Wieder schlechte Erfahrungen mit Hofstetter in Sulzemmoos!

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nachdem wir ja letztes jahr beim Kauf schon schlechte Erfahrungen mit der Firma hatten mußten wir dieses Jahr leider wieder hin. Im Urlaub brachuten wir 2 Mal Starthilfe und der Fordhändler ( Jahresinspektion ) verwies uns an den Händler bzgl. dem Ladegerät.

Schon bei der Terminvereinbarung wurde meine Frau vom lieben Herrn Hofstetter recht unfreundlich angemacht, dass der Ford-Händler wohl nicht sagen kann ob und wer zuständig ist und schon auf keinen Fall von Garantie reden kann. Das bestätigten wir, denn darum wollten wir ja einen Termin vom Händler???? Nach ca. 10 Minuten diskussion erhileten wir einen Termin zur Fehlerbehebung und ließen auch gleich die Dichtigkeitsprüfung durchführen. Da hieß es noch wegen dem Prüflauf für die elektronik könnte es 2 Tage dauern. Nach 5 Tagen erlaubten wir uns mal nachzufragen, es kam ja kein versprochener Rückruf, ob das WoMo denn fertig sei. Antwort: Fahrerzeugbatterie am End - Garantieleistung wir ausgetauscht. Aber noch nicht fertig da Teile für das Controlpanell fehlen. Anruf folgt.... Nachdem wieder kein Rückruf kam nach 10 Tag wieder Anruf von uns - Teile nicht da. Nach über 2 1/2 Wochen erhielten wir gestern unser WoMo zurück! Herr Hofstetter war ja Gott sei Dank nicht da, denn sonst hätten wir es immer noch nicht. Denn wir riefen am Freitag vormittag an und ein Kollege teilte uns mit, dass die Batterie ausgetauscht war, Die von Hobby flasch verlegten Kabel beim Ladegerät korrigiert wurden. Dies schon seit längerem..... Auf welches Teil wir denn Warten müßten??? Ach ja, das ist eine Folie vom Corntrol-Panell das hat zwei Luftbläschen, die sieht man nicht, man spürt sie nur mit den Fingerkuppen und meiner Frau und mir noch nie aufgefallen. :woohoo:

Unmöglich dieses Verhalten!
    :angry:
    Ich werde Hobby mal anfragen ob es in der Nähe von Augsburg keinen anderen Händler gibt - denn Hofstetter und Freistaat haben nur eins im Sinn verkaufen verkaufen verkaufen - aber Reaparaturen auf die lange Bank schieben!

Herzlichen Gruß und Euch allen eine gute Fahrt

Ernst

• Danke Gregor,

habe doch gleich einen weiteren Händler in fast gleicher Entfernung gefunden. Das beruhigt doch sehr. Nochmals vielen Dank für den Link. Hatte zwar die Liste schon mal gesehen, aber im eifer des Gefechts ;)

Gruß

Ernst

• Hallo Steve,

so ganz glaube ich der Aussagen von Hofstetter in Bezug auf die falsche Verkabelung nicht. Bin zwar nicht der Techniker, aber wie kann es sein, dass der Laderegler falsch verkabelt wurde und ich trotzdem 1 Jahr und ca. 17TSD Kilometer fahre? Das ist ja das Problem, wenn das Vertrauen mal weg ist, weiß man nicht mehr was man glauben kann, wenn man auch feststellt dass man vera..... wird.

Gruß aus Bayern

Ernst

• Nach dem wir unser WoMo nun auf einem Kurzurlaub in Gardelegen testen konnten, fiel uns auf, dass nun das Licht über dem Tisch nur noch Dämmerlicht spendet. :angry: Also habe ich gestern mal nachgemessen. Bei allen anderen Lampen liegen ca. 12,5 V an. Nur bei der o. a. Deckenlampe nach der "Reparatur" von Hofstätter nur noch 3,5V Ich krieg echt die Krise. Nochmal zu diesen Kaputtwerkstatt und dann evtl. wieder 3 Wochen auf das WoMo warten?

Ich geb das WoMo nun zu einer Werkstatt, welche mir in den nächsten Wochen eine Klimaanlage einbaut und nebenbei nach dem Lichtfehler schaut. Sollten die Kosten dafür aber einen gewissen Betrag überschreiten werden wir wohl wieder zum Verursacher des Schadens gehen und dann werden wohl mal deutliche Worte fallen. Bisher gehe ich immer noch von dem Motte aus "Wie man in den Wald ruft......" Aber dieses Unternehmen soll den "Ruf" mal bekommen den seine "Nichtqualität" hat!

Ich hoffe dass wir nach diesem Einbau der Klimanalage und der Leuchtenreparaturrelaxt in unseren Winterurlaub fahren können. :dry:

Gruß aus Bayern

Ernst

• Hallo Steve,

nein, es macht ein anderer Vertragshändler der die Dometic einbaut. Sollte die Garantie in Gefahr sein, weil ein Hobbyvertragshändler nach fast 3 Wochen den einen Fehler mit einem anderen tauscht und ich daher eine Prüfung von einem anderen Händler, einen Sachverständigen oder dem ADAC vornehmen lasse, dann gehe ich diesen Weg auch juristisch.

• Hallo Ernst und die anderen,

ich glaube jetzt sollte ich auch mal meinen "Senf" dazugeben:

Auch ich habe mein WoMo ganz neu bei der Firma Hofstetter gekauft.

Seitdem bin ich ca. 15mal (in 3 Jahren) dort vorstellig geworden.

Aber ich habe es noch nie erlebt dass man mir einen Mangel "eingebaut" hat, sondern die Mängel die ich hatte waren alle!!!! von Hobby eingebaut und die Firma Hofstetter, allen voran H. Hofstetter, haben für die Beseitigung dieser Mängel gesorgt.

Meine Meinung ist, dass die Firma Hofstetter nichts dafür kann wenn das Hobby-Werk oder Zulieferer schlechte Qualität abliefern.

Bei mir war die Klimaanlage z.B. so eingebaut (ab Werk) dass mir das WoMo in Griechenland fast abgefackelt ist, die AES-Umschaltung vom Kühlschrank hat nicht funktioniert, die von Dometic gelieferten Lichtschläuche für die indirekte Beleuchtung sind nach knapp 3 Jahren zu fast 100% defekt und auch die Truma-Heizung hat bei -6 Grad den Geist aufgegeben.

Mein Fenster über dem Fahrerhaus war undicht, es hat geregnet und ich habe in der Nähe von Bad Marienberg einen Hobby-Händler angerufen ob er mir helfen kann.

Seine Aussage: Ich solle zu einem Baumarkt fahren und das Fenster mit einer Plane abkleben, er hätte keinen Platz in der Halle um sich darum zu kümmern.
    Leider hat er mir nicht gesagt ob ich mein WoMo mit der Plane in der Hand von vorne oder von hinten anfliegen soll um das Ding zu befestigen.

Du siehst, auch andere Werkstätten haben "Fehler".

Aber vielleicht solltest Du Dein Motto "Wie man in den Wald ...." selbst beherzigen und nicht mit Ausdrücken wie Kaputtwerkstatt und ähnlichen so um Dich werfen.

Ich für meinen Fall würde immer wieder in die Werkstatt und zu Herrn Hofstetter gehen, er ist für mich die fehlende "Qualitätskontrolle" vom Hobby-Werk.

Viele Grüsse

Goldman

• Hallo Goldmann,

ich gebe Dir Recht, dass auch andere Werkstätten Fehler machen. Aber bei Hofstetter mehren sich diese eben. Und zu meinem Zitat wegen dem Wald..... Daran halte ich mich auch lange, wenn aber das Faß nach über 1 Jahr überläuft......

Soll ich alles nochmals kurz zusammenfassen?

1. Kauf im Freistaat

2. Bei der Übergabe fehlen folgende Gegenstände: 2 Gasflaschen, Fernsehhalterung, TV-Bildschirm.

3. Der Satreciever wurde richtigerweise links verstaut, in der Nähe des vorgesehenen Bildschirmplatzes. Die SAT-Schüssel wurde aber auf der rechten Fahrzeugseite verbaut. Dies bedeutete lange Verkabelungen quer über das Dach und hat nun zur folge dass eine Klimaanlage nicht mehr in den Mittelbere4ich des WoMo paßt, an dem es die beste Wirkung erzielt sondern ich nun eine kleinere Variante in den Heckbereich legen muß. Von den unnötigen Kabeltunnels auf dem Dach und die dadurch schwierige Reinigung rede ich mal nicht.

4. Beim Kauf stellte ich klar, dass ich Wintercamping mache und auch bei Minusgraden fahre. Bei der Übergabe stellte ich fest daß die Gasregler nicht für den Fahrbetrieb geeignet sind, da es keine Duocontrol mit Crashsensor ist. Dies wurde mit auch durch Herrn Hofstetterbestätigt. Wir vereinbarten einen Tausch bei dem ich nur den Aufpreis zahlen sollte. Dazu kam es aber nie.

5. Wollte dann bei einem Termin die neue Duo-Control-Anlage, eine Solaranlage und eine 2. Aufbaubatterie für das neue WoMo nachrüsten. Also wurde ein Besichtigungstermin vereinbart. H/R ca. 120 KM. Ergebniss: Ich rufe Sie wegen einem Angebot und dem Termin nächste Woche zurück. Nach 2 Wochen ohne Rückruf rief ich an. Ergebniss: Ich rufe Sie wegen einem Angebot und dem Termin nächste Woche zurück. Als wieder kein Rückruf kam, wollte ich wieder anrufen, Herr Hofstetter war aber leider nie zu erreichen. Also fuhr ich wieder vor Ort und er war dann doch zu erreichen. Ergebniss: Ich rufe Sie wegen einem Angebot und dem Termin nächste Woche zurück. Dies zog sich 5 Monate hin!! Also habe ich mir dann die o. a. Teile anderweitig gekauft und einbauen lassen.

6. Dann die in dem obigen Trööt kurz beschrieben Probleme. Und die waren wirklich kurz beschrieben. Bei unser 1 jährigen Fahrzeu lösen sich bei der Panoramascheibe die Innendichtungen. Als wir dies bei der Abgabe zu dem o. a. Termin von 2,5 Wochen auch anbringen wollten, kamn die Aussage nö, das war vorher nicht bekannt, das machen wir nun auch nicht! Obwohl bei der durchgeführten Dichtigkeitsprüfung ja alles mal angesehen wird und dieser Fehler ja gesehen werden müßte.

Ich bleibe dabei! Der Freistaat hat Interesse am Mengenverkauf und die Betreuung und Reparaturdienstleistungen bleiben auf der Strecke.

@Goldmann: Wie lange muß sich ein Kunde solch ein verhalten gefallen lassen, bevor er mal lauter in den Wald ruft?

herzliche Grüße aus Bayern

Ernst

• Hallo Ernst und andere,
    ich glaube hier haben zwei Kunden unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Ich habe nach meinem Neukauf der Sphinx 2008 exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Ernst, allerdings nicht bei dem hier beschriebenen Hobby-Vertragshändler. Deshalb kann ich die Gefühle von Ernst bestens nachvollziehen. Viel Geld ausgegeben und danach behandelt zu werden, als ob man dem Händler nur lästig ist, das nagelneue Wohnmobil nicht nutzen zu können, weil es wochenlang wegen Kleinigkeiten beim Händler steht, emails werden nicht beantwortet usw.
    Leider gibt es das heute immer noch und ist meiner Meinung nach ein großes Problem der Branche, ebenso die fehlende Qualitätskontrolle der Hersteller. Ein PKW-Hersteller könnte sich so etwas nicht erlauben!
    Ich habe dann schnell zu einem freien WoMo-Händler gewechselt und meine, auch Garantiearbeiten, dort erledigen lassen und selbst bezahlt. Auch die Dichtigkeitsprüfung habe ich nach dem dritten Jahr nicht mehr gemacht, nachdem ich gesehen habe, wie auch der zweite Hobby-Vertragshändler in einer viertel Stunde damit fertig war, lächerlich. Mein Werkstatt braucht über ein Stunde bis sie alles genau kontrolliert hat! Da die Hobbyhändler nur schwach für Garantiearbeiten entlohnt werden, sind sie natürlich nicht scharf darauf, etwas zu finden!
    Es gibt natürlich auch die berühmten Ausnahmen und guten Hobby-Vertragshändler, aber leider nicht in meiner erreichbaren Umgebung.
    Also cool bleiben Ernst, es dauert eine Zeit lang bis man derartige Erfahrungen verarbeitet hat, dann aber sieht man es entspannter und sucht sich seine Vertrauenswerkstatt und genießt das WoMo-Leben.

Viele Grüße
    Frank65

• Danke Frank65,

Deine Ruhe muß ich mir noch erarbeiten, gerade weil es unser erstes eigenes und nicht gemietetes WoMo ist ;) Klar kann man sich bei Werkstätten von Anfang an nicht sicher sein. Und es geht mir ja nicht um was zu verteufeln, sondern in diesem Forum objektiv seine Meinung zu sagen und nicht alles weiß zu sehen wo auch mal schwarz ist.

Ich bin eben auch so weit, Prüfungen und Fehleranalysen auf eingene Kosten durchführen zu lassen nur um Sicherheit und Vertrauen in Mein "Hobby" zu haben. Wir haben uns mit dem WoMo einen Lebenstraum erfüllt.

Danke für Deine Ermutigungen!

herzlichen Gruß

Ernst

• Servus Ernst,
    ja, Frank´s Nerven sind inzwischen gestählt! Es ist schon nervend, wenn man dauernd Probleme hat. Da geht schon mal der "Gaul" durch. ABER: es muß immer fair, den Tatsachen entsprechen und nachvollziehbar sein.
    Man soll nicht immer alles beschönigen, das wäre meines Erachtens auch verkehrt.

Dennoch, wir haben uns auf die Fahne geschrieben:
    [i]Jede Beschreibung eines Händlers sollte nur auf den eigenen Erfahrungen beruhen, und gegebenenfalls einer Überprüfung standhalten können (sofern sich einmal jemand daran stößt).[/i]

Damit denke ich ist alles gesagt. Ich wünsche auf jeden Fall eine wenigstens annähernd zufriedenstellende Behandlung beim Händler Deines Vertrauens.

beste Grüße

• Hallo,
    man sollte vielleicht auch mal hinterfragen, warum die Hobby - Händler so ungern Garantiearbeiten ausführen.
    O-Ton von Schmidtmeier, Sindelfingen: Wir zahlen bei Garantiearbeiten eh nur drauf.
    Aber wenn Hobby seine Händler genau so sch...... behandelt wie seine Kunden, dann wundert mich gar nichts!
    Soll natürlich kein Freibrief für schlampige Arbeit sein.

• Hallo Ernst,

auch ich habe mein erstes eigenes Wohnmobil bei Hofstetter in Sulzemoos gekauft.

Lass es mich mal so sagen, die Arbeitsweise und die Art im Wohnmobilsektor mit Kunden umzugehen ist eine andere als die, die ich bisher in anderen Branchen kannte. Man stößt hier auf eine Art, die mich mehrfach extrem verwundert hat.

Sehr häufig hat man das Gefühl, dass man im WoMo Bereich nach dem Verkauf nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommt die man noch vor dem Verkauf erfahren hat. Dies zieht sich aber quer durch die Branche durch, egal welche Marke. Wenn man sich im laufe des eigenen Camperlebens mit den Kollegen unterhält, wird dies einem Bestätigt.
    Auch hat man nie das Gefühl, das die Qualität des Wohnmobils dem bezahlten Betrag entspricht.

Man muss das Glück haben, den richtigen Händler zu finden und man muss lernen gelassener zu werden. Das dauert aber! :blush:

Oliver hat insofern recht, dass Hobby die Garantiearbeiten genehmigt, steuert, koordiniert. Somit ist nicht alles beim Händler, aber einiges!
    Ansonsten handle ich immer nach dem Motto, behandle die anderen genau so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Das schließt deutliche Worte nicht aus, aber immer noch in einem vernünftigen Ton. Und wenn es sein muss, kann selbstverständlich auch der Anwalt helfen. Den habe ich aber noch nicht gebraucht obwohl bei mir auch einiges zusammen gekommen ist.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Ich weiß nicht, ob der Händler bei Garantieabeien draufzahlt, denn immerhin lastet er damit auch seine Werkstatt aus und minimiert seine 'Eh-Da Kosten'.
    Die Dichtigkeitsprüfung kostet von Hobby ca. 60 € netto, wenn der Händler damit in 20 Minuten fertig ist, hat er einen sehr guten Schnitt gemacht. Von diesem Stundenlohn träumen andere nur! Deshalb bin ich bei der letzten Dichtigkeitsprüfung dabei geblieben und habe den Mechaniker tüchtig mit Fragen genervt (warum hier messen und nicht da? / wieso schlägt es hier aus und Sie machen nichts usw). Mit diesen Erkenntnissen habe ich mir einen eigenen Feuchtigkeitsmesser gekauft und messe ab und zu selber, damit ich mich nicht auf das Ergebnis vom Händler verlassen muss.

• Hallo Steve,

da gebe ich dir recht.

Trau, Schau, wem!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!