Hallo Uwe,
auch von mir einige Zeilen. So wie ich gelesen habe, hat die Sphinx noch keine Zusatzluftfederung an der Vorderachse. Es würde mich interessieren, wie sich Hobby zur Nachrüstung äußert. Ohne Klärung der Auflastung der Vorderachse, würde ich keine Sphinx kaufen.
Die Sphinx ist hinten hart gefedert. Die Ideallösung ist eine Vollluftfederung, die seit Produktionsbeginn optional geordert werden konnte. Oliver (Schwarzfahrer) hat sie in der Sphinx. Die meisten anderen, wie ich, haben die Zusatzluftfeder von Goldschmitt. Sie bringt eine deutliche softere Federung, kommt aber sicher an die Vollluftfederung nicht ran.
Dunstabzug über dem Kochfeld habe ich und funktioniert super. Ansonsten kann man so gut wie alles nachrüsten.
Auf die Dichtigkeitsprüfung eines Händlers würde ich mich nicht verlassen. Auch mein zweiter Hobby-Händler hatte sie in nur 15 Minuten erledigt - richtig geprüft hatte er sicher nicht, dafür 65 € kassiert und mir den Stempel gegeben. Ich lasse diese Prüfung jedes Jahr vom Händler meines Vertrauens noch mal machen, um sicher zu sein. Es soll auch Hobby-Händler geben, die die Prüfung gut machen. Wird eine kleine Undichtigkeit übersehen, wird es schnell teuer, da wir Holz und Styropor im Aufbau haben. Es gibt zwar eine 5-jährige Dichtigkeitsgarantie von Hobby, aber ob hier immer bezahlt wird, wenn die Stempel da sind, bleibt abzuwarten!
Viele Grüße
Frank65