Beiträge von pego

Feiertag?

    Ja die Initiative und auch die Lösung ist sicher in Ordnung.


    Wir haben allerdings uns immer gefragt, weshalb die Hobby-Designer diese Vitrinen überhaupt verbauen bzw. anbieten...?
    Unser Ding wär's eh nicht...am schlimmsten finde ich dann auch die blauen LED's in den Vitrinen...also das geht gar nicht...!


    Na ja, und wär's gekauft hat, der muß dann noch das beste draus machen, m.E. gesagt, nennen wir so etwas verkehrte Welt !


    Aber letztendlich ist das alles eine Geschmacksfrage, also nichts für ungut...!


    :)

    Bitte immer erst kopieren und dann einfügen und sich selber eintragen, erst danach absenden !


    1. Camperfan, 4 Erwachsene, 2 Hunde
    2. - in Planung - Camperfan Junior incl. WoMo, 2 Erwachsene, wird noch geklärt
    3. Akeley, 2 Erwachsene und Paul Otto,
    4. Heddagerd, 2 Erwachsene, und Paris Hilton
    5. Pego & Angie
    6. herwig1, 2 Erwachsene
    7. Tuschi34, 2 Erwachsene

    1. Camperfan, 4 Erwachsene, 2 Hunde
    2. - in Planung - Camperfan Junior incl. WoMo, 2 Erwachsene, wird noch geklärt
    3. Akeley, 2 Erwachsene und Paul Otto,
    4. Heddagerd, 2 Erwachsene, und Paris Hilton
    5. Pego & Angie

    Prima!!!! Wir freuen uns auf ein schönes gemeinsames Wochenende mit euch zusammen am NOK und in Fockbek...!


    Meine Frau und ich können euch eine Zusage machen.


    MfG
    Pego & Angie


    :)

    Wir haben die Klimaanlage von Dometic 1500 S auf dem Dach nachrüsten lassen. In der Vor-und Nachsaison brauchen wir sie eher selten. Im Sommer läuft sie vor allem in der heißen Mittagszeit. Das Mobil heizt sich dann gar nicht erst groß auf. Nachts können wir daher auf die Klimaanlage gut verzichten. Unsere Nachbarn haben auch nach Befragung von uns, sich nicht durch Lärm belästigt gefühlt. Wir würden auf die Klimaanlage nicht mehr verzichten wollen.

    Hallo Frank,


    ja das habe ich verstanden ! Gegönnt hätte ich sie dir aber beide...erst "dein Schmuckstück" mit dem du vor 44 Jahren eine glückliche Zweisamkeit eingingst, und dann eines der Schätzchen von der grünen Wiese, welche sich bis heute HOBBY 600 nennen...!


    Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag zusammen...!


    :)

    Und ich dachte ich sehe hier ein paar Schätzchen aus der frühen 600er Zeit? So wie diese Beiden hier, die ich immer mal wieder im Doppelpack irgendwo auf den Stellplätzen antreffe.


    Und mal ganz ehrlich, sind sie nicht wirklich toll in Schuß, und prima gepflegt ?


    Glückwunsch an die beiden auch uns unbekannten Eigner dieser schönen 600er HOBBY - Reisemobile !

    [quote='pego','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=5527#post5527']hobby-forum.bigmammut.net/attachment/780/
    ...obwohl die Wasserableitungen aus deinem Heckbad schon dort nach aussen verlegt wurden. Auch hier frage ich warum ?


    Hallo Pego,


    stimmt nicht ganz; Es befindet sich bei meinem Modell alles im beheizten Doppelboden, bis auf den besagten schei... Schieber.


    Scusi Steve,


    da habe ich die Zeichnung wohl falsch gedeutet. War dann mein Fehler...!

    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/780/
    Hallo Steve !


    HOBBY : So wird der eigene Fortschritt "über den Haufen geworfen"...! Unser 750 FML wurde bereits ab 2005 (!) mit komplett innenliegenden Wasserleitungen und Ventilen in den Doppelböden gebaut. Unser Mobil bekam dann eine EZ in 03/08 und wurde so gebaut bis ca. Ende 10/08.


    Dann müßtest du eine der allerersten damals neuen Toskana-Mobile gekauft haben mit all seinen technischen Rückschritten. Warum weiß wohl nur Herr Striewskie ?


    Dann so habe ich es deinen Zeichnungen entnehmen können, gabs die Rolle "rückwärts" nach vorne und die "Wasserentnahmestellen wurden wieder nach innen verlegt"...obwohl die Wasserableitungen aus deinem Heckbad schon dort nach aussen verlegt wurden. Auch hier frage ich warum ?


    Normalerweise hätte HOBBY den "alten" 750 FML mit seiner Doppelbodenlösung einfach nur so weiter bauen brauchen und das Mobilar je nach Grundriß oben drauf montieren müssen....!


    Aber warum so einfach, wenn's auch komplizierter geht....?


    Bei unserer damaligen Kaufentscheidung standen wir ebenfalls vor der Frage, eine "neue Toskana" zu erwerben oder unseren "alten " 750 FML mit NULL Laufleistung und lediglich einer besagten Tageszulassung aus 03/08.


    Wir entschieden uns für den "alten" 750 FML, der so sagt mann noch heute, zwar auch seine kleinen Macken hat, aber von allen Dreiachsern, die größte technische Reifestufe erreichen konnte. Das galt unter Insidern damala ebenfalls auch für den FIAT-Ducato-244er Triebkopf.


    Wir sind heute fast 4 Jahre später in der glücklichen Lage, euch dies hier auch so bestätigen zu können.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/780/

    ...neee ???? In deinem Toskana 750 wurde ein Schieber für's Abwasserventil verbaut ?


    Bist du dir da ganz sicher....?


    Mein ja nur etwas älterer 750 FML, der ja fast baugleich mit den "Toskanen" ist, hat jeweils zwei Drehventile mit komfortablen Knebelgriff im beheizten Doppelboden am Trittausgang und unter dem Längsbett hinter der Tandemachse.


    Und m. E. gesagt, fiert dort auch nichts ein...!


    Die hier kritisierten sogenannten Schieberventile, sind italieniesche Massenware. Insgesamt sind sie daher wohl auch preiswerter als die Kugel, Dreh-oder Regelventile.


    Die Italiener bauen diese billigen Schieberventile, jedoch immer nur im Tankboden ein, also flach in waagerechter Ebene, und haben damit eigentlich gar keine Probleme bekommen. Ratsam ist aber die Schieberöffnungen stets gut mit harz-und säurefreien Fett zu schmieren. Die Betonung liegt hier auf "Schmieren"...sonst ist auch bei einem solchem Bodenschieberventil, die nächste Panne vorprogrammiert.

    Hallo Jürgen !


    Eine kleine Fotodokumentation wäre in diesem Falle wirklich sehr aufschlußreich. Lüsterklemmen die 220-230 Volt halten und verbinden sind stets mit Risiko belegt.


    Es ist in diesem Falle auch die Frage zu stellen, wer hat die Lüsterklemme verbaut und verlegt ? Waren es die Verlegungen von DOMETIC oder von HOBBY selber ?


    "Kokeln" können Lüsterklemmen eigentlich nur wenn die Kabel lose oder gar nicht verschraubt wurden in der Klemme. Solche Kabelverbindungen fangen dann richtig an zu zündeln und können ein Reisemobil tatsächlich abfackeln.


    Einen solchen Vorgang hatte ich selber bei meinem Vorgänger aus Italien auf dem Kühlschrank. Die Elektrik wurde in diesem Falle jedoch von DOMETIC selber so mangelhaft verlegt und nicht etwa vom eigentlichen Reiemobilfabrikanten.


    Dies solltet ihr zusammen mit HOBBY gewissenhaft aufarbeiten denn solche Fehler oder Schlampigkeiten können Menschenleben kosten.


    Euch wünschen wir nun noch eine schöne Zeit dort im Süden Europas und eine stressfreie Rückfahrt.

    Bundestag gibt Mittel frei für Nachrüstung älterer Diesel-Fahrzeuge


    Berlin (wk) Besitzer älterer Dieselautos bekommen in den nächsten beiden Jahren wieder einen staatlichen Zuschuß für den Einbau eines Rußpartikelfilters. Der Haushaltsausschuß des Bundestages gab dazu grünes Licht für die erneute Förderung, teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Der Autoclub ADAC begrüßte die Entscheidung als gute Nachricht für Dieselfahrer. Nach Angaben der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird der Fördertopf in den Jahren 2012 und 2013 mit jeweils 30 Millionen Euro gefüllt. Im kommenden Jahr könnten Dieselfahrer dabei einen Zuschuß über 330 Euro für das Nachrüsten ihres Autos bekommen. Rund 90.000 Nachrüstungen könnten somit 2012 gefördert werden. 2013 soll der Fördersatz laut Unionsfraktion auf 260 Euro sinken. Damit wolle die Regierungskoalition einen Anreiz schaffen, damit möglichst viele Halter ihr Auto möglichst schnell nachrüsten.


    Quelle: Abschrift, Weser-Kurier Bremen, 14.11.2011


    Bemerkung: Ob Reisemobile > 3,5 Tonnen wieder von der Förderung ausgeschlossen sind, beinhaltet dieser Zeitungsartikel leider nicht.

    Hallo Juergen, hallo Julitta !


    Schön das es euch gut geht und die Reise euch prima gefällt. Ist doch auch sehr erholsam wenn ihr die warmen Sonnenstrahlen noch geniessen könnt.


    Uns geht es auch wieder gut und wir wünschen euch noch eine wundervolle gemeinsame Ferienzeit in Griechenland.


    LG
    Pego & Angie
    :)

    Hallo Pego,


    Noch mal kurz. Durch den Einbau des Partikelfilter hats Du keine andere Schadstoffklasse bekommen. Deshalb auch die gleichen Steuern.Einmal Euro2 immmer Euro2. Man hat Dir eine Partikelminderungsklasse eingetragen und durch diese bekommst Du die grüne Feinstaub Plakette. Die Zahlen auf den Plaketten (Rot=2, Gelb=3, Grün=4)haben nichts mit der Euronorm zu tun. Tut mir echt leid aber so ist das. Sonst hätten wir ja auch Plaketten mit der 5 für Euro 5, oder die neue mit EEV nur das hat wirklich nichts damit zu tun.Alle neu Zugelassenen Fahrzeuge ob Euro 4/5 oder EEV bekommen die grüne Feinstaubplakette. Und da ist es auch egal ob man ein Offenes (HJS,...) oder geschlossenes (Pirelli,Twin-Tec) System verbaut. Es dreht sich nur um Partikelminderung. Das schlimme ist sogar das die offenen Systeme mehr NOx rausschmeißen wie vor einem Einbau. Die Abgase lassen sich tatsächlich nur mit einer Nachbehandlung(heiß mit Zusatzadditiven) im Abgassystem verbessern.


    Grüsse
    Michael



    Hallo Michael !


    Deine Einlassungen zu diesem Thema sind richtig. Ich mußte lernen zu unterscheiden, zwischen arabisch 4 national und römisch III europäisch. Die EU regelt in römischen Ziffern und die BRD in arabischen Ziffern. Also besitze ich national arabisch 4 und europäisch römisch III. Wäre die ASFiNAG und auch das deutsche KBA ihren Informationspflichten in einem ausreichendem Maße nach gekommen, hätten wir uns hier diese kleine Debatte wirklich sparen können.


    wolfweltweit :


    "Leider bin ich für die von dir gemachten Äusserungen nicht intelligent genug und ich würde dich in Zukunft bitten einfach meine Threads hier in diesem Forum zu überlesen. Ich kann deinen geistigen Ergüssen eh' nicht folgen...!"

    Hallo Pego,


    Es ist aber auch in Deutschland so, dass Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 2-3 (Feinstaubplakette rot oder gelb) mit Nachrüstung eines Partikelfilters die grüne Feinstaubplakette bekommen. Jetzt kommt das "aber" die Euro Einstufung bleibt unverändert. Es wird die Eintragung vorgenommen Partikelfilter XY seit dem ....... verbaut. Das Fahrzeug erfüllt die PM 2 Stufe (Partikelminderung) und erhält dardurch die Grüne Feinstaubplakette.
    Der Steuerbescheid bleibt unverändert.Somit auch die Straßenbenutzungsgebühr.


    Grüsse
    Michael



    Hallo Michael,


    ..."aber" in Deutschland bekomme ich statt gelb dann grün und wechsel wenigstens optisch in EURO IV! Wie wer das jetzt wo einstuft, ist mir letztendlich ziemlich egal und einen steuerlichen Vorteil bzw. eine Vergünstigung konnte ich eh nicht beanspruchen, da bei unserem Dreiachser das zGG über 3.500 kg liegt. Solche Vergünstigungen konnten lediglich Reisemobile bis 3.500 kg zGG beantragen.
    Tatsächlich habe ich per Nachtrag ab 26.11.2010 die PMK II (Partikelminderung) vom Stadtamt Bremen für die Nachrüstung des DPF 20-02 KBA 17201 bekommen. Und das ist EURO IV und nichts anderes als die grüne Plakette. Von einem zu hohen CO2-Ausstoß war bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich in Deutschland nur sekundär geredet worden.
    Du hast jedoch Recht, das der Steuerbescheid der selbe bleibt.
    Ich wehre mich aber schon seit geraumer Zeit dagegen, die deutsche Kraftfahrzeugsteuer mit einer fiktiven Straßenbenutzungsgebühr gleich zu setzen. Diese Steuer wird willkürlich erhoben und das wenigste davon landet letztendlich zum Wohle des Straßenverkehrs wieder im Straßenbau. Wohl auch deshalb reden sich konservative Rechtspopulisten in der Regierungskoalition die Köpfe heiß und wollen eine Straßenmaut für PKW's fordern.

    Jetzt liegen die Abrechnungen unserer Herbstreise nach Italien vor. Und bei einer Stichprobenkontrolle stellten wir fest, unsere Änderung bezüglich der Emissionsklasse IV welche mit einem Protokoll von der ASFiNag uns bereits am 21.01.2011 schriftlich bestätigt wurde, dieselbe fand bei der Abrechnung mit der GO-Box jetzt keine Anerkennung. Abgerechnet wurde trotz Nachrüstung eines Rußpartikelfilters an unserem Reisemobil, nicht die bestätigte Emissionsklasse IV, sondern weiter die Emissionsklasse 0-III.


    Offensichtlich irritiert durch diesen Widerspruch wurde ich durch meinem "Finanzvorstand" diesbezüglich angehalten, eine Nachfrage an die ASFiNAG mit der Bitte um Klärung anzustrengen.


    Die ASFiNAG antwortete heute am 24.10.2011 um 16:55 Uhr in einem Telefonat:


    "Die Abrechnung sei so korrekt, da die Emissionsklasse IV in Österreich nicht anerkannt wird, weil der CO2-Ausstoß mit dem von uns nachgerüsteten Rußpartikelfilter nicht reduziert werde. Der von uns installierte Rußpartikelfilter reduziere zwar den Ausstoß der schädlichen Rußpartikel, jedoch eben nicht den besagten CO2-Ausstoß...! In Italien und Deutschland wird ihr Filter zwar voll anerkannt, aber eben leider in Österreich nicht...!"


    Soweit der freundliche Mitarbeiter der ASFiNag uns gegenüber am Telefon.


    Wir zahlen jetzt demach weiter pro KM 24,92 Cent statt der angestrebten und bereits von der ASFiNAG bestätigten 21,84 Cent für unser dreiachsiges Reisemobil.


    Natürlich waren wir durch diesen Vorgang sehr überrascht, selbst in der Fachzeitschrift 'REISEMOBIL' vom Juni 2011, wo ein solcher Emissionsklassenwechsel nochmals groß angelegt den Verbrauchern erklärt wurde, fand diese österreichische Sonderregelung mit keinem Wörtchen eine Beachtung.


    Zugegebener Weise ist alleine dieser Umstand eigentlich ein Skandal. Wozu lasse ich mir als Abonennt eine Fachzeitschrift ins Haus schicken, die mir wichtige Grundlagen eines Tarifwechsels einfach vorenthält ? Da waren wir doch gleich zweimal stinkasuer, einmal über die Politiker in Österreich und dann auch noch über die hiesigen Schreiberlinge unserer immer wieder hochgelobten Fachjournalisten.


    Frage : "Wer oder was ist eigentlich noch Europa, wenn jedes Staatsgebilde glaubt sein eigenes Süppchen kochen zu müssen, und wie im Feudalzeitalter eine beisiellose Wegelagerei praktiziert ?"


    Da waren wir wirklich um Fassung bemüht.
    :unsure:


    Glückwunsch zur Fiedlerbühne !


    Ich habe ebenfalls die Fiedlerbühne als Fahrrad-und Rollerträger an unserem 750 FML mit einer Breite von 40 cm auf der Ladefläche und einer amtlichen Zuladung von 160 kg. Für die schlanken und leichten 125er Roller reicht dies ebenfalls aus. Hier ein Foto mit unserem HONDA-Scooter, der mit einem Eigengewicht von 132 kg, hervorragend auch auf die "kleine Fiedlerbühne" paßt...!


    Wünsche dir viel Spaß mit der Bühne von Fiedler !