Beiträge von loxxol

Feiertag?

Genauso, wie die Powerstation portabel ist, könnte man bei einem Wechsel des Womo die Brennstoffzelle mitnehmen. Der Installationsaufwand ist überschaubar. Fest auf dem Dach installierte Solarpanels bleiben wohl eher am Womo dran. Wäre für mich noch ein Argument pro Brennstoffzelle.

LG Maik

Hallo Lothar,

ja, es ging eigentlich um die mögliche maximale Größe in cm der Batterie unter dem Beifahrersitz. Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Die vielen Infos zum Thema waren aber bisher super. Ich muss mal schauen, wie ich unter den Sitz komme um auszumessen.

LG Maik

Hallo FlyFi2021,

wir haben uns eine EFOY Comfort 140 einbauen lassen, weil wir eine wetterunabhängige regelmäßige Stromversorgung für eine Kompressorkühlbox benötigen, die Lebensmittel langfristig gefriert. Ist eine preisintensive Anschaffung, aber uns war die Versorgung mit Solar zu ungewiss, wenn man länger ohne Stromanschluss steht. Sicher gibt es hier auch andere Erfahrungen mit Solar., dass ist auch ein wenig Geschmackssache. Auch das Gewicht spielt sicher eine Rolle bei der Überlegung Solar oder Brennstoffzelle. Das Gerät kann ich über Bluetooth steuern, einzig das Geräusch in Funktion kann störend sein, wenn es an ungünstiger Stelle eingebaut wird bzw. das Womo als Resonanzkörper wirkt. Dann hört man ein permanentes leises Brummen.

LG Maik

Hallo, in meinem Optima T70 GE ist unter dem Beifahrersitz eine 95Ah AGM Batterie verbaut. Die ist nun bereits 5 Jahre alt und ich überlege den Austausch in eine LiFePO4. Die gibt es mit 100, 150 oder 200Ah. Gefunden habe ich welche bei Liontron oder Supervolt. Ich möchte gern wissen, welche maximale Größe im Austausch gegen die AGM unter den Sitz passt und ob ich noch zusätzliches Material benötige. Der Raum ist ja begrenzt. Hat das schon jemand selber ausgetauscht oder muss ich da in die Werkstatt? Danke für einen Hinweis. Viele Grüße.

Hallo, das ging aber schnell mit einer Antwort. Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Informationen. Mir ist das Problem nie wirklich aufgefallen, weil das Womo eigentlich immer am Strom angeschlossen ist. Nur jetzt steht es eine gewissen Zeit ohne Versorgung draußen. Den Schalter werde ich nachher gleich umlegen.

Viele Grüße.

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich möchte mit meiner ersten Frage an die Leser herantreten in der Hoffnung auf einen Tipp. Mir ist aufgefallen, dass die verbaute Bordbatterie über die Zeit stetig entladen wird, obwohl ich am Panel meines Optima T70 GE alles ausgeschaltet habe (die Anzeige im Panel oben links ist auf orange). Meines Wissens nach bedeutet dies, dass angeschlossene Verbraucher keinen Strom mehr über die Batterie beziehen können. Das zeigt sich auch darin, dass ein Gerät nicht geladen wird bzw. nicht funktioniert. In der Garage geht ebenfalls kein Licht. Ich kann mir nicht erklären, wo im Womo noch Strom verbraucht wird. Ich finde das insofern ungünstig, weil bei längerem Stand ohne Stromanschluss die Bordbatterie irgendwann leer ist. Kennt das jemand und hat eine Ide, woran es liegen könnte?

Vielen Dank.