Hallo Dirk,
danke für die Tipps. Ich habe jetzt nach 2 Jahren und 20000km den leeren Tank erstmals innen nachgetrocknet. Er war außer 5 Sandkörnern sauber, riecht auch neutral und ist nicht schleimig. Bisher habe ich keine Mittel zugegeben, aber sehr auf sauberes Wasser geachtet und nach der Rückkehr gleich entleert. Wir waren aber auch nie länger als 4 Tage an einem Platz, dann wurde das Wasser durch die Fahrt wieder bewegt.
Könnte aber doch in den Schläuchen oder im Boiler Schleim sein, den man nicht feststellen kann?
Beste Grüße
Christoph
Beiträge von Christoph
-
-
Hallo Franky,
ich habe so einen Skymaster aus dem Koffer. Er preisgünstig und ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.Auch das Einstellen geht relativ schnell, meist 5 Minuten.
In meinem Van kann ich auf dem Hochbett knien, stecke die Antenne durch das Oberlicht. Kopf und Arme gehen ebenfalls durch.
Die Antenne hält mit einem Saugnapf. Mein Problem ist noch, dass bei starkem Wind oder Regen der Saugnapf sich löst. Dazu habe ich den Tipp bekommen, ihn mit Seife anzuschmieren, suche da aber noch nach einer besseren Lösung.
Ein Stativ zur Bodenaufstellung wäre sicher auch eine Alternative.Gruß
Christoph -
Der Händler hat mir kostenlos ein Gitter geschickt. Ich habe es eingebaut.
Christoph -
Hallo Herwig,
vielen Dank für die Anleitung. Ich konnte das Foto im "Foto für Foren" hochladen und kopieren. Das ging gut.
Im Profil ist das Problem, dass dort unter Signatur kein Einfügen aktiv ist. Deshalb gelingt es noch nicht.
Christoph -
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Unterstützung. Es liegt wohl eindeutig daran, dass das Kunststoffgitter nicht für Sonnenbestrahlung geeignet ist und deshalb extrem schnell altert.
Ich werde mal bei Fa. Ernst fragen, ob sie auf Garantie tauschen. Möglichst aus besserer Produktion. -
Hallo zusammen,
mein Van ist gerade 2 Jahre alt und da zerbröselt schon das Lüftungsgitter, das vom Gaskasten nach außen führt.
Das Gitter hat sich schon im ersten Jahr gelbbraun verfärbt. Jetzt ist es richtig brüchig, muss ausgetauscht werden.
Das benachbarte Gitter vom Kühlschrank ist weiß und in Ordnung. Wahrscheinlich wurde ein schlechter Kunststoff verwendet, der lichtempfindlich ist.
Hat sonst noch jemand gelbbraune Lüftungsgitter? -
Hallo Heinz-Günter,
Hobby hat geantwortet:
"Wir bestätigen den Eingang Ihrer E-Mail und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.Sie haben natürlich Recht, wenn Sie von unseren Erzeugnissen erwarten, dass diese hohen Ansprüchen gerecht werden und wir danken Ihnen, dass Sie sich mit Ihren Problemen direkt an uns gewandt haben, damit Beanstandungen dieser Art zukünftig vermieden werden.
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass eine direkte Erledigung Ihrer Angelegenheit von hieraus nicht erfolgen kann, sondern die Einschaltung Ihres zuständigen Vertragspartner, Firma Ernst in Ettenheim, erforderlich ist. In diesem Zusammenhang weisen wir daraufhin, dass Reklamationen, Kulanzanfragen gleich welcher Art, über den Weg Kunde, Händler, Werk abzuwickeln sind. Bei Rückfragen kann der Händler sich gerne mit uns Kontakt aufnehmen."
Gruß von
Christoph -
Hallo Heinz-Günter,
der Händler hat mir gleich geantwortet:
Da das Glasdach ab Werk keine direkte Verbindung mit dem Kleber einging, hatte sich dieser dann nach einiger Zeit abgelöst.
Zum einen benutzen wir einen neuen Spezialkleber zum kleben und zum anderen rauen wir zusätzlich die Klebestelle komplett an.
Wie ATU auf 10 Jahre kommt kann ich Ihnen auch nicht sagen. Einige Händler haben jedoch keine richtige Werkstatt und hatten
daher die Kunden ins Werk geschickt bzw. zu anderen Werkstätten.
ATU ist jedoch kein Partner von Hobby!
Wir haben schon mehrere Dachhauben so eingeklebt und nie Probleme gehabt.
Sie können unbesorgt sein.
Gerne überprüfen wir dieses Dach nochmals zusätzlich bei Ihrem nächsten Besuch bei uns.
Doch Garantie gibt er nicht. Ich hoffe nur, dass nicht grundsätzlich die große Fläche, unvermeidliche Erschütterungen und Umwelteinflüsse der Grund
ist. Dann hätten wir immer ein ungutes Gefühl, dass das Dach wieder abfliegt.
Christoph
-
Hallo,
auch uns ist beim Van das Glasdach Ende Oktober 2013 weggeflogen. Er ist Bj. 2012 und Mitte Oktober 2013 hatten wir viel Wasser, hauptsächlich im Führerhaus. Als wir nach Ettenheim zum Händler fuhren, kam in jeder Kurve etwa ein Glas Wasser herunter. Es war hauptsächlich unter der Deckenverkleidung,schwappte hin und her.
Auf der Autobahn löste sich das Glasdach plötzlich bei Tempo 100 und flog zwischen 2 LKWs auf den Seitenstreifen.
Da es in der Garantiezeit passierte, wurde das Dach erneuert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die neue Verklebung besser hält.
Könnte der Wassereinbruch auch Schäden im Innenbereich verursacht haben?
Jedenfalls wäre ich bei der nächsten Dichtigkeitsprüfung, falls möglich, gern dabei.
Bei Undichtigkeit des Glasdachs sollte Hobby die Kunden auf die Gefahr des Abflugs hinweisen. Auf jeden Fall dann langsam fahren!
Christoph -
Hallo zusammen,
wir, Elisabeth und Christoph aus dem Südschwarzwald sind neu im Forum. Wir haben seit Ostern 2012 einen Van. Er wurde schon häufig genutzt für Fahrten nach Spanien, französische Atlantikküste, Südfrankreich, Ligurien und mehrere Kurzurlaube in Süddeutschland. Die Fahrten planen wir meist kurzfristig, da wir durch unsere Imkerei auf die Vorsaison (Ostern) angewiesen sind und kürzere Fahrten im Sommer, wenn die wichtigen Arbeiten erledigt sind.
Auf dem Foto steht unser Van vor dem Schloss Ludwigsburg.