Beiträge von Christoph

Feiertag?

Hallo Peter OB,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe mit dem Geißfuß das Blech etwas aufgebogen. Momentan ist das Problem behoben.
    Wir sollten aber immer mal wieder fester am Griff ziehen, um sicher zu sein, dass die Türe sich nicht ohne Schlüssel öffnen lässt.
    Grüße von Christoph

Hallo zusammen,
    bei unserem Van habe ich an der Türklappe des Aufbaus etwas stärker gezogen und die Tür ist einfach aufgegangen. Ich habe dann festgestellt, dass sich die verschlossene Tür einfach ohne Schlüssel immer öffnen lässt. Dies ist vermutlich schon länger so.
    Gibt es da ähnliche Fälle? Was kann man tun?
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 5 Jahren eine Omnisat Twister 85 cm aufs Dach gebaut, selbst den Dachausschnitt gemacht und abgedichtet. Ich bin sehr zufrieden. Im Durchschnitt habe ich in 5 Minuten Empfang, selten brauche ich mal 15 Minuten.
    In Agadir habe habe ich den Winkel des LNB umgestellt, der Empfang war dann gut. Mit dieser Einstellung für den Südwesten bin ich einige Monate später nach Ostpolen gefahren. Auch dort hatte ich guten Empfang. Diese Einstellung habe ich bis heute beibehalten, verstehe aber nicht, warum der Empfang im Nordosten Europas auch so gut war.
    In der Regel habe ich in 95% der Standplätze auf Campingplätzen Empfang. Nur einmal in Lisabon ging nichts, die Bäume waren zu hoch und die wenigen Plätze mit Empfang (beim Schwimmbad) belegt.
    Wir fahren oft im November oder März. Da wird es noch früh dunkel und man ist froh über diese Technik.
    Beste Grüße
    Christoph aus St. Peter

Hallo zusammen,
    bei meinem Van zeigt die Anzeige schon seit dem Neukauf 2/3 wenn fast voll ist und 1/3 wenn noch 2/3 voll ist. Wenn man dies leicht ändern könnte, würde ich es machen.
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo Olaf,
    du schreibst: Es stellt sich die Frage, ob die Updates bei Christines Fahrzeug gemacht wurden.
    Ich habe auch den Ford Bj. 2011 und war jährlich zur Inspektion in meiner Fordwerkstatt. Jedes mal habe ich nach einem Update gefragt, aber es gab bis jetzt keinen einzigen!
    Obwohl dies doch Ford in der Motorwelt auch für 3/2011er zugesagt hatte!
    Was könnte der Grund sein, dass wir kein Update bekommen, andere mit dem gleichen Motor schon?
    Wir sind heute aus Spanien zurückgekehrt. Dort haben wir auch einen 2011er mit Motorschaden gesehen!
    Beste Grüße
    Christoph
    <

Hallo zusammen,
    ich habe am 16.6.16 vom KBA ein Schreiben erhalten, mein Fahrzeug wäre dem Händler nicht vorgeführt worden. Dabei wurde diese Überprüfung am 1.7.15 zusammen mit der Dichtheitsprüfung gemacht. Den Händler habe ich sofort informiert, jedoch noch keine Antwort. Ich soll möglichst nicht mehr fahren.
    Auf einem Blatt steht eine Adresse von peter.mueller@hobby-caravan.de.
    Soll ich mich an Herrn Müller wenden?
    Beste Grüße
    Christoph

-Filter undicht-
    Hallo zusammen,
    wir kommen gerade aus Spanien zurück. Dort ist uns Wasser ausgelaufen.
    Unser Van Bj.2012, produziert 2011 hat einen Filter in der Nähe der Truma Heizung.
    Weder in der Hobby Beschreibung noch bei Truma habe ich Informationen zu diesem Filter gefunden.
    Jedenfalls tropfte Wasser im Bereich des Filters. Ich habe dann das Wasser entleert und den Filter ausgebaut. Er hat keinen sichtbaren Riss und war bis auf eine Tannnadel absolut sauber.
    Nach Wiedereinbau tropfte es weiter. Es könnte die Filterdichtung sein?
    Wir mussten das Wasser ablassen und die letzten Tage ohne fließendes Wasser auskommen.
    Weiß da jemand Bescheid?
    Bei den kühlen Temperaturen von 10 Grad nachts und 20 Grad mittags hatten wir mit dem Wasser kein Problem. Unser Wasser bekommt zuhause im Wasserwerk eine Behandlung, alle Keime werden abgetötet. In Spanien ist Chlor im Wasser. Deshalb haben wir zum Trinken 8l Wasserflaschen gekauft.
    Bei Malaga kam dieses Wohnmobil an, ein LKW mit Wohnwagen am Dach.
    Beste Grüße
    Christoph

Danke Herwig für die Information.
    Wie Gunnar Herrmann (Ford) in der ADAC Motorwelt berichtete, sind die Motoren bis Oktober 2011 betroffen.
    Weiß jemand, ob am 17.10.2010 der Motor geändert wurde?
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo Gerti,
    wir waren letztes Jahr in Marokko. Es hat uns sehr gut gefallen.
    Unsere HUK versicherte uns nicht. Wir haben in Hamburg eine Kurzversicherung gefunden.
    Auf den Haupfstraßen und den neuen Autobahnen in den Süden fühlten wir uns sicher.
    Die Polizei hat vor jeder Stadt die Marokkaner kontrolliert, wir wurden mit unserem Van immer durchgewunken.
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo zusammen,
    ich war letzte Woche beim Hobbyhändler wegen der Rückrufaktion. Das Fenster war in Ordnung. Ich habe mich in der Ausstellungshalle umgesehen. Es stehen ein Mehrfaches von Laika-Mobilen darin, Hobby ist in der Minderheit. Letztes Jahr war es umgekehrt.
    Gehört Laika nun zu Hobby?
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo zusammen,
    ich habe heute einen Überprüfungstermin ausgemacht.
    Der Händler hat mir mitgeteilt, dass ich einen möglichen Aus- und Einbau bezahlen müsste, da meine Scheibe schon in der Garantie gewechselt wurde.
    Ich habe aber noch 2 Jahre Dichtegarantie.
    Ich finde es nicht in Ordnung, wenn bei einem leichtem Ablösen der Scheibe ich trotz Garantie bezahlen müsste, bei einer dann später eintretenden Undichtigkeit mit Wassereintritt, wie 2013 die Scheibe auf Garantie getauscht würde.
    Auch der Händler gibt mir keine konkrete Auskunft, ob die 5-Jahre-Dichtegarantie bei undichter Panoramascheibe auch gilt, oder warum nicht.
    Weiß da jemand Bescheid oder soll ich im Hobbywerk nachfragen?
    Die Dichteprüfungen sind ja nicht gerade billig, da möchte man schon genau wissen, wann die Versicherung leistet.

Beste Grüße
    Christoph

Hallo zusammen,
    beim Hobbyhändler habe ich erfahren, dass die 5 Jahresgarantie auf Dichtheit auch Unkosten deckt, die mit der Serviceaktion möglicherweise auf uns zukommt. Ich werde also die Dichteprüfung nochmals durchführen lassen, falls die 3. Panoramascheibe montiert werden muss.
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo Herwig,
    die Garantie wird wohl bei fast allen Fahrzeugen der Baujahre 2007-2012 abgelaufen sein.
    Wenn die Dichtigkeitsprüfung regelmäßig durchgeführt wurde, wird dann ein undichtes Panoramafenster in der Fünfjahresfrist kostenlos abgedichtet, bzw. getauscht oder sind Fenster ausgeschlossen?
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo Dieter,
    bei uns wurde die umlaufende Nut bei der neuen Scheibe im Oktober 2013 auch voll verfüllt. Feuchtigkeit in der Scheibe bildet sich keine, Geräusche konnten wir nicht feststellen.
    Werden diese Scheiben tatsächlich noch bei Neufahrzeugen verwendet?
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo Hobbyfreunde,
    ich habe gestern einen Mitarbeiter von Ford getroffen.
    Er sagte mir, dass bei ihnen eine Rückrufaktion von Transit Ölpumpen läuft.
    Betroffen wären Puma tdci 2,2 EU5.2011/2012
    Der Öldruck könne plötzlich abfallen und Motorschäden eintreten.
    Da mein Hobby auch dazugehört, frage ich, ob jemand mehr weiß?
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo Ernst,
    wir haben auch einen T 500 GFSC und brauchen diese Leiter nicht, da wir eine 2-Stufen-Leiter vom Bauhaus benutzen.
    Falls ihr mal in Richtung Freiburg kommt, könntet ihr die Leiter kostenlos abholen.
    Beste Grüße
    Christoph