Beiträge von Christoph

Feiertag?

Hallo zusammen,
    Portugal ist ein wunderbares Land für WoMo-Urlaub.
    Wir sind seit 40 Jahren mit Campingbussen, Wohnwagen und WoMo unterwegs. Nur einmal, vor fast 40 Jahren wurde in Ostia bei Rom beim VW-Bus meines Freundes die Seitenscheibe eingeschlagen. Er hatte seine Brieftasche mit Geld, Ausweis und Benzingutscheinen am Sitz liegen gelassen.
    Oft trägt man eine Mitschuld. Auf Campingplätzen ist uns noch nie etwas weggekommen.
    Wir waren jetzt gerade in Südspanien und Marokko. Andalusien war mit Sat-85cm kein Problem. In Marrakesch habe ich dann den LNB etwas Richtung Osten gedreht. Dann war sehr guter Empfang.
    In Agadir, das weit südlicher und etwas westlicher als Portugal liegt, hatte ich in 2 Minuten ein sehr gutes Bild mit einer selbst eingebauten Anlage mit Handkurbel.
    Viel Spass in Portugal wünscht
    Christoph

Hallo zusammen,
    in Marroko sind wir über neue Autobahnen von Tanger nach Marrakesch und Agadir sehr sicher gefahren. Was Haftpflichtrisiko war sicher geringer als in Deutschland. Viel bessere Autobahnen mit wenig Verkehr. An jedem Kreisverkehr steht in den Städten Polizei. Wir wurden nie angehalten. Man schaut nur, ob ein Europäer drinsitzt.
    Einen Unfall hatten wir nicht gesehen. Natürlich stellten wir das WoMo nur an sicheren und bewachten Plätzen ab.
    Aber warum bezahlt man dann bei Tourinsure 3000 Euro im Monat für Vollkasko und Diebstahl?
    Ich kann mir nur vorstellen, dass Banden versuchen PKWs nach Marokko zu bringen. Um die Importsteuer zu umgehen, werden Totalschäden oder Diebstahl vorgetäuscht. Mit richtigen Wohnmobilen können sie nichts anfangen. Die fallen bei jeder Straßenkontrolle auf.
    Vielleicht könnten wir mit Unterstützung der Wohnmobilhersteller eine Versicherung für reine Wohnmobile erreichen. Der ADAC müsste über den Schutzbrief dieses Risiko kennen. Gibt es einen Verband der Hersteller der beim ADAC anfragen könnte?
    Im Online-Reisetagebuch steht unser Reisebericht.
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo Frank 65,
    vielen Dank für den Tipp mit Jahn-Versicherung. Leider ist es zu spät, da ich schon eine andere Zusatzversicherung abgeschlossen habe. Das Ärgerliche am ADAC ist gerade zuerst die Zusage, dann das Hin-und Her und keine klare Auskunft. Es hat 10 Tage gedauert, dann war jetzt die Zeit knapp.
    <
    Wegen der politischen Lage fahren wir nur nach Marrakesch und Agadir. Dort halte ich die Anschlaggefahr für nicht viel höher als in Frankreich oder Deutschland. In abgelegenen Gegenden ist das Entführungsrisiko größer. Diese meiden wir. Schade, dass dies wohl länger so bleiben wird. Ich war schon mehrmals in Marokko, es ist im Winter schon wärmer als in Spanien. Durch unsere Imkereibetrieb können wir im Sommer nur Kurzreisen machen, deshalb ist der Winter für uns geeigneter.
    Ein Vorteil der Lage könnte sein, dass die Plätze nicht überfüllt sind.
    Beste Grüße
    Christoph

Wir möchten nächste Woche mit unserem Van nach Marokko fahren und haben festgestellt, dass unsere KFZ-Versicherung der HUK dort nicht gilt. Bei Tourinsure kann man für 208 €/Monat eine Zusatzhaftpflicht abschließen.
    Die AXA versichert Marokko, aber nur nach einem Jahr Vertragsdauer. Dann die schriftliche Zusage der ADAC-Versicherung, sogar Kasko.
    ADAC ist zwar 200 €/Saison teurer als HUK, aber die Vollkasko war mir wichtig. Die HUK kam entgegen, entließ mich aus dem laufenden Vertrag.
    Kündigung HUK, ADAC-Versicherung ausgefüllt und unterschrieben.
    Dann ein Anruf vom ADAC, Kasko gilt doch nicht in Marokko. Ich habe dann die schriftliche Bestätigung der ADAC-Versicherung, dass die Versicherung auch für Marokko gilt, hingeschickt.
    Dann Auskunft, Marokko wäre beim ADAC möglich, aber anfragepflichtig. Anfrage für Marokko wurde aber negativ beschieden, trotz goldener ADAC-Karte und zwei unfall- und kaskoschadenfreier Versicherungsverträge.
    Es gab keine Begründung. Ich fühle mich verschaukelt, man will nur in einen Versicherungsvertrag locken, der dann nicht so gilt wie zugesagt und unendlich Ärger macht.
    Ein Automobilclub ist eigentlich dazu da, Autofahrer auch in an Europa angrenzenden Ländern zu beraten und zu unterstützen. Es sieht aber so aus, dass der ADAC eher ein Kreuzfahrclub ist, wenn man die Motorwelt liest. Diesen Ärger hätte man vermeiden können.

Hallo Olaf,
    in der ADAC-Motorwelt 1/15 äußert sich der Ford Vize-Präsident: Wir werden in den nächsten Wochen Maßnahmen einleiten, um die Motorenprobleme, die vereinzelt auftreten können, zu beheben.
    Ich bin mal gespannt auf die Maßnahmen.
    Der ADAC wünscht sich auch Kulanz für die Geschädigten.
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo zusammen,
    danke für die wichtigen Statistiken der Fordzulassungen.
    Sowohl mein Hobbyhändler auch die Fordwerkstatt haben wir gegenüber geäußert, die Motorschäden wären bei schwereren Wohnmobilen aufgetreten.
    Die Vans sind ja in der Regel leichter. Gibt es eine Statistik der Motorschäden mit Anteil der leichteren Vans?
    Wenn bei Common Rail 3 höhere Drücke notwendig waren, die dann durch Undichtigkeiten der Injektoren zu Motorschäden führten, könnte möglicherweise das Gesamtgewicht bei strammer Fahrweise zu den Schäden geführt haben?
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo Olaf,
    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ford gibt ja selbst keine Informationen raus.
    Über den ADAC habe ich erfahren, dass es eine Ford-Service-Aktion 3S548 gibt.
    Sie ist für Transit 2,2L /2011-13 und nennt sich Kolben Software.
    Ich habe dies meiner Fordwerkstatt mitgeteilt, aber keine Antwort bekommen.
    Wäre diese Serviceaktion für Produktionsjahr 2011 nach deiner Meinung wichtig oder sind die Probleme 2011 gelöst gewesen?
    Beste Grüße
    Christoph

<

Hallo zusammen,
    ich habe seit über 2 Jahren ein TOMTOM 1015 Camping. Letzte Woche wollte meine Frau ein neues Ziel eingeben. Der Ort wurde angenommen, bei der Straße blockierte das System. Nichts geht mehr. Wir haben mehrmals aus und eingesteckt, neu geladen, aber immer wieder kommt sofort dieses Ziel, verlangt die Eingabe der Straße. Kein einziger Buchstabe wird jedoch angenommen.
    Wer kann mir sagen, wie ich einen RESET machen könnte?
    Beste Grüße
    Christoph
    <

Hallo zusammen,
    der ADAC schrieb mir gerade von einer Serviceaktion für Ford Transit 2011 bis 2013.
    Weiß jemand, was so eine Serviceaktion bedeutet? Ich war gerade vorgestern beim Fordhändler, die wussten nichts von dieser Aktion.

Auskunft ADAC 15.10.14: Folgende Antwort kann ich Ihnen von unserem Ford Sacharbeiter in der Zentrale mitteilen.

Hierzu sind wir seit September 2013 mit Ford in Kontakt. Leider gibt FORD keinerlei Informationen.

Für Ford Transit und Ford Transit Custom aus dem Produktionszeitraum von 2011 bis 2013 gibt es eine FORD-Serviceaktion mit der Bezeichnung „3S548 – Transit 2.2L: Kolben – Software“.

Nach von FORD nicht bestätigten Informationen soll es auch für ältere FORD Transit ein Softwareupdate geben.

Ob es für Ihr Fahrzeug möglicherweise ein Softwareupdate gibt, können Sie auf der folgenden Homepage durch Eingabe Ihrer FIN prüfen: https://www.etis.ford.com/home/welcome.do.

Christoph

Hallo zusammen,
    in ADAC Motorwelt 10/2014 werden Probleme mit Transitmotoren bestätigt. Betroffen sind 2,2 Liter-Motoren mit 130 und 140 PS der Baujahre 2006 bis 2008 ...und 2012.
    Schon bei geringen Laufleistungen können Schäden auftreten, die Kosten von mehreren Tausend Euro verursachen.
    "Wir prüfen jeden Fall und entscheiden individuell" sagt Ford Deutschland. Dem ADAC ist das zu wenig. Er fordert kulante Lösungen.
    2006 bis 2008 kann ja mal passieren, aber warum dann wieder 2012?
    Wir sollten mal Ford genau nach den betroffenen Motornummern fragen. Auch die Schäden sollten genauer benannt werden.
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo zusammen,
    wir waren jetzt mit unserem Van in Südschweden, West-und Ostküste mit Stockholm.
    Von Dänemark nach Schweden wollten wir über die Öresundbrücke.
    Sie kostet für Wohnmobile bis 6 m Länge 48.- €. Leider ist die Zahlstelle erst nach Tunnel und Brücke in Schweden.
    Man wollte den Fahrzeugschein sehen und bezweifelte die 5,99 m Länge. Ich musste an eine weiße Linie vorfahren und die Kassiererin kam aus ihrem Häuschen. Sie schaute am Hecke und verglich mit der 6m Markierung. Sie meinte, der Van wäre länger. Daraufhin schleppte sie zwei Eisenstangen an, welche sie vorne und hinten aufstellte. Inzwischen wurden die Fahrzeuge in der Schlange hinter uns unruhig. Das Fahrzeug wurde mit Laser? vermessen. Die Länge wäre 6,05 m. Die Maut wäre dann statt 48.- € 96.- €.
    Wir könnten ja zurückfahren und die Fähre nach Helsingborg nehmen, die 96.- € müssten wir aber in jedem Fall bezahlen. Bei der Rückfahrt bekämen wir dann das Geld wieder zurück.
    Knurrend bezahlten wir, nahmen aber auf der Rückfahrt die Fähre Trelleborg - Rostock, die billiger war als die Gebühren über Dänemark. Auf den Fähren wollte man nicht einmal den Fahrzeugschein sehen.
    Meine Fragen: Welche Bedeutung haben die 5.99 m sonst noch? Warum hält Hobby aber die 5,99.- € nicht ein?
    Christoph

Hallo Bleifüßchen,
    meine Scheibe wurde auch in der Garantie neu eingeklebt. Die Fuge ist voll gefüllt mit schwarzer Masse. Es sieht eigentlich gut aus, nur an einer Stelle ist nicht richtig gefüllt.
    Könntest du noch eine Nahaufnahme machen?
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo hene56,
    unsere Transit Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten. Auch in 0-Stellung kühlt sie, wir mussten nachts die Heizung zuschalten.
    Wie konntest du den Schalter abziehen?
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo Peter,
    wir waren vor 30 Jahren Ostern von Freiburg aus in der Westsahara. Damals gab es bei Tan Tan noch 3 Checkpoints hintereinander. Jedesmal musste der Pass auf Papier abgeschrieben werden. Formulare gab es keine. Insgesamt 6 mal die Prozedur mit Wartezeit, einmal direkt vor den Gitterstäben eines besetzten Gefängnisses.
    Mich würde interessieren, wie das Wetter - Temperatur und Wind- in Dakhla im Januar und Februar im Vergleich zu Agadir ist. Kann man gutes Trinkwasser kaufen?
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo Peter,
    ich gehe Ende Januar in den Vorruhestand und wir wollen mit unserem Van dann gleich nach Südmarokko.
    Könntet ihr von euren Erfahrungen berichten?
    Beste Grüße
    Christoph

Hallo Martin,
    mir ist Ende Oktober auch das Glasdach auf der Autobahn weggeflogen. Bei dem starken Verkehr war es ein großes Glück, dass niemand zu Schaden kam.
    Hobby habe ich alles gemeldet, aber man hat mir geschrieben, nur der Händler wäre zuständig. Dieser schrieb wieder, er hätte die neue Scheibe sachgerecht eingeklebt. Es war noch in der Garantiezeit. Eine erneute Garantie wurde abgelehnt.
    Hobby selbst gibt bisher keine Statements heraus, da müsste der Druck erhöht werden.
    Beste Grüße
    Christoph