Beiträge von pego

Feiertag?


    Mit dem Toscana Exklusive sind die Dreiachser von HOBBY ganz langsam ein wenig mehr geworden, was sicherlich mit an dem tollen Fahrwerk von ALKO liegen dürfte. Dazu kommen die sehr wohnlichen Grundrisse, das tolle Raumgefühl und die hohen Zuladungsmöglichkeiten. Die Dreiachser laufen praktisch wie ein PKW mit Einzelradaufhägung. Als TI's sind sie zudem sehr schlank gebaut und kommen somit bei entsprechender Motorisierung in Geschwindigkeitsbereiche, die weit über dem sonst üblichen Praxiswerten liegen...!


    Auch wir würden unseren Dreiachser mit keinem anderen Reisemobil tauschen wollen. Das Gefühl der dritten Achse verleiht uns schon seit geraumer Zeit ganz neue Fahrqualitäten, die wir sehr wahrscheinlich auf anderen Modellvarianten nicht finden werden.


    Hier mal gleich zwei Dreiachser auf 244 und 230er FIAT (noch vom "Vorgänger") von uns auf der Anfahrt nach Winterswijk in NL !

    Guten Morgen liebe "Goldmänner" und "Toledos"...! :)


    Das ist ja schön, dann sehen wir uns ja dort wieder. Mir hatte es in Dresden ja auch schon gut gefallen. Diesmal ist meine Frau dabei und wir sind auf Rückreise aus Italien. Da bot sich der Bodensee gradezu an, für dieses schöne Treffen...!
    Mit eurem "Zwilling" sind wir dann ja bereits mit wenigstens drei Dreiachsern auf dem Treffen. Wir sind schon ganz gespannt darauf, wer wohl alles wieder dabei sein wird?


    Das wird bestimmt wieder eine schöne und unterhaltsame Woche für alle Beteiligten.


    Mit lieben Grüßen aus dem schon herbstlichen Norden
    Pego & Angie


    :)

    Liebe HobbyfahrerInnen !


    Das 3. HOBBY-Kundentreffen findet 2011 am Bodensee vom 9. - 15. Oktober auf dem Campinplatz Gitzenweiler Hof statt. Es wird wieder ein spannendes und unterhaltsames Programm geboten unter Mitwirkung von Technikern und weiteren Verantwortlichen aus dem Werk in Rendsburg - Fockbek.


    Das Treffen ist bereits ausverkauft und wir freuen uns wieder auf eine gemeinsame schöne Woche am Bodensee.


    Frage mal hier im Forum, wer ausser uns, nimmt an diesem Treffen teil, und ist am Bodensee mit dabei ?


    Über Kontakte im Vorfeld würden wir uns freuen.


    :)

    Vom 12. Juni bs 1. Juli waren wir in dem schönen Bundesland Schleswig - Holstein unterwegs. Unser Reiseverlauf war überwiegend frei von Autobahnfahrten und daher auch recht erholsam. In 19 Reisetagen legten wir 10 Etappen und 1.034 Kilometer erfolgreich zurück.


    Unsere Stationen waren u.a.: Oyten / Sagehorn, Fischerhude, Wischhafen, Glückstadt, Brunsbüttel, Meldorf, St. Peter - Ording, Husum, Flensburg, Glücksburg, Holsni, Maasholm, Kappeln, Arnis, Schleswig, Brodersby - Missunde, Haithabu, Eckernförde, Sehestedt, Kiel, Laboe, Plön, Lübeck, Grönwohld, Lauenburg, Drage, Lüneburg, Bremen;


    Wir hatten während der gesamten Reise gutes bis sehr gutes Wetter mit teilweise sehr hohen Temperaturen und viel Sonne. Allerdings vermerkten wir in unserem Logbuch auch 4 Reisetage an denen es regenete. Das Bundesland Schleswig - Holstein ist für Reisemobilisten ein kleines Paradies. Alles ist überschaubar, sauber und die Menschen sind hilfsbereit und freundlich. Wir haben uns im Land der Horizonte, wie Schleswig - Holstein sich selber nennt, sehr wohl gefühlt und empfehlen es gerne an Euch weiter.


    Hier unser Bilderalbum mit kurzen Kommentaren, wir wünschen euch viel Spaß beim betrachten der Fotos :


    http://www.flickr.com/photos/pego3/sets/72157627260193288/

    Hallo Peter !


    Vielen Dank für deine Imformation.


    Du hast das "richtige Auge" für dieses Modell : "Eine sehr eigenwillige und gediegene Konstruktion ist das...!"


    Obwohl wir gerade diese langen Teilintergrierten mit den ALKO-Tandemachsen von HOBBY wirklich auch schick finden, würde ich diese KFL-Variante uns nicht zumuten wollen.


    Da ist unser FML-Modell doch geräumiger und auch optisch mit den drei Fenstern vorne links wesentlich ansprechender.

    Hallo liebe Mitglieder !


    Nur durch Zufall bin ich auf folgendes Modell von HOBBY aufmerksam geworden : Es handelt sich nach offizieller Lesart um einen 'HOBBY 700/750 KFL'. Dieses Mobil ist mit unserem FML fast baugleich, hat aber einen kürzeren Küchenblock, und um diesen verkürzten Anteil, befindet sich im Fahrzeugheck eine Heckgarage mit einem Klappbett. Das Festbett ist ebenfalls vorgezogen worden und macht optisch einen schmaleren Eindruck als unsere 136 cm Bettbreite. Die Heckgarage ist übrigens nur von der linken Fahrzeugseite mit einer Klappe zu beladen. Rechts befindet sich die übliche Ladeklappe.


    Da waren wir doch "baff" erstaunt ein solches Modell vorzufinden. Kennt jemand von euch diese Fahrzeugvariante oder fährt sogar ein solches Exemplar ?


    Bin mal auf eure Antworten gespannt und habe euch ein paar Bilder mit angehängt !





    Hallo Julitta und Jürgen,


    in Papenburg hinter dem Hotel Hilling gibt es einen ganz brauchbaren und ruhigen Stellplatz wo ihr bequem und sicher übernachten könnt!


    http://www.hotelhilling.de/index.asp?cid=13


    Und wenn ihr dann in Papenburg seid, könntet ihr ebenfalls dem größten HOBBY-Händler im Nordwesten, der Fa. Schoeler noch einen Besuch abstatten. Dort haben wir 2008 unseren 750 FML erstanden und wir sind mit dieser Firma und ihren Serviceleistungen immer sehr zufrieden gewesen.


    Ein Besuch bei den Schoelers lohnt sich auf jeden Fall, allein um mal die Preise vergleichen zu können, unter Mitwettbewerbern der Marke HOBBY...!


    Guckt ihr hier :


    http://www.wohnwagen-schoeler.de/


    Wir wünschen euch schöne Tage und eine gute Zeit in Papenburg !

    Hallo Italienfahrer, liebe Goldmänner !


    Empfehlenswert ist da noch :


    http://www.portofelice.it


    Der CP liegt in Eraclea und bekam vom ADAC glatt vier bis fünf Sterne.


    oder


    http://www.pradelletorri.it


    Ein Golfplatz mit gehobenen Ambiente. In der Hauptsaison nicht ganz leise wegen obligatorischer Animation am Abend.


    In Cavallino Treporti gibt es u.a. noch diesen Tipp :


    http://www.velablu.it


    Grundsätzlich ist diese Ecke an der nördlichen Adria sehr gut stukturiert mit Campingplätzen. Die Halbinsel vor der Lagune hat die längste Touristenmeile Italiens. Langeweile ist dort ein Fremdwort, Unterhaltung und Fun gibt's dort ohne Ende. Uns hat es dort immer mal wieder hingezogen um einfach nur zu entspannen und uns zu erholen.


    Wir sind immer ohne Reservierungen klar gekommen. Alle CP behalten sich vor, Plätze unbesetzt zu lassen, für spontane Camper. Da kamen wir sogar im 'Jesolo International Club' unter. Obligatorische Fragen nach der Verweildauer entscheiden dann, wer aufgenommen wird und wer nicht. Unter 3-4 Tagen Verweildauer werdet ihr aber kaum eine Chance haben aufgenommen zu werden.


    Wir wünschen euch viel Spaß in Bella Italia...!


    P.S: Jutta und Jürgen ! Seid ihr eigentlich im Oktober am Bodensee wieder beim HOBBY-Kundentreffen dabei ?

    Mitten an der Maritimen Meile in Bremen-Vegesack nahe Museumshafen und Schaufenster Bootsbau, dem neuen Sciene Center Spicarium und dem Schulschiff Deutschland finden Reisemobilisten einen neuen Übernachtungsplatz. In der Schulkenstrasse am Stadtgarten hat die Wirtschaftsförderung Bremen fünf asphaltierte Stellflächen auf dem öffentlichen Parkplatz samt Stromanschlüssen sowie einer ST-SAN-Entsorgungsstation errichtet. Die Übernachtung beträgt fünf Euro, acht Stunden Strom einen Euro.
    Durch dieses neue Areal in Bremen-Nord können Reisemobil-Touristen nun unter fünf Stellplätzen im Großraum Bremen wählen. Die Innenstadt sowie Lebensmittelläden sind nach 500 Metern erreicht, eine Bushaltestelle Richtung Centrum liegt 250 Meter entfernt. Gute Gelegenheit, die Bremer Stadtmusikanten und die Bremer Böttcherstraße mit Läden, Gaststätten, Museen und Werkstätten zu besuchen.


    Kontakt:
    Tel: 0421-9600-10,
    http://www.stellplatz-maritime-meile.de
    startet demnächst.


    Quelle: Abschrift aus Reisemobil 6/2011, Seite 130

    Bei uns entscheidet wirklich die Wetterkarte wo es hin gehen soll. Wenn das tolle Wetter hier oben im Norden so bleibt, dann werden wir eine Schleswig-Holstein Tour starten. An der Nordseeküste hoch bis an die Dänische Grenze, dann nordöstlich an die Förde in die alte Rumstadt nach Flensburg und entlang der Ostsee über Glücksburg, Eckernförde mit einen Abstecher nach Rendsburg wieder Kurs auf Südwest. Danach soll es an die wunderschöne Schlei mit Maasholm, Kappeln, Schleswig und Jagel gehen. Heimwärts nehmen wir Kurs nach drei Wochen über den Pelzerhaken, Neustadt, entlang der Lübecker-Bucht, über die alte Salzstadt Lüneburg, bis nach Bremen!


    Einen konkreten Plan haben wir aber nicht...wir lassen uns gerne auch unterwegs überraschen.


    Im Herbst geht es für wiederum drei Wochen in die Toskana nach Italien. Auf der Rückreise werden wir dann vom 9. bis 15. Oktober 2011 an dem Kundentreffen von HOBBY teilnehmen. Diesmal ist das Kundentreffen auf dem Gitzenweiler-Hof am Bodensee geplant.


    Die kleineren Touren und "Rentnerglück-Reisen" erlaube ich mir mal unerwähnt zu lassen...!


    Jedoch freuen wir uns auf jede Reise und sei sie auch noch so kurz oder nur mal eben "gleich um'e Ecke"...!


    Eine Reise bleibt immer eine Reise...


    :)


    Hallo Axel,


    ja solche Geschichten erleben wir alle immer wieder einmal. Besonders bedauerlich finde ich es, wenn solche "Ferkel" dann auch noch aus der eigenen "Fraktion" stammen.


    Ein wenig gelächelt habe ich trotzdem über deinen Schlußsatz: "...hoffe ich sehe den nie wieder!"


    Da bin ich ganz anders drauf Axel, solche Typen laufen dir garantiert ein zweitesmal über'n Weg, dann allerdings wäre ich dabei, wenn der seine Sch..ße abkippt, nämlich dahin wo sie hingehört.


    Da kann ich sehr laut werden und auch unmißverständlich...!

    Kompliment !!! :)


    Ein gut organisiertes Programm habt ihr dort auf die Beine gestellt. Das würde auch uns prima gefallen und die Fa. Goldschmitt ist eh' immer eine Reise wert.


    Schade das wir nicht dabei sein können !


    Wir wünschen euch viel Spaß in Walldürn, ein gutes Gelingen sowie eine stressfeie An-und Rückfahrt !

    Camperfan :


    ...na dann ist ja alles klar ! Carthago mit Hobby vergleichen, Alufraß bei Carthago kritisieren und in einem Atemzug erklären, in welchem Preissegment wir uns hier und dort bewegen!?? Und was doch Hobby eigentlich für ein tolles Produkt ist...!


    Was soll's...?


    Liest sich tatsächlich ein wenig wie "Hofberichterstattung" und kommt wenigstens bei mir gar nicht gut rüber.


    Schön wenn du ebenfalls locker bleibst Admin...!!!


    Wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche und heute noch schönes Restwochenende.


    :)

    Was soll das denn jetzt ...?


    Den Betroffenen der Marke HOBBY hilft dieser Vergleich ja wohl überhaupt nicht weiter !


    Auf so etwas sollte hier besser verzichtet werden...! :(

    Hallo Axel !


    Ich glaube du meinst den Vorgang vom Knaus aus dem anderen Forum der nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Eine Lackiererei hat sich der Sache angenommen, die Stellen repariert und neu lackiert. Kostenpunkt bei ca. 300 € !


    Selber würde ich da gar nichts machen, wenn's Aluminium ist, braucht es wohl auch eine spezifische Vorbehandlung :


    Die 'Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik', so nennen sich heute die Lackierer, haben inzwischen die nötigen Kompetenzen und auch das richtige Werkzeug, für eine sachgerechte Anwendung.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Schadensbehebung.


    :)

    Ich würde an dieser Stelle auch nicht in Gegenrede gehen wollen. Die Befürworter von den Hecktrieblern, vornehmlich hier die Sphinxfahrer, werden sicher gute Argumente haben, für ihr Fahrzeug und auch diese Antriebsart.


    Die AK's und auch Toskana-Modelle, sowie vormals die FML's, sind jedoch alle seit dem sie mit dem FIAT-Ducato 244 verbaut wurden mit einem serienmäßigen ASR, der sogenannten 'Anti-Schlupf-Regulierung' ausgestattet. Ein durchdrehen der Räder gibt es seitdem fast gar nicht mehr. Jedoch muß dieses ASR natürlich per Tastendruck im Cockpit zugeschaltet werden.


    Immer wieder erlebe ich gerade bei den FIAT-Ducato Fahrern, das dieses ASR gänzlich unbeachtet blieb und sie ganz erstaunt sind, wenn ich sie beim durchdrehen der Vorderachse, darauf aufmerksam mache :


    "ASR ? Das habe ich gar nicht...!"


    Doch schon, man muß es nur wissen, dann klappt's auch mit dem Frontantrieb auf der nassen Wiese...!


    Ansonsten sind auch wir begeisterte Dreiachsfahrer und ich persönlich würde mit keiner starren Achse mehr tauschen wollen...! Die ALKO-Tandemachse ist vom Fahrverhalten mit einer Einzelradaufhängung vergleichbar und daher auch konkurrenzlos gegenüber allen anderen Antriebsarten.


    Bei 792 cm Gesamtlänge und 195 cm Innenhöhe empfinden wir die Kühlleistung als gut. Bei 32° C Aussen bringt es die 1500 S auf eine Innentemperatur von 23° C bei normaler mittlerer Laufleistung in ca. 45 Minuten. Die Klimaanlage muß dann im geschlossenen Reisemobil betrieben werden. Die Entlüftung erfolgt über die Zwangsentlüftungen. ( Dies ist jedoch nur als Vergleichswert zu betrachten ) Die Lautstärke wurde auch von unseren Stellplatznachbarn die auf Sizilien teilweise sehr eng neben uns standen nicht als störend empfunden. So ganz ohne Geräusche geht's freilich nicht, der Kühlkompressor "brummt" beim Anlauf schön einigermaßen deutlich hörbar. Ist die Kühltemperatur erreicht geht der Lärmpegel deutlich nach unten, dann "zischelt" die Klimaanlage nur noch...! - Leider haben wir den Heizeffekt noch nicht getestet. Derselbe soll jedoch ganz ordentlich sein bei allerdings hohen Stromverbrauch.


    Wer nicht unbedingt eine Kühlschranktemperatur braucht für den ist die 1500 S von Dometic auf einem normalen Reisemobil voll ausreichend.


    Aber die Entscheidung mußt du sicher selber treffen.


    Dazu wünsche ich dir ein "glückliches Händchen"...!


    :)