Beiträge von co-as

Feiertag?

    Uwe,
    die Firma von der ich meine neue Rückfahrkamera habe,hat Ihren Kunden Restbestände von Kameras
    und Bildschirme zu stark herabgesetzten Preise angeboten.Ich konnte für 22 Euro einen 3,5" Bildschirm
    mit 2 Eingängen erwerben.Da mein Radio mit Navi nur 1Video Eingang hat,habe ich diesen kleinen Bildschirm
    verwendet.
    Dieter

    Hallo Herwig,
    du darfst mir Widersprechen
    es stimmt wenn dort ein Lampensymbol erkennbar ist,ist es der Vorzeltschalter (Außenlicht).
    der im gedrückten Zustand, bei Motor an,das Licht automatisch ausschaltet.
    Erstaunlich ist das rechts am Eingang sich noch ein Kippschalter ohne Funktion befindet.
    Dieser Schalter ist bei unserem Mobil fürs Außenlicht zuständig.Helmut kann es erst eimal
    nicht kontrollieren,da er keine Außenbeleuchtung angebaut hat.
    Ich habe es nicht geprüft,ob bei mir der Heizwiderstand eingebaut ist,in dem Bordbuch ist er
    als Option verzeichnet,werde es morgen prüfen.
    Dieter

    Hallo Helmut,
    dieser Taster mit der Kontrolldiode ist meist als Steuerschalter Abwassertank-Widerstand vorgesehen,
    denn im Abwassertank ist optional, der Einbau, eines 40Watt Widerstand für leichten Frost möglich.
    Der Kippschalter rechts, der bei dir keine Funktion hat,ist für die Außenleuchte vorgesehen.
    Dieter

    Hallo,
    wer die "Caravan Salon Club" Karte besitzt und vor hat
    das Truma Nachrüst-Bedienteil selbst einzubauen,der kann
    sparen,beim Ersteinkauf im "www.shop.der Freistaat.de" wird
    12% Rabatt gewährt.
    Dieter

    Hallo Bernd,
    da wir den Van auf Ford Transit haben gibt es wenig Auswahl,
    aber die Probleme liegen bei unseren Mobilen auf der Hinterachse,
    die Federn an der Vorderachse auch beim Fiat Ducato sind stabil.
    Natürlich hast du beim Fiat Ducato mehr Auswahl,einmal kannst Du
    zwischen einer Doppelbalganlage oder Kegelbalganlage (Hinterachse)
    wählen.Zusatzluftfedern für die Vorderachse sind mir für Fiat Ducato
    nicht bekannt.Du kannst natürlich die Variante Vollluftfederung wählen,
    die gibt es für vorn und hinten.Preis hat Dir ja Gert schon mitgeteilt.
    Dieter

    Hallo Bernd,
    durch die Zusatzluftfedern wird nicht nur der Fahrkomfort verbessert,häufig wird dadurch
    erst bei vielen Wohnmobilen die Auflastung möglich.Die Serienfedern sind für die hohen
    Ansprüche eines Reismobils meist nicht geeignet.Die Zusatzluftfedern heben diesen Mangel
    auf.Das Fahrzeug kann an jeden Beladungszustand angepaßt werden.Da unsere Mobile häufig
    einen langen Überhang haben und dieser noch durch eine Motorrad-oder Fahrradbühne verlängert
    wird,reduziert sich der Böschungwinkel derart, das es bei der geringen Bodenfreiheit Probleme
    bei größeren Bodenwellen,bei Fährenauffahrten (Flußüberquerungen)geben kann.
    Sinnvoll ist es,sich für eine 2 Kreis-Anlage zu entscheiden,damit habe ich die Möglichkeit
    auch unterschiedliche Radlasten anzupassen.
    Wir haben die Zusatzluftfedern von Goldschmitt im Mai 2011 in unseren Van.Bisher keine Probleme.
    Dieter

    Hallo Heinz Günter,
    ich habe noch mal nachgeschaut,es gibt 3 unterschiedliche Angebote 1.Power mini,
    2.Power semi 1,4 und 3. Power semi puls 1.16.Für unsere Wohnmobile ist der Power semi 1,4
    der Richtige,der Vierkant für die Austriebskraft ist 3/4",das ist kein Problem
    19zehner Nüße gibt es im Fachhandel für 1/2" und auch für 3/4" Vierkantmaße.
    Dieter

    Hallo Heinz Günter,
    ich habe den mini jetzt das 2.Jahr tolles Gerät,brauchte für die Räder keine
    Hand anlegen,hat Ingrid übernommen,so kann man die Frauen für die Technik begeistern.
    Der mini ist aber nur für PKW geeignet.Für Womo-Räder könnte er schon größer sein.
    Wegen der Nuß in der Firma nachfragen.
    Dieter

    Hallo,
    ich habe mir noch einmal den Beitrag von Heinz Günter vom 16.Januar herraus gesucht.
    "Böse Falle 12V Hauptschalter",mit dem 12V Standby-Lader wird in diesem Fall auch die
    Starterbatterie mit versorgt.Da ich während der Winterruhe den 12V Schalter immer auf aus habe,
    wird also meine Starterbatterie trotzdem gut versorgt.
    Dieter


    3:47 ungewöhnliche Zeit,hatte eine Op,bin noch in der Klinik und kann nicht schlafen
    also lese ich im Forum.

    Hallo Balou,
    auch ich lade meine Akkus über Winter täglich 4 Stunden,habe aber,um ausreichende Spannung an der Fahrzeugbatterie zu haben einen Standby-Lader zwischen Aufbaubatterien und Starterbatterie geschaltet, dadurch wird die
    Starterbatterie je nach Ladezustand mit 2A geladen,aber nur wenn Bedarf besteht.
    Damit bleibt die Starterbatterie immer top geladen.
    Dieter

    Hallo Martin,
    ich verstehe nicht warum du den Sitz erst ausbauen mußt,um an den Drehteller zu kommen,
    du kannst doch den Drehteller zusammen mit Sitz betätigen und dann sind die Schrauben
    frei erreichbar.
    Dieter

    Hallo Roberto2,
    auch ich fand die seitliche Betätigung des Abwasserschiebers nicht vorteilhaft
    aber der Ventil braucht nun mal auf Grund der Bauart eine größere Abmessung und wie schon bemerkt
    wurde,kann ein flexibler Wellschlauch passend verwendet werden.Ich habe diesen Schlauch auch nicht in
    Benutzung,mir reichen auch 5l Eimer.Der Abflußdurchmesser beträgt ca 1 1/2 Zoll. Natürlich kann auch
    ein 1 1/2 zoll Kugelhahn Verwendung finden,hatte ich schon mal aber durch den Kugelverschluß wird
    der Ablußdurchmesser nochmal verringert.Ich bin mit dem Schieber zufrieden, bei richtiger Pflege läßt er
    sich sehr leicht bedienen.Ich habe nur die Lage des Schiebers veändert.
    Dieter

    Hallo Andreas,
    die durchsichtige Scheibe ist mit mit einem kleinen Schraubenzieher von der Seite leicht anzuhebeln
    und kann dann vorsichtig enfernt werden.Gehalten wird die Scheibe durch kleine Kunststoffnasen an den
    beiden langen Seiten.Läßt sich wieder leicht einklicken.Vorsicht bei Frost.
    Dieter

    Weinachten - Eine Zeit der Stille und Besinnung.
    Bis jemand auf die Idee kam,
    das Geschenke sein müssen.


    Verfasser unbekannt


    Liebe Forumsfreunde,
    auch wir wünschen Euch ein frohes Weinachtsfest und fürs neue Jahr vor allen
    Gesundheit und viele erlebnisreiche Stunden mit dem Wohnmobil.
    Ingrid und Dieter

    Hallo,
    wir sind mit unserem Van Tl500 GESC Neuwert 52.000€
    beim ADAC versichert.
    Saisonversicherung von April- Oktober
    Haftpflicht SF13 45% 118,67€
    Vollkasko SF13 30% 228,19€ Gesamt:346,86€


    Vollkasko 300€ Selbstbeteiligung
    Teilkako 150€ Selbstbeteiligung


    Leistungen:inkl.Auslandskomfortpaket bei der Haftpflichtversicherung,
    bei der Fahrzeugversicherung inkl.Schadenkomfortpket,Tierkomfortpaket


    Habe mal für 2014 bei der Allianz nachgefragt,
    da würde ich 293,33€ bezahlen, konnte noch keine Leistung erfragen.
    Dieter

    Hallo Herwig,
    wo nimmst du nur die Zeit her,alle Achtung, natürlich sind für die Klimabeurteilung viele Meßdaten,wie Temperatur,
    relative Luftfeuchte und auch der Luftdruck notwendig,über Tabellen können dann weitere Daten,wie absolute Feuchte
    und im Zusammenhang mit der Isolierung weitere Werte, wie Taupunkt ermittelt werden.
    Für mich waren erst einmal nur die Temperatur und die relative Luftfeuchte wichtig und die Erkenntniss das die Luft,
    je niedriger die Temperatur ist, sie weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann. Diese Feuchtigkeitsmenge wird
    mit ¨absolute Feuchte ¨bezeichnet und wird mit g/m3 angegeben.Die %Angabe der relativenLuftfeuchte ist immer
    prozentuelle Anteil an gesättigter Luft.Bei 0°Grad kann die Luft nur 5g Wasserdampf aufnehmen bei 20°sind es
    bereits 17g, ist dieser Zustand erreicht entspricht dies jedes Mal 100% relativer Luftfeuchtigkeit.
    Daran erkennt man schon die Möglichkeit der Feuchtigkeitsreduzierung von der feuchten Luft im Raum.Selbst bei
    hoher relativen Luftfeuchte Außen,kann man innen,aber nur durch Stoßlüftung,den Raum trocken Lüften.
    Nun zur Feuchtigkeit im Wohnmobil. Ich würde die Wohnmobile in 2 Gruppen einteilen.
    1.Gruppe : Wohnmobil überwintert ohne Temeratur, (Heizung ) da die meisten Wohnmobile zwangsbelüftet sind,
    würden sich die Werte außen und innen angleichen. (Temperatur,Luftfeuchte )Bei der Temperatur denken viele,
    das die Isolierung wärmt,das ist leider nicht wahr, ca 4Stunden reichen aus und der Temperaturausgleich ist erreicht.
    Genau so bei der relativen Luftfeuchte.
    Herwig hat darüber geschrieben, also das Fahrzeug dicht machen, aber erst muß die Restfeuchte raus,das heißt Feuchtigkeit kann überall sein,zbs. in Bodenteppiche, Schlafmatratzen(ankippen), Sitzpolster Handtücher usw.
    Mein Mobil wird so überwintert,das Mobil steht unmittelbar am Haus im, Caport
    Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur wird ständig überwacht.
    Heutiger Wert:Außen 1,1°- 82% ,Innen 1,7°- 62%
    Um diesen Innenwert zu erreichen habe ich ca 4Wochen gebraucht. Durch turnusmäßiges trocken heizen, mittels
    Elektrolüfters und teilweise mit mechanische Entfeuchtung.
    2.Gruppe:Sind diejenigen,die das Wohnmobil über Winter nutzen,da trifft genau die Ausführung von Herwig zu.

    Hallo Charly,
    ich habe eine Frage, wie erreichst du in deinem Wohnmobil bei einer zur Zeit herrschenden Außenluftfeuchte
    von ca 82%-92% bei Zwangsbelüftung, einen unkritische Wert im Wohnmobil.
    Bei einem Wohnmobil,das Zwangsbelüftet wird, gleicht sich die Innenfeuchte immer an die bestehende Außenfeuchte
    an. So verändert sich der Wert im Winter ständig.Auch das Entfeuchtersalz bringt da keine Veränderung.
    Dieter