Beiträge von pego

Feiertag?

    Hallo fexi99 !


    Unser FML ist mit seinen 792 cm zwar recht lang, jedoch hat er auf Grund der sehr flachen Bauart als TI, nur eine lichte Innenhöhe von ca. 195 cm. Der Rauminhalt ist also trotz der Länge relativ klein und da reicht die 1500 S für uns voll aus.


    Ein ca. 5 cm tiefer Einbaurahmen wäre daher für uns nicht mehr akzeptabel gewesen.

    Hallo und guten Tag !


    Bin zwar nicht der Udo, habe aber ein Foto von meiner Dachklima von Dometic 1500 S, nach dem Einbau gemacht :


    Wie du erkennen kannst, ragt die Klimaanlage nicht in den Innenraum des Mobils, sondern schließt mit dem Innendach ab.


    Insofern dürfte es beim Nachrüsten eigentlich keine Probleme geben.


    Die italienischen Stellplätze auch 'Sostas' genannt, sollten nicht mit deutschen Maßstäben verglichen werden. Es stimmt schon was Frank schreibt: Meistens sind diese Stellplätze restlos überbelegt, ein kommen und gehen bis weit nach Mitternacht, sehr enges stehen und teuer oft auch noch.
    In Rom selber würde ich daher auch für nur eine Übernachtung, immer einen Campingplatz vorziehen. Die Campingplätze in Rom sind zwar verschieden ausgestattet, jedoch sind alle empfehlenswert bis auf den CP "dei Pini", wo wir letztes Jahr nach tagelangen Regenfällen, ebenfalls enttäuscht weiter gefahren sind.


    Hier mal ein Foto aus dem letzten Jahr, von einem sehr geräumigen Stellplatz in Verona, mitten in der Stadt vor dem historischem Centrum.


    In den Hauptreisezeiten wird es dort aber auch sehr eng und voll sein.


    Wir wünschen euch eine gute Reise und eine schöne Zeit in Italien!

    Der CP an der Via Flaminio am nördlichen Stadtrand von Rom ist und bleibt auch unser Favorit. Die ÖPNV-Anbindung ist direkt vor dem CP mit dem Bus zur Tram und in weniger als 15 Minuten seid ihr am Piazza Popolo mitten in Rom.


    Achtung! Ostern ist Rom wegen seiner vielen Pilgerer zur Ostermesse, immer gut besucht!


    Selbst die Campingplätze sind dann sehr voll!

    Hallo Camperfan,


    die runden Kuppeldachfenster sind ja eigentlich nicht das Hindernis wenn die Dachfläche groß genug ist.


    Und 40 x 40 cm haben wir sogar auf unserem FML, der ja ein sehr schlanker TI ist, reinbekommen...! Der hatte vorher gar keine Dachöffnung sondern lediglich das bescheidene "Klofenster" an der Seite. Eine Öffnung von 40 x 40 cm ins Dach zu sägen ist für einen geübten Caravanmechaniker kein Problem. Wichtig bei dieser Arbeit ist aber die anschliessenende Abdichtung der neuen Dachluke. Da sollte mit Abdichtmasse nicht gegeizt werden.


    Leider kenne ich die Sphinxen nur von außen...aber wenn ihr die runden Öffnungen im Dach "eckig aufsägt" müßte es doch eigentlich passen.


    Sind eure runden Öffnungen aber größer als die geforderten 40 x 40 cm, dann gehts natürlich nicht oder es ist nur mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden.


    Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei der Problemlösung !

    ...also unter dem Niveau einer Fiamma Turbovent-oder Omnistorturbodachentlüftung würde ich es heute nicht mehr weiter empfehlen.


    Diese großen Lüfter laufen mit sehr hohen Drehzahlen in beiden Richtungen, können absaugen (entlüften) oder ansaugen (belüften).


    Gerade in einer Naßzelle ist dies ganz entscheident. Gerüche, Aerosole, Feuchtigkeit, Schimmelbildungen gehören damit in der Naßzelle, wirklich der Vergangenheit an.


    Und so erheblich ist der Kostenfaktor eigentlich auch nicht. Der eigentliche Einbau, der wohl besser von einem Fachmann geleistet werden sollte, schlägt ca. mit einer Arbeitsstunde zu Buche.


    Ist das Dach bereits mit einer Öffnung versehen geht's oft noch schneller.


    Die Dachöffnung muß 40 x 40 cm betragen.

    Habe die Fotos eben in meinem Archiv nochmal wieder gefunden :


    ( Wünsche viel Erfolg beim Einbau )


    Zu den Bildern :


    1. Im Dachausschnitt 40 x 40 platzieren
    2. Elektrik "unter Putz" verlegen
    3. Elektrik vor dem Lichtschalter der Naßzelle anklemmen
    4. Fertig...hier mit Verdunkelungsrollo...das Teil arbeitet sehr effektiv!

    Das war hier schon mal Thema !


    Ich habe dazu mal einen bebilderten Thread als Eibauanleitung hier eingestellt.


    Dann kam das "neue Forum" und ich habe wie so einiges anderes auch, einfach nicht wieder gefunden...


    Wir haben uns in die Naßzelle einfach die Dachturbine von Omnistor einbauen lassen. Über eine Dachöffnung von 40 x 40 cm war das relativ schnell erledigt.


    Und "dicke Luft" auf'm Örtchen oder im Bad gehört bei uns der Vergangenheit an.


    :)

    Na das hört sich doch sehr ordentlich an...! Das mit der Enge auf dem Betriebshof von Schmidtmeier ist leider bittere Realität.


    Nun gut !


    Diese Leute haben eben gut zu tun dort, in der Hochburg des Fahrzeugbaus. Und eine viel bessere Visitenkarte kann eigentlich ein Fachhändler gar nicht abgeben.


    :)

    Früher war ich sehr viel in Sifi und auch dort in der Mahdentalstrasse beruflich unterwegs. Diese Meile dort ist eine automobile Präsentationsecke. Das Hymer-Centrum von Rall ist ebenfalls nur wenige Ecken weiter. Beide Häuser, Schmidtmeier und Rall geniessen keinen schlechten Ruf, andernfalls wage ich mal die Hypothese, hätten sie dort in Sifi keine Chance zum überleben gehabt.


    Eine abschliessende Bewertung vor allem über die technischen Kompetenzen der Werkstätten kann ich allerdings nicht abgeben.


    Wäre schön wenn wir hier mal was darüber in Erfahrung bringen könnten.


    :)

    Hallo Harald,
    haben uns letztes Jahr das Pearl Camper-Navi von NavGear zugelegt.
    Sind sehr zufrieden, schönes großes Display, und mit den kostenlosen zusätzlichen POIS findet man auch abgelegene Campingplätze und Stellplätze.


    Gruß
    Oliver:)


    Kann ich bestätigen. Wir haben dies Navigationsgerät ebenfalls seit ca. 4 Wochen im Einsatz und sind sehr zufrieden.


    Die Camper-Edotion ist optimal konfiguriert und liefert über 20.000 Camping-und Stellplätze in D, A und CH;


    Das Gerät wird sehr sicher intuitiv bedient und der Gebrauch ist wirklich nutzerfreundlich.


    Alle Fahrzeugparameter können in 3 Camperprofile eingegeben werden. Es gibt standardisierte Camperprofile oder individuelle. Und der Preis für dieses 5" - Gerät ist mit ca. 199,00 € fast unschlagbar.


    Guckst du hier :


    http://www.pearl.de/a-PX4546-5483.shtml

    Dieser Vorgang ist eigentlich nicht in meinem Sinne, weil ich selber einen neuen Themenstart gar nicht beabsichtigt habe. Es wäre mehr als nur ein Akt der Höflichkeit gewesen, wenn ich diesbezüglich vorher befragt oder informiert worden wäre. Nichts dergleichen ist geschehen.


    Trotzdem :


    Glückauf !


    Da wünsche ich schon mal im voraus konstruktive Beiträge und ein gutes gelingen.


    Ich für meinen Teil habe ja nun schon mal den wichtigsten Beitrag ungefragt starten dürfen.

    Also wir sind mit unserem HOBBY ebenfalls zufrieden und haben keine Reklamationen. Immer wieder sind wir in diesem Forum über die Vielfalt der Beanstandungen schockiert und in Sorge, vielleicht ein falsches Produkt gekauft zu haben...?!?


    Die hier öffentllich gemachten Bilder über Reisemobile von HOBBY wirken auf Aussenstehende oder unverbindliche Kaufinteressierte eher abschreckend. Die Produkte von HOBBY werden hier regelrecht "runter gemacht"....!


    Nach einer Weile des "mitmachens" sind wir nun hier ganz still geworden. Uns gefällt weder die Forumskultur noch die Forumsstruktur und auch das Outfit spricht uns leider überhaupt nicht an. Nach der sogenannten Neuorganisation des Forums kriegt man wirklich müde Augen beim lesen so mancher Zeilen. Im Vergleich zu anderen Foren wirkt dieses Forum zu unübersichtlich, zu langsam und wenig komfortabel.


    Ich vermisse eine Vorschau, ich ärgere mich über die Galerien die man wohl umständlicher gar nicht gestalten konnte. Änderungen sind nur temporär möglich und ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr. Das Bilder anhängen finden wir hingegen ganz gut. Endlich sind die häßlichen Attachments mit ihren Kästen Vergangenheit.


    Kurz: Uns gefällt's fast gar nicht...!


    Trotzdem werden wir hier nun weiter Mitglieder bleiben. Aber so richtig vom Hocker reißt uns hier erstmal nichts mehr...!!!


    Wir sind des mitlesens beim "Gemecker" überdrüssig geworden und schauen hier noch sehr selten rein. Schliesslich gibt's Schöneres, wie z.B. die nächsten großen Reisen planen oder kurzweilige Spontantripps organisieren.


    Also nichts für ungut Leute, aber das mußte ich mal loswerden...


    :)


    Unser FML auf dem Stellplatz "Freesbee" in Palermo !

    Und was bitte hat dies mit dem 3.HOBBY-Kundentreffen 2011 am Bodensee zu tun ?????


    Oder versteht ihr hier nur "Bahnhof"...????????


    (Admin: dieses Posting bezog sich auf das Abschweifen vom Thema in anderen Postings. Die entsprechenden Postigs wurden verschoben)

    ...und was bitte hat dies mit dem 3.HOBBY-Kundentreffen 2011 am Bodensee zu tun ?
    (Admin: dieser Satz bezog sich auf das Abschweifen vom Thema in anderen Postings. Die entsprechenden Postigs wurden verschoben)


    Teilnehmen können übrigens beide Personengruppen, also Eigner von HOBBY Reisemobilen und auch Caravans, ebenso können die Teilnehmer der HOBBY-Erlebnisreisen sich anmelden.


    Hobby-Erlebnisreisen sind hier präsent :


    http://www.hobby-caravan.de/index.php?active_id=188

    Das 3.HOBBY-Kundentreffen führt dieses mal die Eigner der "norddeutschen Caravanmarke" in den tiefen Süden Deutschlands :


    Vom 9. - 15. Oktober 2011 geht es auf den Campingplatz Gitzenweiler Hof, einer 5-Sterne Anlage im näheren Umfeld von Lindau. Das 6-Tage Programm ist reichlich gespickt mit tollen Exkursionen, gutem Essen und Trinken sowie einem zünftigen und platzeigenem "Oktoberfest", auf der Campinganlage.


    Es werden u.a. im Programm Schifffahrten auf dem schwäbischen Meer, ein Techniktag mit Zubehörfirmen und kompetenten Mitarbeitern aus dem HOBBY-Werk, ein Ausflug in den Begrenzer Wald, freiwillige Radtouren und auch ein Museumsbesuch in Friederichshafen im Zeppelinmuseum, stehen...!


    Für Unterhaltung und gute Stimmung ist stets gesorgt...!


    Programm, Reiseablauf, Reisebedingungen und Preis sind hier einsehbar :


    http://www.hobby-caravan.de/Ab…by_Kundentreffen_757.html

    Absage !


    Unser Rechtsanwalt und "mein Busenfreund" wird 50 und feiert am 3.6.2011 eine große Party auf der wir nicht fehlen möchten!


    Wir werden also dem Forumstreffen fernbleiben und bitten um euer Verständnis!


    :)

    Hallo Peter !


    Das Problem mit dem langsamen Wasserablauf hatte ich ebenfalls. Inzwischen habe ich mich vor Ort von einigen Hobby-Spezialisten aufklären lassen:


    Fast alle Abwasserschläuche die durch den Doppelboden verlegt wurden, haben KEIN durchgängiges Gefälle zum Abwassertank hin. Diese Schlääuche sind so schlampig verlegt worden, dass sie eine sogenannte "Berg-und Talstrecke" darstellen. In den Schlauchtälern sammelt sich dann das Altwasser und kann nicht ungehindert den Tank erreichen. Die Folge sind Rückstau und zeitliche Verzögerungen beim Ablauf. Da hilft nur eins, alle Abwasserschläuche raus und mit einer ordnungsgemäßen Gefällstrecke neu verlegen. Da du noch Garantie hast ist dies Problem in Sulzemoos zu beheben.


    Tja und zu den Hofstetters kann ich nur sagen, schade um diese Firma, eigentlich habe ich denen immer einen besseren Service zugetraut.


    Dasselbe trifft auf FORD zu, wer in dem schwierigen Segment der Reisemobile soviel Neufahrzeuge mit teilweisen Dumpingpreisen den Caravanherstellern verkauft, der sollte auch in der Lage sein einwandfreie Fahrgestelle und einen guten Service zu bieten.


    Da scheint FORD noch ein wenig im "Nutzfahrzeugkeller" zu schmollen statt freundlich und offensiv seine Problemfelder abzuarbeiten.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Behebung deiner Reklamationen.


    :)