Hallo,
das Innenleben (mechanischer Antrieb) bleibt den Anwender meist verborgen,darüber gibt es meist keine Unterlagen,
in Form von Darstellungen. Die Antriebe sind aber sehr einfach aufgebaut.In den Gehäusen ist auch sehr wenig Platz,
um komplizierte Getriebe unter zubringen.In fast allen Antennen werden Schneckengetriebe verwendet. Die Schnecke
ein oder auch mehrgängig ist aus gehärteten Stahl und das schrägverzahnte Zahnrad besteht meist aus Bronze.
Plaste ist nur bedingt tauglich, Aluminium ist ungeeignet.Bronze bezeichnet man als Gleitmetall,die Legierung besteht
meist aus Kupfer/Zinn es gibt auch Kupfer/Alu-Legierungen,die werden aber meist, wegen der korrosionsbeständigkeit
im Schiffsbau und in der Chemie verwendet.
Die Schneckenantriebe haben einen großen Vorteil,durch eine sogenannte Selbsthemmung bleibt die Antenne sofort stehen wenn kein Steuerimpuls kommt..In einer Antenne sind zwei Antriebe erforderlich,also auch zwei Motore,die,die
Schnecken antreiben,sie werden durch die Suchelektronik gesteuert.Die Antriebe können auch getrennt über eine
Handsteuerung betätigt werden. Schneckenantriebe sind sehr geräuscharm.
Der Nachteil ist eine hohe Flankenreibung an der Schnecke, darunter leidet der Wirkungsgrad.
Es gibt offene Antriebe,diese werden mit Fett geschmiert oder in Gehäuse (geschlossene) die laufen in Öl.
Bei den Antennen werden meist die offenen Antriebe verwendet.Meist ist in der Anwendung die Suchzeit begrenzt,dadurch
vermeidet man eine übermäßige Erwärmung.
Unter ¨http://www.youtube.com¨habe ich ein Darstellung der gebräuchlichen Antennen gefunden.
Und zwar ¨Antenna Satellitare Automatica Sr Mecatronic ¨
Dieter
Beiträge von co-as
-
-
Hallo,???ohne Name
darüber ist schon einige male geschrieben worden.
Die Druckpumpe hatt drei Ventilkammern,aus diesen,kann das Restwasser sehr schwer entfernt werden,
dadurch kann es zu Frostschäden kommen.Es gibt aber noch einige Stellen,wo Restwasser schwierig zu entfernen
ist(Verteiler).Wer sich nicht sicher ist ob alles Wasser entfernt ist,(gerade als Anfänger)
sollte die Variante mit Auffüllen von Frostschutzlösung,wählen.Natürlich nur für die jenigen,die im Winter nicht fahren.
Dieter -
Hallo Gregor,
ja ich habe eine Kathreiner Sat-Anlage,keine CAP 600,sondern eine CAP 710,
habe diese Antenne gewählt, um Gewicht zu sparen,sie ist einer der Leichtesten Antennen
und es ist ein deutsches Produkt.Die Funktion der CAP600 ist mit der CAP700 identisch.
Leider habe auch ich schon mehrmals Probleme gehabt.Fehlbedienungen nimmt die Antenne sofort übel,es
ging soweit, das ich die Anlage abgeschaltet habe und dann erst am nächsten Tag wieder ein Versuch unternommen habe.
Wichtig ist,die Antenne in die Parkposition zu bekommen,denn nur dann kann die Antenne wieder automatisch starten.
Man hat vier Möglichkeiten die Antenne in die Parkposition zu fahren,die muß man alle ausprobieren.
Wie du schreibst hast die jetzt wieder Empfang,dann kannst du über das Menü die GPS-Position erfassen,nun kannst du
über das Menü auf manuell testen ob die Antenne in der Position Elevation oder Azimut sich bewegt.Die Antriebe fallen
selten aus,Zahnradfehler können aber durch das Festfahren am Anschlag entstehen,dann hat man schlechte Karten.
Das manuelle Einklappen der Antenne ist nur als Notfall zu betrachten,kann nur von einer Fachwerkstatt rückgängig
gemacht werden.
Dieter -
Hallo Heinz Günter,
es stimmt in unsere Vans 140 PS ist serienmäßig ein DPF eingebaut,
und zwar ist es ein Dieselpartikel mit geschlossenem System,der turnusmäßig
während der Fahrt regeneriert wird.Der Reinigungsvorgang wird über die Motorsteuerung
eingeleitet.
Bei dem ersten Reparaturversuch wegen des Turbolader hatte die Werkstatt diesen
Reinigungsvorgang per Hand ausgelöst.
Dieter -
Hallo Roberto,
es stimmt,ich habe die Sitzveränderung im Forum nicht bekannt gemacht.
Ursprünglich stellte ich fest,das die Sitzfläche sehr weich war und auch sehr weit über die
Bankkante reichte,die Sitzfläche veränderte auch ständig seine Lage.Ein Fachmann bestätigte
mir ,das das Polstermaterial nur als Rückenpolster geeignet ist,nicht aber als Sitzpolster.
Die Sitzelemente habe ich dann mit entsprechenden Schaumstoff (RG 50/70 fest)ändern lassen,
die Tiefe der Sitzfläche wurde auf 60cm gekürzt.Seitdem verändert sich die Lage des Sitzkissen
nicht mehr und man hat kein Probleme beim Platz nehmen.
Dieter -
Hallo Hartmut,Hallo Bertha,
wir können nachfühlen,wie es Euch geht,es ist schmerzlich,wenn man ein Familiemitglied
verliert.Ihr hattet viele erlebissreiche Jahre mit Eure Hündin Nadel.
Die Erinnerung daran,wird helfen,Eure Trauer zu überwinden.
Wir sind in Gedanken bei Euch.
Ingrid und Dieter -
Hallo,
ich hatte ständig Marderspuren im Motorraum festgestellt,habe dann ein Batteriebetriebenen Marderschutz
eingebaut.Bin zufrieden, bis jetzt keine Marderspuren.
Dieter -
Hallo,
wir fahren nur von April bis Oktober,trotzdem kann man im Frühjahr oder Herbst von
Winterverhältnissen überrascht werden.Bei unsere nächsten Reifen werden wir wahrscheinlich
auch auf Winterreifen umsteigen.
Dieter -
Hallo,
das Umschalten von Gas auf 12V sehe ich nicht so tragisch,nur an Tankstellen wird es kritisch.
Anders ist das Umschalten von 12V auf Gas,da dann das Kühlgut gefährdet ist,wir haben
beide Situationen schon gehabt.
Dieter -
Hallo Roberto2,
unter Hobby Van: Seite 3 Thema "Extrem wackliger Tisch im Van 500 Exclusive",
sind einige Änderungsvorschläge gemacht worden,vielleicht ist etwas für Dich dabei.
Dieter -
Hallo,ich habe auch schon überlegt,werde die Umrüstung
aber selbst durchführen.
Dieter -
Hallo,hier unser Beitrag.
Neufahrzeug :Baujahr 2010, 140PS, km- Stand 8244
Schaden bei ca 7800 km
nach 10 Tagen Fehlersuche, Ausfall der Turboladerelektronik festgestellt,Turbolader wurde komplett
getauscht ( A1-Versicherung hat den Schaden 3 Wochen vor Versicherungablauf vollständig übernommen)
Dieter -
Hallo Frank,
natürlich bleibt Dir überlassen, die natürliche Luftzirkulation muß
erhalten bleiben.Der Kühlschrank soll normal ohne Lüfter arbeiten.
Durch den Einbau eines im Bild dargestellten Querstromlüfters würde,
die Luftzirkulation eventuell gestört werden und der Kühlschrank würde
immer mit der Zwangsbelüftung arbeiten.
Dieter -
Hallo Udo,
wir freuen uns auf Warstein und auf das Wiedersehen,
Du kannst unseren Termin auf vor und nach jeweils um zwei Tage ändern.
Dieter -
Hallo,
wir sind noch im Urlaub, uns bitte in die Liste eintragen.
co-as 2 Personen vom 29.05.2014 - 01.06.2014
Dieter -
Hallo,
hier mal ein Photo von meinen neuen Fensterausstellern,
In dieser Ausführung wurden sie schon einmal von Hobby
eingebaut,sie sind sehr funktionssicher und können leicht
durch eine hervorstehende Nase gelöst werden.
Dieter -
Hartmut,
die Gasversorgung geht genauso wie am Kocher,durch drücken des Schalters wird das Gas frei gegeben und
durch den Piezozünder gezündet,die Flamme wird durch das Thermoelement gehalten, das alles ohne 12V.
Dieter -
Hallo Manni,
deine Frage ist berechtigt,um es richtig zu erklären,müßte man die Funktionsweise des,
Absorber-Kühlschrank erklären,das vielleicht mal später.Wichtig ist eine ordentliche Luftzirkulation hinter dem
Kühlschrank,da die Kühlschränke häufig sehr beengt eingebaut sind,reicht die Luftzirkulation bei hoher
Außentemperatur nicht aus,das nimmt uns der Absorberkühlschrank übel,er kühlt nicht mehr richtig,
ein Lüfter behebt den Mangel.
Dieter -
Hallo Hartmut,
ich möchte Deiner Meinung nicht folgen,Hobby verbaut die unterschiedlichsten Kühlschränke,
Kühlschränke mit manueller Zündung ohne Beleuchtung haben keinen 12V Dauerstrom,wird
erst über die Zündung bereit gestellt.Anders verhält es sich den Kühlschränken mit automatischer Zündung,
da ist natürlich 12V Dauerstrom am Kühlschrank vorhanden.
Dieter -
Hallo Jean,
bei mir war in Kühlschranknähe auch kein 12V Dauerstrom.
Du hast doch im Mobil 12V Steckdosen,die haben Dauerstrom,
ich bin an das Kabel für die Schrankbeleuchtung gegangen.
Wichtig ist nur das Du eine Sicherung vor die Lüfter setzt.
Dieter