Jahr nicht mehr gemacht, nachdem ich gesehen habe, wie auch der zweite Hobby-Vertragshändler in einer viertel Stunde damit fertig war, lächerlich. Mein Werkstatt braucht über ein Stunde bis sie alles genau kontrolliert hat! Da die Hobbyhändler nur schwach für Garantiearbeiten entlohnt werden, sind sie natürlich nicht scharf darauf, etwas zu finden!
    Es gibt natürlich auch die berühmten Ausnahmen und guten Hobby-Vertragshändler, aber leider nicht in meiner erreichbaren Umgebung.
    Also cool bleiben Ernst, es dauert eine Zeit lang bis man derartige Erfahrungen verarbeitet hat, dann aber sieht man es entspannter und sucht sich seine Vertrauenswerkstatt und genießt das WoMo-Leben.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    danke für den Beitrag. Aber sich der neuen Technik zu verweigern, ist sicher keine Lösung. Außerdem werden die Verluste ja bei nicht grob fahrlässiger Handlung ersetzt.
    Gerade wir Wohnmobilisten sind auf unseren Reisen auf Geldautomaten geradezu angewiesen. Hätte ich auf meiner Reise ums Schwarze Meer in diesem Sommer auf Geldautomaten z.B. in Ukraine, Russland oder Georgien verzichtet, wären bei jeder Geldabhebung saftige Gebühren fällig gewesen und an Bankschaltern kann man auch betrogen werden. Nach Abhebungen an Geldautomaten prüfe ich regelmäßig online mein Konto in Internetcafes, aber auch hier lauern Gefahren.
    Vor drei Jahren wurde mir bei einem Tankvorgang in der Ukraine mit der Kreditkarte der Betrag zweimal abgebucht, dabei wurde meine zweite Unterschrift gefälscht. Das zuviel abgebuchte Geld wurde mir anstandslos von Visa zurücküberwiesen, nachdem mir die gefälschte Unterschrift vorgelegt wurde. Seit diesem Jahr habe ich Kreditkarten von der DKB-Bank und kann damit weltweit kostenlos an Bankautomaten Bargeld ziehen.
    Die neuen Technologien gibt es halt nicht zum Nulltarif. Ab und zu hat man halt mal Pech, aber das gehört zu einem interessanten Leben mit einem Wohnmobil dazu!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Peter,
    alles an Frostschutzmittel fange ich nicht mehr auf, damit ist das gemeint, was in den Abwasserleitungen sitzt und in den Abwassertank abläuft. Diese Menge könnte man über den Abfluss aus dem Abwassertank auffangen, lohnt sich aber für mich nicht.
    Ich muss natürlich wesentlich mehr Flüssigkeit in den Frischwassertank einfüllen (da sehr große Grundfläche) als die Pumpe/Leitungen aufnehmen können, diese Menge fange ich auf (Ablauf des Frischwassertank) sowie die des Boilers sofort nach Befüllung der Warmwasserleitungen. Der Frostschutz ist nicht billig, aber ich fühle mich dabei im Winter entspannt! Wintercamping gibt es bei uns nicht, denn irgendwann muss auch gearbeitet werden, um die bis zu 3 Monate im Sommer möglich zu machen!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Sphinxfahrer,
    ich habe seit gestern wieder zwei neue Bälge an der Vorderachse und hoffe nun Ruhe zu haben. Goldschmitt war wieder sehr kulant und überfreundlich - sicher eine der wenigen positiven Ausnahmen im Wohnmobilbereich. Sie haben mir sogar Ersatzteile für meine Extremreisen angeboten, die bei nicht Gebrauch wieder zurückgenommen werden.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Oliver,
    auch von mir alles Gute für die Zukunft, aber ich bin sicher, du wirst nicht lange ohne Wohnmobil sein. Du hast recht, ich will etwas Bessers, aber mit jeder neuen Reise stelle ich fest, dass die Sphinx doch mehr aushält als gedacht. Mein nächstes WoMo wird ein Mercedes-Allradfahrgestell haben und einen Individualaufbau nach meinen Wünschen/Qualität! Aber das kostet, deshalb werde ich noch lange Hobby fahren!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Hartmut,
    ich kann nicht abstimmen, da alle möglichen Termine für mich bedauerlicherweise nicht möglich sind - Himmelfahrt wäre gegangen! Schade, denn ich hätte dich und alle anderen gerne mal wieder persönlich getroffen, da ich auch im letzten Jahr nicht dabei sein konnte. Aber ich werde diesem Forum mit meiner Sphinx hoffentlich noch lange erhalten bleiben, so dass es vielleicht 2014 klappt.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Stefan,
    generelle Aussagen zum Luftdruck an der Vorderachse kann man eigentlich nicht machen, da dies von der Vorspannung der Drehstäbe abhängt. Ich fahre derzeit mit 3,5 bar an der Vorderachse und kann bis 4,5 bar bei schlechten Straßen im Druck hochgehen. Dazu habe ich die Vorspannung der Drehstäbe entsprechend verändern lassen. Kompetente Beratung dazu bekommst du aber nur beim Werkstattleiter, nicht bei den Monteuren! Lass dich beim nächsten Besuch bei Goldschmitt beraten und spreche auch die Drehstäbe an!
    Meine Luftfederung an der Vorderachse ist auf beiden Seiten schon wieder in der Zuleitung undicht. Der nächste Termin bei Goldschmitt ist schon gebucht. Zum Glück kann ich meine Eltern mit der Sphinx hinschicken, da sonst schon wieder ein Tag weg wäre.
    Ich frage mich nur, wie ich diese Probleme im nordrussischen Outback am Weißen Meer im nächsten Jahr lösen würde? Wahrscheinlich werde ich mich mit Ersatzteilen von Goldschmitt eindecken müssen!
    An der Hinterachse fahre ich auch mit ca. 4 bar.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Stefan,
    willkommen in unserem Forum. Ich freue mich über jeden neuen Sphinx-Fahrer, der unser Diskussionsforum erweitert. Meine Sphinx hat nun schon über 90 Tkm und erfreut mich bei jeder Ausfahrt wie am ersten Tag.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Michael,
    deine Lösung mit dem Becher gefällt mir gut, werde ich auch im Winter machen. Wie du, habe ich den Ventilator oben hingesetzt, d.h. er zieht die warme Luft nach oben raus. Besser wäre es, ihn unten hinzusetzen. Dafür müsste aber der Kühlschrank raus! Auch ich stelle eine wesentlich bessere Kühlleistung fest.
    In mein nächstes Wohnmobil kommt aber nur noch ein Kompressorkühlschrank. Meine Tiefkühltruhe mit Kompressor in der Garage im Heck bringt -18 Grad, unabhängig von der Außentemperatur.


    Viele Grüße
    Frank65