Beiträge von unterwegs mit Molly

Feiertag?

Moin, da uns die creme Farbenenwände im Camper nicht gefallen haben, und dieser komische auf stoß Übergeklebte streifen, immer dunkler wir, habe ich die Wände beklebt. Am Tisch im Alcantara in grau, war eine Schweine Arbeit, das Material ist halt für Amaturenbrett oder Konsolen, also sehr dehnbar, nur je mehr man zieht, je kürzer würd es. Ich habe es aber hinbekommen. Der Folierer hatte noch etwas Anthrazit übrig um die Küche damit zu verkleiden. Und da ich schon dabei war, habe ich gleich das Schlafzimmer mit gemacht. Nur diesmal habe ich mir d-c-fix aus dem Baumarkt gekauft und damit die Wände beklebt. In der Resteecke habe ich noch ein paar Holz Herzen gefunden die ich an die Schranktüren geklebt habe. Meine Frau war hin und weg, wir finden beide, das es den Camper mehr Eleganz verleiht.
    Gruß Stephan & Birgit

Moin, da es unter dem Skyroof so heiß wird, und das Verdunkelungsrollo ja nur für die Nacht ist, und ich hier gelesen habe, daß es jemand beklebt hat, bin ich zum Folierer gefahren und habe unsere Dachfenster alle in tief Schwarz folieren lassen. In diesem Zusammenhang, kann ich auch betätigen, das man das Skyroof einfach rausnehmen kann, man braucht nicht mal einen Schraubendreher, nur einen Stift mit den man die Verriegelungen vom Fenster trennt, dann das Fenster nach vorne klappen und hoch nehmen. Da die Fenster viele Sicken und Beulen hat, ist das bekleben über das ganze Fenster nicht möglich, man kann nur den Sichtbaren bereich bekleben. Und da uns das Ergebnis sehr gefallen hat haben wir die Seitenscheiben gleich mit gemacht. Wir waren dieses Wochenende unterwegs und wir hätten nicht gedacht daß das es so gut die Wärme abhält.
    Grüße Stephan & Birgit

Moin, ich war mal in den letzten Tagen fleißig, ich habe mir ne Kamera untern Camper geklebt um dir Richtige Position zu finden, wenn ich das Grauwasser ablasse. Ich habe es nur nicht so kompliziert angesteuert. Einfach nen Schalter im Amaturenbrett eingebaut und fertig. Wenn ich die Kamera ansteuere, im Radio auf AV-in und den Schalter auf an und schon sehe ich ob ich richtig stehe. Ganz simpel pimpel
    Gruß Stephan & Birgit

Moin, wir wurden angesprochen, daß der ADAC, den Camper Fahrer des Jahres sucht und ob wir nicht hin möchten. Ich habe meine Frau und mich angemeldet und ich frage mal so in die allgemeine Runde, möchten noch andere von euch mitkommen? Es findet am Sa. 1.7. in Rostock statt und mit mehreren macht das sich noch mehr gaudi.
    Gruß Stephan & Birgit

Moin ins Forum, die Ferien gehen los und da habe ich eine Bitte. Da ich seit über 35 Jahren mit dem LKW unterwegs bin, und ich jedes Jahr das selbe sehe, habe ich eine Bitte. Bitte fühlt euch jetzt nicht persöhnlich angesprochen, es gilt allgemein. Die Parkplätze sind sehr rah in Deutschland und ich sehe es oft, daß zwei Camper, die gemeinsam fahren, neben einander stehen und so zwei Parkplätze belegen. Bitte stellt euch hintereinander, wenn es die Größe der Fahrzeuge zulässt. Fahrt bitte bis zum ende der Parkspur das noch ein Camper hinter euch parken kann. Und meckert nicht als zu doll, wenn er euch bittet weg zufahren das er seine Ruhezeit machen kann. Ich weiß, daß es viel verlangt ist, versucht bitte ein fähren Umgang mit einander, die LKW Fahrer fahren für uns alle.
    Gruß Stephan

Moin, wir haben uns alle Scheiben tönen lassen, war zwar nicht gerade billig aber alle Scheiben dunkel und 95% UV undurchlässig. Und es macht sich wirklich bemerkbar, es ist zwar nicht kalt aber der Camper heizt sich nicht so schnell auf. Gerade am skyrouf ist es super geworden, die Sonne blendet auch nicht mehr so doll.
    Gruß Stephan & Birgit

Moin Kasimir, das mit den Kunststoff Gasflaschen ist nicht ganz richtig, es gibt auch welche mit füllstop.

Das mit dem Gesamtgewicht ist wirklich nicht so einfach, aber habt ihr auch daran gedacht, daß wenn ihr auflastet an andere Sachen denken müsst!? Zum Beispiel überhol Verbote ab 3,5t, Geschwindigkeits Beschränkung und im Ausland höhere Maut kosten!? Nur so eine Gedanke?!
    Gruß Stephan & Birgit

Moin Peter, könnte es möglich sein, daß du dich damit gut oder sogar super damit auskennst? Der Anfang war ja leicht Loch bohren Kabel ziehen aber bei NAT, ssd..da bin ich ausgestiegen. Klingt aber so, daß es gut funktioniert.
    Gruß Stephan

Moin ins Forum, ja die Sache mit dem Gewicht! Haben wir auch durch, wir haben dieses Jahr nochmals alles ausgemistet was mann/frau nicht braucht. Was da alles zu Tage gekommen ist, oh oh oh. Immer volle Tüten mit Zucker, Salz und Mehl, Scheuermilch 1L, Rohrreiniger, WC reiniger usw usw. Dann haben wir Schuhe und Garderobe aussortiert. Aber die schwersten Sachen sind immer noch die Batterien (ausgetauscht gegen 2 lithium) und die Gasflaschen (ausgetauscht gegen Kunststoff), letzte Woche durch Zufall gewogen und siehe da, mit vollem Diesel, Wasser und Kühlschrank bin ich auf 3,3t gekommen, puh, kann meine Mutti doch mitkommen nach Norwegen.
    Gruß Stephan & Birgit

Moin, ja habe ich. Das ist kein Umleimer, daß ist ne Kunststoffblende, die Nut ist im Brett und die Feder am Umleimer. Kannst du einfach mit der Hand rein drücken. Ist genauso wie im Badezimmer. Du hast dazwischen ungefähr 2cm Luft um Kabel zu verstecken.
    Gruß Stephan & Birgit

Moin Gemeinde, ja die Sache mit dem Empfang!! Die Stecker kenne ich nur in türkis. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, die Spiegelantenne vom Fahrzeug ist laut Antennenmessgerät nicht ganz schlecht, wenn man steht, beim fahren fragt nicht. Also Scheibenantenne mit eingebauten verstärker, nur für dab, war auch nicht das gewünschte Ergebnis. Dann viel gelesen und Antenne aufs Dach und Metallplatte in den Schrank, leider keine 40x40 sondern kleiner. Empfang naja, schon ne ganze Ecke besser, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Also aufgegeben und zum Radiofachmann gefahren und alle Antennen durch gemessen, Resultat neue kaufen. Die wurde vorne im Motorraum verbaut, der Empfang war wirklich okay ich konnte sogar 80 80 hören. Leider ist a, die Antenne abgefallen (lag am kleber) und b, da die usb dab+ Box auch noch 4v abgibt hat sie sich zerbröselt. Jetzt gibt es auch eine von Ditz, aber erst nach Rücksprache mit nem Techniker ob das so funktioniert. Ich bin mal gespannt, wir sind nämlich mit unserem billig Pampki Radio ganz zufrieden.
    Gruß Stephan & Birgit

Es gibt ja auch silbernetze die das Trinkwasser konservieren soll und Silber Zusätze werden immer noch verkauft und das trotzdem es im Trinkwasser seit 2007 verboten ist. Blitzer Apps und Geräte gibt es auch und sind nicht erlaubt. Das macht man um Angst und Geld zu machen.
    Gruß Stephan & Birgit

Moin, wir möchten uns auch bedanken, für das super organisierte Treffen. Es war spitze so viele nette tolle Leute zusehen und kennen. Wir hatten sehr viele Spaß und tolle Gespräche.

Und zu dem anderen Thema, wem es hier nicht passt, daß hier alte Hasen, die das Forum gegründet haben und ihre Erfahrungen an uns neu Hobbylisten mit guten Tipps und Tricks und Erfahrungen zur Seite stehen können ja auch wieder austreten!

Moin, es geht nicht um sat es geht um dvbt, da muss man immer neu suchen. Muss ich im Lkw auch jeden Abend neu suchen lassen, da ich jede Nacht woanders verbringen. Anders ist es natürlich wenn ich immer an der selben Stelle übernachte, da brauche ich das nicht. So zum Beispiel, wenn ich bei uns im Nahverkehr unterwegs bin (also immer um Berlin herum) und am Nachmittag wieder auf den Hof fahren dann nur Fernseher hinstellen und fertig. Gruß Stephan & Birgit

Moin, genau so sehen wir es auch. Vor allem, ist gerade an sehr sonnigen Tagen, der Camper schnell aufgeheizt und durch das verdunkeln bleibt es länger angehen kühl, denn die Klima hat ja im Sommer viel Arbeit. Gruß Stephan & Birgit

Moin, klingt irgenwie stressig, aber wir freuen uns schon riesig mit dabei zu sein. Und natürlich werde ich, so weit es mir möglich ist mithelfen. Freuen uns auf interessante Gespräche rund ums Campen oder Info über Reisen. Vielleicht findet Mann/Frau, die auch mal mit mehreren Leuten ne Tour machen. Gruß Stephan & Birgit

Moin, ein glücklicher Nachtrag von mir! Ich habe die letzten zwei Tage mit Camper waschen verbracht. Dabei habe ich zwei mal die Türen mit Flugrostlöser behandelt und siehe da, zu meinem erstaunen sie sind wieder weiß, selbst der leicht gelbe schimmer ist weg (Rainer hatte gesehen wie gelb die Türen im unteren Bereich waren). Auch die Rückwand hatte überall kleine braune Stellen, nach dem Einwirken lief eine schöne pinke Suppe die Wand runter. Selbst meine im Dreiecks Fenster gefundenen Roststelle ist nicht mehr da. Ich bin aber wirklich überrascht, daß der Lack so schlecht ist, daß ist mir in meinen 35 Jahren Auto Erfahrung noch nie vorgekommen.
    Gruß Stephan & Birgit