...na Gerd, dann ist ja alles klar ! ![]()
Beiträge von pego
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Die Schraubverbindungen an der Gasanlage sollten auf keinem Fall lose sein. Ein übermässiges Festziehen der Schraubverbindungen ist jedoch auch nicht ratsam. Die Gasabfüller empfehlen lediglich ein handfestes Drehmoment, besonders an dem sensiblen Flaschenhalsventil. Die Dichtung an diesem Flaschenhalsventil könnte sonst gequetscht werden und so seine eigentliche Wirkung verlieren. Diese Dichtungen müssen von den Gasbefüllern bei einer Neubefüllung dann gewechselt werden. Die Schraubverbindungen sind an der Gasanlage mit einem Linksgewinde versehen. ( Links = fest, rechts = lose )
Wer eine Secomotion verbaut bekommen hat, dem wird beim öffnen des Gaskastens immer eine leichte "Gasfahne" in die Nase steigen. Die Secomotion führt überschüssiges Gas gewollt über den nach unten offenen Gaskasten ab.
Offenes Licht, Feuer und das Rauchen, ist seitdem per Verbotsschild, vor dem geöffnetem Gaskasten untersagt.

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Das war bei uns genauso : "Je nach thermischer Einwirkung und Fahrbahnbelag, klapperte und knarzte es wie bei uns, wie es wollte. Das nervte wirklich mit der Zeit!"
Jetzt "verzurren" wir am Mittelsteg die Elemente der Dreieckscheibe mit der Seitenscheibe. Dafür verwenden wir sehr kleine und feine Zurrgurte die es im Zubehörhandel gibt.
Den störenden Geräuschpegel konnten wir damit erheblich reduzieren.

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Wir werden bereits am Freitag starten können und freuen uns euch zusammen kennen lernen zu dürfen. Die Anfahrt werden wir wohl via Elbfähre über Wischhafen-Glückstadt organisieren. Insofern kann unsere Ankunft am Freitag wahrscheinlich erst spät erfolgen. Wir freuen uns auf dieses Wochenende, die Werksbesichtigung in Fockbek und auf Rendsburg.
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Unsere GfK Teile hinten am Heck und die Übergänge vorne vom Triebkopf zum HOBBY-Aufbau vergilben auch extrem. Das Fahrzeug hatte seine EZ auch erst 2008 und ist somit ebenfalls nur 4-5 Jahre alt...!
Dieses häßliche vergilben war beim Erwerb des Fahrzeugs und in den folgenden 2 Jahren der Garantiezeit nicht zu erkennen. Um so stärker tritt es aber jetzt in Erscheinung. Einen Antrag auf Kulanz über unseren Händler, auf Übernahme von einem Teil der Lackierkosten, lehnte HOBBY ohne weitere Kommentierung ab. Jetzt bleibt uns eigentlich nur der schriftlich und offizielle Weg über das Werk selber. Eine Lackierfachwerkstatt hat eine Kostenrechnung von 400,00 € uns offeriert. Die, so ist unsere Meinung, wollen wir nicht alleine tragen. Wenn die Fa. HOBBY davon 50% uns ersetzen würde, wären wir schon zufrieden. Leider können wir nach Ablauf der Garantiezeit keinen rechtlichen Anspruch mehr an die Fa. HOBBY stellen.
Nach Aussage des Fachlackierbetriebes werden die GFK-Oberflächen im laufe der Zeit porös. Auf der Oberfläche würden sich winzige aber millionenfach kleine Krater öffnen die sich mit Schmutz füllen würden. Dieser Schmutz verursacht die Vergilbung. Die Krater müssen ausgewaschen werden und die gesamte Oberfläche geebnet werden. Sind die Krater sauber und gefüllt sprechen die Lackierer von einer ebenen GfK-Oberfläche. Erst dann kann der eigentliche Oberflächenlack aufgetragen werden und mit einem klaren Schutzlack überzogen werden. Ein wiederholtes vergilben ist dann nicht mehr möglich, so die Aussagen von den Lackierern. Also die Aussage mit dem mehrfachen Aufwand, gegenüber herkömmlichen Oberflächen, ist durchaus als richtig anzunehmen.
Verärgert bin ich trotzdem über diesen Umstand. Es ist zudem anzunehmen, das die verbauten GfK-Teile, nicht nur bei HOBBY, billigste Materialien sind, die hauptsächlich gegen Vergilbung geschützt bleiben, bis die Garantiezeit abgelaufen ist. Diese Vergilbungen sind übrigens bei fast allen Caravans, Wasserfahrzeugen oder auch Hausgeräten zu beobachten.
Schade das wir als Kunden der Fa. HOBBY nun mit diesem "häßlichen Aspekt" ganz offensichtlich womöglich alleine gelassen werden.
Unseren schriftlich eingesendeten Antrag auf Kulanz und Beteiligung an den Lackierarbeiten lehnte die Fa. HOBBY nun formell ab. Ich finde es schon sehr befremdlich wie diese Firma mit den Interessen ihrer Kunden umgeht.
Die offizielle Begründng des Sachbearbeiters welche mich in der Ausdrucksform an einen Standardbrief erinnerte lautete:
"Verfärbungen an GFK-Teilen können mit speziellen Polituren oder natürlich lackiertechnisch behandelt werden. Die Kosten hierfür können aufgrund des Fahrzeugalters wie schon erwähnt auch kulanztechnisch nicht übernommen werden."
Unser HOBBY 750 hat eine EZ aus 3/08, gekauft haben wir dies Mobil in 9/08 als Tageszulassung mit 80 ( achtzig ) km auf dem Tacho. Allerdings war dies Reisemobil ein sogenannter "Steher", der aus welchen Gründen auch immer, für eine längere Zeit nicht verkaufbar war. Das Modelljahr hat die Fa. HOBBY selber mit 2006 deklariert.
Und das Reisemobil mit seinem damaligen Wert von ca. 67.000,00 € ist nun mit dieser Lapidarerklärung für einen Kulanzantrag plötzlich zu alt?
Aber wahrscheinlich konnte an diesem sogenannten "Steher" kein Gewinn mehr verrechnet werden? Und somit kann man seine Kunden dann auch wie geschehen, ganz einfach verbal verprellen...!
Ach so, ansonsten sind wir mit unserem "Steher" natürlich noch ganz zufrieden..! Noch...!
Ob's in Zukunft aber bei einem weiteren Neuerwerb zu einem Kauf von Produkten aus Fockbek kommt, dies müssen wir leider mit einem Fragezeichen beantworten?
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Hallo liebe Hobbyaner,
wir, das sind Annelie und Michael aus dem schönen südlichen Ostfriesland (Westoverledingen, Ortsteil Ihrhove, das liegt zwischen Papenburg [EL] und Leer [LER]), sind seit Mai 2006 Besitzer eines Hobby 750 FML. Wir haben unseren "Silberpfeil" 2005 auf der Messe in Düsseldorf gekauft.
Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch.Vile Grüße
Annelie und MichaelAha...! Papenburg, Westoverledingen, Ihrhove und Leer...? Na dann haben wir uns vielleicht schon mal bei den Schölers in Papenburg gesehen ? Da ist unser 750 FML nämlich her den wir 2008 dort als junge Tageszulassung gekauft hatten. Wir freuen uns ebenfalls schon auf's Forumstreffen und auf einen lebendigen Gedankenaustausch zum gleichen Modell von HOBBY...!
Also herzlich Willkommen hier im Forum und Allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt !

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Administration: Ich habe das Posting einmal hierhin verschoben, damit es nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Der Vergleich hinkt bei mir, ich hatte den Preis für 2 Rückleuchten im Kopf...! Der lag bei ca. 350,00 €...also ist der Preis für eine Leuchte identisch !
Ja okay...die Dinger wurden bei uns in der Garantiezeit gewechselt weil in den Reflektoren das Silber abblätterte und schwarz wurde...!
Wir finden es ebenfalls zu teuer...vor allem auch zimelich blöde, weil diese Rückleuchten nur als komplettes Ersatzteil über'n Tresen gehen...!
Also nix für ungut...!

...ja Danke das ist in Ordnung so, ich kam leider nicht mehr rein !!!

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Administration: Ich habe das Posting einmal hierhin verschoben, damit es nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Der Vergleich hinkt bei mir, ich hatte den Preis für 2 Rückleuchten im Kopf...! Der lag bei ca. 350,00 €...also ist der Preis für eine Leuchte identisch !
Ja okay...die Dinger wurden bei uns in der Garantiezeit gewechselt weil in den Reflektoren das Silber abblätterte und schwarz wurde...!
Wir finden es ebenfalls zu teuer...vor allem auch zimelich blöde, weil diese Rückleuchten nur als komplettes Ersatzteil über'n Tresen gehen...!
Also nix für ungut...!

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...ich weiß was mein HOBBY-Händler dafür haben will ! Bei dem Preis würde ich die Füße gaaaaaanz still halten...!!!!

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...jeeep unser "Flachmann" ist ab 2014 leider dann auch dabei, probieren werde ich es ebenfalls...mal sehen wie's dann so läuft ? Sollte diese unsinnige Regelung nicht schon lange geändert sein zugunsten der Reisemobile 3,5 t > ????
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...dort so rund um Winterswijk geht alles sehr bequem und auf einer flachen Strecke zu OBELINK. Der Ort Winterswijk selber ist an Ostern immer sehr gut besucht...! Wir machen dort alles mit dem Fahrrad...das ist in Holland am bequemsten und die Entfernungen sind nun wirklich nicht allzu groß. Das paßt schon...!!!!

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Hallo ihr Drei !
Wenn ihr auch dort euer Quartier auf dem CP aufschlagt dann werden wir uns sicher sehen und auch kennen lernen können. Wir starten ebenfalls am Karfreitag nach Winterswijk.
Vom CP "Sevink Mölle" geht es bequem per Fahrrad zu OBELINK und in den Ort Winterswijk. Ich schätze mal es sind nicht mehr als 4 - 6 km...unseren Scooter werden wir dort nicht brauchen und wir freuen uns schon richtig auf diese Ostertour. Anschliessend soll es noch nach Giethorn gehen an die Grachten und Kanäle...!
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Wir werden wohl wieder mit guten Freunden zusammen in Winterswijk auf dem CP "Sevink Mölle" zum ACSI-Tarif campen...! Natürlich darf dann auch der obligatorische Besuch bei OBELINK und dem Wochenmarkt am Samstag in Winterswijk nicht fehlen: "Ein frisch gezapftes Grolsch trinken und lecker Kibbeling essen, steht bei ganz uns ganz oben an jeden Ostern, in den meistens sehr sonnigen Niederlanden...!
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...na prima danke Hartmut !
Kriegen wir den Platz noch voll...?
Wäre doch toll...so mit "Kaiserwetter" in den Wonnemonat Mai...!
:lol:
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Hallo Hartmut,
wo können wir denn die Meldeliste einsehen ? Finde es ganz interessant zu wissen wie sich der Verlauf gestaltet ! Wenn's dir aber zu viel Arbeit macht, würde eine abgeschlossene Meldeliste nach Anmeldeschluß auch reichen.
Einstweilen vielen Dank für die Arbeit die du für's Forum dabei betreibst...!

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Hallo Udo !
Also mit Sinar 2 soll der Schmutz aufgenommen und entfernt werden. Zusätzlich werden danach mit dem Caravan-und Bootsreiniger von KEDDO mit einer mittelharten Bürste die entsprechenden Oberflächen bearbeitet und nochmals gereinigt.
Anschliessend werden die Oberflächen mit Wasser abgespült und mit Ranysol konserviert und ohne polieren auf Hochglanz gebracht.
Ob es was bringt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht...auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf machten die Leute auf dem KEDDO-Stand einen glaubwürdigen Eindruck.
Ich werde dann mal über das Ergebnis dieser Prozedur hier kurz berichten.
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Hallo Werner,
dieser Werkstoff scheint wirklich nicht die besten Voraussetzungen mitzubringen um farbneutral zu bleiben. Auch ich bin mit verschiedenen Werkstätten für Oberflächentechnik, so nennen sich heute die Lackierereien, ins Gespräch gekommen und habe ähnliches erfahren dürfen wie du.
Zudem steht bei mir noch ein Experiment mit zwei Polituren von der Fa. DR. KEDDO aus, von diesem Experiment wird es wohl abhängen, ob wir eine Neulackierung anstrengen oder diesselbe unterlassen.
Ich finde es sehr nett von Dir, das Du dich nochmal auf diese Diskussion eingelassen hast, und ich hoffe das wir offensichtlich unser gemeinsames Farbproblem gelöst bekommen.

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Hallo Werner !
Ich habe ja auch lediglich geschrieben :
"...es ist zudem anzunehmen, das die verbauten GFK-Teile, nicht nur bei HOBBY, billigste Materialien sind, die hauptsächlich gegen Vergilbung geschützt bleiben, bis die Garantiezeit abgelaufen ist."
Diese Argumentation interpretiert eine Annahme und keine Behauptung! Wenn du meinen Zeilen aufmerksam gefolgt wärst, hättest du auf deinem Widerspruch auch verzichten können.

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Unsere GfK Teile hinten am Heck und die Übergänge vorne vom Triebkopf zum HOBBY-Aufbau vergilben auch extrem. Das Fahrzeug hatte seine EZ auch erst 2008 und ist somit ebenfalls nur 4-5 Jahre alt...!
Dieses häßliche vergilben war beim Erwerb des Fahrzeugs und in den folgenden 2 Jahren der Garantiezeit nicht zu erkennen. Um so stärker tritt es aber jetzt in Erscheinung. Einen Antrag auf Kulanz über unseren Händler, auf Übernahme von einem Teil der Lackierkosten, lehnte HOBBY ohne weitere Kommentierung ab. Jetzt bleibt uns eigentlich nur der schriftlich und offizielle Weg über das Werk selber. Eine Lackierfachwerkstatt hat eine Kostenrechnung von 400,00 € uns offeriert. Die, so ist unsere Meinung, wollen wir nicht alleine tragen. Wenn die Fa. HOBBY davon 50% uns ersetzen würde, wären wir schon zufrieden. Leider können wir nach Ablauf der Garantiezeit keinen rechtlichen Anspruch mehr an die Fa. HOBBY stellen.
Nach Aussage des Fachlackierbetriebes werden die GFK-Oberflächen im laufe der Zeit porös. Auf der Oberfläche würden sich winzige aber millionenfach kleine Krater öffnen die sich mit Schmutz füllen würden. Dieser Schmutz verursacht die Vergilbung. Die Krater müssen ausgewaschen werden und die gesamte Oberfläche geebnet werden. Sind die Krater sauber und gefüllt sprechen die Lackierer von einer ebenen GfK-Oberfläche. Erst dann kann der eigentliche Oberflächenlack aufgetragen werden und mit einem klaren Schutzlack überzogen werden. Ein wiederholtes vergilben ist dann nicht mehr möglich, so die Aussagen von den Lackierern. Also die Aussage mit dem mehrfachen Aufwand, gegenüber herkömmlichen Oberflächen, ist durchaus als richtig anzunehmen.
Verärgert bin ich trotzdem über diesen Umstand. Es ist zudem anzunehmen, das die verbauten GfK-Teile, nicht nur bei HOBBY, billigste Materialien sind, die hauptsächlich gegen Vergilbung geschützt bleiben, bis die Garantiezeit abgelaufen ist. Diese Vergilbungen sind übrigens bei fast allen Caravans, Wasserfahrzeugen oder auch Hausgeräten zu beobachten.
Schade das wir als Kunden der Fa. HOBBY nun mit diesem "häßlichen Aspekt" ganz offensichtlich womöglich alleine gelassen werden.
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Der Stellplatz 'Untereider' in Rendsburg ist schon sehr gut. Wir waren dort bereits zu Gast und haben uns sehr wohl gefühlt. Diese Alternative ist allemal sicherer, als das zuvor gehörte vom Stellplatz in Schachtholm....!
Wir kommen gerne auch nach Rendsburg und freuen uns schon auf dieses Treffen !
