Hallo Allen,
Nach Jahre lesen habe ich jetzt eine Frage. Wir fahren einen 690GELC und ich möchte einen Dachluken-Ventilator in die mittlere Luke einbauen. Wo finde ich am einfachsten eine 12V Leitung wo ich anschließen kann?
Vielen Dank,
Jean
Beiträge von dewittehd
-
-
Hallo Allen,
Ich dachte auch den Filter war undicht, bis sich in Marokko eine Schlauchverbindung an die Warmwasser Seite verabschiedete und der ganze Wassertank sich in die Garage geleert hat.. Schlauchverbindung befand sich unter die Heizung und war nicht sichtbar. Die muss aber ein Riss gehabt haben, denn nach-hinein bin ich sicher das die Werkstatt ein Leck gesucht und nicht gefunden hat, und uns beim Ankauft Märchen erzählt hat das der Vor-Eigner ein Schrank einbauen wollte und darum die Heizungsverkleidung abgebaut war. Was wir herausgefunden haben ist das die Schläuche nicht unbedingt aus ein Teil bestehen, aber das nach 20 cm manchmal ein Billigteil als Verbindung gesteckt ist und das die Schrauben am Schlauchklemmen nicht angezogen sind. Dazu kommen undichte Wasserverteiler aus Billigplastik und so weiter. Die ganze Geschichte hat uns 8 Wochen und vier Werkstatt-Aufenthalten gekostet.
Gruesse und viel Glück,
Jean -
Hallo Allen,
Weiss jemanden ob sich in die rechte wand vom kleine Sitzbank (Toskana 690) Elektroleitungen laufen? Mitten sitzt den Schalter für u.a. die Außenbeleuchtung und die obere Leuchtleiste. Ich muss durch mit ein 2.5 cm Loch.
Vielen Dank,
Jean -
Hallo Martin,
Wie kriegt man die Schläuche raus? Ich sehe es nicht!
Gruesse,
Jean -
In Prinzip ja, aber laut Truma "Einbau und Reparatur darf nur vom Fachmann durchgeführt werden." (sehe Downloadbereich https://www.truma.com/de/de/gasversorgung/downloads.php).
Gruesse,
Jean -
Alternative falls 6 Monate zu lang dauert: http://www.schmitz-reisemobile.de/reparatur.0.html
Gruesse,
Jean -
Hallo Leute,
kann es sein das von 149 Besucher keine in die Dusche geschaut hat ob da eine Arretierschraube steckt?
Gruesse,
Jean -
Hallo Leute,
Meine Duschwanne (Toskana 690) ist vor 2 Jahre ersetzt worden wegen Risse. Beim jetzigen Frankreich-Urlaub dann wieder Wasser im Kuchenbereich. Wir haben dann gesehen das die längere Schiebetür beim schließen und verriegeln gegen die untere Führungsrinne stoßt und ein 5 mm großes Loch verursacht hat.
Frage: Beim schließen wird die kürzere Tür durch eine Schraube oben arretiert, die ändere Tür aber nicht. Es werde mich interessieren wie es bei Euch ist! Ist im Alu-Schiene von die Dachluke eine zusätzliche Schraube befestigt oder nicht?
Freundliche Gruesse,
Jean -
Hallo Martin,
besten Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt kann ich mir ein genaueres Bild machen. Leider reicht die Zeit nicht mehr, um das Teil vor unserem Frankreich-Urlaub einzubauen, da wir übermorgen losfahren. Danach werde ich es aber in Angriff nehmen.
Jean -
Hallo Martin,
könntest du noch ein paar Erläuterungen geben zu deiner Ablage für das Navi? Leider werde ich aus den Bildern nicht schlau. Was meinst du mit "Transportbox" und wo hast du sie angebracht? Für weitere Tips (oder Fotos) wäre ich sehr dankbar.
Jean -
Hi Werner,
mein Post hier hat Nummer 34977 (ich denke das ist das Total an Postings), sollte aber Nummer 1 haben, dein Post ist Nummer 2, angedeutet als 34978. Irgentwo stimmt etwas nicht mit meine Anzeige.
mfg,
Jean -
Seit vorgestern haben all Beitrage Nummer höher als 34000, statt normal mit 1 an zu fangen und bis den letzten Beitrag im Thema durch zu zahlen. Hat noch jemand das Problem?
Freundliche Gruesse,
Jean -
erledigt, vielen Dank,
Jean -
Hallo Hartmut,
Ich habe ein kleines Problem: bei mir kommt den letzten Post als erste (und mit nr 1), den ersten Post kommt ganz am Ende. Fehler bei mir?
Freundliche Gruesse,
Jean -
Hallo Heiner,
Tipp war eigentlich für Tramp-Dirk, kommt denke ich aus Gladbeck :-). Landeck - Zernes über Zollamt Martina vielleicht?
Gruesse,
Jean -
Wenn ich das Formular richtig lese: Anhänger 1.1 CHF per 100 Kg, also 14.3 CHF extra. Zoll in Basel soll kein Problem sein, ich denke die haben immer offen.
Gruesse,
Jean -
Hallo,
2Kg hinter den Fahrersitz (alles andere ist zu weit weg im Notfall).
Gruesse,
Jean -
Es gibt keine 10-Tage Plakette. Beim Einreise zahlt man am Zoll und füllt ein Formular aus. Man hat den Wahl zwischen 10 aufeinander folgende Tagen, 10 frei zu wählen Tage und und und/. Wähle einfach die 10 freie Tage und dein Type vom Fahrzeug, du musst dann jeden GEFAHRENE Tag eintragen (vor Abfahrt, beim nicht-fahren zahlt man nicht)und die Schwerlastabgabe muss für JEDE Straße bezahlt werden, nicht nur für Autobahnen. Dein Formular ist ein Jahr gültig (komme gerade zurück aus Sardinien, es ist heiß!!!).
Gruesse,
Jean -
Also ganz kurz:
Hobby angerufen am 26/03, Termin beim Händler am 08-10 April, Email zum Bestätigung bekommen, kein Email vom Händler, Händler angerufen (Ich habe kein Termin frei!!!, Die kennen meine Terminen doch nicht....), neue Termin verabredet am 14/04, hin-gefahren, WoMo abgeholt am 16/04, Kostenfrei. Wir fahren wieder und es rauscht weniger :-).
Gruesse,
Jean -
Hallo,
Sind auch dabei:
D 690 TI GELC Toskana Excl. Erstzulassung 29.05.2009, Baujahr 2008
Gruesse,
Jean