Beiträge von Frank65

Feiertag?

    Hallo Uwe,
    ich habe mich vor einem Jahr intensiv um die Frage gekümmert. Fakt ist, man darf im WoMo, die im Schein eingetragenen Personen, in der Sphinx 8, befördern, wenn entsprechende Sitzplätze vorhanden sind. Die Sitzplätze müssen nicht unbedingt mit einem Gurt ausgestattet sein. Das klingt verrückt, ist aber so. Wie das im Ausland ist, wenn man kontrolliert wird, weiß ich nicht!
    Das Thema wurde damals in einem anderen Forum heiß diskutiert. Die Aussagen kamen von ADAC und Polizei, nach genauer Nachfrage.


    Grüße
    Frank

    Hallo Uwe,
    ja, die Sphinx ist wie ein Kind in der Familie. Sogar meine Frau fühlt sich aktuell wegen der Sphinx vernachlässigt, nachdem sie keine Blumen zum Valentinstag bekommen hat und in die Sphinx gerade wieder verschiedene neue Sachen eingebaut bekommt. Aber so sind die Männer halt!
    Die Sphinx auf Dauer auf der Straße zu parken, ist sicher keine erstrebenswerte Lösung. Reiße deine Doppelgarage ab oder suche dir eine Scheune zum Unterstellen. Das WoMo ist zu teuer, um es bei Wind und Wetter draußen abzustellen. Davon wird es sicher nicht besser!
    Meine Sphinx steht auf meinem Grundstück neben dem Wohnhaus in einem Garagenhaus, dass ich beim Hausbau im Jahr 2000 für mein damaliges WoMo mitgebaut habe. Leider mit 8 m zu kurz, deshalb wurde es auch die kurze Sphinx mit nur 7,73 m. Die Sphinx hängt immer an Landstrom, wenn sie nicht unterwegs ist. Allerdings ist meine Elektroversorgung nicht mehr original. Ein Hochleistungsladegerät hält die Batterie mit Erhaltungsladung immer im idealen Ladezustand.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Harald,
    der von mir zitierte Satz betrifft nur Elementarschäden (Sturm-, Hagel-, Überschwemmung- oder Blitzschäden). Bei normalen Vollkaskoschäden (Unfälle) scheint dies nicht zu gelten. Da aber die Unwetter in Zukunft eher zunehmen, war diese für mich der Grund die Versicherung zu wechseln.


    Grüße
    Frank

    Hallo Harald,
    ich habe meine AGB´s aus dem Jahr 2008 von ESV-Schwenger (HDI-Gerling) rausgesucht und zitiere:
    "...Bei Abrechnung des Schadens auf der Basis eines Sachverständigengutachtens oder eines Kosten(vor)anschlages werden abweichend von § 13 AKB bis zu 50% des gutachterlich ermittelten Betrages erstattet. Der so ermittelte Entschädigungsbetrag vermindert sich um die vertragliche Selbstbeteiligung. ..."
    Diese Bestimmung soll auch die Basler so drinstehen haben, wie man in verschiedenen Foren liest. Da bei Totalschaden nur auf Gutachtenbasis abgerechnet werden kann, würde der von mir geschilderte Fall (Hochwasser, Sturm) so eintreffen. Wird repariert, scheinen die 50% nicht abgezogen zu werden.
    Vielleicht hat sich inzwischen etwas geändert bei den AGB´s, was ich aber nicht glaube!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,
    die Basler und HDI-Gerling sind billiger, ohne Frage. Vergleiche sind aber nur dann sinnvoll, wenn man gleiche SF-Klassen, gleiche Gesamtneuwerte und gleiche Bedingungen hat. Es wundert mich, dass die bei der Basler sind, sich keine Sorgen über meine Äußerungen machen. Wird euer Wohnmobil z.B. durch Sturm oder Hochwasser so stark beschädigt, dass es zum Totalschaden kommt, erhaltet ihr vom Zeitwert noch 50% abzüglich 1500 €. Schaut in euren Bedingungen mal nach und rechnet dann! Aus diesem Grund habe ich ESV-Schwenger mit der HDI verlassen. Die Probleme beginnen schon bei einem Hagelschaden, der mal schnell da sein kann.
    Falls ich falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne eines Bessern belehren! Dass eine Versicherung günstiger sein kann, wenn sie ihre Zahlungen derart beschränkt, ist klar. Jeder muss für sich entscheiden, welche Risiken er zu tragen bereit ist. Ich zahle lieber etwas mehr und schaue dann aber beruhigt zu, wenn meine Sphinx mal im Rhein abwärts treibt oder von einem Baum zerteilt wird. Denn die RMV zahlt ohne Einschränkungen!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Udo,
    ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht. Auch die Basler, vertrieben unter anderem von der Accura, gehört zu den Versicherungen, die bei Naturgewalten die Schadenshöhe um 50% kürzt und dann noch 1500 € Selbstbehalt abzieht. Dies soll auch gelten, wenn man einen sonstigen Schaden auf Gutachterbasis abrechnet!!
    Also mein Rat, von HDI Gerling und Basler die Finger weglassen, sonst könnte z.B nach einem Hochwasserschaden nur noch ein Discounter-WoMo drin sein!


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Udo,
    wäre interessant. Vergleichbar sind die Beiträge aber nur bei gleicher SF-Klasse und ähnlichem Gesamtneuwert. Für den Schutzbrief zahle ich 30 € und für den Fahrerschutz auch 30 €. Dann müsste man die Versicherungsbedingungen anschauen. An näheren Info´s wäre ich interessiert, denn 300 € wäre ein großer Unterschied.


    Grüße
    Frank

    Hallo Uwe,
    auch von mir einige Zeilen. So wie ich gelesen habe, hat die Sphinx noch keine Zusatzluftfederung an der Vorderachse. Es würde mich interessieren, wie sich Hobby zur Nachrüstung äußert. Ohne Klärung der Auflastung der Vorderachse, würde ich keine Sphinx kaufen.
    Die Sphinx ist hinten hart gefedert. Die Ideallösung ist eine Vollluftfederung, die seit Produktionsbeginn optional geordert werden konnte. Oliver (Schwarzfahrer) hat sie in der Sphinx. Die meisten anderen, wie ich, haben die Zusatzluftfeder von Goldschmitt. Sie bringt eine deutliche softere Federung, kommt aber sicher an die Vollluftfederung nicht ran.
    Dunstabzug über dem Kochfeld habe ich und funktioniert super. Ansonsten kann man so gut wie alles nachrüsten.
    Auf die Dichtigkeitsprüfung eines Händlers würde ich mich nicht verlassen. Auch mein zweiter Hobby-Händler hatte sie in nur 15 Minuten erledigt - richtig geprüft hatte er sicher nicht, dafür 65 € kassiert und mir den Stempel gegeben. Ich lasse diese Prüfung jedes Jahr vom Händler meines Vertrauens noch mal machen, um sicher zu sein. Es soll auch Hobby-Händler geben, die die Prüfung gut machen. Wird eine kleine Undichtigkeit übersehen, wird es schnell teuer, da wir Holz und Styropor im Aufbau haben. Es gibt zwar eine 5-jährige Dichtigkeitsgarantie von Hobby, aber ob hier immer bezahlt wird, wenn die Stempel da sind, bleibt abzuwarten!


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Frank und WoMoFreund,
    hier noch die Ergänzung zu meinem Beitrag. Hinter ESV-Schwenger steht die HDI-Gerling. Meine Erfahrungen mit der RMV sind auch bisher sehr gut. Meinen ersten Schaden an der Sphinx nach bereits 500 km habe ich selbst bezahlt, da nur 1000 €.
    Ich bezahle für die Sphinx (Gesamtneuwert 90 000 €) bei der RMV mit Vollkasko (500 € SB und Teilkasko 150€ SB) mit Schutzbrief und Fahrerschutz im Jahr in SF2 (75%/60%)1 172,30 €.



    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo,
    die richtige Auswahl der Versicherung ist nicht einfach. Im letzten Jahr bin ich von ESV-Schwenger zur RMV gewechselt, da bei Schwenger im Falle eines Elementarschadens nur 50% des Schadens übernommen wird und noch ein Selbstbehalt von 1500 € besteht.
    Also man stelle sich vor, dass bei einer Überschwemmung das Wohnmobil einen Totalschaden erleidet, was vom Wert noch übrig ist!! Das war Stand 2009, ob sich heute hier etwas in den Bedingungen geändert hat, weiß ich nicht. Welche Versicherung dahinter steht, müsste ich noch mal nachschauen. Entweder Basler oder Gerling? Auch die Bedingungen bei Hagelschaden sind bei jeder Versicherung unterschiedlich geregelt.
    Nach meinen umfangreichen Recherchen Ende 2009, hatte für mich die RMV die besten Bedingungen, war allerdings nicht die billigste. Die Differenz zu Schwenger waren damals 100 €.
    Hilfreich für mich waren die Vergleiche der Wohnmobilversicherungen in den Fachzeitschriften "promobil" und Reisemobil International", die hierzu regelmäßig Beiträge veröffentlichen.
    Außerdem bieten die meisten Spezialversicherer für Wohnmobile Kombirabatte für PKW und Wohnmobil an. Ich spare dabei bei meinem PKW 25% Beitrag, was auch durchaus interessant ist.
    Zu berücksichtigen ist auch noch, wenn ein Schutzbrief angeboten wird, der eine Rückholung des Fahrzeugs garantiert ohne Begrenzung der Höhe. Denn der ADAC-Schutzbrief begrenzt z.B. die Rückholung von Wohnmobilen auf die Höhe von 3,20 m. Die Rückholung einer Sphinx aus Spanien mit einem Tieflader würde sicher einige tausend Euro kosten. Die RMV und Schwenger bieten diesen Schutzbrief z.B. für wenig Geld an.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Uwe,
    ich freue mich, dass Du meinen Hinweis gelesen hast und nun hier bei uns im neuen Forum gelandet bist. Die Sphinx ist ein gutes Fahrzeug, wenn man ihre wenigen Schwächen kennt. Es gibt hier inzwischen mehrere Sphinxfahrer, die Deine Fragen sicher gerne beantworten werden.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Wolf,
    ich hatte mir bei der Bestellung die flexiblen Ventilverlängerungen gleich mitbestellt. Sie müssen mit Bedacht an der Felge mit Kabelbinder befestigt werden. Von außen kann man durch die Löcher der Radkappe eine Sichtkontrolle vornehmen, ob alles noch in Ordnung ist. Der Radwechsel ist natürlich etwas aufwendiger.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    Wolf - genau das sind die Teile. Meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung. Wer die Radkappen bestellt, muss darauf achten, dass die Löcher für die Ventilkappenaufnahme bereits gebohrt sind. Es gibt zwar auch Radkappen, die schön nach innen die Felgen auskleiden, aber für die Aufnahme der Ventilverlängerungen sind sie, meiner Meinung nach, nicht geeignet.


    Werner - ich habe die Ausführung für 6 Räder. Das ganze hatte mich ein Jahr lang Nerven gekostet, bis ich endlich den Verstärker hatte. Erst dann funktionierte das System fehlerfrei.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,
    ich habe mich ein ganzes Jahr mit diesem Thema auseinandergesetzt und verschiedene Sachen ausprobiert. Für mich habe ich die ideale Lösung gefunden!


    Zunächst hatte ich starre Messingverlängerungen montiert, die sich dann lösten und mir auf der Autobahn einen platten Reifen bescherten.
    Danach ließ ich Ventilverlängerungen montieren, die an einen Frosch geführt (Metallteil, dass die Verlängerungen an der Felge verschraubt aufnimmt) wurden. Aber diese Verschraubung löste sich immer wieder von der Felge.
    Jetzt habe ich eine ebene Edelstahlradkappe (verschraubt mit Metallbügel an zwei Radmuttern), die zwei Löcher haben. Durch diese Löcher werden die Ventilverlängerungen geführt und darauf sitzen dann die Ventilkappen. Somit ist das Kontrollieren des Luftdrucks ein Kinderspiel. Bei mir sitzen darauf dann noch TireMoni-Luftdrucksensoren, die mir zu jeder Zeit über Funk den Luftdruck ins Fahrerhaus melden. Wer sich so ein Luftdruckkontrollsystem anschaffen möchte, braucht zumindest für die Sphinx, einen Verstärker, da die Sache sonst nicht funktioniert.
    Mit dieser Radkappen-Ventilverlängerungskonstruktion bin ich schon auf Straßen, die einem Schweizer Käse gleichen, in der Ukraine unterwegs gewesen und sie hebt bombenfest!
    Ich werde noch Bilder dazu suchen und sie dann hier einstellen.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Heinz-Günther,
    ich würde keine Probleme sehen mit dem WoMo direkt in die Stadt Kaliningrad reinzufahren. 30 km außerhalb zu parken wäre mir zu weit. Ich bin schon häufig in GUS-Staaten mit dem WoMo gereist, auch in Großstädten wie Kiew, Minsk, Wolgograd usw. Wichtig ist das WoMo nur auf bewachten Parkplätzen abzustellen und richtig mit den Polizisten umzugehen.
    Ich würde auch mal gerne nach Kaliningrad mit dem WoMo fahren, aber der Grenzübergang scheint nervig zu sein, wie ich schon gehört habe. In der Regel zahle ich 50 € an die Beamten, um nicht stundenlang in der Schlange zu stehen. Das Problem ist aber, den richtigen Beamten zu erwischen!
    Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt!


    Grüße
    Frank65

    Hallo,
    ich übernachte auch auf Autobahnraststätten, allerdings nicht neben Büschen oder Baumgruppen. Nachdem ich meine Sphinx für viel Geld sicherheitstechnisch aufgerüstet habe, fühle ich mich sicher. In Südfrankreich oder Spanien würde ich das nicht tun.
    Ich suche auch LKW- oder Busparkplätze auf, wenn es gar nichts gibt auch Parkplätze für PKW. Ich sehe die Empfehlungen durch die Schilder nicht so eng und hatte noch nie Probleme.
    Dank an Udo für seine PN.


    Viele Grüße
    Frank65

    Hallo Steve,
    wie schon gesagt ist meine Sphinx zur Zeit in der Werkstatt. Die Riegel unterscheiden sich durch ein Rechteck, dass einmal nach links zeigt und einmal nach rechts. Nach dem Bild auf der Homepage könnten die Riegel bei mir passen, ganz sicher bin ich mir aber natürlich auch nicht. Aber die Idee ist grundsätzlich gut, falls sie nicht passen, werde ich mir Ähnliches für meine Fenster anfertigen lassen.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Bernd,
    die Kontaktadresse ist Camping.Fenstersicherung@web.de. Ich habe bei ebay für 6 Fensterriegel rechts und 3 Riegel links 29 € bezahlt. Ich war nahe dran bei der Firma Oehlmühle für ca. 1000 € die Fenster zu sichern, also dies ist dagegen nichts, wenn es die Erwartungen erfüllt.
    Zum Kuhfuß: Einbrecher in Wohnmobile wollen immer schnell reinkommen und möglichst schnell wieder aus dem Fahrzeug verschwinden und das ohne Aufsehen. Das heißt für mich, meine Sicherung muss verhindern, dass ein Einbrecher es schafft in weniger als fünf Minuten und ohne Aufsehen/Krach ins WoMo zu kommen. Da glaube ich, habe ich mein Fahrzeug gut gesichert. Mit einem Kuhfuß ein Fenster rauszuwuchten und dann noch einzusteigen, ist eine größere Aktion. Aber darüber zu diskutieren, finde ich legitim.


    Viele Grüße
    Frank65